VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Diagnose Schalttafeleinsatz mit VAG-COM

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
m3_bremse
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-01-2004, 9:43    Titel: Diagnose Schalttafeleinsatz mit VAG-COM Antworten mit Zitat

Moin Schraubers, wie kann ich mit VAG-COM z.B. den Schalttafeleinsatz diagnostizieren, sprich die einzelnen Instrumente diagnostizieren. Ich habe wie gesagt ab und an mal ein Problem mit dem Tacho. Da sollte sich doch was über Stellglieddiagnose machen lassen oder. Bei meiner dt. Sharware passiert beim Klick auf Stellglieddiagnose leider nichts ! Muß ich erst ein Login machen ? Hat jemand eine Code dafür ? der allerwelts 1.... funktioniert hier leider nicht !
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag12-01-2004, 18:49    Titel: Re: Diagnose Schalttafeleinsatz mit VAG-COM Antworten mit Zitat

m3_bremse hat folgendes geschrieben:
Moin Schraubers, wie kann ich mit VAG-COM z.B. den Schalttafeleinsatz diagnostizieren, sprich die einzelnen Instrumente diagnostizieren. Ich habe wie gesagt ab und an mal ein Problem mit dem Tacho. Da sollte sich doch was über Stellglieddiagnose machen lassen oder. Bei meiner dt. Sharware passiert beim Klick auf Stellglieddiagnose leider nichts ! Muß ich erst ein Login machen ? Hat jemand eine Code dafür ? der allerwelts 1.... funktioniert hier leider nicht !

Hi,

bei Christels Ibi (2001) kann man die Zeiger mit VAGCOM tanzen lassen - wenn ich mich recht erinnere per Stellglieddiagnose.

Und dafür braucht man AFAIK die Vollversion icon_rolleyes.gif icon_question.gif . . . tut sich denn bei der Stellglieddiagnose z.B beim Motor irgendwas?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-01-2004, 19:35    Titel: Diagnose Schalttafeleinsatz mit VAG-COM Antworten mit Zitat

jap funktioniert wie uwe sagt.....dann kannst du jede Anzeige mal durchlaufen lassen...auf einen vorgegebenen Wert fahren lassen und mit ANzeige vergleichen, Pixeltest, Gong Test....Alle Kontrolleuchten wie in der Disco überprüfen.....Alle Störungsmeldungen durchlaufen lassen.


Beim Motor muss ich sagen, das einzige was ich noch weiß ist das der Motor natürlich dann ausgeht wenn die Abstellklappe zufällt.....naja und die Ganzen Regelventile die er testet kannst du hören ( Verbessert mich bitte.....da habe ich nur mal durchgeklickt, ohne Ahnung )
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Uwe@Ross-Tech
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-01-2004, 23:31    Titel: Diagnose Schalttafeleinsatz mit VAG-COM Antworten mit Zitat

> Beim Motor muss ich sagen, das einzige was ich noch weiß ist das
> der Motor natürlich dann ausgeht wenn die Abstellklappe zufällt..

Nee, bei laufendem motor sollte die stellglied test funktion vom steuergeraet blockiert sein. Also wenn man stellglied tests am motor machen will, muss man zuendung ein schalten, aber motor darf nicht gestartet werden. Alledings wenn man die test sequenz an einem motor mal anfaengt, kann man sie nicht wiederholen biss man (mindestens) die zuendung aus und wieder ein schaltet, und an manchen motoren muss man den motor sogar starten und wider ausschalten. Damit schuetzt das steuergeraet, zB bei benzinern, gegen zu viel kraftstoff in den zylindern.

-Uwe-
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-01-2004, 10:20    Titel: Diagnose Schalttafeleinsatz mit VAG-COM Antworten mit Zitat

mein ALH lässt den stellgliedtest auch bei laufendem motor zu. die abfolge ist die gleiche wie bei stehendem motor.

das einzig dumme ist, dass AGR und VTG nach dem test des abstellventils kommen. da steht der motor dann halt. spritzversteller läuft z.b. vorher und lässt sich dann schon am geräusch wunderbar verfolgen....
da hat der progrmmierer gepennt, denn ich möchte ja auch AGR und VTG testen können. das geht nunmal nicht wenn der motor steht. das pure anfahren der ventile ist in meinen augen kein stellgliedtest...
btw: der motor lässt sich nach test des abstellventils nicht mehr starten. erst wenn man den stellgliedtest verlässt....

das kombiinstrument lässt sich auch ganz normal testen....natürlich ohne login...

CU Gremlin
Nach oben
silverbeetle.de
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-01-2004, 19:06    Titel: Stellgliedanalyse ... Antworten mit Zitat

funktioniert nur mit der lizensierten Vollversion von VAG-Com. icon_wink.gif
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-01-2004, 20:07    Titel: Diagnose Schalttafeleinsatz mit VAG-COM Antworten mit Zitat

ja bei mir ist das wie gremlin, kann ich nur bestätigen, hat wahrscheinlich jemand programmiert der von einem auto nur weiß das es 4 räder hat.....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Diagnose Adapter Eigenbau - On Board Diagnose - DoItYourself Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Diagnose von Eberspächer Standheizungen Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Elektrische Bremse (EPB) Diagnose und Wartung Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Wartungsintervallanzeige-Schalttafeleinsatz On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Fehler Schalttafeleinsatz On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Schalttafeleinsatz defekt? Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Passat 3b5 keine Kommunikation ABS-Schalttafeleinsatz On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.