pepe hat folgendes geschrieben: |
"Bein inaktiver AGR (alle paar sec. wird zwischen aktiv und inaktiv umgeschaltet) sollte der Luftmassenwert beim 1,9 l Motor im Leerlauf zwischen etwa 450 und 500 mg/Hub liegen.
Wird dieser Bereich nicht erreicht, die Öffnung vergrößern.
Diese Prüfung bedingt natürlich eine völlig intaktes AGR-System!"
Der letzte Satz hat mich veranlasst die AGR wieder fit zu machen...egal...dann werd ich das bald mal mit wieder stillgelegter AGR messen! |
Hm, der ganze Zusammenhang lautet:
Zitat: |
dazu im Grundeinstellungs-Modus den AGR-Meßwerteblock aufrufen. Bein inaktiver AGR (alle paar sec. wird zwischen aktiv und inaktiv umgeschaltet) sollte der Luftmassenwert beim 1,9 l Motor im Leerlauf zwischen etwa 450 und 500 mg/Hub liegen. |
Dein (konstante!) Wert von 250 mg kann wohl nicht im Grundeinstellungsmodus gemessen worden sein, denn der liefert "springende" Werte.
Ich hab den Test nur so vorgeschlagen, weil man eh VAGCOM benutzen muß und der Grundeinstellungsmodus die AGR immer wiederkehrend für ein paar sec schließt.
Der höhere LMM-Wert entsteht dabei im Moment der geschlossenen AGR.
AGR stilllegen ist für die Messung im Prinzip genausogut, aber aufwendiger (es sei denn, die AGR ist eh schon ständig stillgelegt).