VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Anbau des Garrett VNT 15 an 1Z Motor möglich?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Passat B4 1Z
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-11-2003, 11:50    Titel: Anbau des Garrett VNT 15 an 1Z Motor möglich? Antworten mit Zitat

Hallo,
da mein 94er Passat TDI mittlerweile über 320Tkm runter hat rechne ich damit demnächst den Turbolader auswechseln zu müssen. Serienmäßig ist an diesem modell eine Ladedruckregelung durch Steuerung der Abgasmenge, die das Laderrad antreibt. Wenn ich jedoch schon einen neuen Turbo einbaue würde ich gern den mit dem verstellbaren Leitschaufelkranz wie er ja auch an den neueren Modellen mit 81 KW serienmäßig verbaut ist einsetzen. Meine Frage ist jetzt, ob der überhaupt an den Abgaskrümmer paßt, oder ob man dazu auch einen neuen Krümmer braucht. Soweit ich weiß wird der Leitschaufelkranz ja auch durch eine Unterdruckdose gesteuert, heißt das, ich kann einfach den alten Unterdruckschlauch anschließen und fertig. Und schlußendlich, brauch ich ein anderes Motorsteuergerät? Würde mich freuen, wenn jemand Erfahrung damit hätte. Meiner Ansicht nach stellt die Entwicklung der verstellbaren Leitschaufeln einen der größten Entwicklungssprünge bei den Direkteinspritzern dar, zumal dadurch ja auch das Turboloch weitestgehend aufgefressen wird.
MfG
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-11-2003, 12:07    Titel: Anbau des Garrett VNT 15 an 1Z Motor möglich? Antworten mit Zitat

Hi,

wenn du mal die Suchfunktion genutzt hättest .... icon_rolleyes.gif

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=1465

http://www.meckisfaq.de/antworten/motor/diesel/1z_2_afn.htm

Der 1Z hat einen Wastegatelader, und du möchtest ihn durch einen VTG Lader ersetzen. Da der Wastegate mit Überdruck geregelt wird und der VTG mit Unterdruck stößt du schon auf das erste gravierende Problem. Die Flansche der beiden Turbos sind auch nicht gleich (siehe unterer Link).

usw. .... usw. .....
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Holger247
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.11.2002
Beiträge: 259
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Böblingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag28-11-2003, 12:12    Titel: Anbau des Garrett VNT 15 an 1Z Motor möglich? Antworten mit Zitat

Das wurde glaube ich schon mal diskutiert (VTG-Lader an 1Z).

Es wird nicht (ohne großen Aufwand) gehen. Selbst wenn Du passende Abgaskrümmer und Turbolader finden solltest und es schaffst die Ladedruckregelung von Überdruck auf Unterdruck umzustellen.

Das Steuergerät hat ja ein Ladedruckkennfeld, auf das der Ladedruck in Abhängigkeit der Drehzahl u.a. geregelt wird.
Solange man dieses Kennfeld nicht ändert, wird der Ladedruck weiterhin auf die alten Sollwerte eingestellt. Somit würdest Du den neuen Lader gar nicht ausnutzen
--------------------------------------------
GIV - 98 - ALH
Touran 5T 2.0 TDI
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-11-2003, 19:53    Titel: Anbau des Garrett VNT 15 an 1Z Motor möglich? Antworten mit Zitat

@Passat B4 1Z

Hm, Turboloch ist auch von der Ladergröße abhängig.

@All

Warum schreiben eigentlich alle, dass die VTG Lader schon bei niedrigeren Drehzahlen mehr Luft liefern? Ich mein, mein Lader kommt auch schon bei 1.500 Umdrehungen, die VTG Lader knallen nur mehr rein, da sie (die Motoren mit VTG Lader) mehr Drehmoment liefern, wenn die Lader kommen. Beim 1Z merkt man es nicht so stark, da er nur 90 PS und 202 nm hat.

Gruß WarLord
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag28-11-2003, 20:24    Titel: Anbau des Garrett VNT 15 an 1Z Motor möglich? Antworten mit Zitat

Hi,

ganz einfach: Weil der VTG-Lader schon unter 1500 "reinknallt". Siehe Druckverlauf auf dem Bild unten - das ist ein Protokoll einer Vollgasbeschleunigung im 3., die ich vor 1 1/2 Jahren etwa gemacht habe.

Viele Gruesse,

Jan



2b2.png
 Beschreibung:
 Anbau des Garrett VNT 15 an 1Z Motor möglich?
 Dateigröße:  4,37 KB
 Angeschaut:  1559 mal

2b2.png

1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-11-2003, 2:08    Titel: Anbau des Garrett VNT 15 an 1Z Motor möglich? Antworten mit Zitat

Aha, hat jetzt noch jemand einen Verlauf vom 1Z, damit man das vergleichen kann?

Gruß WarLord
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge A4 8E2/8E5 - diverse Fehlerspeichermeldungen möglich Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge G40 Ausbau ohne Zahnriemenwechsel am AXR möglich? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku keine Umcodierung möglich, 01K-01F Automatikgetriebe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge tdi Motor wechsel AGR auf ASV möglich? Dieselschrauber Bar
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Hubraumvergrößerung bei BDH Motor möglich? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 2,5 TDI: AFB-Motor gegen AKN tauschen möglich? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Turboinstandsetzung 1.9 dTi möglich? Selbsteinbau möglich? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.