VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Grundsätzliche Frage zu TDI / SDI Motorgeräuschen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag10-12-2003, 9:29    Titel: Grundsätzliche Frage zu TDI / SDI Motorgeräuschen Antworten mit Zitat

Hi

Allgemein ist mir aufgefallen, dass TDIs leiser sind als ihr verwandeten SDIs.

Ist das Politik (z.B. weniger Daemmmaterial) oder prinzipbedingt (Ladedruck daemmt ja vielleicht auch icon_smile.gif ??

Was mir auch auffaellt, dass G4 TDIs (auch die "alten" 90 PS VP) wesentlich weicher klingen als mein "nachkriegs" 1Z.
Auch der 2000er 1,7 SDI Polo (AKU) meiner Ex klang gestern trotz Minusgraden recht weich.

Eine bedeutende Aenderung ist die Motoraufhaegung. Im Polo und G4 "haengt" der Motor, Im G3 steht er auf den Lagern. Aber das hoert man ja von aussen nicht.

Hier muss VW doch eine oder mehrere Aenderungen vorgenommen haben, die diesen "PanzerSound" des 1Z genommen haben. Selbst ein AFN klingt ja schon weicher.


Ich kann mir Aenderungen der Einspritzung (Pilotspr. mit VP ????) oder geaenderte Brennraeume vorstellen.

Wer weiss da genaueres ????

Danke
m;
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Sepp
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-12-2003, 9:55    Titel: SDI Geräusch Antworten mit Zitat

Hallo,

der Unterschied ist mir auch schon aufgefallen, mein SDI (ASY) läuft sehr rauh, besonders im kalten Zustand. Beim direkten Vergleich zum aktuellen PD-TDI - Fahrzeug an Fahrzeug - war es extrem auffällig. Der SDI ist etwas höher verdichtet und hat leider
keine Piloteinspritzung. Liegt's allein daran?

Gruß

Sepp
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag10-12-2003, 10:02    Titel: Grundsätzliche Frage zu TDI / SDI Motorgeräuschen Antworten mit Zitat

Hm icon_confused.gif

Der Vergleich hinkt etwas.

Daher hatte ich "verwandete" TDI-SDI geschrieben.
Da es keine PD_SDI gibt, fallen die PD_TDIs fuer meine Vergleichsueberlegungen weg.

Bei den PDs hoert man ja z.B. ganz deutlich die Schubabschaltung, dann fehlt naemlich dieses PD-typische Tickern.


Nochwas:
In der Stadt fahre ich uebrigens lieber SDI, weil der nicht elektronisch gedaempft ist und an der Ampel auch untenrum schneller anzieht (1Z im Vergleich zum AKU)

m
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-12-2003, 17:18    Titel: Grundsätzliche Frage zu TDI / SDI Motorgeräuschen Antworten mit Zitat

PD und weicherer Lauf als VP? Wäre mir noch nie aufgefallen. Die PD Motoren laufen, imho, härter und präziser als die VP Motoren. Mein 1Z läuft (allein vom Geräusch von aussen) nicht so hart wie ein PD Motor. Die PD Motoren nageln dagegen. Im Innenraum dagegen ist er nicht gerade leise (bin wahrscheinlich auch Flexrohr betroffen (kann man das irgendwie ohne Kat austauschen?)).

Gruß WarLord
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag10-12-2003, 17:25    Titel: Grundsätzliche Frage zu TDI / SDI Motorgeräuschen Antworten mit Zitat

ich will nichts falsches erzählen, ich meine gelesen zu haben das von dem 2.0 TDI ein SDI entstehen wird, und der soll dann wohl über PD verfügen....kann aber auch falsch sein.

Da die SDI's alle keine Piloteinspritzung haben ( das meine ich 100% zu wissen ) ist ja schon ein großer Grund der Laufgeräusche gefunden.

Dämmaterial, ja da musst du gerade bei VW mit rechnen, das die das knapp bemessen bei "günstigerne" Fahrzeugen. Sinn macht es in meinen Augen aber nicht.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag10-12-2003, 21:13    Titel: Grundsätzliche Frage zu TDI / SDI Motorgeräuschen Antworten mit Zitat

Aufgeladene Motoren sind mechanisch oft laufruhiger, weil die Aufladung die Verbrennungsgeräusche dämpft. Und die Aufladung ist ja der wesentliche Unterschied zwischen SDI und TDI.

Gilt auch für Benziner. Vergleiche mal einen Golf IV 1.8/20 V und einen 1.8 T ...
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-12-2003, 22:52    Titel: Grundsätzliche Frage zu TDI / SDI Motorgeräuschen Antworten mit Zitat

Lustig wird's erst, wenn jemand an nen TDI ne Dröhnanlage baut, voller Erwartung die Karre startet und Ernüchterung sich breit macht. icon_lol.gif Genau das gleiche mit dem 1,8 T.

Gruß WarLord
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Grundsätzliche Fragen zum "Tuning" von CR-Motoren Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Frage zu MWB 11 On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Frage zur AGR im ACV/T4 (Sorry) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge non-TDI Frage Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.