VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Neue AHK ...... und der Schlag der mich dabei getroffen hat!

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag01-12-2003, 23:47    Titel: Neue AHK ...... und der Schlag der mich dabei getroffen hat! Antworten mit Zitat

Hallo Schrauber,

wozu baut lässt sich jemand eine abnehmbare AHK ans Auto bauen?
Weil es besser aussieht, da man normal nichts sieht?
Oder weil man solo an diversen Absätzen keine Furche in den Asphalt reißen möchte?

Na dann Frage ich mich warum es Konstrukteure gibt die solch eine "abnehmbare" AHK bauen. http://www.westfalia-automotive.de/pdf/Audi-305/a305224691101.pdf

Das Teil ist von Westfalia!! Von denen gibt es auch eine schöne Verdeckt eingebaute abnehmbare. http://www.westfalia-automotive.de/pdf/Audi-305/a305223.pdf
Dieses Protzteil habe ich heute von meiner Werkstatt eingebaut bekommen. Wenn ich eine Ackerfurche anlegen wollte, dann ist es einfacher wenn ich meinen Nachbarn mit seinen Trecker engagiere. Ich habe die AHK auf eigene Kosten jetzt schon durch die verdeckt eingebaute ersetzt und ich denke Morgen dürfte es in einer Werkstatt eine kleinen Aufstand geben.

Übrigens war eine der 4 Befestigungsschrauben doll gedreht. Die Mutter in der AHK ist nicht mehr zu gebrauchen und die Schraube auch nicht mehr. Damit sollte ich einen WoWa ziehen?? Na gute Nacht.



AHK_01.JPG
 Beschreibung:
 Moster abnehmbatre AHK ...
 Dateigröße:  26,73 KB
 Angeschaut:  5785 mal

AHK_01.JPG


AHK_02.JPG
 Beschreibung:
 Sieht doch ganz hübsch aus wenn der Kopf abgenommen ist .... dazu benötigt man übrigens einen Spezialschlüssel!
 Dateigröße:  22,88 KB
 Angeschaut:  5827 mal

AHK_02.JPG


AHK_04.JPG
 Beschreibung:
 Vergleich Manuell zu Automatisch (unten)
 Dateigröße:  36,17 KB
 Angeschaut:  6331 mal

AHK_04.JPG

Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***


Zuletzt bearbeitet am 03-12-2003, 8:47, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-12-2003, 23:50    Titel: Neue AHK ...... und der Schlag der mich dabei getroffen hat! Antworten mit Zitat

Na, ist jetzt völlig sinnberfreit der Post, aber ich bin froh, dass die AHK an unserem Passat fest ist. Gibt anscheinend ziemlich viel weniger Probleme und Sachen, auf die man achten muss.

Gruß WarLord
Nach oben
Sir Tortsch
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-12-2003, 1:00    Titel: Neue AHK ...... und der Schlag der mich dabei getroffen hat! Antworten mit Zitat

mein beileid , ist ja echt nen Hammerteil icon_eek.gif
und abgenommen sieht es aus also ob du so nen riesigen wassertank oä. unter deiner Heckschürze versteckt hast. icon_redface.gif womit du dann mal schnell die kühe auf der weider versorgen kannst.
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-12-2003, 8:05    Titel: Neue AHK ...... und der Schlag der mich dabei getroffen hat! Antworten mit Zitat

hey bertil, was hatten die kasperköpfe dir denn da rangezaubert ? die hat wohl 25 euro weniger gekostet als die nichtsichtbare???

mein beileid !

die ahk, die du jetzt selbst angebaut hast, habe ich auch an meinem passat und bin äußerst zufrieden! es wird im übrigen wahrscheinlich nach dem auffahrrempler definitiv eine neue geben ! hoffentlich kommen die nicht auch auf die idee so ein prachtstück anbauen zu wollen !
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag02-12-2003, 8:31    Titel: Neue AHK ...... und der Schlag der mich dabei getroffen hat! Antworten mit Zitat

joergs hat folgendes geschrieben:
hey bertil, was hatten die kasperköpfe dir denn da rangezaubert ?

Klasse, nicht wahr .... icon_rolleyes.gif icon_biggrin.gif
Zitat:

die hat wohl 25 euro weniger gekostet als die nichtsichtbare???

Also mein ET Händler hat mir für die autoatische 210 Euronen angeknöpft. Die Manuelle (das Hammerteil) sollte 266 Euronen kosten!!!
Zitat:
die ahk, die du jetzt selbst angebaut hast, habe ich auch an meinem passat und bin äußerst zufrieden!

