VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Antriebswellenmanschette re. außen erneuern (Passat B5 PD)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
Crissi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-01-2004, 10:27    Titel: Antriebswellenmanschette re. außen erneuern (Passat B5 PD) Antworten mit Zitat

Hi,

hat jemand von Euch schon mal die Manschette erneuert?

Muss ich die Welle ganz ausbauen oder bekomme ich Sie ohne Probleme so aus dem Achsschenkel raus.

Bin für jeden Tip dankbar!

Gruß

Crissi
Nach oben
m3_bremse
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-01-2004, 13:19    Titel: Antriebswellenmanschette re. außen erneuern (Passat B5 PD) Antworten mit Zitat

Joh ich hab das Drama schon mal an einem 3BG gehabt ! Hab die oberen Achslenker demontiert. Vorsicht die Schraube am Federbein hat es in sich. Dann war glaube ich, unten auch noch einiges zu lösen. Somit solltest Du das Federbein schwenken können. Die Gelenkwelle am Getriebe gegenhalten, und damit hast du die Gelenkwelle erstmal vom Radlagergehäuse gelöst. Ich habe dann die große Imbußschraube genommen und hab das Gelenk von der Gelenkwelle abgedrückt. Neue Manschette drauf und Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge. Wenn Du die Schrauben an den Achslenkern aufbekommst und auch aus der klemmverbindung bekommst ist der Käse in 2 Std. gegessen.
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag06-01-2004, 20:06    Titel: Antriebswellenmanschette re. außen erneuern (Passat B5 PD) Antworten mit Zitat

Ist das beim B5 so nötig? Es ist doch sonst einfacher, die Welle am Getriebe abzuschrauben. Das Federbein habe ich sonst nur gelöst wenn die Welle sonst nicht rauszunehmen war.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
m3_bremse
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-01-2004, 20:43    Titel: Antriebswellenmanschette re. außen erneuern (Passat B5 PD) Antworten mit Zitat

ich kenn den b5 nicht genau. aber fahrwerkstechnisch doch das selbe wie der 3bg. der 3bg ist doch nur von der karosserie her anders. hatte mal eine anleitung aus einem vw service-manual. und da war das vorgehen so beschrieben.
die gelenkwelle am getriebe lösen ist doch aber auch streß.
wenn diese doofe klemmschraube am federbein für die oberen achslenker nicht gewesen wäre, wäre es eigenlich recht easy wie beim 35i gewesen !
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag06-01-2004, 21:02    Titel: Antriebswellenmanschette re. außen erneuern (Passat B5 PD) Antworten mit Zitat

Hi,
wenn einer im Auto sitzt und auf Kommando die Bremse tritt geht das ziemlich fix.
Aber wenn VW das so schreibt ist bestimmt der Aggregateträger so im Weg, daß man die Welle sonst ohnenhin nicht rausbekommt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
m3_bremse
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-01-2004, 21:21    Titel: Antriebswellenmanschette re. außen erneuern (Passat B5 PD) Antworten mit Zitat

wenn ich mich so recht erinnere, sah es platzmäßig bescheiden aus. ich denke auch, daß das platzproblem ein wegklappen der gelenwelle verhindert bzw. herausnehmen unmöglich macht ! wenn alles paßt, ist das mit dem lösen der achslenker usw. auch ohne streß. bei mir war das dermaßen verrostet und der dreck hatte sein übriges getan. ich hab letzten endes mit nem brenner die stelle heiß machen müssen und viel geduld und einem großen hammer kam dann die schraube, damit ich die achslenker vom federbein abziehen konnte.
Nach oben
Jürgen
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-01-2004, 18:34    Titel: Antriebswellenmanschette re. außen erneuern (Passat B5 PD) Antworten mit Zitat

Ich habe vor 3 Monaten die Manschetten an einem
Passat Bj.99 erneuert. Es war angenehmer die Wellen
auszubauen und am Schraubstock zu zerlegen. Nachdem
ich die beiden oberen Lenker (Lange Schraube) gelöst hatte
konnte ich die Radaufhängungen soweit schwenken um
sie Verzahnung aus der Radnahme zu ziehen.

Die ganze Sache hat pro Seite ungefähr eine Stunde gedauert!
Nach oben
Stephan_Reisch
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-01-2004, 14:13    Titel: Achsmanschetten Tausch an Passat PD 99 Antworten mit Zitat

Hallo Kollege,
das habe ich letzte Woche gemacht. Beide Seiten, beide Manschetten (wenn man schon mal drüber ist). 1.Auto steht auf Rädern- schrauben der Gelenkwelle am Getriebe lösen, evtl. vor-und zurückrollen wenn man nicht hinkommt, - große Imbusschraube außen lösen, Radschrauben lösen. 2.Auto vorne Aufbocken (je höher desto angenehmer)- Räder abnehmen, -Imbusschraube ganz raus, - ABS-Leitung aus Halter Klippen und zur Seite legen, -schrauben am inneren Gelenk ganz entfernen, -'Lange' Schraube (für die Klemmung der oberen beiden Achslenker) demontieren (das war bei mir nur auf einer Seite möglich, und das auch nur mit vorsichtigem erwärmen mit dem Heißluftfön [wegen der in der nähe befindlichen Gummimanschetten der Achslenker] und großem Fäustel; die andere Seite mußte ich aufbohren), - Beide Achslenker mit leichten Schlägen von unten nach oben aus der Radlagerträger klopfen, -Radlagerträger zur Seite klappen und Welle aus der Verzahnung schieben und rausnehmen.
So habe ich es gemacht. Ein Freund wollte sich das Aufbohren sparen und hat den unten am Radlagerträger befindlichen Achslenker ausgebaut. Nach seiner Erzählung kann auch dann die Antriebswelle demontiert werden. Wenn man nur das äußere Gelenk instandsetzten will muß man nach seinen Angaben das innere Gelenk nicht vom Getriebe lösen. Notfalls noch eine Möglichkeit, die kenne ich auch nur aus einer Diskussion mit einem VW-Fahrer. Das innere Gelenk komplett aubauen und eine neue Manschette für das äußere Gelenk von innen nach außen überziehen. Stammt nicht von mir und ich habe auch nicht weiter darüber nachgedacht ob dies überhaupt möglich ist. Das innere Gelenk läßt sich aber nach entfernen einer Abdeckplatte (die durch einen Gummiring als Abdichtung ersetzt wird) und eines Sicherungsringes ganz leicht von der Welle nehmen. Wie gesagt ich habs auf die Art nie probiert!!! Nebenbei: In meinem Reparaturhandbuch steht noch der Hinweis, dass bei demontierter Achswelle das Fahrzeug nicht bewegt werden soll, wegen den Radlagern. Beim Zusammenbau deswegen noch im aufgebocktem Zustand die große Imbusschraube gut handfest ziehen, nach dem auf die Räder stellen sofort richtig fest. Im ausgebauten Zustand der Antriebswelle ist es vielleicht noch ratsam den ABS Gebergring und den ABS-Fühler zu säubern. Dies ist im eingebauten Zustand schwieriger zu bewerkstelligen. Ich hatte im Anschluss an diese Reparatur Probleme mit dem ABS-Signal und muß da noch nachbessern. Gruß, Stephan.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Standheizung in Passat 3BG einbauen Fehlersuche & Anleitungen
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Passat 3BG 2005 Tür öffnen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Passat MKB AVB, Kraftstoffverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Passat 3C Fahrertür öffnet nicht mehr von außen On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Golf III TDI Antriebswellenmanschette tauschen Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Reifenabnutzung außen Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Wasser = 100° bei außen = 13°C !! Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.