VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Fehler mehrerer Temp.-Sensoren Kurzschluss nach Masse

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Weini
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-12-2003, 21:39    Titel: Fehler mehrerer Temp.-Sensoren Kurzschluss nach Masse Antworten mit Zitat

Hallo,

bei einem Audi 80 B4 TDI (1Z) Bj.94 eines Freundes tritt folgendes Problem auf:
Der Wagen hat keine Leistung mehr und beschleunigt nur noch bis ca.100km/h. Ich hab dann schon mal ein bisschen Fehlersuche betrieben und den Nadelhubgeber getestet (siehe ein paar Threads weiter unten). Effekt war dann, dass der Wagen gar nicht mehr startete icon_sad.gif .
Jetzt hat ein Freund den Fehlerspeicher gelöscht und der Motor springt wenigstens wieder an icon_smile.gif . Allerdings sind immer noch viel Fehlereinträge vorhanden:
Krafftstoff-, Saugrohr- und Kühlmitteltemperatur auf irgendeine Frösteltemperatur und Kurzschluss nach Masse. Ebenso wie Luftmengenmesser -> Kurzschluss nach Masse icon_mad.gif

War jetzt beim Auslesen und löschen des Speichers leider nicht dabei und kann deshalb keine näheren Angaben machen, aber hat diese Fehler schon mal jemand alle gleichzeitig gehabt? Hört sich ein bisschen nach einem Kabelbruch einer gemeinsamen Masseleitung an... Der Mechaniker ist leider auch mit seinen Latein am Ende... icon_twisted.gif

Könnte allerdings auch ein defektes Motorsteuergerät sein. Gibt es da eine Möglichkeit dieses irgendwo (Boschdienst?) testen oder gegebenenfalls reparieren zu lassen? Bin jetzt eingentlich nicht scharf darauf, das die Werkstatt mit irgendwelchen falschen Ausreden das MSG auf Verdacht austauscht (ist sicher schweineteuer).

Danke & Gruß - Stefan
Nach oben
diesel.gustav
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-12-2003, 0:14    Titel: Da hilft Steuergeräte-Diagnose und Fehlerspeicher nicht mehr Antworten mit Zitat

Auf Wunsch gelöscht
Nach oben
Weini
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-12-2003, 15:53    Titel: Messen Antworten mit Zitat

Hallo,

erst mal vielen Dank an 'diesel.gustav'!
Werde mich demnächst mal mit dem Multimeter bewaffnen die Leitungen absuchen und zu messen anfangen. Zwei Mechaniker haben sich daran auch schon versucht (mit Schaltplan) und wenn ich das richtig mitbekommen habe, an diversen Sensoren immer 5 Volt gemessen. Die Spannungsversorgung vom Steuergerät scheint also zu funktionieren. Bleibt eigentlich nur noch die gemeinsame Masseleitung zum Pin33 als Fehlerquelle übrig icon_confused.gif
Ich hoffe jetzt blos, das es kein Defekt im Steuergerät selbst ist. Wenn da nicht eine leicht erkennbare kalte Lötstelle vorhanden ist, sehe ich schwarz selbst daran was zu reparieren icon_cry.gif

Sollte ich zu einer Lösung kommen, werde ich sie jedenfalls noch posten.

Danke & Gruß - Stefan
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-12-2003, 20:01    Titel: Fehler mehrerer Temp.-Sensoren Kurzschluss nach Masse Antworten mit Zitat

Hi,

mein 1Z hatte das auch mal.
Durch ein druchgescheuertes Kabel im Kabelbaum war eine Masseleiterbahn im STG abgeraucht --- geiler Fehler.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Fehlercode 005399 / P1517 - Kurzschluss nach Masse Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge P1213,P1214,P1215,P1216,P1217,P1218,P1219,P1220 Kurzschluss Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Caddy Bj 07 BLS AGR Fehler Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Klemme 58d - Kurzschluss nach Masse Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Geber für Saugrohrtemperatur (G72) - Kurzschluss nach Masse On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Fehler 00532-Spannungsversorgung / Kurzschluss nach Plus? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Audi 8E RS4 Signal für Anlasssperre Kurzschluss Masse On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.