Ich habe mir die Kontruktion vorher näher angeschaut, und das Teil scheint sehr robust zu sein, daher wollte ich genau die haben (hab ich jetzt auch).
Zitat:
es wird im übrigen wahrscheinlich nach dem auffahrrempler definitiv eine neue geben ! hoffentlich kommen die nicht auch auf die idee so ein prachtstück anbauen zu wollen !

Ist wol besser eine neue zu montieren. Ja wenn die dir auch die teurere montieren hast du Freude ... icon_biggrin.gif

Sir Tortsch hat folgendes geschrieben:
und abgenommen sieht es aus also ob du so nen riesigen wassertank oä. unter deiner Heckschürze versteckt hast. womit du dann mal schnell die kühe auf der weider versorgen kannst.

... nur das ich keine Kühe habe .... icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif Aber du hast recht.
Witzig ist auch das bei abgenommenem Kugelkopf der Rest der AHK über das Heck hinausragt. Also renne ich mir trotz abgenommenem Kugelkopf das Schienenbein an. Tolle Konstruktion! icon_twisted.gif
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-12-2003, 8:57    Titel: Neue AHK ...... und der Schlag der mich dabei getroffen hat! Antworten mit Zitat

hi bertil,

als ich damals drüber war den passat zu kaufen, und es hieß abnehmbare ahk, wurde mir angst und bange. weil ich kannte auch nur dieses ulkige teil, was man dir da rangezaubert hatte. hab gesucht und gemacht und bin dann auf die verdeckte westfalia gestoßen und gebetet, daß sie verbaut sein möge. und gott sei dank war sie es ! wenn ich mir nochmals dieses thema im camperforum ( du erinnerst dich ) als es um starr oder abnehmbar ging und diverse meinungen und erfahrungen mit der abnehmbaren gepostet wurden, bekam ich den nächsten schock. aber wider aller unkenrufe, bin ich dieses jahr etliches über 5tkm mit wowa und schweren hängern unterwegs gewesen. und der haken der hält bombenfest und hat auch kein spiel ! wenn ich die rep. meines passats in eine werkstatt gebe sollte, dann werde ich als erstes ein teilnummer auf den tisch legen, was zu verbauen ist ! icon_cool.gif
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag02-12-2003, 9:14    Titel: Neue AHK ...... und der Schlag der mich dabei getroffen hat! Antworten mit Zitat

Hi Bertil,

Zitat:
wozu baut lässt sich jemand eine abnehmbare AHK ans Auto bauen?

ich weiß es, ich weiß es icon_mrgreen.gif icon_mrgreen.gif icon_mrgreen.gif

Damit der an der Ampel auffahrende keine Delle ins Nummernschild bekommt?

Spaß beiseite, das Ding ist in meinen Augen total sinnlos. Wenn ich die an meinem A3 abnehme und die Steckdose einklappe sieht man gar nichts.
Ich lasse die AHK trotzdem immer angebaut, weil...
    ich faul bin

    mich der Anblick einer AHK nicht stört

    Mir die AHK schon ne Menge Kratzer an der Stoßstange erspart hat, stattdessen hatte immer der Hintermann ne dicke Delle im Nummernschild oder Kühler


Also fruste Dich nicht Bertil, das Ding sieht zwar Scheiße aus, aber erfüllt doch den Zweck...

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag02-12-2003, 9:35    Titel: Neue AHK ...... und der Schlag der mich dabei getroffen hat! Antworten mit Zitat

Hi Rainer,

du gluecklicher, der die AHK dranlassen kannst!

Ich haette am Ibi auch lieber eine starre, aber das geht da nicht, weil das Kennzeichen aus "Designgruenden" unten an der Stossstange ist, so dass der Haken es verdeckt. Also geht nur abnehmbar, und die muss dann auch ab, aus naemlichen Gruenden.

Wirklich unsichtbar ist die Konstruktion auch nicht, aber bei weitem nicht so furchtbar wie das Ding, was Bertil da fotografiert hat.

Meine Eltern haben am Passsat eine wirklich gute, die man von unten in die Halterung steckt und dann verriegelt. Da siejt man auch nichts mehr - das ist vermutlich die oben erwaehnte Konstruktion.

