VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Erfahrung: Unterschiede 1Z vs AHU

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag12-12-2003, 22:53    Titel: Erfahrung: Unterschiede 1Z vs AHU Antworten mit Zitat

Hi

ich hatte heute die Moeglichkeit, einen Golf 3 TDI AHU (Anfang 97) naeher unter die Lupe zu nehmen. (150 Tkm gelaufen, also genausoviel wie mein 12/95er 1Z)

Er klappert NICHT mit dem Ladedruckventil, wenn der Motor steht. Offensichtlich ist das einer der Unterschiede zwischen dem hier verbauten MotorSTG 028 906 021 GG und meinem 1Z mit 028 906 021 AF

Ausserdem hat der AHU das lange Flexrohr (wie der AFN) mit der zusaetzlichen DoppelGummiStuetze vor dem Kat, was die Vibrationen des beim 1Z 1,5 m freihaengenden Auspuffs extrem daempft.

Auch der AHU hat ab 3000 U/min den bei meinem 1Z beobachteten Einbruch der Luftmasse, allerdings nicht so stark. Witzig ist der Unterschied im Soll bei Volllast: 1Z 847,9 mg/H - AHU 850 mg/H (IST bringt aber nur max 847,9)
Beide haben den Pierburg LMM.

Ulfs DZ-Test ergab fuer den AHU einen Wert von 9,4 sec (im Vergleich zu meine 8,6 sec waren ein Leut mehr im Auto, es war waermer ca 8 Grad statt -3 und feuchter)

Die Russgrenze lag immer knapp ueber der Drehmomentgrenze.

Ich hoffe, ich hab gegen keine Regeln verstossen, weil das hier ja keine direkte Frage ist.
Allerdings wurde ja schon oefter nach dem Unterschied 1Z zu AHU gefragt ...

Gruesse
martin
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Albrecht
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.05.2002
Beiträge: 284
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag13-12-2003, 12:38    Titel: Erfahrung: Unterschiede 1Z vs AHU Antworten mit Zitat

Hallo Martin,

Zitat:
Ausserdem hat der AHU das lange Flexrohr (wie der AFN) mit der zusaetzlichen DoppelGummiStuetze vor dem Kat,


Vorsicht, mein AFN hat auch die "alte" Version 1,5 m frei hängend.
Der Auspuff versetzt sich auch in übelste Dröhnvibrationen knapp über LL- Drehzahl.
Das ist sehr nervig weil ein in der Stadt oft genutzter Drehzahlbereich.
Hast Du nähere Infos ab wann evtl eine verbesserte Version im G3 verbaut wurde? Im Passat vermute ich mal gar nicht, da der ja recht bald durch den 3B ersetzt wurde.

mfG
ALbrecht
01/01-08/08 Passat Variant 35i, 08/96, AFN, 94-283Tkm (5.Gg. defekt)
08/08-07/15 A6 (C5) Av. quattro 6-Gg., EZ 10/02, AKE 189-265Tkm (Kolbenriss)
07/15-09/17 A6 (C6) Av. qu. 6-Gg. 3.0 TDI, CDYC, EZ 05/11 180-210Tkm (verkauft)
08/17-11/17 A6 (C7) Av. qu 3.0 TDI comp.(leasing)
seit 2018 Skoda Roomster 1.6 TDI 5-Gg.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag13-12-2003, 12:59    Titel: Erfahrung: Unterschiede 1Z vs AHU Antworten mit Zitat

Ups, ein AFN mit der DroehnVersion ??

Hab ich noch nie gesehn.... (gibts auch lt. "guter Quelle" nicht icon_confused.gif )

Ich hab mich gestern gruen und Blau geaergert, als ich den AHU gesehn hab.

Der scheint so gut wie 1:1 ein 1Z zu sein, und ich hab vor nem halben Jahr KAT und FLexrohr fuer 700 EUR neu machen lassen, weil das Flexrohr Spiel hatte (Geraeuschmaessig fast keine Aenderung icon_evil.gif )

Womoeglich passt der AHU Stuetzen Kat an meinen 1Z, nur die VW Fuzzies waren zu bloed, sich das mal anzugucken, die fragen ihren PC, der sagt DroehnVerion, also kommt die dran, auch wenn es was besseres gibt.

afaik hat der AFN einen anderen Abgasflansch, daher muss es wohl noch mehr Abgasrohrversionen geben, als ich dachte:

1Z Droehn
AHU Stuetze
AFN Droeh
AFN Stuetze

Dumm ist, dass die Droehnversion ein sehr kurzes Flexrohr hat, sonst wuerde ich mal eine KOmbination versuchen und die Stuetze am 1Z nachruesten ....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Thomas
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.04.2002
Beiträge: 329
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Darmstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag13-12-2003, 19:11    Titel: Erfahrung: Unterschiede 1Z vs AHU Antworten mit Zitat

Hi,

´grad weil Ihr vom Dröhnen redet. Ich habe selbst schon einen TDI (ALH) gehört, der ab Turbo bis zum ESD nur Rohr hatte. Kein Flexstück, kein Kat, keine Schalldämpfer.
Das war in meinem vollen Ernst der ruhigste Diesel den ich gehört bzw. nicht gehört habe. icon_smile.gif (Er war zu hören, aber viel leiser als alle anderen Diesel die ich bisher gehört habe.

Der Turbo hat natürlich wegen dem fehlenden Felxstück extrem gepfiffen.
Nur soweit wegen den Erfahrungen!


Grüße
Thomas
-----------------------------------------------------
Golf 3 TDI AFN Bj. 1997 -verkauft
Audi S2 ADU Bj. 1993
Polo 86c 2F 1W Bj. 1994 - verkauft
Audi A3 TDI ASZ Bj. 2001
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Wolfgang, syncro16
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-12-2003, 13:09    Titel: Erfahrung: Unterschiede 1Z vs AHU Antworten mit Zitat

Hallo Albrecht,

Vorsicht, mein AFN hat auch die 'alte' Version 1,5 m frei hängend.

Der 1Z hatte doch einen Kat mit Flansch dran, hast du den dann auch?

Servus
Wolfgang
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag14-12-2003, 13:25    Titel: Erfahrung: Unterschiede 1Z vs AHU Antworten mit Zitat

Zitat:
Der 1Z hatte doch einen Kat mit Flansch dran, hast du den dann auch?


NEIN, hatten nicht alle 1Z

Meiner hatte ab Werk Flexrohr und Kat an einem Stueck.

Jetzt, nach dem Tausch, ist es getrennt (mit diesem 3-schrauben-Flansch)

Haette ich den Flansch schon ab werk gehabt, haette ich mir die 300 EUR fuer den Kat sparen koennen.

m;
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Wolfgang, syncro16
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-12-2003, 14:34    Titel: Erfahrung: Unterschiede 1Z vs AHU Antworten mit Zitat

Hallo Martin,

ok, wieder was gelernt. Aber am AFN gab es den Kat mit Flansch dann nie?
Ich frag nur, weil ich den mit meinem AFN verbaut habe, einfach weil der so praktisch ist. Ich hoffe, daß das keinen Ärger gibt. Die äußeren Maße sind ja identisch.

Servus
Wolfgang
T3 syncro 16 mit AFN

PS: willst du noch die Diesel Zulaufleitung?
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag14-12-2003, 18:32    Titel: Erfahrung: Unterschiede 1Z vs AHU Antworten mit Zitat

Lt. Teile Katalog gab es AFN und AHU nicht mit geflaschtem Kat.

Aber lt Teilekatalog haben die auch immer die Stuetze, und hier im Forum gibts AFNs ohne Stuetze, wie oben steht icon_confused.gif

m;
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Albrecht
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.05.2002
Beiträge: 284
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag15-12-2003, 10:38    Titel: Erfahrung: Unterschiede 1Z vs AHU Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hab nun auch nochmal nachgeschaut. Es ist tatsächlich so, daß im G3 die AFN und im Rahmen der Modellpflege die 90 PS Varianten die Stütze haben.
Im Passat 35i, der ja im Grunde gleich ist, gibts die Stütze überhaupt nicht icon_cry.gif
Die Frage ist halt ob es mit Stütze verschwinden würde das Dröhnen icon_question.gif

mfG
Albrecht
01/01-08/08 Passat Variant 35i, 08/96, AFN, 94-283Tkm (5.Gg. defekt)
08/08-07/15 A6 (C5) Av. quattro 6-Gg., EZ 10/02, AKE 189-265Tkm (Kolbenriss)
07/15-09/17 A6 (C6) Av. qu. 6-Gg. 3.0 TDI, CDYC, EZ 05/11 180-210Tkm (verkauft)
08/17-11/17 A6 (C7) Av. qu 3.0 TDI comp.(leasing)
seit 2018 Skoda Roomster 1.6 TDI 5-Gg.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag15-12-2003, 11:18    Titel: Erfahrung: Unterschiede 1Z vs AHU Antworten mit Zitat

