VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kühlwassertemp. bei "defekter" AGR

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-06-2002, 11:36    Titel: Kühlwassertemp. bei "defekter" AGR Antworten mit Zitat

Hallo,

habe vor kurzem meine AGR abgeklemmt (bilde mir ein, das es was gebracht hat -> fährt sich irgendwie ruhiger)

Es heisst ja, die Verbrennungstemp. steigt an bei Teillast. Ich beobachte aber irgendwie das Gegenteil:

Heute 50 km auf Autobahn mit GRA 120 km/h gefahren, laut Anzeige wird das Auto nicht richtig warm (Passat 35i 1Z BJ'94)
Wer die Anzeige aus'm Passi kennt, da stehen nur 2 Zahlen drauf 70 und 110 °C in der Mitte ist ein Strich für 90 °C logischerweise. Bei mir bleibt der Zeiger immer zwischen 70 und 80. Motoröltemp. ist aber laut MFA normal (so um die 95 °C).

Wie ist es bei euch, seit die AGR kaputt icon_wink.gif gegangen ist?
Wird das Kühlwasser wärmer?

Vielleicht spinnt ja auch meine Anzeige (was ich mir aber nicht vorstellen kann -> ich kenns noch aus meinem 3er Golf TD da ist die Anzeige auch nur bei 80 ° rumgependelt...)

Postet mal bitte eure Meinungen...

Ciao, David.
Nach oben
Cheffe
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2002
Beiträge: 37
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag06-06-2002, 12:54    Titel: Kühlwassertemp. bei "defekter" AGR Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hatte auch das Problem mit der Kühltemperatur an meinem Passat 1Z, war auch nur so ca. 80°C. Lag am Thermostat. Nach Thermostat-Tausch hat er wieder normale Temperatur (90-94,5°C).

Gruß
*Mario*
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag06-06-2002, 17:22    Titel: Blöde Temperaturanzeige Antworten mit Zitat

Hi

ich kann Dir leider nix darüber sagen, weil bei mir diese idiotische "computerberuhigte" Schrittmotor-Anzeige drin ist, die zwischen ca. 75 und 105 °C Realtemperatur konstant auf 90° steht icon_mad.gif

Theoretisch könnte etwas weniger Verlustwärme anfallen, wenn der Wirkungsgrad (nur!) im Teillastbereich steigt - manche Kollegen berichten ja von leichten Verbrauchsreduzierungen, seit ihre AGR kaputt ist.
Dann würde der Motor etwas langsamer warm, sollte aber IMO im Sommer doch einigermaßen zügig die Öffnngstemperatur des Thermostaten erreichen.
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Albrecht
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 11.05.2002
Beiträge: 284
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-06-2002, 21:31    Titel: Kühlwassertemp. bei "defekter" AGR Antworten mit Zitat

Hallo,
hatte das auch mal beim Passat Bj. 94 Benziner. Da die Oeltemp. normal ist Tippe ich auf einen defekten Geber am Kuehlwasserstutzen am Zylinderkopf vorne. War es bei mir damals auch. Zusammenhang mit AGR halte ich fuer ausgeschlossen, soviel macht das nicht aus.

Gruesse Albrecht
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Passi_Fire
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-11-2002, 20:13    Titel: Kühlwassertemp. bei "defekter" AGR Antworten mit Zitat

kann man sich eigentlich die wassertemp auch über die climatronik anzeigen lassen? dann würde ich das mal bei mir checken.. das interessiert mich jetzt schon!

thx
Nach oben
Markus H.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-11-2002, 23:03    Titel: Kühlwassertemp. bei "defekter" AGR Antworten mit Zitat

Hi,

beim Audi 100 (Bj 1993) mit Climatronic geht das.
Ist Kanal 51.
Vielleicht ist es bei Dir ja derselbe.
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag26-11-2002, 10:48    Titel: Kühlwassertemp. bei "defekter" AGR Antworten mit Zitat

Hallo,

offensichtlich steigt ohne AGR im Teillastbereich zwar die Spitzentemperatur der Verbrennung, der Mittelwert sinkt aber.
Grund: es wird kein 'warmes' Abgas mehr angesaugt, die kühlere Frischluft lässt den Motor langsamer warm werden.
Daß mein A3 ein wenig länger braucht um warm zu werden habe ich auch beobachtet, als ich darauf geachtet habe. Wirklich dramatisch sind die Unterschiede aber nicht, hängt wohl viel von der persönlichen Wegstrecke ab (bergige Straße etc.).

