VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

2-Takt Diesel die 2.

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Avenga
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-12-2003, 17:53    Titel: 2-Takt Diesel die 2. Antworten mit Zitat

Hi ich brauch mal wieder eure Hilfe, ich hatte ja schonmal gefragt ob es den 2takt Diesel überhaupt gibt, da waren wir uns ja einig dass es den gibt, und zwar weil ein Kollege es nicht glaubt (Argumente: Internet steht ja nur Quatsch, seine Meister die Jahrzehnte im KFZ Bereich arbeiten sagen NEIN gibts nicht, und er sagt die beiden Prinzipien lassen sich NICHT vereinigen)
Ich kann ihm noch soviel raussuchen, ist ja alles Quatsch, er würde es nur glauben wenn so ein 2t Diesel vor ihm steht und läuft, wo gibt es sowas noch (in Deutschland) ?
Und hat vielleicht einer nochmal einen Link wo die Arbeitstakte detailliert auf Deutsch beschrieben sind mit Bildern usw?
..ich krieg hier noch zuviel
Nach oben
PowerSound3L
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-12-2003, 18:10    Titel: 2-Takt Diesel die 2. Antworten mit Zitat

hallo,
ich kann mich erinnern, mal ein bild gesehen zu haben. aber ich weis nicht mehr wo.
soweit ich weis sind das alles schiffsdiesel, also mega hubraum icon_wink.gif
ich hab in erinnerung, das ding hatte auslasventile im kopf und unten im hubraum einlasskanäle.
über die einlasskanäle wird per gebläse die frischluft eingeblasen wobei das abgas dann gleichzeitig oben aus den auslassventilen rausgedrückt wird.
die einlasskanäle sind schräg angeordnet, sodass ein spiralförmiger 'wirbel' ensteht und die füllung verbessert.
im prinzip ist das ja keine schlechte idee,
weil man dann eben 2takt hat statt 4 takt und mehr auslassventile.
nur glaube ich das es fürs auto nicht geeignet wäre, das es eher drahzahlen von um die 50 bis 100upm sind.
es ist zwar kein 2t wie beim moded,
hat aber eben auch nur 2t und einlasskanal.
grüsse
Nach oben
profcosta
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-12-2003, 19:03    Titel: 2-Takt Diesel die 2. Antworten mit Zitat

zeig ihm einen modellbaukatalog, da hast du in grosser vielfalt eine menge solcher 2takt-motoren! auch wenn sie mit alkohol laufen, frönen sie dem dieselprinzip!
Nach oben
Thomas
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.04.2002
Beiträge: 329
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Darmstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag13-12-2003, 19:04    Titel: Zweitakt Diesel Antworten mit Zitat

Hi,

Du würdest Dich wundern, was es alles gab bzw. gibt. Hättest Du gedacht, dass es einen Zweitakt-G-Lader-Diesel gab mir 3 Zylindern und Verteilerpumpe? icon_biggrin.gif

Beim Zweitakter fehlt der Ansaug-Arbeitsschritt, deshalb MUSS der mechanisch aufgeladen werden. Ansonsten sollte das 2-Takt Prinzip klar sein. Das ist der einzige Haken.

Eigentlich ist das 2-Takt Prinzip dem 4 Takter weit überlegen, da jeder Kolbenhub in Leistung umgesetzt wird und nicht wie beim 4-Takter nur jeder zweite.
Also nach jeder KW-Umdrehung gibt es eine Zündung!

So ziemlich jeder größere Automobilhersteller hat irgenwann einmal an einem 2 Takt Diesel gearbeitet und es nur nicht weiter verfolgt, weil die Kolbenringe durch die Öffnungen im Zylinder stark verschleißen und so Öl mit den Abgasen entweicht.
Naja, das war eines der Probleme ...

Ich kann mal schauen, aber ich habe sicher noch Zeichnungen und Bilder von solchen Teilen! Ich wette, im VW-Museum steht so ein Ding ´rum. icon_smile.gif

Grüße
Thomas
-----------------------------------------------------
Golf 3 TDI AFN Bj. 1997 -verkauft
Audi S2 ADU Bj. 1993
Polo 86c 2F 1W Bj. 1994 - verkauft
Audi A3 TDI ASZ Bj. 2001
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag13-12-2003, 20:35    Titel: 2-Takt Diesel die 2. Antworten mit Zitat

profcosta hat folgendes geschrieben:
zeig ihm einen modellbaukatalog, da hast du in grosser vielfalt eine menge solcher 2takt-motoren! auch wenn sie mit alkohol laufen, frönen sie dem dieselprinzip!

