Autor |
Nachricht |
x world one Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003 Beiträge: 503 Karma: +1 / -0
Premium Support
|
24-01-2004, 10:41 Titel: Wessen Motor hat derzeit noch zu kämpfen? |
|
|
Ehrlich gesagt, 0Wxx kommt mir da nicht rein. Maximal 5Wxx. Momentan fahre ich das Castrol Dieselöl 10W40. Bin ganz zufrieden damit, man merkt aber schon das das Auto zäh ist nach dem losfahren.
Aber da sich meine probleme eher so äußern als würden nicht alle Zylinder gleich beim Anlassen mitlaufen, glaub ich nicht das das Öl damit was zu tun hat. Was solls, so lange er mit leichtem Gasdruck problemlos angeht ...
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor |
|
Nach oben |
|
|
D. Kurz Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
24-01-2004, 11:51 Titel: Wessen Motor hat derzeit noch zu kämpfen? |
|
|
Hallo zusammen!
5W-40 Vollsynthetik gibts nicht nur von Valvoline. Zur Zeit hab ich die Suppe von Liquimoly drin, rund 40 Teuro der 5l Kanister. Beim ATU vom Faß das billigere Vollsynthetik ist auch ein 5W-40, bin ich gefahren als ich da noch gearbeitet hatte und war überzeugt davon.
Startprobleme bei diesen miesen Temperaturen macht mein Passi (1Z, 285.000km) allerdings trotzdem... Zumindest stellt er sich mehr an als letzten Winter. Zum einen denke ich mal, dass mittlerweile mindestens 2 Glühkerzen den Dienst versagt haben, nur hab ich ehrlich gesagt schiss bei der Laufleistung, dass diese Mistdinger nur zusammen mit einer 'Alufeder' aus dem Kopf rauskommen, deswegen weigere ich mich voerst was dran zu machen. Zum anderen denke ich mal sollte ich langsam aber sicher die Invetition in einen Düsensatz ins Auge fassen. Letztes Jahr gings bei -8 Grad auch ohne Vorglühen ohne stottern und spucken. Jetzt fangen die Mätzchen schon bei -5 maximal an...
Gruß,
Dominique
|
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
24-01-2004, 14:36 Titel: Wessen Motor hat derzeit noch zu kämpfen? |
|
|
Hey ihr 1Z Folterer
Warum vermutet ihr immer nur, dass GSK tot sind. Beim Wirbelkammer Diesel kann ich das verstehen, weil man da erst alles moegliche abschrauben muss, um die Kerzen einzeln durchmessen zu koennen.
Aber beim TDI geht das doch sooooooo einfach, weil alles so schoen offen gebaut ist.
Mein Trekker geht super an (1Z 153 Tkm), aber hat gestern im 5ten in der Stadt bei knapp unter 1400 rumgeruckelt
Viellecht war ihm zu kalt, und er hat deswegen gezittert
@ Dominique
Was meinst du mit "Alufeder" bei den Kerzen (ich hab bisher nur ca 16362 Wirbelkammer Kerzen aus- und eingebaut).
m;
|
|
Nach oben |
|
|
Wurstblinker Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
24-01-2004, 15:19 Titel: Wessen Motor hat derzeit noch zu kämpfen? |
|
|
Hallo,
mein 1Z bekommt auch immer 5W40 vollsynthetisch.
Das letzte 5l für 15€ bei Bahr,war ein Sonderangebot.Ansonsten das Cartechnik Öl aus dem Autozubehör,die Jungs vermuten das es dieselbe Brühe wie das LiquiMoly ist!
Na ja,egal.
Jedenfalls springt mein Audi super gut an,auch wenn es richtig kalt ist.Läuft sofort richtig rund,und nagelt das es eine wahre Freude ist
Batterie ist eine Bosch Silver (so,oder so änlich),die auch schon wieder einige Jahre auf dem Buckel hat.Ist nach 300tkm erst die dritte Batterie.Düsen sind noch die ersten und werden es auch bleiben.Habe aber neulich mal Vavoline Düsenreiniger in den Tank gekippt,und mir eingebildet das es was gebracht hat.Ein Taxiunternehmer benutzt das Zeug wohl regelmäßig.
Insgesamt ein sehr zuverlässiges Automobil.
