VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Wellenliniges fahren: Kann das am Dieselfilter liegen?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-11-2003, 20:58    Titel: Wellenliniges fahren: Kann das am Dieselfilter liegen? Antworten mit Zitat

Bekannter von mir hat einen Vento, bei dem der Dieselfilter schon seit ca. 60.000 km (!) drin ist und nicht gewechselt oder entwässert wurde. Jetzt haben wir den gestern zusammen entwässert (weil sein Wagen immer so wellenlinig fährt und einen wummernden Leerlauf hat) und das wellenlinige fahren wurde nicht besser. Man fährt bei Tempo 100 auf der Landstrasse und das Fahrzeug beschleunigt ein klein wenig und geht wieder zurück und das die ganze Zeit über. Dass das nervig ist, vsersteht sich wohl von selbst. Nadelhubgeber kann es nicht sein, da er das Fahrzeug auf ca. 3.000 Umdrehungen gebracht hat und er keine Zündaussetzer hatte, als ich draufgeklopft habe. Kann das am Dieselfilter liegen? Suchfunktion habe ich schon benutzt, aber nichts gescheites gefunden.

Gruß WarLord
Nach oben
Schneemann
Blaumann
Blaumann
Avatar-Schneemann

KFZ-Schrauber seit: 09.08.2003
Beiträge: 78
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wissen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag23-11-2003, 21:18    Titel: Wellenliniges fahren: Kann das am Dieselfilter liegen? Antworten mit Zitat

Hi Warlord,

Habs bei mir am Golf mal ähnlich gehabt. Hab das Ladedruckregelventil ausgetauscht und es hat funktioniert. Kostet ca. 30 Teuros, Teile-Nr. 028 906 283 F und alles war wieder gut.
Kann auch andere Gründe haben; wurde hier im Forum auch schon öfter beschrieben, Stichwort "wellenförmige Beschleunigung".
Durch nen verstopften Dieselfilter hab ich die Symptome bisher nicht erlebt.
Gruß Schneemann


Golf Plus Highline Bj. 09/2010 CFHC. eFH, eSP, Climatronic, PDC, AHK, ABS, ESP, GRA, MFA, LMAA, FDH, BSE, Brenderup Kippi 200 und ne Traumfrau auf dem Beifahrersitz.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Martin R
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-11-2003, 22:21    Titel: Wellenliniges fahren: Kann das am Dieselfilter liegen? Antworten mit Zitat

Wenn es am Dieselfilter liegt dann hat der Wagen meist nicht mehr die volle Leistung.

Aber bei der KM-Leistung sollte man ihn schon mal wechseln (lassen).

Ansonsten würde ich mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Falls es nichts bringt macht mal eine Probefahrt mit angeschlossenen VW-Tester um die Istwerte/Eingangssignale zu überprüfen.
Nach oben
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-11-2003, 0:41    Titel: Wellenliniges fahren: Kann das am Dieselfilter liegen? Antworten mit Zitat

@Schneemann

Das habe ich auch zuerst gedacht. Das Relais klackert auch unförmig. Nur, meines am 1Z klackert jetzt, wenn es kalt ist, auch unförmig und meiner beschleunigt nicht wellenförmig. Ausserdem haben wir das Relais mal abgesteckt (strommäßig) und da hat der auch noch so wellenförmig beschleunigt bzw. ist so gefahren.

@Martin R

Fehlerspeicher auslesen wird gemacht, Tausch habe ich auch angeraten bzw. werde ich machen. Zu Leistung weiß ich nicht, was ich davon halten soll. Mein Lader setzt härter ein, beim Vento merkst es gar nicht, wenn er einsetzt. Ausserdem kam es mir so vor, als würde der Vento nicht so stark beschleunigen wie mein Passat (und das will was heissen).