Btw.... ich erinnere mich an eine Passage, dass man abnehmbare Kupplungen abbauen MUSS, wenn man keinen Haenger dran hat, egal, ob sie was verdeckt.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag02-12-2003, 10:19    Titel: Neue AHK ...... und der Schlag der mich dabei getroffen hat! Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:
Hi Bertil,

Zitat:
wozu baut lässt sich jemand eine abnehmbare AHK ans Auto bauen?

ich weiß es, ich weiß es icon_mrgreen.gif icon_mrgreen.gif icon_mrgreen.gif

Damit der an der Ampel auffahrende keine Delle ins Nummernschild bekommt?

icon_lol.gif icon_lol.gif icon_lol.gif
Zitat:

Spaß beiseite, das Ding ist in meinen Augen total sinnlos.

So sehe ich das auch. Da kann ich mir gleich ne starre dranmachen.
Zitat:

Also fruste Dich nicht Bertil, das Ding sieht zwar Scheiße aus, aber erfüllt doch den Zweck...

Das Problem ist nur:
Wie komme ich neben meinem Haus den Berg hoch ohne jedesmal den Asphalt aufzupflügen icon_eek.gif Mit der manuellen Westfalia ist das tatsächlich so!

Das Problem am Golf Kombi ist sein langer Hecküberhang, da bleibst du mit einer starren AHK an jeder kleinen Rampe hängen ... und mit dem Monster sowieso. Daher hab ich mich für die abnehmbare entschieden.

Ich habe ja schon die automatische Westfalia dran gemacht und die ist komplett unsichtbar (wie vorher die ORIS).

Ach ja, möchte das "schöne" Teil jemand haben icon_question.gif Passt für G4 (Lim+Variant), Bora(Lim+Variant) und A3.

Jan6K hat folgendes geschrieben:
Btw.... ich erinnere mich an eine Passage, dass man abnehmbare Kupplungen abbauen MUSS, wenn man keinen Haenger dran hat, egal, ob sie was verdeckt.

Richtig, die Versicherungen verweigern (teilweise) mittlerweile die Zahlung der Schäden die durch nicht abgenommene Kugelköpfe verursacht werden. Dann kann es leicht passieren das man bei einem Auffahrunfall auf einem Teil das Schadens selbst sitzen bleibt.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag02-12-2003, 17:41    Titel: Neue AHK ...... und der Schlag der mich dabei getroffen hat! Antworten mit Zitat

Mein Beileid Bertil......sag gibt es an deinem Auto eventuell einen Magneten der Ärger anzieht......nun bin ich doch froh das ich die von Oris habe ( ja ist schlechter, weiß ich, sieht ja aber keiner!

Haben die dir nicht vorgeschlagen die Einfahrt zu Hause deiner neuen AHK anzupassen?
--muss man ja auch mit rechnen--

Gibt es hier im Forum nicht auch Leute, die schonmal eine beleuchtete Auspuffblende gesehen habe?! Das gibts doch bestimmt auch für das seltsame Ding!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-12-2003, 17:43    Titel: Neue AHK ...... und der Schlag der mich dabei getroffen hat! Antworten mit Zitat

nein ne beleuchtet auspuffblende nicht.

aber ne tachowellenbeleuchtungsbirne, und ne vergaserheizung !!! icon_razz.gif
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag02-12-2003, 19:34    Titel: Neue AHK ...... und der Schlag der mich dabei getroffen hat! Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
...
Haben die dir nicht vorgeschlagen die Einfahrt zu Hause deiner neuen AHK anzupassen?
--muss man ja auch mit rechnen--
...


Es kommt noch besser!


Diese Geschichte ist wirklich heute so passiert:

Also bin ich heute Wutgeladen zum freundlichen hin. Der Meister begrüßt mich mit den Worten "...na zufrieden?".
Ich antworte darauf Wahrheitsgemäß "Nein".
"Hab ich mir gedacht ... mit dem hässlichen Knuppel hintendran ... ist aber die Westfalia die wir verbauen sollen ..."
Als ich ihn mit einer Kopie des Westfalia Kataloges darüber aufgeklärt hatte das es von der zwei Ausführungen der Abnehmbaren AHK gibt ...
"... gut dann versuchen wir die mal zu besorgen ..." war die Antwort auf diese Lehrstunde in NICHT VAG Zubehör.
"... nicht nötig, die ist schon dran ..." war mein Komentar.
Also sind wir zu Auto getigert, haben das Monsterteil ausgeladen und wieder ins Lager getragen.
"... bringen Sie uns die Rechnung von der AHK vorbei und wir erstatten das Geld zurück ..."
Da ich die Rechnung "zufällig" dabei hatte bin ich mit dem Geld sogar sofort nach Hause gefahren.

So und nun??
Servicewüste??
Ich glaube bei dem Autohaus gibt es das nicht. Auch wenn die mich geärgert haben, war die Abwicklung Schlußendlich so wie sie sein soll (nur das ich die Ersatzteile selbst besorgen musste ...).

