VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Katatrappe beim AFN | Beiträge 80+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-05-2006, 8:51    Titel: Katatrappe beim AFN Antworten mit Zitat

Also mein 35i hat auch 2 Dämpfer, genauso wie unser AAZ Golf. Der 3B Variant hatte auch mal 2. Ebenso wie der Vento.

Nur der T3 JX hat lediglich einen.

Wobei der MSD meines Erachtens sowieso für die Katz is. Schon bei mehreren Autos rausgeworfen, bzw. Rohr durchgeschweißt, und nur Endtopf gelassen, und keines wurde dadurch lauter. (Bis auf diejenigen, die das wünschten, aber da musste ich auch an den Endtopf ran)
Nach oben
dj1
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-05-2006, 11:03    Titel: Katatrappe beim AFN Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

hab nicht alles durchgelesen aber poste mal wies bei mir unterm Auto aussieht.
Alles raus, KAT, MSD und ab besten auch ESD - bringt spürbar mehr Leistung!

Gruß
DJ


PS: Habe zur Zeit noch das Zeug von Supersprint drunter, aber vergesst den scheiss - passt nicht genau (siehe Bilder) und die Downpipe ist auch Schrott vom feinsten.

Ich lass mir jetzt ne komplette Auspuffanlage (70 mm) anfertigen.



2.jpg
 Beschreibung:
 Katatrappe beim AFN
 Dateigröße:  92,43 KB
 Angeschaut:  1707 mal

2.jpg


1.jpg
 Beschreibung:
 Katatrappe beim AFN
 Dateigröße:  126,65 KB
 Angeschaut:  566 mal

1.jpg

Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag22-05-2006, 7:00    Titel: Katatrappe beim AFN Antworten mit Zitat

dj1 hat folgendes geschrieben:
Alles raus, KAT, MSD und ab besten auch ESD - bringt spürbar mehr Leistung!

Hi,

gibts dazu auch Daten, die meßbar mehr Leistung belegen (Prüfstand, KPower, DZR-Zeit)?

Ist der Motor getunt? Wenn ja, auf welche Pmax?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dj1
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-05-2006, 16:30    Titel: Katatrappe beim AFN Antworten mit Zitat

Hi,

der Motor hat ca. 160 PS (geschätzt).

Laut Prüfstand hatte er (mit originaler Auspuffanlage) 156,4 PS.

Demnächst geh ich wieder hin, da ein großer LLK und eine große Auspuffanlage hinzu kam.


Gruß
DJ
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-05-2006, 16:54    Titel: Katatrappe beim AFN Antworten mit Zitat

dj1 hat folgendes geschrieben:
...
der Motor hat ca. 160 PS (geschätzt).
...


Also ist der Motor nicht Serienmäßig.
Damit hat sich jede weitere Diskussion erledigt.
Das es mit den passenden Modifikationen um den Motor (wie bei Dj1) einiges bringen kann hat keiner bestritten.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dj1
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-05-2006, 17:32    Titel: Katatrappe beim AFN Antworten mit Zitat

Achso, gings um einen originalen Motor? icon_redface.gif

Hmm, ok wusste ich ned.

Gruß
Dj
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag27-06-2006, 12:03    Titel: Katatrappe beim AFN Antworten mit Zitat

Nebelwerfer_TDI hat folgendes geschrieben:
Meiner Meinung nach ist eine Auspuff- bzw. Katmodifikation erst ab 50% Leistungssteigerung sinnvoll, bzw. notwendig.

Dazu mal etwas aus einer Kurzbeschreibung des Upgrades vom ASZ zum BPX im Ibiza (Eckdaten: 310 -> 330 Nm, 130 -> 160 PS = 23% Steigerung).
Die Quelle weiß ich nicht mehr icon_redface.gif , ich hab den Text mal von einer Online-Autozeitschrift in ein .doc kopiert, allerdings ohne den Link festzuhalten.

Die schreiben da in etwa, daß im Zuge der Rundum-Optimierung auch der Staudruck der BPX-Abgasanlage reduziert wurde.

Der Teilekatalog sagt dazu aus: ab Turbinenausgang ist über Oxikat und Zwischenrohr (also kein MSD) bis zum ESD alles gleich, einschl. Endtopf-Halter.
Nur der eigentliche Endtopf hat eine andere Teilenummer - was aber schon durch das gerade + verchromte Cupra-Endrohr begründet sein könnte (also wömöglich bei gleichem Innenleben wie der ASZ-Endtopf).

Angesichts der Postings hier tippe ich mal, daß das Endrohr wirklich die einzige Änderung ist, und die Gegendruckreduzierung eine Ente (solange nicht die Laderturbine betrachtet wird). Oder könnte etwa das Geradeaus-Mono-Rohr gegenüber den üblichen, nach unten geneigten Doppelrohren eine merkliche Gegendruck-Reduzierung bringen?


BTW ein Nachtrag zum Wegfall des MSD beim ASZ-Ibiza:
Zunächst gab es ja wie oben geschrieben 2 verschiedene Endtöpfe zu kaufen: einen für die älteren Wagen mit MSD, und einen für die neueren ohne MSD.
Mittlerweile ist der Endtopf "mit MSD" aus dem Sortiment gestrichen, als Ersatz bekommt man jetzt den Endtopf für Wagen ohne MSD.
Kann man daraus nun schließen, daß beide Endtöpfe hinsichtlich Gegendruckverhalten identisch sind, oder daß die älteren Wagen mit MSD beim Ersatz des Endtopfes einfach ein bißchen abwürgt werden, da der Gesamt-Gegendruck steigt?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Was ist der Synchronisationswinkel beim TDI? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel beim 1,9l PD TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge WIV-Reset beim Polo 9N TDI Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Thermostat beim Einbau drehen? Aber nicht beim ALH Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Komisches Blubbern beim abstellen des Motors beim Golf 4 TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Internetverbindung obligatorisch beim Öffnen beim ECUs? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Stottern beim ausrollen vor Stillstand beim Golf mit AHF TDI Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.