Zitat:
im Rahmen der Modellpflege die 90 PS Varianten


Damit meinst du den Unterschied 1Z -> AHU ??
Also genau das, was ich auch entdeckt habe.

m
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jan03
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.08.2003
Beiträge: 142
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Dänemark
2010 Volkswagen Polo
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-12-2003, 9:51    Titel: Erfahrung: Unterschiede 1Z vs AHU Antworten mit Zitat

Mojn

Da ihr hier ja das Dröhnen des Auspuffs durchleuchtet wollte ich mal fragen ob das nur bei einer Drehzahl auftaucht, oder ob das über einen ganzen Breich geht?
Meistens wird ja von einer Resonanz bei knapp über LL berichtet, bei mir dröhnts aber bis hoch auf ca 1600um/min. icon_surprised.gif

g.
Jan


G3, 1Z, 1994, undichtes Flexrohr
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Albrecht
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.05.2002
Beiträge: 284
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag16-12-2003, 10:16    Titel: Erfahrung: Unterschiede 1Z vs AHU Antworten mit Zitat

Hallo Jan,

bei mir ist die Resonanzfrequenz bei 1100-1200/min. Ein Kollege hat letztens einen neuen Mittelschalldämpfer eingebaut und hat es mit ausrichten usw. ganz gut weg bekommen.
Solange mein Auspuff (noch Originalanlage) dicht ist werde ich mich allerdings nicht daran vergreifen.

mfG
Albrecht
01/01-08/08 Passat Variant 35i, 08/96, AFN, 94-283Tkm (5.Gg. defekt)
08/08-07/15 A6 (C5) Av. quattro 6-Gg., EZ 10/02, AKE 189-265Tkm (Kolbenriss)
07/15-09/17 A6 (C6) Av. qu. 6-Gg. 3.0 TDI, CDYC, EZ 05/11 180-210Tkm (verkauft)
08/17-11/17 A6 (C7) Av. qu 3.0 TDI comp.(leasing)
seit 2018 Skoda Roomster 1.6 TDI 5-Gg.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag16-12-2003, 10:28    Titel: Erfahrung: Unterschiede 1Z vs AHU Antworten mit Zitat

Bei mir ist ein besonders starkes Droehnen bei 1400 zu hoeren.

ZUerst hatte ich den MSD im Verdacht - neu

Dann war klar, dass er es nicht war, aber das Flaexrohr hatte minimal spiel - Flexrohr und Kat neu.

Immer noch nicht deutlich besser.

Nachdem ich den Endtopf neu ausgerichtet hab, schlaegt der jetzt wenigstens auch bei jedem Start und Motorstop irgendwo an icon_evil.gif

Was mich total irritiert, dass der Wagen bei warmem Wetter deutlich lauter ist. Als waere die Karosse zu weich und wurde mitschwingen. Wenns kalt ist, isser deutlich leiser (weil wohl fester) ?!?

Ist ein G3 Variant 12/95

m
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jan03
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.08.2003
Beiträge: 142
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Dänemark
2010 Volkswagen Polo
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-12-2003, 12:05    Titel: Erfahrung: Unterschiede 1Z vs AHU Antworten mit Zitat

Hm, bei mir geht das Dröhnen aber ab Standgas durchgehend bis 1600umd/min. Da ich das Turbozischen höre ist mein Flexrohr wohl hin (da keine Undichtigkeit an den Druckleitungen zu finden ist). Aber ich habe bei mir eher die Ruhenregelung im Verdacht den ganzen Kasten zum dröhnen zu bringen, da mein Nebenaggregatsriemen stark schwingt (wohl durch defekten Schwingungsdämpfer) und auch einiges an Korrektur der Standgasmenge der einzelnen Cylinder bei VAG-Com zu sehen ist.
Hier im Forum wurde ja schon früher vermutet, das ein nicht ganz zentrierter Schwingungsdämpfer die Ruhenregelung vielleicht durcheinander bringen könnte.
Ich habe natürlich keine Beweise dafür, dass das wirklich möglich ist, aber wenn, dann könnte das ja auch teilweise der Fall bei manchen von euch sein icon_rolleyes.gif . Die Ruhenregelung ist ja nur bis 1600umd/min aktiv.
Oder liege ich jetzt ganz daneben??

Grüsse von Jan
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Geändertes Motorgeräusch nach Düsentausch (Erfahrung am AFN) Fachartikel
Keine neuen Beiträge Erfahrung mit Tachosoftware? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AGR bei AZV stillgelegt - Wer hat Erfahrung ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge MTM Chip in AJM. Wer hat Erfahrung? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Erfahrung: 10Cent am SDI Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.