VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

ot: fragen zu auffahrunfall

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-11-2003, 21:43    Titel: ot: fragen zu auffahrunfall Antworten mit Zitat

so nun hat es mich auch wieder erwischt. gestern abend auf dem heimweg an einer ampel ist mir so ein penner reingerauscht

der 3-er golf sah von vorn doch böse aus. bei mir ist die stoßstange hinten zerkratzt. aber ansonsten hab ich erstmal nichts feststellen können. die abdeckung der reserveradmulde geht leicht abzunehmen und ist auch nichts verbeultes zu sehen, was mich eigentlich zuversichtlich stimmt, mir nichts ernstes eingesammelt zu haben. versicherungstechnisch sieht es auch gut aus. die gegnerische versicherung ist sehr nett und zuvorkommend. will bis 2500 € kein gutachten oder ähnliches.

so nun kommt es: war vorhin bei 3 vw-händlern hier. die zicken doch tatsächlich rum. keiner von denen hat das auto hochgehoben um mal von unten zu begutachten. sie sind der meinung, daß sie einen gutachter brauchen, egal ob nur ein kratzer auf der stoßstange ist oder nicht. ist aber in meinen augen unnötig. aber na ja der absolute kracher kommt jetzt: ich habe eine abnehmbare ahk am auto. hab natürlich gestern gleich probiert ob der kopf noch zu stecken und abzunehmen geht. geht tatellos und hat auch kein spiel. alle 3 werkstätten wollen die kupplung komplett wechseln, egal ob sie in ordnung ist oder nicht. meine frage: gibt es vorschriften, die das erfordern oder ist das nur geldmache ?

hintergrund für meine fragen ist folgender: vorausgesetzt es sind nicht irgendwelche halterungen, aufhängungen etc. verbogen oder verzogen, würde ich von der versicherung das geld nehmen und die stoßstange selbst lackieren. nun bin ich aber etwas irritiert wegen der ahk, weil ich ja desöfteren mit wowa unterwegs bin. und deshalb eben auch auf diesen haken angewiesen bin. klar kostet es mich nichts. auch nicht der werkstattaufenthalt. aber ich gebe mein auto so ungern in die sogenannten fachwerkstätten.
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-11-2003, 23:39    Titel: ot: fragen zu auffahrunfall Antworten mit Zitat

Hallo!

Wegen der AHK: Also ich habe einen IVer Golf. Der hat eine AHK aus einem "Unfallwagen". So kam es: habe hier eine Nachbarin die so alt wie diese Welt ist. DIe fährt aber noch Auto. Eines tages hat sie beim rückwärts ausparken meine tolle Gartenmauer gerammt. Nichts wildes. Mauer blieb unverletzt, naja Ihr vierer hatte eine ordentliche Delle im Kunststoffkleidchen... nun hatte Sie da eingesehen, das Autofahren nichts mehr ist und da ich das gut mit Ihr kann, habe ich, weil Sie es so wollte den Golf zu VW gebracht, die haben auf Ihre Vollkasko eine neue Stoßstange und AHK eingebaut. An dem Gestell für die AHK, Also dem Halter an sich ist so ein dünnes Eisen wellig angeschweißt wohl als Art Chrashbox. Naja die wollten die da wegschmeißen. Da habe ich gesagt: Ist nicht her mit dem Teil. Da die neue auch noch einen neuen Kugelkopf ( abnehmbar ) bekam, war ich der glückliche AHK umsonst. Nun ich habe da eine kleine Delle in dem dünnen Metall, der Halter passte allerdings Top unters Auto und alle Maße stimmten noch.

Sinn von der Geschichte....ließest du denen freie hand würden die das auch wechseln wenn dir einer vor die Stoßstange tritt. Allerdings ist der Test des AHK einrasten bestimmt nicht der entscheidende, kann ja sein das sich der Halter verdrückt hat. Mach doch die Stoßstange ab und schau dir das genau an, ganz sicher ist das beschriebene dünne Metallteil verbogen......bei mir stört das die Funktion nicht. Habe die Kupplung seit Einbau auch erst einmal gebraucht, problemlos!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-11-2003, 8:27    Titel: Re: ot: fragen zu auffahrunfall Antworten mit Zitat

joergs hat folgendes geschrieben:
.... alle 3 werkstätten wollen die kupplung komplett wechseln, egal ob sie in ordnung ist oder nicht. meine frage: gibt es vorschriften, die das erfordern oder ist das nur geldmache ?


