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wbuchi82 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 10.11.2003 Beiträge: 88 Karma: +9 / -0 Wohnort: Österreich/Steiermark/Haus
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10-11-2003, 23:00 Titel: Kaputte Einspritzpumpe? |
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Bei meinem A3 TDI 110PS hab ich vor drei Tagen einen plötzlichen Leistungsabfall auf der Autobahn bemerkt. Und zwar reagierte er auf das Gaspedal so gut wie gar nicht mehr, bei ca. 120km/h war dann Schluss. Beschleunigung so gut wie keine. Nach ein paar hundert Meter war das Ganze dann plötzlich wieder vorbei und ich hatte wieder die volle Leistung. Am Tag darauf hatte ich wärend eines Überholvorgangen kurzzeitig wieder das Problem. Als ich mich dann abends auf den Heimweg machte war die geringe Leistung sofort nach dem Starten vorhanden. Außerdem hört sich der Motor beim hochdrehen an wie ein kalter Traktor. Nagelt wie verrückt, jedoch keine ungewöhnliche Rußentwicklung. Laut meiner Fachwerkstätte trägt sich der Fehler '0550 Spritzbeginnregelung, Regeldifferenz' in den Fehlerspeicher ein und die Einspritzpumpe wäre zu erneuern.
Meine Frage an Euch Profis wäre jetzt ob sich das Problem durch das Ersetzten der Zahnriemenspannrolle vielleicht beheben lässt? Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit als die Pumpe zu tauschen (kostet ca.1500€ mit Einbau!), bzw. wie kann ich dies am einfachsten überprüfen?
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17400 Karma: +630 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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10-11-2003, 23:30 Titel: Kaputte Einspritzpumpe? |
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Hallo,
wenn der Motor laut nagelt, ist vermutlich der Einspritzzeitpunkt zu früh.
Ursachen könnensein:
- ein Kabel oder Steckerdefekt zum Spritzversteller,
- defekter Spritzversteller,
- defekte an der Zahnriemenspannrolle (zuwenig Spannung),
- Loses Zahnriemenritzel,
- defekte Einspritzpumpe.
Bevor Du nun das teuerste, die Einspritzpumpe tauschst, sollte 100% sicher sein, daß nichts anderes die Ursache ist.
Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Zuletzt bearbeitet am 10-11-2003, 23:43, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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vagtuning Gast
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11-11-2003, 14:01 Titel: Kaputte Einspritzpumpe? |
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Fehlercode: 550
Text: Spritzbeginnregelung Regeldifferenz
Mögliche Ursachen:
Ventil für Einspritzbeginn (N108) defekt
Geber für Nadelhub (G80) defekt
Kraftstoffbehälter leergefahren
Kraftstoffzufuhr nicht i.O.,
Kraftstoffmangel
Luft im Kraftstoffsystem
Förderbeginn nicht i.O.
Kraftstoffilter verstopft
Undichte Kraftstoffleitungen
ansonsten lies dir mal dies Thema (suche hilft) durch, da wars nur nen Kabel :
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3462&highlight=spritzbeginnregelung
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Octi98 Gast
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11-11-2003, 14:59 Titel: Hast Du Bio-Diesel getankt? |
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Hi,
ich hatte die gleichen Probleme, bzw. Fehlereintrag wie Du. Ich kann mich den o.g. Vorschlägen nur anschliessen. Bei mir wars letztendlich folgendes:
Spritzverstellung funktionierte nicht mehr, trotz einwandfreien Magnetventil zur Spritzverstellung und einwandfreien Kabelverbindungen und Sensoren..... Der Einspritzzeitpunkt hing mehr oder weniger fest, auf einer extremen Frühverstellung (daher das Nageln). Letztendlich wurde die Einspritzpumpe getauscht, dannach war wieder gut...
Nach Aussage der Werkstatt ist es zu Korrosion/Ablagerungerungen in der ESP gekommen, die den Verstellmechanismus für den Einspritzzeitpunkt verstellt haben. Ursache der Ablagerungen/Korrosion: BIODIESEL.
VAG gibt ihre Fahrzeuge zwar frei für Biodiesel, Bosch gibt aber die Pumpen nicht frei...nun ja.
In einem solchen Fall würde ich das nächste mal, vor dem Pumpentausch zunächst eine 'Intensivreinigung' der Pumpe mit einem Dieselsystemreiniger durchführen, um das gute Stück wieder gängig zu bekommen. Das soll wohl mal geklappt haben.... schreibt man sich...
Gruss
Spocht
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Gremlin Gast
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11-11-2003, 20:42 Titel: Kaputte Einspritzpumpe? |
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das hier ist ein schaden durch biodiesel.
Cu Gremlin
Beschreibung: |
Spritzbeginn-Regelkolben ausgebrochen |
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Dateigröße: |
53,99 KB |
Angeschaut: |
16236 mal |
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diesel.gustav Gast
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11-11-2003, 23:23 Titel: Kaputte Einspritzpumpe? |
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Auf Wunsch gelöscht
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Gremlin Gast
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12-11-2003, 0:44 Titel: Kaputte Einspritzpumpe? |
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was war denn die Schadensursache genau? Biodiesel selbst verursacht ja noch keinen Ausbruch an der Druckseite des SV-Kolbens.
korrosion (sieht man ja im oberen bereich schön) und dadurch materialermüdung und bruch. als folge fresser des kolbens....