Gruß
|
|
Nach oben |
|
|
x world one Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003 Beiträge: 503 Karma: +1 / -0
Premium Support
|
24-01-2004, 15:24 Titel: Wessen Motor hat derzeit noch zu kämpfen? |
|
|
dieselmartin hat folgendes geschrieben: | Hey ihr 1Z Folterer
Warum vermutet ihr immer nur, dass GSK tot sind. Beim Wirbelkammer Diesel kann ich das verstehen, weil man da erst alles moegliche abschrauben muss, um die Kerzen einzeln durchmessen zu koennen.
Aber beim TDI geht das doch sooooooo einfach, weil alles so schoen offen gebaut ist.
|
Jo deshalb sind meine ja neu. Ich glaub das reinigen rundherum hat genauso lange gedauert wie der Ein/Ausbau
Zitat: |
Mein Trekker geht super an (1Z 153 Tkm), aber hat gestern im 5ten in der Stadt bei knapp unter 1400 rumgeruckelt
Viellecht war ihm zu kalt, und er hat deswegen gezittert
|
Geht bei meinem nichtmal im Sommer. Ich weis grad nicht wann die 1400u/min anliegen, aber unter 70 im 5ten fühlt sich das Auto unwohl.
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor |
|
Nach oben |
|
|
haehnlein Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002 Beiträge: 877 Karma: +6 / -0 Wohnort: Griesheim
VCDS/Reparatur Support
|
24-01-2004, 15:27 Titel: Wessen Motor hat derzeit noch zu kämpfen? |
|
|
Hallo,
Leute schmeißt doch nicht Euer Geld so zum Fenster raus. Diese Ölmärchen sind doch langsam out Unser Audi 80 1z hat von Anfang an LiquiMoly 15W40 HD für 19 Euro/5Liter bekommen und startet mit fast 300.000 km 1a bei Minus 10 Grad und fährt immer noch 200 Spitze. Achtet lieber darauf, dass in der Kaltstartphase (die dauert leider sehr lange) die Drehzahl am Anfang nicht über 1500 und später nicht über 2000 rpm hinausgeht....dann braucht man auch kein Apothekenöl
____________
Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian
Kein Auto mehr! |
|
Nach oben |
|
|
Wurstblinker Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
24-01-2004, 15:33 Titel: Wessen Motor hat derzeit noch zu kämpfen? |
|
|
Hallo,
Leute schmeißt doch nicht Euer Geld so zum Fenster raus. Diese Ölmärchen sind doch langsam out Unser Audi 80 1z hat von Anfang an LiquiMoly 15W40 HD für 19 Euro/5Liter bekommen und startet mit fast 300.000 km 1a bei Minus 10 Grad und fährt immer noch 200 Spitze. Achtet lieber darauf, dass in der Kaltstartphase (die dauert leider sehr lange) die Drehzahl am Anfang nicht über 1500 und später nicht über 2000 rpm hinausgeht....dann braucht man auch kein Apothekenöl
Moin,
aber für das Geld kann ich auch Vollsynthetik fahren!
Was mich viel mehr wundert,wieso euer Audi 200 schafft.meiner ist mit 170 eingetragen und dreht bei 180 so 4100U/min.Dann ist echt schluß!
Gruß
Wurstblinker
|
|
Nach oben |
|
|
haehnlein Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002 Beiträge: 877 Karma: +6 / -0 Wohnort: Griesheim
VCDS/Reparatur Support
|
24-01-2004, 15:52 Titel: Wessen Motor hat derzeit noch zu kämpfen? |
|
|
Wurstblinker hat folgendes geschrieben: | aber für das Geld kann ich auch Vollsynthetik fahren!
Was mich viel mehr wundert,wieso euer Audi 200 schafft.meiner ist mit 170 eingetragen und dreht bei 180 so 4100U/min.Dann ist echt schluß! |
Hi Wurstblinker,
ich verstehe das auch nicht...der läuft besser als mein mein Passat und hat noch den ersten LMM und Lader . Den Dieselfilter haben wir während der gesamten Laufzeit nur zweimal gewechselt (weil man da so blöd rankommt) Die Kraftstoffe sind ja mittlerweile auch viel besser geworden->deshalb kann man den Dieselfilter mit ruhigem Gewissen 60.000 km und mehr drinlassen.
____________
Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian
Kein Auto mehr! |
|
Nach oben |
|
|
Wurstblinker Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
24-01-2004, 16:04 Titel: Wessen Motor hat derzeit noch zu kämpfen? |
|
|
Kann natürlich auch sein,dass das Tacho sehr optimistisch ist.
