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Katatrappe beim AFN | Beiträge 32+

 
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Henrik
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Beitrag04-05-2006, 15:33    Titel: Katatrappe beim AFN Antworten mit Zitat

ALso müsste ich auch mal drüber anchdenken, da ich, äh, ca. 120% Leistungssteigerung habe icon_redface.gif

muss ich das teil wirklich mal probehalber rausschmeissen, und nicht im bereich der stvo probefahren...
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Zak1976



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Beitrag04-05-2006, 15:40    Titel: Katatrappe beim AFN Antworten mit Zitat

was wird denn im Bereich Kat überwacht und eingeregelt ????
Fährt mit Golf 3 TDI Umbau (von AFN auf ARL)
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matthiasTDI96
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Beitrag04-05-2006, 16:05    Titel: Katatrappe beim AFN Antworten mit Zitat

Henrik hat folgendes geschrieben:
ALso müsste ich auch mal drüber anchdenken, da ich, äh, ca. 120% Leistungssteigerung habe icon_redface.gif



sprechen wir hier über 242PS?

Da mag es tatsächlich was bringen die originalabgasanlage den nun extremen Bedingungen anzupassen
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Beitrag04-05-2006, 16:35    Titel: Katatrappe beim AFN Antworten mit Zitat

Kat wäre in meinem Fall aber sicher zu klein gewesen (da über 70% Leistungssteigerung).


hab mal nachgerechnet, es sind ca. 88% Mehrleistung icon_cool.gif



Da wird ja alles überwacht und eingeregelt.


so ein Blödsinn icon_exclaim.gif am Kat wird absolut nichts überwacht und eingeregelt. Der Oxidationskatalysator am Diesel arbeitet rein passiv. Der Ladedruck wird nach Kennfeld eingeregelt, die Einspritzmenge und der Spritzbeginn auch nach Kennfeld.

Kat würd ich nur dann rauswerfen, wenn er zur Engstelle wird - bei extremen Leistungssteigerungen eben.



ALso müsste ich auch mal drüber anchdenken, da ich, äh, ca. 120% Leistungssteigerung habe

du hast da noch einen Kat drinnen und den Serienauspuff icon_question.gif icon_eek.gif
bläht es den garnicht auf? icon_lol.gif

muss ich das teil wirklich mal probehalber rausschmeissen, und nicht im bereich der stvo probefahren ...

bei deinen Umbauten wird die Bullen ein fehlender Kat garnicht interessieren icon_wink.gif

@Henrik u. cksIT: wurde auch im Deppentuning.at Forum erst kürzlich diskutiert. Der thread hieß 'leerer Auspuff' ; allerdings gings da leider fast nur um Sound (der beim TDI sowieso uninteressant ist), aber darüber dass eine Auspuffmodifikation allein nix bringt war man sich ja einig.....
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Henrik
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Beitrag04-05-2006, 18:13    Titel: Katatrappe beim AFN Antworten mit Zitat

Die 120% bezogen sich bei mir auf den 90PSer AHU, den hab ich auf AFN umgebaut, und später noch a bissel verfeinert, +/- 200 PS.


Ja, ging um Sound, ich wollte hier noch wissen obs leistungsmäßig was bringt.

Hab ne Remusanlage drunter...und den KAT, so frech bin ich dann mal nicht icon_wink.gif noch nix aufgebläht...aber obenrum fehlt ganzschön der druck, deswegen tippe ich auf kat als engstelle.
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cksIT
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Beitrag04-05-2006, 21:07    Titel: Katatrappe beim AFN Antworten mit Zitat

ich meinte nicht, dass der kat bzw. die filterwirkung überwacht wird, sondern der ladedruck, denn ohne kat kann er freier hochdrehen, bringt ihm aber nichts, da der Turbo so nur stärker runtergeregelt wird....
Man muss es nicht brauchen, aber man muss es haben!
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Beitrag05-05-2006, 9:09    Titel: Katatrappe beim AFN Antworten mit Zitat

sondern der ladedruck, denn ohne kat kann er freier hochdrehen, bringt ihm aber nichts, da der Turbo so nur stärker runtergeregelt wird....

Er kann früher Druck aufbauen, und kommt früher aus der Rußbegrenzung raus - aber ob man das merkt?!

bringt ihm aber nichts, da der Turbo so nur stärker runtergeregelt wird....

bringt ihm schon was - nämlich geringere Temperaturen durch größere Gasentspannung icon_wink.gif

kat bzw. die filterwirkung

Kat is kein Filter, sondern nur ein poröses, durchlässiges Material, das mit Reaktionsbeschleunigern (den eigentlichen katalytisch wirkenden Stoffen) angereichert ist;

@Henrik: würd den kat auf jeden Fall raustun, bzw. durch größeren ersetzen - musst dir Vorstellen, dass da wesentlich mehr Abgas durchmuss als bei Serienmäßigen 66kW. Der AFN hat ja auch einen dickeren Auspuff.....
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cksIT
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Beitrag05-05-2006, 11:46    Titel: Katatrappe beim AFN Antworten mit Zitat