Gruß WarLord
Nach oben
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag24-11-2003, 1:47    Titel: Re: Wellenliniges fahren: Kann das am Dieselfilter liegen? Antworten mit Zitat

WarLord hat folgendes geschrieben:
(weil sein Wagen immer so wellenlinig fährt und einen wummernden Leerlauf hat)


Hi WarLord,

schonmal den Förderbeginn, Steuerzeiten (auch KW-Schraube) und die Einspritzmenge überprüft? Wummernder Leerlauf klingt nicht nach verstopftem Filter!!!!
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-11-2003, 8:35    Titel: Wellenliniges fahren: Kann das am Dieselfilter liegen? Antworten mit Zitat

@warlord

nutz mal die suchenfunktion und gib ruckeln ein. und du wirst unmengen zu dem thema finden !! icon_cool.gif
Nach oben
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-11-2003, 12:01    Titel: Wellenliniges fahren: Kann das am Dieselfilter liegen? Antworten mit Zitat

@haehnlein

Einspritzmenge und Förderbeginn habe ich noch nicht kontrolliert (muss in die Werkstatt dafür), KW Schraube ist schon die 12,9 er. Was mir aber noch aufgefallen ist: Die Kiste nagelt im Vergleich zu meinem 1Z (der nicht nagelt), wenn die Haube auf ist.

@joergs

Nach ruckeln habe ich schon gesucht, war mir aber nicht sicher, ob das unter Ruckeln fällt, Ulf z.B. versteht darunter Zündaussetzer und die hat das Auto nicht (der Nadelhubgeber funktioniert einwandfrei).

Gruß WarLord
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-11-2003, 12:11    Titel: Wellenliniges fahren: Kann das am Dieselfilter liegen? Antworten mit Zitat

@warlord

es ist sicherlich ruckeln ! ich denke, daß es genug fehlerquellen dafür gibt und auch genug geschriebenes ! kämpf dich durch und du wirst den fehler finden ! auch solltest du dir ein diagnosesystem zulegen. ohne das wird es sicherlich schwer !
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag24-11-2003, 20:11    Titel: Wellenliniges fahren: Kann das am Dieselfilter liegen? Antworten mit Zitat

joergs hat folgendes geschrieben:
es ist sicherlich ruckeln ! ich denke, daß es genug fehlerquellen dafür gibt . . .

Hm, unter Ruckeln und wellenförmiger Beschleunigung verstehe ich aber völlig unterschiedliche Vorgänge, alleine schon von der "Taktfrequenz" her:

Ruckeln = mehr als 1 Zyklus pro sec (z.B. das "Zu-fette-Pumpeneinstellungs-Ruckeln" mit geschätzten 3 - 5 Hz)

Wellenförmig = 1 Zyklus pro sec oder langsamer.

Als Ursache für das hier behandelte Problem käme für mich ein hakender Spritzversteller in Betracht.

Wenn der sich nur noch in Schritten von z.B. 3° KW verstellen läßt, könnte das IMO sowohl die Wellen-Beschleunigung erklären, als auch den wummernden Leerlauf:
Wenn die Spritzbeginnregelung versucht, den Sollwert zu treffen und der Spritzbeginn plötzlich um 3° vor oder zurück springt, will erstmal auch die Drehzahl steigen oder fallen, wird aber ausgeregelt, bevor deutliche Drehzahländerungen entstehen.
Übrig bleibt eine Art Wummern.

Sollte sich natürlich mit VAGCOM leicht überprüfen lassen (Spritzbeginn im Leerlauf beobachten), oder auch durch Messen der vermutlich springenden Spritzverstellerspannung.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-11-2003, 19:02    Titel: Wellenliniges fahren: Kann das am Dieselfilter liegen? Antworten mit Zitat

Hmm, jetzt wird's interessant. Das wird dann doch der Spritzbeginn und die Förderzeiten sein. Der Start ist nicht besonders toll (zuerst auf die Batterie geschoben) und nach dem Start kommt auch schöner Qualm aus dem Auspuff. Kann das Wummern auch daher kommen? Direkt nach dem Start ist übrigens kaum Drehmoment da, er braucht erst einen kurzen Moment, bis er hochdreht und das geschieht auch sehr zäh. Nachher geht es einigermassen, wenn auch nicht in der Spritzigkeit meines TDI. Ach ja, Thermostat scheint auch defekt zu sein, Motor kommt kaum auf seine 90° und schaltet man dann die Heizung ein, geht die Temperatur viel zu weit runter.