Hallo Joerg,

erst mal ein Beiled.
Die AHK ist ein Sicherheitsteil und bei Unfallschäden mit diesen Teilen ist dieses Teil auch ohne sichtbare Beschädigung zu erneuern. Ein Gutachter kann etwas anderes bestimmen, muss dann aber die Verantwortung tragen wenn durch eine Versteckte Beschädigung später ein Schaden auftritt. Die Werkstatt wird sich auf solche eine Verantwortung nicht einlassen und daher werden sie die AHK ohne Kommentar tauschen.
Mir ist vor etwa einem Jahr ein LKW in die Deichsel meines WoWas gefahren. Das erste was der Gutachter als Ersatzteil aufgeschrieben hat war die Auflaufeinrichtung ... Kommentar "... wenn die irgendwann mal klemmt geht die Bremse nicht mehr, also wechseln ...". Zusätzlich sollte ich die AKS erneuern obwohl keine sichtbare Beschädigung vorhanden war. Ich habe die AKS dann mal röntgen lassen und siehe da ein Riss im Material. icon_eek.gif

War der Haken beim Unfall drauf oder nicht? Wenn der Haken nicht drauf war, dann würde ich sie weiter benutzen.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-11-2003, 8:34    Titel: ot: fragen zu auffahrunfall Antworten mit Zitat

@bertil

ist mir auch klar, daß die ahk ein sicherheitsteil ist. aber da der haben nicht drauf war, denke ich nicht, daß die irgenwas abekommen haben könnte. na ja, geh morgen zu einem bekannten der beim tüv ist und laß das erstmal kostenlos inspizieren. sagt der top dann bleibt sie dran. gehe halt doch zum gutachter. vielleicht schreibt er ja ne neue aufs gutachten mit drauf ! icon_cool.gif
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-11-2003, 8:53    Titel: ot: fragen zu auffahrunfall Antworten mit Zitat

Hi Joerg,

... dann lass die alte drauf wenn nichts sichtbar verbogen ist. Ein Gutachter wird möglicherweise sowiso eine neue draufschreiben. Sprech ihn drauf an und sag ihm das du die AHK zum WoWa ziehen brauchst, dann haben die meisten Gutachter die Hosen voll und schreiben ne neue drauf icon_wink.gif .


Ach wo wir gerade bei AHK sind:
Mein AXR bekommt am Montag eine neue abnehmbare AHK (die dritte!!). Nachdem die ersten zwei alle nach ca 300km mit WoWa angefanngen haben zu klappern und der Kopf jedes mal ausgeschlagen war (die letzte sogar 3mm seitlich!!), hat meine Werkstatt mal das ganze dem VW Gewährleistungsmitarbeiter gezeigt ... Kommentar "... bauen sie eine WESTFALIA statt der ORIS ein und das Problem ist weg ...".
Beim Passat gibt es bezüglich dieser ORIS AHK wegen ausgeschlagener Kugelköpfe eine Rückrufaktion, nur beim Golf nicht icon_twisted.gif . Scheinbar fahren Golf Fahrer nur kleine (klappernde) Gartenanhänger und da ist die Wahrscheinlichkiet das einer merkt das der Kopf klappert gering, doch die WoWa Fahrer haben oft eine AKS dran und da klappert normal nix und da fällt das Kugelkopspiel sofort auf.
Meine Werkstatt hat alles mögliche getan und unwissend immer wieder die ORIS an mein Auto geschraubt. Entsprechend sauer war der Meister wegen der Aussage von dem VW Menschen. 250 mal hat er sich bei mir entschuldigt. Nur was kann die Werkstatt dafür. Mir ist es egal solange mich die Aktion nix kostet --- Nur ein bisschen leid tut mir die Werkstatt schon.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-11-2003, 10:04    Titel: ot: fragen zu auffahrunfall Antworten mit Zitat