"ihm etwas bringen" war in form von leistung gemeint, dass er thermische vorteile hat ist klar und dass er etwas schneller hochdreht ist auch klar, aber wie gesagt: Bei Serienleistung bringt das einem nichts.
Man muss es nicht brauchen, aber man muss es haben!
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Beitrag05-05-2006, 11:48    Titel: Katatrappe beim AFN Antworten mit Zitat

ihm etwas bringen' war in form von leistung gemeint, dass er thermische vorteile hat ist klar und dass er etwas schneller hochdreht ist auch klar, aber wie gesagt: Bei Serienleistung bringt das einem nichts.

Richtig - der Leistungsgewinn durch den um ein paar mbar verminderten Abgasgegendruck wird in den Meßtoleranzen untergehen;
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Beitrag05-05-2006, 12:55    Titel: Katatrappe beim AFN Antworten mit Zitat

Nebelwerfer_TDI hat folgendes geschrieben:
Zitat:
bringt ihm aber nichts, da der Turbo so nur stärker runtergeregelt wird....


bringt ihm schon was - nämlich geringere Temperaturen durch größere Gasentspannung icon_wink.gif

Sag mal, hast Du ungefähre Daten parat, welche Anteile des Abgasgegendrucks vor Turbine bei Pmax entfallen auf

a) die Turbine selbst
b) den Kat
c) den / die Schalldämpfer?

Das müßte sich IMO ja aufsummieren wie die Teilspannungen an einer Reihenschaltung elektrischer Widerstände . . .?
Gruß Ulf
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Henrik
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Beitrag05-05-2006, 13:01    Titel: Katatrappe beim AFN Antworten mit Zitat



@Henrik: würd den kat auf jeden Fall raustun, bzw. durch größeren ersetzen - musst dir Vorstellen, dass da wesentlich mehr Abgas durchmuss als bei Serienmäßigen 66kW. Der AFN hat ja auch einen dickeren Auspuff.....


Ich suche ja schon einen Rennsportkat für Diesel (Metallkat?)...aber gibts net. Oder kann man die von den Benzinern auch nehmen?

Das ist meine zweite Frage, manche sagen, das Stück Turboanschluss-Flexrohr-Kat ist bei allen gleich, manche sagen der vom AFN ist größer....was nun? Weil wenn dann würde ich das Teil vom AFN nehmen und größeren Kat, und dann Gruppe A...
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Nebelwerfer_TDI
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Beitrag05-05-2006, 13:25    Titel: Katatrappe beim AFN Antworten mit Zitat

@ulf: kann man nur schätzen, da es ja bei jedem Motor anders ist, da abhängig von Laderwirkungsgrad, Aufladegrad, Dimensionierung der Abgasanlage incl. Kat.

Aber bei einem schwer aufgeladenen Dieselmotor (also über 1 Bar LD unter 2000 1/min) werden es am Auspuffkrümmer schon einige Bar sein (negatives Spülgefälle), wobei der Löwenanteil sicher auf die Turbine entfällt, und im Vergleich dazu der Kat allein nicht ins Gewicht fällt.

Die bei VW oft aufwändige Abgasanlage (2 Schalldämpfer, viele enge Umlenkungen) macht da schon eher was aus.

Fazit: wer seine Abgasanlage entdrosseln will, der soll bei Schalldämpfern, und dünnen, oft gebogenen Rohren anfangen, und als letzte Maßnahme den Kat rauswerfen.

Das müßte sich IMO ja aufsummieren wie die Teilspannungen an einer Reihenschaltung elektrischer Widerstände .

ja, aber Kat und Auspuff könnte man dann als Leitungswiderstand der Zuleitungen ansehen, und vernachlässigen, wenn das Turbinenrad den Lastwiderstand darstellt icon_wink.gif

Oder kann man die von den Benzinern auch nehmen?

würd mich auch interessieren - im Prinzip macht er ja dasselbe - HC und CO mit O bzw. O2 oxidieren. Hab auch noch einen Ottokat herumliegen, den ich gern in meinen Pöl/Schweröl 35i TD einbaun würde, um Geruchsbelästigung bei Leerlaufdrehzahl (rote Ampel) zu minimieren bzw. eliminieren.

Weil wenn dann würde ich das Teil vom AFN nehmen und größeren Kat, und dann Gruppe A...

mein Auspuff am 3B ist im Eigenbau entstanden, und ich würds wieder so machen. Mitteltopf hab ich weggelassen.
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ulf
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Beitrag05-05-2006, 13:39    Titel: Katatrappe beim AFN Antworten mit Zitat

Nebelwerfer_TDI hat folgendes geschrieben:
Die bei VW oft aufwändige Abgasanlage (2 Schalldämpfer, viele enge Umlenkungen) macht da schon eher was aus.

