VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

VTG lader zerlegen und zusammenbauen ?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
PowerSound3L
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-12-2003, 20:58    Titel: VTG lader zerlegen und zusammenbauen ? Antworten mit Zitat

hi,
kann man einen VTG lader, zb einen aus einem Lupo 3L zerlegen und wieder funktionstüchtig zusammenbauen?
oder zumindest die abgasseite abmachen um nach der verstellung zu schauen?
und zwar hab ich schalt und kuppelprobleme bei meinem 3L,
die wohl nach austausch von diversen getriebeteilen doch vom turbo herkommen.
beim gasgeben folgt der istwert des ladedrucks relativ langsam dem sollwert,
sodas wahrscheinlich die EDC gas wegnimmt, weil der ladedruck noch nicht stimmt,
sodas dass getriebe dann nicht mehr die richtige kupplungstellung hinbekommt und fehlerhaft kuppelt, sozusagen zu spät wieder gas gibt nach dem kuppeln.
der 3L hat einen hydrausch betätigen gangsteller der ein normales 5 gang schaltgetriebe betätigt und eine hydraulisch betätigte trocken kupplung, die vom getriebesteuergerät gesteuert wird.
ein jeder 3L bekommt alle 30tkm oder bei bedarf eine getriebegrundeinstellung,
wo unter anderem automatisch der schleifpunkt gesucht und gespeichert wird.
dieser schleifpunkt ist dann nahezu fest wie ein kennfeld.
über die laufzeit hinweg ( eben 30tkm oder je nach inspectionsintervalle ) wird zwar der schleifpunkt dynamisch geändert,
aber eben nur sehr geringfügig und auf lange sicht, um dem verschleis der kupplung entgegenzu wirken, sodass diese dynamische verstellung des schleifpunktes keine grossen sprünge machen kann.
weiterhin ist das getriebesteuergerät über CAN bus mit dem motorsteuergerät verbunden.
das motorsteuergerät hat aber die höhere berechtigung.
beim schalten bleibt man beim 3L auf dem gas stehen wie bei jeder automatik und das getriebesteuergerät nimmt über CAN bus das gas zurück und gibt nach dem schalten wieder gas.
wenn nun beim einkuppeln das getriebesteuergerät wieder gas gibt,
das motorsteuergerät merkt, dass nicht genug ladedruck ( oder luftmenge ) da ist
nimmt dieses natürlich gas wieder weg.
das bekommt scheinbar das getriebesteuergerät aber nicht mit und folgt weiterhin seinem kupplungskennfeld, sodass es dann zu einem fehlerhaften kuppeln kommt.
das ist in der art, als wenn man die kupplung zu schnell kommen läst oder einfach eben gas wegnimmt, während man konstant auf der kupplung stehen bleibt.

ich hab mal die VTG verstelldose angeschaut und abgemacht.
die verstellung am turbo geht so leicht,
dass ich die vermutung habe, die könnte vielleicht lose sein oder irgendwas an den schauflen lose.

der turbo hat jetzt 78tkm drauf,
der ladedruck von (absolut) 2 bar wird erreicht und eingeregelt ( mit einem überschwinger bis 2,3bar )
jedoch dauert der ladedruckaufbau meiner meinung sehr lange, was ich aber erst auf die steuerung des 3Ls geschoben habe, da dieser ja kein rennwagen ist icon_wink.gif .
nachdem aber nun so einige getriebe teile getauscht sind muss ich natürlich einen andere theorie suchen.

kann man die abgasseite des turbos demontieren und montieren, sodass der danach noch geht ? ( fals nix festzustellenist)

http://pics.m-eit.de/ladedruck.JPG

grüsse
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag05-12-2003, 21:07    Titel: VTG lader zerlegen und zusammenbauen ? Antworten mit Zitat

Hi,
das soll wohl gehen, habe ich zumindest schon mal mit Fotos auf einer Webseite gesehen.
Hast Du auch Werte für die Luftmasse geloggt? Falls der LMM wie leider allzu oft zu wenig Luft meldet wird auch weniger Diesel eingespritzt. Dadurch sinkt die Abgastemperatur und der Lader kommt schlechter auf Touren.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
PowerSound3L
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-12-2003, 9:34    Titel: VTG lader zerlegen und zusammenbauen ? Antworten mit Zitat

moin,
die LMM werte sind okay.
der ölverbrauch ist fast gleich null ( ca 0,5l auf 10tkm ).
gestern hatte ich den untersten ladeluftschlau ab,
da km ein einziger kleiner tropfen öl raus.