CU Gremlin
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eike Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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12-11-2003, 15:35 Titel: Re: Kaputte Einspritzpumpe? |
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Bei meinem A3 TDI 110PS hab ich vor drei Tagen einen plötzlichen Leistungsabfall auf der Autobahn bemerkt. Und zwar reagierte er auf das Gaspedal so gut wie gar nicht mehr, bei ca. 120km/h war dann Schluss. Beschleunigung so gut wie keine. Nach ein paar hundert Meter war das Ganze dann plötzlich wieder vorbei und ich hatte wieder die volle Leistung. Am Tag darauf hatte ich wärend eines Überholvorgangen kurzzeitig wieder das Problem. Als ich mich dann abends auf den Heimweg machte war die geringe Leistung sofort nach dem Starten vorhanden. Außerdem hört sich der Motor beim hochdrehen an wie ein kalter Traktor. Nagelt wie verrückt, jedoch keine ungewöhnliche Rußentwicklung. Laut meiner Fachwerkstätte trägt sich der Fehler '0550 Spritzbeginnregelung, Regeldifferenz' in den Fehlerspeicher ein und die Einspritzpumpe wäre zu erneuern.
Meine Frage an Euch Profis wäre jetzt ob sich das Problem durch das Ersetzten der Zahnriemenspannrolle vielleicht beheben lässt? Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit als die Pumpe zu tauschen (kostet ca.1500€ mit Einbau!), bzw. wie kann ich dies am einfachsten überprüfen?
Hallo,
ich hatte damals bei meinem G3 genau das gleiche Problem. Erst bei Vollgasfahrten und etwas später auch nach dem Starten. Ursache war ein verstopfter Dieselfilter, wodurch er Luft angesaugt hatte (an den T-Stück auf dem Filter). Nach dem Austausch des Filters war alles wieder OK.
Sind in dem transparentem Schlauch zur ESP Luftblasen unterwegs? Und dann noch besonders viele, wenn man Gas gibt? Dann Tippe ich auf den Filter.
Das passt auch mit dem Fehlereintrag zusammen. Die Pumpe fördert bzw komprimiert Luft und es kommt dadurch nicht zu der vom Steuergerät über das Nadelhubgebersignal erwarteteten Einspritzung. Die Folge sind Regelversuche des Steuergerätes, die schnell eine Grenze erreichen und zu dem Fehlereintrag führen...
Ich hoffe geholfen zu haben.
Grüße
Eike
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Uwe Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 1005 Karma: +5 / -0 Wohnort: Westerwald
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08-12-2004, 18:11 Titel: Kaputte Einspritzpumpe? |
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Alter Thread, aber immer wieder aktuell:
Nachdem ich exakt die gleichen Symptome hatte (bei mir war es kein Überholvorgang), hatte ich zunächste nach ca. 70.000 Km den "vergessenen" Dieselfilter getauscht. Der alte war aber nach Mundprobe noch leicht durchgängig und es war keine Luft in der Leitung. Dazu habe ich noch teuren Pumpenreiniger verabreicht - zunächst ohne den geringsten Erfolg.
Meine Kiste hat nach rund 30 Km herzzerreißenden Fahrten mit der max. erreichbaren Geschwindigkeit von ca. 100 Km/h immer noch genagelt und wollte absolut nicht den Spritzbeginn einregeln.
Ich habe schon meinen Kontostand gecheckt, im Netz nach gebrauchten Pumpen geschaut, die E-Teile Nummer rausgesucht und wollte nun den letzten Check wie weiter oben angehen, um dan denn Pumpenkauf und -tausch anzugehen.
Bei meiner letzten Fahrt (nagelt wie verrückt, hört sich wirklich blöd an) hat sich die Beklemmung endlich gelöst. Nach einem der vielen Resets, um zumindest den nächsten Berg mit mehr als 50 Km/h hochzukommen ist dann mein Diesel abgeschossen wie eine Bodenrakete. Zumindest kam mir das nach 3 Tagen Schleichfahrt so vor
Er fährt, als wäre nichts gewesen, sauber, macht alle Drehzahl- und Lastwechsel klaglos mit. Hoffentlich bleibt es so...
Daten:
Motor: AHF - 110 PS mit Chip, 200.000 Km, davon ca. 1-2 Jahre unwissenderweise Betrieb mit 20-30% Biodiesel im Tank. Seit mindestens 3 Jahren nur noch Dinosaft, in letzter Zeit öfter mal das teure Ultimate (man gönnt ihm ja sonst nichts...)
Gruß Uwe
Kundenservice bedeutet bei Audi, die Kunden so schnell über den Tisch zu ziehen, daß sie die Reibungswärme als Nestwärme empfinden! |
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