VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kanal 8 und 10 der Klimatronik - Ist-Werte direkt eingeben

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
dcjf
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-12-2003, 11:56    Titel: Kanal 8 und 10 der Klimatronik - Ist-Werte direkt eingeben Antworten mit Zitat

Ach ja, und das von mir weiter oben beschriebene Problem mit der Stauluftklappe hatte nichts damit zu tun, was ich vermutet hatte. Die Klappe, die dafür zuständig ist, die Außenluft beim Heizen über den Heizungskühler zu steuern, heißt Temperaturklappe. Im Kanal 10c kann der Sollwert abgefragt werden. Je kleiner die Zahl, desto mehr Luft wird direkt über den Heizungskühler gesteuert. Bei mir ist der Anschlag bei 20 (warm) und bei 248 (kalt).
Was mir neu war und ich auch in keiner Auflistung für Klima-Codes gelesen hatte: Wird ein Kanal mit Ist-Wert angezeigt (für die Temperaturklappe ist das Kanal 8c), dann - und nur dann - kann mit den Tasten +/- für die Lüftersteuerung der Ist-Wert verändert werden. In diesem Moment ist die automatische Steuerung für diesen Kanal offensichtlich außer Kraft gesetzt.
Das Bedienen von Kanal 8 entspricht also exakt der Bedienung des Temperaturwählers bei einer herkömmlichen Heizung. Nur, dass bei max. Kalt NICHT das Heizungsventil geschlossen wird.

Oder wusstet ihr das alles schon?
Nach oben
PowerSound3L
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-12-2003, 16:21    Titel: Kanal 8 und 10 der Klimatronik - Ist-Werte direkt eingeben Antworten mit Zitat

hallo,
ne, wusste ich nicht.
aber brauche ich das? icon_wink.gif
wustest du schon, dass man bei der climatronic auf kanal 000 bei basic settings eine grundeinstellung druchführen kann,
wo der die positionen der klappen abfährt und die endwerte neu anlernt?
grüsse
Nach oben
dcjf
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-12-2003, 18:28    Titel: Kanal 8 und 10 der Klimatronik - Ist-Werte direkt eingeben Antworten mit Zitat



Ja, ich wusste, dass man eine Grundeinstellung machen kann, bei der die Klappen einmal von Anschlag zu Anschlag gefahren werden.

Aber: geht das auch (nur) mit der Klimatronic-Bedienkonsole?
Nach oben
chris40
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-12-2003, 12:18    Titel: Grudstellung Climatronic Antworten mit Zitat

Tja und wie geht das nur mit dem Climatronic Bedienteil?
Nach oben
dcjf
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-12-2003, 17:37    Titel: Kanal 8 und 10 der Klimatronik - Ist-Werte direkt eingeben Antworten mit Zitat

Hoppla, ich hatte versehentlich einen neuen Thread angefangen. Wer die Vorgeschichte wissen will:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=27494#27494
Nach oben
chris40
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-12-2003, 12:11    Titel: Kanal 8 und 10 der Klimatronik - Ist-Werte direkt eingeben Antworten mit Zitat

danke, aber der link funktioniert leider nicht.
Vielleicht kannst du mir aber kurz die Tastenkombination für den reset beschreiben.

Gruß, Christian
Nach oben
dcjf
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-12-2003, 12:20    Titel: Kanal 8 und 10 der Klimatronik - Ist-Werte direkt eingeben Antworten mit Zitat

Hallo Christian,

wie gesagt, ich weiß nicht, ob das mit dem Bedienteil funktioniert. Allerdings lässt sich z.B. die Temperturklappe mit Kanal 10 manuell einstellen, die Stauluftklappe über Kanal 16.

So, dieser link sollte aber funktionieren:

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=4441&highlight=
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VAG-COM: Address 25 Bit teA dre ss e 17 eingeben On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge TDI Probleme Injektoren Korrekturwerte eingeben Dieselschrauber Bar
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Piezo Injektoren:Parameter mit VCDS eingeben (3.0 TDI/BMK) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Injektor Code eingeben (Common Rail) On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.