Nein. Definitiv nicht. Die aktuellen Motoren sind Glühzünder, d.h. die Zündung des Gemisches(!) wird durch eine Platinwendel ausgelöst, die während des Gaswechsels durch katalytische Reaktion ihre Temperatur hält. Die Diesel die es früher gab, zündeten durch hohe Kompression und Ätherzusatz. Angesaugt wurde aber ein Gemisch auf Petroleumbasis.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gerrit
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 31.12.2002
Beiträge: 34
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-12-2003, 20:59    Titel: 2takt diesel Antworten mit Zitat

hallo
bei den bundeswehrfahrzeugen gab es ca 1980 ein kettenfahrzeug namens mtw
( mannschaftstransportwagen) . der hatte definitiv einen 2taktdieselmotor!
mfg
gerrit
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag13-12-2003, 22:19    Titel: 2-Takt Diesel die 2. Antworten mit Zitat

Hi,

in dem Thread, in dem es um die Nutzung eines TDI als Blockheizkraftwerk ging, wurden Links zu grossen Industrie- und Schiffsdieseln gepostet - die meisten davon Zweitakter.

Uebrigens wuerde ich dem Satz, dass Zweitakt ohne Aufladung nicht geht, vehement widersprechen - oder war das nur in Bezug auf Diesel gemeint?

Ich bin naemlich schon wenigstens 15 tkm mit einem nicht aufgeladenen 2-Takt-Benziner gefahren icon_wink.gif

Auch beim Diesel glaube ich nicht, dass Aufladung zwingend noetig ist.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag13-12-2003, 22:37    Titel: 2-Takt Diesel die 2. Antworten mit Zitat

Hi,
nötig ist die Aufladung nicht zu 100%. Man benutzt ja bei Einzylindern recht erfolgreich das Kurbelghäuse zum Spülen. Bei Mehrzylndern muß man dann für jeden Zylinder eine eigene Kammer schaffen. Da ist ein Spülgebläse dann wohl irgendwann das kleinere Übel.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-12-2003, 22:46    Titel: 2-Takt Diesel die 2. Antworten mit Zitat

@avenga

so ziemlich alle grossdiesel sind 2-takter. das fängt im nutzfahrzeugbereich (z.b. muldenkipper und natürlich lokomotiven) an und geht bis zum schiff. hier erreichen die 2-takter teilweise wirkunggrade über 60% !

schau dich mal bei MTU um. ebenso baut MAN 2-takter.

den ford transit gabs 1955 z.b. als 4zyl. 2-takt diesel mit 80PS !

und der weltberühmte LANZ hat auch nen zweitakter, ebenso einige hanomag schlepper.

2-takt diesel liefen auch als flugmotoren (junkers) und haben sich dort hervorragend bewährt.

wie schon erwähnt wurde braucht der 2-takt dieselmotor zwingend ein spülgebläse (jan: aufladung muss nicht sein, aber er braucht zwingend ein spülgebläse!).
das kann ein mechanischer lader sein, oftmals wird vom kurbeltrieb eine kolbenpumpe als luftpumpe mitbetrieben.

ansonsten ist google dein freund !

CU Gremlin
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag13-12-2003, 22:49    Titel: 2-Takt Diesel die 2. Antworten mit Zitat

Hallo

http://www.einachser.com/eigene.html

Ex-Nachbar in Selb hatte so nen kleinen roten Traktor (2-Achser) von um 1950. Das Teil hatte auch einen 2 Takt Dieselmotor.

Meine Kawasaki braucht bei ~58PS aus 250cm 3 auch keinen Turbolader icon_smile.gif
Simple Umkehrspülung mit Membraneinlaß.

Problem bei 2Takt Dieseln mit Umkehrspülung, also ohne Turbolader: Pleuel, Kolbenlaufbahn und Kurbelwellenlager müssen geschmiert werden. Indem man nun die Verbrennungsluft durchs Kurbelgehäuse pumpt, reißt man zwangläufig immer Schmieröl mit. Um diese Verluste zu minimieren, setzt man hier Wälzlager statt Gleitlagern ein.
Beim hohen Schmierölbedarf von Gleitlagern würde sonst der Motor mit Schmieröl anstatt Diesel laufen.
Dem Vorteil der höheren Kraftausbeute stehen hier im Groben 2 Nachteile gegenüber:
- Mitverbrennung von Motoröl, Verlustschmierung
- Wälzlager sind bei gleicher Baugröße weniger belastbar als Gleitlager. Die Lebensdauer eines wälzgelagerten unteren Pleuelauges ist daher wesentlich geringer. Dies dürfte auch der Hauptgrund sein, warum es heute kaum noch 2 Takt Diesel mit Umkehrspülung gibt.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-12-2003, 23:02    Titel: 2-Takt Diesel die 2. Antworten mit Zitat


Meine Kawasaki braucht bei ~58PS aus 250cm3 auch keinen Turbolader icon_smile.gif
Simple Umkehrspülung mit Membraneinlaß.
ich hoffe doch sie ist auch giftgrün lackiert ? icon_twisted.gif