Den Dieselfilter habe ich letztes Jahr gewechselt,ich fand das gar nicht so schlimm!?
Hat aber auch nichts gebracht.
Aber mir ist die V-Max eh egal,da ich ihn nicht schneller als 160 fahre.Will von dem Motor noch was haben,und Vollgasetappen waren noch nie gut für Motoren,besonders nicht,wenn sie schon 300tkm auf der Uhr haben!
Schönes Wochenende
MFG
|
|
Nach oben |
|
|
D. Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
24-01-2004, 17:22 Titel: Wessen Motor hat derzeit noch zu kämpfen? |
|
|
Also mein 1Z startet momentan auch eher schlecht (so wie oben beschrieben, mit unrundem Lauf). Denke aber auch, daß es die Düsen sein könnten.
Öl wie seit dem ersten Kilometer : Castrol GTD 10W40.
Gruß D.
|
|
Nach oben |
|
|
WarLord Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
24-01-2004, 18:43 Titel: Wessen Motor hat derzeit noch zu kämpfen? |
|
|
Ach ja, Düsen könnten es bei mir auch sein, die sind auch hinüber (glaub ich zumindest) und meine AGR ist auch noch offen.
@dieselmartin
Deshalb hat er dieses Mal auch 5W40 bekommen. Wollte ihn auch nicht mit 0W40 erschrecken und erst mal beobachten, wie der Ölverbrauch ist.
Gruß WarLord
|
|
Nach oben |
|
|
Steffarn Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003 Beiträge: 632 Karma: +3 / -0
2003 Audi A4 Avant Premium Support
|
24-01-2004, 19:32 Titel: Wessen Motor hat derzeit noch zu kämpfen? |
|
|
Mein AFN hat jetzt 256000 runter .Habe ihn diese woche mit nen neuen zahriemen versehen.ESP Dynamisch eigestellt und der springt an wie eine eins.
Aller dings baucht er ca 13km Bis er seine Betriebstemp erreicht hat aber ich denke bei
-10 grad is das normal.
Übrigens mit chip von Rdi motorsport für 199 Euronen.
Wenn ich jetzt noch 216 düsen herbekomme bin ich voll happy.
Bis tacho 210km/h zieht er rauf und nach einer weile steht die nadel dann bei 220 an.
AFN Rock´s
|
|
Nach oben |
|
|
WarLord Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
24-01-2004, 19:57 Titel: Wessen Motor hat derzeit noch zu kämpfen? |
|
|
Hat auch mehr gekostet als der 1Z und ist im Passat 35i selten zu bekommen (ebenso wie im Golf III).
Gruß WarLord
|
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
25-01-2004, 0:46 Titel: Wessen Motor hat derzeit noch zu kämpfen? |
|
|
@ WarLord
Den Oelverbrauch kann ich wunderbar selbst regeln
Bis 140 fast 0 - wenn ich dann aber abundzu mal die Raserei kreige, und ihn laengere Strecken 170 - 180 ueber die Bahn dresche, geht einiges an Oel weg.
Mehr als 180 geht eh nur berg ab Ist das CTN kuerzer als das ASD ????
Das finde ich aber wieder - hab letztens mal "just for fun" das letzte GummiRohr vor der Ansaugbruecke ausgebaut - da lief Oel raus, als ich es senkrecht gahalten hab
Ich will gar nicht wissen, wieviel Liter im LLK drin sind
Wenns waermer is, wird alles ausgebaut und gewaschen.
m;
|
|
Nach oben |
|
|
davidshoes Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 10.06.2002 Beiträge: 155 Karma: +6 / -2 Wohnort: Sachsen
Registrierter VCDS Benutzer
|
25-01-2004, 1:00 Titel: Wessen Motor hat derzeit noch zu kämpfen? |
|
|
Unser Stubsi (A2 1.4tdi) und der *** Allroad haben keine Probleme, glühen halt etwas vor. Z.Z sind bis -24°C hier. Aber die 2.5 111KW Maschine im T4, da ist man fro, wenn die 2 Batterien eine Umdrehung des Anlassers schaffen. Um es mal etwas zu übertreiben.
|
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
25-01-2004, 1:38 Titel: Wessen Motor hat derzeit noch zu kämpfen? |
|
|
@ david
der T4 mag 2 Batterien haben, aber nur eine wird zum Starten genutzt.
Es sei denn, ihr habt da was gedreht
|
|
Nach oben |
|
|