VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Unglaubliches zur Ersatzteilversorgung von Audi

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
Juergen
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-12-2003, 16:52    Titel: Unglaubliches zur Ersatzteilversorgung von Audi Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

ich hatte heute ein schier unglaubliches Erlebnis:

Bei einem leichten Auffahrunfall wurde mein Heckstossfänger (A4 Avant BJ 2000) leicht beschädigt.
Ich also frohen Mutes zum Audihändler um ein Ersatzteil zu besorgen.

Dort wurde mir erstens mitgeteilt, dass der Heckstoßfänger aus mehreren Teilen besteht, die man einzeln kaufen muss, aber wenn einmal zusammengebaut, nicht mehr trennen kann.
Kosten ca. 500!! EUR ---- erster Schock!

Als ich dann erwähnte, dass mein Fahrzeug mit einer werkseitig montierten AHK ausgestatte ist, kam der Ersatzteilmensch nach langer Suche im AKTE und nach Rückfrage beim Werkstattmeister zu dem Ergebnis, dass es für den A4 Avant mit AHK keinen Stoßfänger gibt.
Die Teilenummern, die ich mir vom Originalteil notiert hatte kennt das EDV-System nicht!!

Vorschlag von Audi (ungelogen):
Stoßfänger für Fahrzeug ohne AHK kaufen und hoffen, dass er passt.

Und dann wundern die sich über die schlechte Bewertung in der letzten ADAC-Zeitschrift!

Kommentarlos
Juergen
Nach oben
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-12-2003, 17:27    Titel: Unglaubliches zur Ersatzteilversorgung von Audi Antworten mit Zitat

Wenn Deine AHK abnehmbar ist, muß kein anderer Stoßfänger verbauten werden, eventuell ist nur die Abschlußlippe anders. Bei meinem B6 gibts auch keinen extra Stoßfänger.

Daß das E T K A die Bestellnummer nicht kennt, kann vorkommen, aber nicht bei einem so häufig gebrauchten Teil wie der Heckstoßfänger. Ich würde da eher auf Fehlergrößen wie Deinen Aufschrieb oder Vertippser auf der Tastatur bei Audi tippen.

Und...sooo dramatisch finde ich das nicht, wenn Dir Audi zu teuer ist, kauf Dir einen Panda. icon_wink.gif
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-12-2003, 22:12    Titel: Unglaubliches zur Ersatzteilversorgung von Audi Antworten mit Zitat

Hi Jürgen,

dein Teile Mensch hat sich etwas verunsichern lassen. Die AHK wird im ET Wesen von VAG nicht als Ersatzteil geführt, sondern als Zubehör. Der Stoßfänger ist auch mit AHK immer der gleiche (Julian hat das ja schon erwähnt). Das Loch für den Haken musst du selber reinschneiden (wenns überhaupt nötig ist).
Das die Nummer aus deinem alten Stoßfänger nicht bekannt ist kann durchaus möglich sein. Es gibt teilweise Sonterteile die zwar verbaut werden, aber nicht als ET Teile angelegt werden. Dafür werden "Universalteile" (die auch passen) angelegt. Daher die andere Nummer.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-12-2003, 10:46    Titel: Unglaubliches zur Ersatzteilversorgung von Audi Antworten mit Zitat

...aber hat man nicht EDV-systeme erfunden, um genau solche sachen damit zu erledigen ?

die automobilindustrie tritt jedem zulieferer und ausrüster derart auf die füsse, da sollten wir denen bei so was auch mal auf die füsse treten. ich erwarte zumindest, dass ein teileprogramm auch alle teile kennt die im fahrzeug verwendet werden.

ich finds schon peinlich....

CU Gremlin
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-12-2003, 11:04    Titel: Unglaubliches zur Ersatzteilversorgung von Audi Antworten mit Zitat

peinlich schon ! aber oftmals ist es nur die unfähigkeit der teilehoschis ! hab schon ein paar male die erfahrung gemacht, daß die nicht so recht lesen und denken können ! oder steckt da system von den autohäusern dahinter, zwar richtige teile, aber in vollkommen falscher stückzahl zu verkaufen ?
Nach oben
Juergen
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-12-2003, 14:50    Titel: Unglaubliches zur Ersatzteilversorgung von Audi Antworten mit Zitat

ad Teilenummern:
Ich kann mich bei einer Teilenummer durchaus verschreiben , aber nicht bei zwei (Stoßfänger und Schürze sind getrennte Teile)!

ad Stoßfänger identisch mit oder ohne AHK:
Stimmt nicht!
1. Im freien Ersatzteilhandel gibt es nur Stoßfänger für den A4 Avant OHNE WERKSSEITIG MONTIERTE AHK (steht ausdrücklich drauf)
2. Der (original) Stoßfänger hat eine Verstärkung aus Alublech aus der eine Aussparung für die Kugelstange ausgestanzt ist. Man kann diese Verstärkung aber nicht zerstörungsfrei ausbauen um sie dann Ausschneiden zu können.

ad Fiat Panda:
Genau diese Arroganz richtet die deutsche Autoindustrie irgendwann zu Grunde!