- Wälzlager sind bei gleicher Baugröße weniger belastbar als Gleitlager. Die Lebensdauer eines wälzgelagerten unteren Pleuelauges ist daher wesentlich geringer. Dies dürfte auch der Hauptgrund sein, warum es heute kaum noch 2 Takt Diesel mit Umkehrspülung gibt.


teilweise. hauptgrund ist eher, dass man mit ventilgesteuertem auslass unsymetrische steuerzeiten fahren kann, was die spülung im zylinder wesentlich verbessert. darüber hinaus wird die thermische belastung in den kopf verlagert, was besser handhabbar ist und natürlich den kolbenringen zugute kommt (auslass-schlitze fallen weg).
grossdiesel schliesslich werden nur mit kreuzkopf gebaut, da fällt das kurbelgehäuse als spülgebläse zwangsläufig aus.
ich finds putzig: 6-ventile pro zylinder und dann zweitakter icon_wink.gif

CU Gremlin
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag13-12-2003, 23:12    Titel: 2-Takt Diesel die 2. Antworten mit Zitat

Gremlin hat folgendes geschrieben:
Rainer K. hat folgendes geschrieben:

Meine Kawasaki braucht bei ~58PS aus 250cm 3 auch keinen Turbolader icon_smile.gif
Simple Umkehrspülung mit Membraneinlaß.

ich hoffe doch sie ist auch giftgrün lackiert ? icon_twisted.gif



Logo icon_mrgreen.gif wenn mein Häusli endlich fertig ist, zeig ich den Senioren was ne Harke ist icon_twisted.gif
Im Moment zieht sie leider nur 2-3mal pro Jahr Gräben in die elterliche Wiese... icon_rolleyes.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
joegolf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 28.04.2003
Beiträge: 257
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: östlich von Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag14-12-2003, 22:50    Titel: Re: 2t Diesel die 2. Antworten mit Zitat

Avenga hat folgendes geschrieben:

...
Ich kann ihm noch soviel raussuchen, ist ja alles Quatsch, er würde es nur glauben wenn so ein 2t Diesel vor ihm steht und läuft, wo gibt es sowas noch (in Deutschland) ?
Und hat vielleicht einer nochmal einen Link wo die Arbeitstakte detailliert auf Deutsch beschrieben sind mit Bildern usw?
..ich krieg hier noch zuviel


Klar:
http://de.schwurbel-wiki.org/wiki/Zweitaktmotor

Wesentlicher Unterschied zum Viertakter: Die "Takte" für's Ansaugen der Frischluft und Rausblasen der Abgase müssen von außen vorgenommen werden und schon hat man zwei Takte gespart...

Übrigens werden bei den Extrem-Spritspar-Meisterschaften auch gerne kleine Diesel-Zweitakter benutzt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
garth.brooks
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-12-2003, 15:17    Titel: Bilder vom 2T-DI Antworten mit Zitat

Hi,

hier mal ein paar Bilder,

und wem es noch nicht reicht der sollte sich im Deutschen Musseum in München mal umsehen.

Zum Beispiel im Uboot aus dem WWI. Da sind 2x 2T Schiffsdiesel drin.

Außerdem steht da ein Kolben mit 2 m³ Hubraum an der Wand. 2Takt !


Zu den Bildern:
Man sieht schön den untenliegenden Einlass, und den Kopf nur mit Auslass.
Ein Bild der Großen 2T Schiffsdiesel mit 2 m³ Hubraum pro Zylinder fehlt mir noch.

Der Ölverbrauch ist im übrigen gar nicht so hoch, da diese Motoren mit Ölabsaugung arbeiten. Wenn ein Spülgebläse dran ist, so wird auch nicht mehr über das Kurbelgehäuse gespült. Damit geht der Ölverbrauch auf weniger als beim 4T zurück, weil ja die Ventilschaftverlußte fehlen.



2T-Nocheiner.jpeg
 Beschreibung:
 2-Takt Diesel die 2.
 Dateigröße:  66,44 KB
 Angeschaut:  16327 mal

2T-Nocheiner.jpeg


2t.Diesel.jpeg
 Beschreibung:
 2-Takt Diesel die 2.
 Dateigröße:  70,66 KB
 Angeschaut:  16841 mal

2t.Diesel.jpeg


2t-Kopf.jpeg
 Beschreibung:
 2-Takt Diesel die 2.
 Dateigröße:  72,53 KB
 Angeschaut:  17220 mal

2t-Kopf.jpeg


2T-Kopf2.jpeg
 Beschreibung:
 2-Takt Diesel die 2.
 Dateigröße:  65,75 KB
 Angeschaut:  23666 mal