Fazit: wer seine Abgasanlage entdrosseln will, der soll bei Schalldämpfern, und dünnen, oft gebogenen Rohren anfangen, und als letzte Maßnahme den Kat rauswerfen.

Hm, seit einigen Jahren hat z.B. der ASZ in der PQ24-Plattform (Polo / Ibi / Fabia) außer dem Kat nur noch einen Endtopf.

Die ersten Ibizas hatten noch einen Mitteltopf, der dann wegfiel.
Gleichzeitig bekam der Endtopf eine andere Teilenummer.

Kann man daher annehmen, daß der alte Endtopf
-> einen geringeren Strömungwiderstand hat, da ja noch ein Mitteltopf mit "eigenem Gegendruck" davorsaß
-> und damit als unauffälliges Auspuff-Tuningteil (mit VAG-Nummer icon_twisted.gif ) geeignet sein könnte?
Gruß Ulf
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Nebelwerfer_TDI
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Beitrag05-05-2006, 13:44    Titel: Katatrappe beim AFN Antworten mit Zitat

Hm, seit einigen Jahren hat z.B. der ASZ in der PQ24-Plattform (Polo / Ibi / Fabia) außer dem Kat nur noch einen Endtopf.


interessant - VW lernt mal an sinnvollen Stellen zu sparen icon_lol.gif

und damit als unauffälliges Auspuff-Tuningteil (mit VAG-Nummer ) geeignet sein könnte?




man kann auch einen Mitteltopf modifizieren, und ein Rohr durchschweißen. Hab ich schonmal für jemanden gemacht der unbedingt mehr Krach wollte - Leistung war ihm egal......naja - jedem das seine icon_rolleyes.gif
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Bertil
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Beitrag05-05-2006, 18:34    Titel: Katatrappe beim AFN Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:

...
Sag mal, hast Du ungefähre Daten parat, welche Anteile des Abgasgegendrucks vor Turbine bei Pmax entfallen auf

a) die Turbine selbst
b) den Kat
c) den / die Schalldämpfer?

Das müßte sich IMO ja aufsummieren wie die Teilspannungen an einer Reihenschaltung elektrischer Widerstände . . .?


a ... kannst du ausrechnen anhand der aufzubringenden Leistung für die Luftkompression und der Luftmenge. Die Temperaturen vor und nach LLK nicht vergessen, denn die Wärme ist ja Verlustleistung. Irgendwo hier im Forum gibts eine Rechnung über mehrere kw (ich meine sogar zweistellig).

b ... im Neuzustand etwas weniger wie ein Schalldämpfer

c ... Jeder Schalldäpfer hat etwa so viel "Widerstand" wie ein 90° Winkel im Auspuff
(Die Aussagen b+c stammen von einem Entwickler bei Supersprint)


Mein Jetta hatte Serienmäßig nur zwei Schalldämpfer. Jetzt nur noch einen + KAT (vollständig).
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
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ulf
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Beitrag05-05-2006, 19:26    Titel: Katatrappe beim AFN Antworten mit Zitat

Nebelwerfer_TDI hat folgendes geschrieben:
man kann auch einen Mitteltopf modifizieren, und ein Rohr durchschweißen. . . .

Klar, aber darum ging es mir nicht.
Wenn die Anlagen mit 1 und 2 Dämpfern für den gleichen Motor auf den gleichen Gesamt-Gegendruck ausgelegt sind, müßte sich der Endtopf der älteren Anlage im Solobetrieb prinzipiell zur Reduzierung des Gegendrucks z.B. nach einem Chiptuning (eines neueren Wagens ohne Mitteltopf) eignen.
Fragt sich nur, in welchen Größenordnungen sich die Druckreduzierung (bei Pmax) bewegen würde . . .



Bertil hat folgendes geschrieben:
a ... kannst du ausrechnen anhand der aufzubringenden Leistung für die Luftkompression und der Luftmenge. Die Temperaturen vor und nach LLK nicht vergessen, denn die Wärme ist ja Verlustleistung. Irgendwo hier im Forum gibts eine Rechnung über mehrere kw (ich meine sogar zweistellig).

Ja, die Größenordnung lag im Bereich von etwa 15 - 20 kW Antriebsleistung, IIRC.

Die Nutzleistung ergibt sich ja aus Eintritts-Volumenstrom * Druckänderung.

Nun stellen die heißen Abgase IMO ja einen höheren Volumenstrom dar als die kalte Frischluft. Also dürfte turbinenseitig ein relativ geringeres Druckgefälle benötigt werden, um die Antriebsleistung für den Lader aufzubringen . . . aber um welchen Faktor ist der Abgasvolumenstrom größer als der Frischluftvolumenstrom?
Solange man das nicht weiß, kann man auch nicht auf den Druckbedarf der Turbine zurückrechnen icon_eek.gif
Gruß Ulf
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