Grüsse Juergen
Nach oben
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-12-2003, 14:53    Titel: Unglaubliches zur Ersatzteilversorgung von Audi Antworten mit Zitat


ad Fiat Panda:
Genau diese Arroganz richtet die deutsche Autoindustrie irgendwann zu Grunde!


Meine bessere Hälfte fährt nen Renault Clio... da weißt Du dann wirklich, was richtig teuer sein kann.
500€ für nen mehrteiligen Stoßfänger.....fast schon günstig. icon_wink.gif
Nach oben
Juergen
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-12-2003, 15:02    Titel: Unglaubliches zur Ersatzteilversorgung von Audi Antworten mit Zitat

@ julian

Wenn ich zu meinen Kunden sage dass ein Manntag 510 EUR kostet fragen die mich zuerst warum das so teuer ist und wo der Gegenwert ist.

2 kg massenproduziertes Plastik können keine 500 EUR wert sein!!!

Grüsse Juergen
Nach oben
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-12-2003, 15:06    Titel: Unglaubliches zur Ersatzteilversorgung von Audi Antworten mit Zitat


2 kg massenproduziertes Plastik können keine 500 EUR wert sein!!!


Hm, dank unserer Gewerkschaften und Steuerpolitik schon. Schau mal auf die Rechnung Deiner letzten Inspektion und betrachte mal genau die Arbeitszeit und ihre Kosten.

Und daß ein A4-Stoßfänger 2kg wiegt......aus Karbonfaser ist der nicht zufällig? icon_wink.gif

Klar, ich find das auch teuer, aber dann fährt man halt keinen Audi. Ich kauf mir ja auch keinen Jaguar und beschwere mich dann über die Haltungskosten.
Nach oben
Juergen
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-12-2003, 15:14    Titel: Unglaubliches zur Ersatzteilversorgung von Audi Antworten mit Zitat

Dem Verkaufprospekt lag leider keine Ersatzteilpreisliste bei!!!
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-12-2003, 15:18    Titel: Unglaubliches zur Ersatzteilversorgung von Audi Antworten mit Zitat

hab zwar im AKTE nicht nachgesehen was das für den audi kostet, weiß aber von meinem passat, das der stoßfänger hinten roh etwa 300 eur + märchensteuer kostet also gesamt etwa 350 eu ! kann mir beim besten willen nicht vorstellen, daß das bei audi etwa 1,5 mal so teuer ist !

andererseits wie julian schon geschrieben hat: man muß ja nicht audi fahren, wenn einem die unterhaltung zu teuer ist ! icon_cool.gif
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag20-12-2003, 18:14    Titel: Unglaubliches zur Ersatzteilversorgung von Audi Antworten mit Zitat

joergs hat folgendes geschrieben:
kann mir beim besten willen nicht vorstellen, daß das bei audi etwa 1,5 mal so teuer ist !

Ich schon. Bei uns liegen öfters Prospekte vom VAG-Händler in der Zeitung mit Ersatzteilpreisen für Golf etc. . Der Unterschied zu Audi ist schon massiv. So viel leichter als ein Audi 100 ist ein Golf 4 auch nicht.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-12-2003, 18:27    Titel: Unglaubliches zur Ersatzteilversorgung von Audi Antworten mit Zitat

so: lt. AKTE komme ich auf etwa 350 + märchensteuer.
Nach oben
Juergen
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-12-2003, 20:05    Titel: Unglaubliches zur Ersatzteilversorgung von Audi Antworten mit Zitat

350 EUR kostet nur der Stoßfänger.
Dazu kommt die Schürze mit ca 100 EUR und diverse Halter.

Gesamtkosten laut Audi Vertragshändler knapp 500 EUR inkl Steuer (493 oder so).
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-12-2003, 20:06    Titel: Unglaubliches zur Ersatzteilversorgung von Audi Antworten mit Zitat

no: stoßfänger 284 + spoiler 47 + kleinkram !
Nach oben
Juergen
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-12-2003, 20:56    Titel: Unglaubliches zur Ersatzteilversorgung von Audi Antworten mit Zitat

Kann das sein, dass mich der freundliche VAG-Händler einfach nur bescheißen wollte???

Preisangabe definitiv knapp 500 EUR!
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Dröhngeräusche Audi A3 8P Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zuordnung Audi Typ, MKB, GKB, AKB, MJ Technische Daten
Keine neuen Beiträge Ladelufttemperatur am Audi A3 Fachartikel
Keine neuen Beiträge Kaufberatung: Audi A4 1.9Tdi vs. Audi A3 130ps PD Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Lenkstockschalter Audi 80 RS2 = Audi A4 B5 ? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge 2L TDI mit 170 PS im Audi A4 B7 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1,9 TDI 1Z aus Audi 80/100 Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.