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag26-11-2002, 12:07    Titel: Kühlwassertemp. bei "defekter" AGR Antworten mit Zitat

Hi Rainer,

Zitat:
Grund: es wird kein 'warmes' Abgas mehr angesaugt, die kühlere Frischluft lässt den Motor langsamer warm werden.


und wie ist das mit Motoren die einem Abgaskühler in der AGR haben (z.B. AXR)??
Dort müsste dann der Spitzenwert auch steigen??
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag26-11-2002, 12:44    Titel: Kühlwassertemp. bei "defekter" AGR Antworten mit Zitat

Hallo Bertil,

denke der Spitzenwert der Verbrennungstemperatur hängt vom zur Verfügung stehendem Sauerstoffanteil ab (denke ist nicht wissen).
Bsp: Autogenschweißgerät, denk mal dran wie Du da die unterschiedlichen Flammentemperaturen einstellst -> je höher der Sauerstoffanteil, desto heißer die Flamme.
Was die kühleren AGR Gase anstatt ungekühlter bei der Verbrennung bewirken, kann ich Dir leider nicht sagen.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Uwe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 1005
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Westerwald

Premium Support

Beitrag26-11-2002, 12:44    Titel: Kühlwassertemp. bei "defekter" AGR Antworten mit Zitat

Passi_Fire hat folgendes geschrieben:
kann man sich eigentlich die wassertemp auch über die climatronik anzeigen lassen? dann würde ich das mal bei mir checken.. das interessiert mich jetzt schon!


Hei!

Kanal 51 zeigt die Wassertemperatur an, aber leider nur errechnet. Schalte mal für 10 Minuten nur die Zündung an ohne den Motor laufen zu lassen und siehe da - der Motor erreicht trotz Stillstand Betriebstemperatur.

Gruß Uwe
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag26-11-2002, 12:48    Titel: Kühlwassertemp. bei "defekter" AGR Antworten mit Zitat

Sicher Uwe ? Schonmal den Temperaturgeber am Motor abgestöpselt ?

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Uwe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 1005
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Westerwald

Premium Support

Beitrag26-11-2002, 14:35    Titel: Kühlwassertemp. bei "defekter" AGR Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:
Sicher Uwe? Schonmal den Temperaturgeber am Motor abgestöpselt?


Nee, habe ich noch nicht probiert. Aber wieso geht dann die Temperaturanzeige in der Klimaanzeige hoch und bleibt eisern bei 90 Grad stehen ?

Gruß Uwe
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag26-11-2002, 15:22    Titel: Kühlwassertemp. bei "defekter" AGR Antworten mit Zitat

Hi Uwe,

ach so... na das ist doch nur die 'wir wollen den normal dummen Fahrer nicht beunruhigen' Funktion.
Selber Effekt ist auch beim Zeiger im Instrumentenbrett.
IMHO ist es bei der Anzeige in der Klimatronik ähnlich, da ich aber noch nie zum Test den Temperaturfühler abgestöpselt oder per Widerstand andere Werte vorgetäuscht habe, würde ich meine Aussage nicht unterschreiben icon_wink.gif

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Uwe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 1005
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Westerwald

Premium Support

Beitrag26-11-2002, 15:53    Titel: Kühlwassertemp. bei "defekter" AGR Antworten mit Zitat

...ähem, ich meine, die Anzeige geht hoch, ohne dass der Motor läuft. Probiers mal aus.

Gruß Uwe
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Markus H.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-11-2002, 20:50    Titel: Kühlwassertemp. bei "defekter" AGR Antworten mit Zitat

Hi,

@Uwe:
Könnte es sein, daß die Kühlmittel-Temp-Anzeige der Klimaanlage erst dann exakt geht, wenn der Motor gestartet wurde (also ein sich änderndes Signal kommt)?
Bei meinem AAT mit Klimatronik geht diese Anzeige nämlich schon 'richtig':
Bei defektem Thermostat: Anzeige '74' bis '80' (Grad Celsius).
Nach Thermostatwechsel: Anzeige '88' bis '90', also die 'für den Normaluser beruhigenden Werte'...
Nach oben
Uwe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 1005
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Westerwald

Premium Support

Beitrag26-11-2002, 21:04    Titel: Kühlwassertemp. bei "defekter" AGR Antworten mit Zitat

Hei!

Das Testauto ist ein A3 Bj. 1999. Hatte früher einen Audi 200 Typ 44Q Bj. 1990, da war genau der gleiche Effekt, nur hatte der eine ganz andere Klimaanlage (mit LEDs).
Ich probiers mal aus und poste dann.

Gruß Uwe
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Im Radio steht "Transport" Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Praxistest "Rain Shield" von No Touch Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Auflösung "Riss im BKD Zylinderkopf" Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Passat 08/01 MKB "AVF" GKB "EYF" Getrieb Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Opel Astra G Coupe(Y22DTR) "rupft" beim Gasgeben Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Austausch des RNS315 gegen neues "Discover Media" Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Zu dumm zum Fahren ... oder: "Schöne" neue Welt Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.