Gruß WarLord
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-11-2003, 10:05    Titel: Wellenliniges fahren: Kann das am Dieselfilter liegen? Antworten mit Zitat

es ist sicherlich ruckeln ! ich denke, daß es genug fehlerquellen dafür gibt . . .
Hm, unter Ruckeln und wellenförmiger Beschleunigung verstehe ich aber völlig unterschiedliche Vorgänge, alleine schon von der 'Taktfrequenz' her:

Ruckeln = mehr als 1 Zyklus pro sec (z.B. das 'Zu-fette-Pumpeneinstellungs-Ruckeln' mit geschätzten 3 - 5 Hz)

Wellenförmig = 1 Zyklus pro sec oder langsamer.

Als Ursache für das hier behandelte Problem käme für mich ein hakender Spritzversteller in Betracht.


könnte auch sein. aber ruckeln und wellenförmig ist in meinen augen schwer auseinaderzuhalten und die grenze schwer klar und deutlich abzustecken.

wenn ich aber das neue posting von warlord sehe, dann denke ich aber eher nicht, daß es spritzversteller ist. das sieht mir eher nach falscher pumpeneinstellung aus, durch die diese wellenfömige beschleunigung oder wie auch immer icon_cool.gif vielleicht hervorgerufen wird, da das msg ständig am nachregeln, mal in die richtung und mal in die andere, ist.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag29-11-2003, 10:34    Titel: Wellenliniges fahren: Kann das am Dieselfilter liegen? Antworten mit Zitat

joergs hat folgendes geschrieben:

wenn ich aber das neue posting von warlord sehe, dann denke ich aber eher nicht, daß es spritzversteller ist. das sieht mir eher nach falscher pumpeneinstellung aus, durch die diese wellenfömige beschleunigung oder wie auch immer icon_cool.gif vielleicht hervorgerufen wird, da das msg ständig am nachregeln, mal in die richtung und mal in die andere, ist.

Hi Jörg,

warten wir ab, was die näheren Prüfungen bringen *zaunpfahlwink für warlord -> posten!*. Mit VAGCOM müßte beides leicht zu erkennen sein.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-11-2003, 10:37    Titel: Wellenliniges fahren: Kann das am Dieselfilter liegen? Antworten mit Zitat

genau ! ist alles ein wenig schwammig erklärt und man kann es nur pi*daumen deuten !
Nach oben
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-11-2003, 17:43    Titel: Wellenliniges fahren: Kann das am Dieselfilter liegen? Antworten mit Zitat


warten wir ab, was die näheren Prüfungen bringen *zaunpfahlwink für warlord -> posten!*. Mit VAGCOM müßte beides leicht zu erkennen sein.

Werde ich schon posten. Leider habe ich kein VAGCOM und auch keinen Diagnoseadapter. Kumpel kann vielleicht an ne Ätzvorrichtung kommen und mir eine Platine ätzen. Werde allerdings nächste Woche mit dem schönen Auto zur Werkstatt fahren und dann werden wir ja sehen.

@joergs

Spritzversteller? Ist das das Mengenstellwerk?

Gruß WarLord
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag29-11-2003, 22:19    Titel: Wellenliniges fahren: Kann das am Dieselfilter liegen? Antworten mit Zitat

WarLord hat folgendes geschrieben:
Spritzversteller? Ist das das Mengenstellwerk?


Uiuiui. . . hoffentlich kickt Rainer Dich deswegen nicht raus und stellt Dir genau sone Frage für die Wiederaufnahmeprüfung . . . icon_lol.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Polo MJ 2001, Kupplungspedal bleibt am Boden liegen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J1214, Kupplungspedal bleibt am Boden liegen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Spartip: Dieselfilter-Wechselintervall verlängern Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge [Umfrage] Kann ich meinen Kat ohne Innereien fahren? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge P Box Wo liegen die Unterschiede?? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Freiläufer-Motoren - wo liegen die Nachteile? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Wie nah duerfen Nm- und Russgrenze beieinander liegen On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.