kann das sein, das ein turbo scheinbar okay ist, aber unten rum zu langsam druck aufbaut?
wenn ich zb bei 3000upm von 0 auf 100% gas gebe, dann steigt der ladedruck schon zügig an,
aber zb bei 2000upm läst der schon auf sich warten.
ich hab mir überlegt, wenn zb eine leitschaufen irgendwie schief steht, das der erst bei hohem abgasdruck richtig dreht ?
oder wenn die ansaugseite druch die AGR verstopft wäre, würde ja sozusagen der trubo auch langsam anlaufen, weil es ja ein kreislauf ist ( wenig ansaugluft=> wenig abgase ).
ich kann mir aber nicht vorstellen, das es an den ablagerungen der AGR liegt, denn die probs haben schon bei 40tkm angefangen und sind bis jetzt 78tkm konstant ohne verschlechterung oder verbesserung.
grüsse
Nach oben
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag06-12-2003, 11:57    Titel: VTG lader zerlegen und zusammenbauen ? Antworten mit Zitat

hi!
Käme nicht vielleicht auch eine Undichtigkeit im Ladedrucksystem in Frage, wodurch der Druck erst bei hohen Drehzahlen herzustellen ist? Das müßte doch relativ leicht durchs Mitloggen der Ansteuerung des Ladedruckregelventils zu ermitteln sein. Desweiteren könnte ich mir aber auch ein fehlerhaftes Ladedruckregelventil vorstellen...Bevor ich also am Turbo rumbaue, würde ich da noch mal einen Blick draufwerfen (falls nicht schon geschehen:-) )
Eventuell ist auch eine nicht sofort schließende AGR in Betracht zu ziehen, allerdings wäre dann wohl mit ziemlicher Rauchentwicklung und geringeren LMM-Werten zu rechnen.

Viel Glück

dirk
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-12-2003, 17:31    Titel: VTG lader zerlegen und zusammenbauen ? Antworten mit Zitat

hi kamil,

also ich denke auch, daß dein ladeluftsystem undicht ist ! das merkst du vielleicht nicht, da ja offensichtlich kein öl im system ist, und dadurch siehst du die 'blasstellen' nicht. ich kenne zwar den lupo nicht und weiß nicht was da so alles verbaut ist, aber bei meinem awx war es ähnlich ! da sind irgendwelche profile verbaut, die an beiden enden als rohr enden. dort hinein kommt ein gummischlauch mit anvulkanisiertem rohr mit rundring. durch vibrationen etc dichtet der rundring irgendwann nicht mehr und ein gewisser druck entweicht . das bedeutet dann auch wieder, daß der soll-ladedruck später/langsamer erreicht wird. der überschwinger ist bei mir relativ heftig gewesen. habe die ladeluftstrecke mit seifenwasser abgepinselt und erst dann gesehen wo es bläst. neu abgedichtet und alles ist in butter. vielleicht schaust du danach erstmal, bevor du den turbo auseinanderbaust und evtl. schrottest.
Nach oben
Albrecht
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.05.2002
Beiträge: 284
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-12-2003, 18:09    Titel: VTG lader zerlegen und zusammenbauen ? Antworten mit Zitat

Hallo Jörg,

es gab ja hier schon mal eine Diskussion über "kleine" Leckstellen in der Ladeluftstrecke und ihre Wirkung. Dabei kam heraus, daß man meist nicht viel davon bemerkt.
Zitat:
der überschwinger ist bei mir relativ heftig gewesen

Was mich interessieren würde ist wie Du die erhöhten Überschwinger bei einem Leck erklärst?
IMO steht die VTG unter 1800-2000/min und Volllast immer auf maximalen Ladedruck.
Bei einem Leck müsste also der Überschwinger eher geringer werden, da die Luft ja wegpfeift!?