Der Meister hat mir versichert das er nicht wusste das es zwei Ausführungen gibt - das glaube ich ihm, da ich das Monsterteil bisher auch noch nicht kannte ... icon_rolleyes.gif

Übrigens fragte er dann noch wo ich die AHK denn so schnell herbekommen habe. Eigentlich ein Wurstladen. Der Betrieb liegt in einem 7000 Einwohner Städtchen und gehört zu einer Kette von Autoteile Läden. Die hatten die AHK an Lager (... G4? ... haben wir immer da...). Auch der Lieferant von der Werkstatt ist ein weit bekannter Autoteile Zulieferer, nur der hat drei Wochen zur Lieferung gebraucht.

Also ist jetzt hoffentlich alles in Butter :klopfaufholz:

EDIT: Bei der Einfahrt geht es um die Grundstückszufahrt. Meine Garagen sind ebenerdig.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag02-12-2003, 20:48    Titel: Neue AHK ...... und der Schlag der mich dabei getroffen hat! Antworten mit Zitat

Aber den Menschen bei VW war doch schon bekannt, das es keinen Golf gibt der mit so einem Haken das Werk verlässt? ( Ich hoffe nicht, mich da´zu irren )

Oder ist Oris der einzige Werkslieferant?

Naja, so eine VW Werkstatt hätte ich auch gerne. Hier bei uns haben die leider von nichts eine Ahnung, sind unfreundlich und können nicht mal laufrichtungsangaben auf Reifen beachten.

Freut mich das alles geklappt hat!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag02-12-2003, 21:16    Titel: Neue AHK ...... und der Schlag der mich dabei getroffen hat! Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
Aber den Menschen bei VW war doch schon bekannt, das es keinen Golf gibt der mit so einem Haken das Werk verlässt? ( Ich hoffe nicht, mich da´zu irren )

Das schon, daher haben Sie auch gar nicht diskutiert und die AHK sofort zurückgenommen.
Zitat:

Oder ist Oris der einzige Werkslieferant?

Nein. Westfalia und Oris. Allerdings wohl in der letzten Zeit nur ORIS.
Zitat:

Naja, so eine VW Werkstatt hätte ich auch gerne. Hier bei uns haben die leider von nichts eine Ahnung, sind unfreundlich und können nicht mal laufrichtungsangaben auf Reifen beachten.

Kann mich eigentlich nicht beschweren, auch wenn die mich manchmal ärgern wollen aber dann doch alles in Ordnung bringen.
Zitat:

Freut mich das alles geklappt hat!

Den Stein der mir von Herz gefallen ist hättest du die 50km die A45 aufwärts eigentlich hören müssen icon_wink.gif
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-12-2003, 22:07    Titel: Neue AHK ...... und der Schlag der mich dabei getroffen hat! Antworten mit Zitat


aber ne tachowellenbeleuchtungsbirne, und ne vergaserheizung !!! icon_razz.gif

aber hallo. ne vergaserheizung hatten meine beiden kadetts !
jetzt ohne scheiss....


@bertil

die konstruktion ist echt der hammer....hat wohl ein azubi in der mittagspause gemacht...

aber dafür gibts dich schon als smile : http://www.cheesebuerger.de/smilies/sonstige/81.gif

btw: mach doch nen gasbrenner in das rohr und zünde den nachts.... *duck*

CU Gremlin
Nach oben
felix
Blaumann
Blaumann
Avatar-felix

KFZ-Schrauber seit: 01.07.2002
Beiträge: 57
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Scharbeutz/Ostsee

Premium Support

Beitrag03-12-2003, 9:20    Titel: Neue AHK ...... und der Schlag der mich dabei getroffen hat! Antworten mit Zitat

PEKA scheint auch Werkslieferant zu sein.
Ich hab bei meiner G4 Limo eine bei www.kupplung.de erworbene automatische PEKA-kupplung angebaut.
Der Mechanismus ist dem der automatischen Westfalia sehr ähnlich und abgenommen auch unsichtbar.
Als ich meine Stoßstange abnahm, um von unten eine Öffnung hineinzusägen, fand ich zwei vorgeprägte Rahmen. Oris und PEKA. Letztere war übrigens die kleinere.
Gruß Felix
E91 330d, 1/2009
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge DSG Anfahrruckeln - hat mich nun auch getroffen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Riemenscheibe hat Schlag, 1Z Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Bremsscheibe hat leichten Schlag Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Motorstart mit hartem Schlag Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.