@bertil

beileid! die werkstätten können leider oft nix für die besch... infopolitik von vw. komisch, daß es das für den passat gibt und für den golf nicht, aber der selbe krampf verbaut ist.

was meinen passat angeht: da ist die westfalia von anfang an verbaut ! gott sei dank ! icon_cool.gif

hab morgen eine gutachter-termin. hab dem menschen schon gesteckt, daß ich wowa-fahrer bin und er hat das schlottern bekommen ! icon_lol.gif
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag28-11-2003, 10:23    Titel: ot: fragen zu auffahrunfall Antworten mit Zitat

Hi,
war auch meine Erfahrung. Gutachter wird nichts riskieren. Erhöht deshalb Deine Entschädigung! Ich hab meine nicht erneuert weil ich sie nur extrem selten nutze und das z.B.l auch nur zum Baumstumpf-roden.
Auf das Fehlen sichtbarer Schäden würde ich nicht viel geben wenn Du viel mit dem Bumskoffer unterwegs bist. Frage ist, ob eine Feindberührung überhaupt stattgefunden haben kann oder nicht.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag30-11-2003, 18:18    Titel: ot: fragen zu auffahrunfall Antworten mit Zitat

@ Bertil

hallo ich habe mal eine Frage zu der Oris Kupplung. Ich habe das Ding durch einen glücklichen Zufall bekommen, wie oben beschrieben. Habe sie auch erst einmal genutzt und bin aufgrund deiner Beschreibung von Fehlern gerade mal hinter meinen Golf gegangen, habe den Haken eingehangen und wie ein Irrer ( das wird jetzt der Nachbar denken ) daran rumgezogen und festgetellt, das sie minimalst Spiel hat. Gut, ich werde wenn alles normal läuft, die Kupplung noch fünf mal brauchen bis ich mich von dem Auto trenne, auch werde ich nie einen Wohnwagen ziehen.
Meine Frage aber, da ich auf das Teil ja sicher keine Garantie habe: ist das in irgendeiner Weise gefährlich damit zu fahren, oder nur ein Schönheitsfehler. Wenn es da Bedenken gibt, mache ich das Ding wieder ab, brauche es ja eh so gut wie nie!

Matthias
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag30-11-2003, 18:31    Titel: ot: fragen zu auffahrunfall Antworten mit Zitat

Hi Matthias,

das Bild mit dem wild an der AHK reißenden Leuten kenn ich ... icon_biggrin.gif

Also eigentlich ist es ein Mangel und der TÜV würde dich damit heimschicken. Denn aus einem minimalen Spiel wird schnell ein riesiges ... soe wie bei mir. Je schwerer der Anhänger umso schneller geht das. Allerdings kenne ich keinen TÜV Menschen der sich bisher für meinen AHK interessiert hätte. Also kannst du das ganze als Schönheitsfehler ansehen.
Abfallen wird dir das Teil sicher nicht nur das Spiel wird größer werden (bei mir zuletzt 2mm!!). Lass die AHK dran.
Bei mir war es halt Garantie und ich will schließlich einwandfreie Ware haben. Außerdem nervt das Geklapper mit dem WoWa am Haken. Mein ungebremster Lastanhänger klappert aber lauter wie die AHK also wäre es mir dabei egal.

P.S. ich habe schon an den abnehmbaren Oris AHKs verschiedener Gölfe rumgerissen und alle hatten etwas Spiel.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag30-11-2003, 19:38    Titel: ot: fragen zu auffahrunfall Antworten mit Zitat

ja, dann lasse ich mal den Haken dran, wackelt zwar aber wie gesagt habe ja nicht vor da halbe Häuser anzuhängen.
Wie kann das denn sein, oder darf man das wieder nicht fragen. Hinter meiner hing bisher nur ein winziger Hänger der vielleicht 200kg gewogen hat für nicht mal 40km. Was soll das dann bitte sein, eine Einwegkupplung, deswegen abnehmbar.
Naja egal.


Danke Bertil!


Matthias
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Klimaproblem und Vag-Com fragen. Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AEF fragen - Turbo auf SDI Dieselschrauber Bar
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. 1.9TDI fragen zum Pumpenumbau Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 1.9 TDI ASV laderumbau, allg. fragen Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.