@LUPO3L

Zitat:
ich hab mir überlegt, wenn zb eine leitschaufen irgendwie schief steht, das der erst bei hohem abgasdruck richtig dreht ?


alle Leitschaufeln sind über eine Mechanik gekoppelt. Es stehen also alle schief oder keine.
Allgemein sehe ich das Problem an Deinem Auto auch nicht beim Turbolader wenn Du wie Du sagst die Betätigungsstange leicht bewegen kannst.

mfG
Albrecht
01/01-08/08 Passat Variant 35i, 08/96, AFN, 94-283Tkm (5.Gg. defekt)
08/08-07/15 A6 (C5) Av. quattro 6-Gg., EZ 10/02, AKE 189-265Tkm (Kolbenriss)
07/15-09/17 A6 (C6) Av. qu. 6-Gg. 3.0 TDI, CDYC, EZ 05/11 180-210Tkm (verkauft)
08/17-11/17 A6 (C7) Av. qu 3.0 TDI comp.(leasing)
seit 2018 Skoda Roomster 1.6 TDI 5-Gg.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-12-2003, 18:18    Titel: VTG lader zerlegen und zusammenbauen ? Antworten mit Zitat

Hallo Jörg,

es gab ja hier schon mal eine Diskussion über 'kleine' Leckstellen in der Ladeluftstrecke und ihre Wirkung. Dabei kam heraus, daß man meist nicht viel davon bemerkt.
der überschwinger ist bei mir relativ heftig gewesen
Was mich interessieren würde ist wie Du die erhöhten Überschwinger bei einem Leck erklärst?
IMO steht die VTG unter 1800-2000/min und Volllast immer auf maximalen Ladedruck.
Bei einem Leck müsste also der Überschwinger eher geringer werden, da die Luft ja wegpfeift!?



hallo albrecht,

ganz einfach, die vtg stellt die schaufeln extremer in den wind, weil ja der soll-ladedruck nicht erreicht wird, da er ja wegpfeift. ab ca. 2500 u/min ist der abgastrom und die schaufelstellung so groß, daß viel zu viel ladedruck erzeugt wird und der ladedruck bis zum greifen der nachregelung extrem ansteigt. ich habe kurzzeitige überschwinger bis 2800 mbar gesehen ! ab diesem zeitpunkt ist der ladedruck voll da und bleibt durch eine im vergleich zur normalen schaufelstellung größere schaufelstellung auch erhalten. beobachten konnte man das auch an einem im vergleich zum normalen erhöhten tastverhältnis der vtg-verstellung.

uuups, hoffentlich verstehst du was ich meine !
Nach oben
Albrecht
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.05.2002
Beiträge: 284
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-12-2003, 20:05    Titel: VTG lader zerlegen und zusammenbauen ? Antworten mit Zitat

icon_wink.gif versteh schon was Du meinst. Man muß hier klar zwischen den Drehzahlbereichen unterscheiden. Oberhalb von ca. 2000 /min magst Du evtl. Recht haben.
Die größten Ladedrucküberschwinger kann ich bei meinem Fzg. jedoch bei starkem Beschleunigen in den unteren Gängen aus ca. 1500/min heraus produzieren.
Das geht bis 1,5 bar, was doch etwas viel ist.
Mich beschäftigt die Sache so, weil ich eben kleine Lecks vermute, die sich nicht auf Fahrleistungen auswirken, wohl aber auf den Verbrauch, durch ständig unnötig hohen Abgasgegendruck wg. der VTG.
Die hohen Überschwinger könnten aber auch durch eine verußte und damit nicht mehr so leichtgängige VTG kommen. Ich fahre in letzter Zeit nur noch Stadt.
Leider habe ich eben keine Vergleichswerte wie das Tastvewrhältnis sein sollte wenn alles ok ist (über 2000/min).

Sorry wenn es jetzt nicht mehr ums eigentliche Topic geht.

mfG
01/01-08/08 Passat Variant 35i, 08/96, AFN, 94-283Tkm (5.Gg. defekt)
08/08-07/15 A6 (C5) Av. quattro 6-Gg., EZ 10/02, AKE 189-265Tkm (Kolbenriss)
07/15-09/17 A6 (C6) Av. qu. 6-Gg. 3.0 TDI, CDYC, EZ 05/11 180-210Tkm (verkauft)
08/17-11/17 A6 (C7) Av. qu 3.0 TDI comp.(leasing)
seit 2018 Skoda Roomster 1.6 TDI 5-Gg.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VP37 zerlegt, wie zusammenbauen ? Dieselschrauber Bar
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Honda Accord Einspritzpumpe zusammenbauen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Welcher lader ist im ajm verbaut??? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Hat der AEL einen VTG lader oder nicht? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.