2T-Kopf2.jpeg


2T-Beweis.jpeg
 Beschreibung:
 2-Takt Diesel die 2.
 Dateigröße:  61,16 KB
 Angeschaut:  16191 mal

2T-Beweis.jpeg

Nach oben
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag15-12-2003, 15:27    Titel: 2-Takt Diesel die 2. Antworten mit Zitat

@GarthKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Garth:

Ist zwar Off Topic, aber mit was hast Du die Bilder gemacht ?
Die Blitztechnik scheint sehr ausgewogen zu sein. Sieht mir eher nicht nach einer kleinen Digi-Knipse aus ...
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
garth.brooks
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-12-2003, 15:42    Titel: 2-Takt Diesel die 2. Antworten mit Zitat

Das sollte nun für die letzten Zweifler reichen, wer es dann noch nicht glaubt sollte sich infolge Glaubenskrise an seinen Pfarrer wenden.......


http://www.brekina.de/Krupp.html

http://www.elsbett.com/Ludwig%20Elsbett.pdf



Und was von den Großen :********************************

http://www.manbw.com/web/files/news/filesof3077/techarticle09-12-03.pdf

und was von den kleinen modernen : ( daihatsu auto motor ) ******

http://www.daihatsu.com/motorshow/frankfurt03/ai/ai_g.pdf

auf der Schiene mit 12 Zykinder 2 Takt ' Taigatrommel '***********

http://www.grueneliga.de/berlin/informieren/rabe_ralf/rabe_archiv/12_2000/pflanzenoel.html

Und neue Entwicklungen für Fugzeuge, nachfolger der Junkers Treibwerke : **********

MAGAZIN

Miniturbinen, Diesel- und Wankelmotoren

Querfeldein wird an neuen Antrieben für die Allgemeine Luftfahrt getüftelt. Wann sie marktreif sind, ist noch offen. Sicher ist nur, dass sie kommen werden.
Williams International beispielsweise will nun auch bei den Propellerturbinen Fuß fassen. Vor kurzem präsentierte das Unternehmen den Turbopropantrieb TSX-2. Gleichfalls im Rahmen des GAP-Programms entsteht unter der Federführung von NASA und Teledyne Continental Motors (TCM) ein 200 PS starker Zweitakt-Diesel. Er trägt die Bezeichnung CSD 283.
Ebenfalls auf den Zweitakt-Diesel als Antrieb der Zukunft setzt die Firma DeltaHawk aus Racine, Wisconsin. Ihr Antrieb, ein V4 namens EagleHawk, dessen beide Zylinderbänke im Winkel von 90 Grad angeordnet sind, entwickelt auch 200 PS. Zum Lager der Zweitakt-Diesel-Anhänger zählt seit der allerersten Stunde auch Michael Zoche. Seit 15 Jahren entwickelt er zwei Motorversionen, den ZO 01A, einen 84 kg schweren und 150 PS starken Vierzylinder-Sternmotor mit 2,66 l Hubraum und Aufladung per Turbolader/Supercharger, und den 5,33 l großen ZO 02A, einen 300 PS starken und 123 kg schweren Achtzylinder – ebenfalls in Sternmotorauslegung. Ein 70 PS starker und 55 kg leichter ZO 03A mit 1,33 l Hubraum ist in Vorbereitung.
Die französische Firma sma und Textron Lycoming aus den USA setzen auf den Viertakt-Diesel. Bei sma heißt die aktuelle Motorversion seit dem Einstieg von Snecma nicht mehr MR 200, sondern SR 305. Als Startleistung stehen 230 PS zur Verfügung. Bis Jahresende – dies mag erstaunen – soll nun die europäische Zulassung vorliegen.
Bei Lycoming entsteht ein Vierzylinder-Viertakter mit Turboaufladung. Als Leistung werden 205 PS genannt. Das Grundkonzept für den Motor stammt aus Italien. Vor vielen Jahren ist es von der Detroit Diesel Corporation (DDC) aufgekauft worden.
Seit 13. Oktober läuft bei HK Aircraft in Haßfurt der neue Zöllner-Flugmotor auf dem Prüfstand. Der luftgekühlte Zweiliter-Boxer mit Doppelzündung, 120 PS stark, ist für den Einbau in eine Vega Ex vorgesehen.


@avenga : Reicht das jetzt ?
@Roger : Alles Internet
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VAG - Getriebeübersicht (Diesel) Technische Daten
Keine neuen Beiträge DPF-Diesel und GSKs, Glühkerze Unterbrechung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Die Feinstaub-Katastrophe und Diesel mit Rußpartikelfilter Fachartikel
Keine neuen Beiträge 2 Takt Öl zum Diesel Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Gibt's 2-Takt-Diesel ?? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 2 Takt Öl Zugabe zum Diesel Dieselschrauber Bar
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Die Sache mit dem 2-Takt-Öl Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.