VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Wessen Motor hat derzeit noch zu kämpfen? | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
x world one
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003
Beiträge: 503
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag24-01-2004, 10:41    Titel: Wessen Motor hat derzeit noch zu kämpfen? Antworten mit Zitat

Ehrlich gesagt, 0Wxx kommt mir da nicht rein. Maximal 5Wxx. Momentan fahre ich das Castrol Dieselöl 10W40. Bin ganz zufrieden damit, man merkt aber schon das das Auto zäh ist nach dem losfahren.
Aber da sich meine probleme eher so äußern als würden nicht alle Zylinder gleich beim Anlassen mitlaufen, glaub ich nicht das das Öl damit was zu tun hat. Was solls, so lange er mit leichtem Gasdruck problemlos angeht ...
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
D. Kurz
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-01-2004, 11:51    Titel: Wessen Motor hat derzeit noch zu kämpfen? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!
5W-40 Vollsynthetik gibts nicht nur von Valvoline. Zur Zeit hab ich die Suppe von Liquimoly drin, rund 40 Teuro der 5l Kanister. Beim ATU vom Faß das billigere Vollsynthetik ist auch ein 5W-40, bin ich gefahren als ich da noch gearbeitet hatte und war überzeugt davon.

Startprobleme bei diesen miesen Temperaturen macht mein Passi (1Z, 285.000km) allerdings trotzdem... icon_cry.gif Zumindest stellt er sich mehr an als letzten Winter. Zum einen denke ich mal, dass mittlerweile mindestens 2 Glühkerzen den Dienst versagt haben, nur hab ich ehrlich gesagt schiss bei der Laufleistung, dass diese Mistdinger nur zusammen mit einer 'Alufeder' aus dem Kopf rauskommen, deswegen weigere ich mich voerst was dran zu machen. Zum anderen denke ich mal sollte ich langsam aber sicher die Invetition in einen Düsensatz ins Auge fassen. Letztes Jahr gings bei -8 Grad auch ohne Vorglühen ohne stottern und spucken. Jetzt fangen die Mätzchen schon bei -5 maximal an...

Gruß,

Dominique
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag24-01-2004, 14:36    Titel: Wessen Motor hat derzeit noch zu kämpfen? Antworten mit Zitat

Hey ihr 1Z Folterer icon_smile.gif

Warum vermutet ihr immer nur, dass GSK tot sind. Beim Wirbelkammer Diesel kann ich das verstehen, weil man da erst alles moegliche abschrauben muss, um die Kerzen einzeln durchmessen zu koennen.

Aber beim TDI geht das doch sooooooo einfach, weil alles so schoen offen gebaut ist.

Mein Trekker geht super an (1Z 153 Tkm), aber hat gestern im 5ten in der Stadt bei knapp unter 1400 rumgeruckelt icon_evil.gif

Viellecht war ihm zu kalt, und er hat deswegen gezittert icon_wink.gif

@ Dominique

Was meinst du mit "Alufeder" bei den Kerzen (ich hab bisher nur ca 16362 Wirbelkammer Kerzen aus- und eingebaut).

m;
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Wurstblinker
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-01-2004, 15:19    Titel: Wessen Motor hat derzeit noch zu kämpfen? Antworten mit Zitat

Hallo,
mein 1Z bekommt auch immer 5W40 vollsynthetisch.
Das letzte 5l für 15€ bei Bahr,war ein Sonderangebot.Ansonsten das Cartechnik Öl aus dem Autozubehör,die Jungs vermuten das es dieselbe Brühe wie das LiquiMoly ist!
Na ja,egal.
Jedenfalls springt mein Audi super gut an,auch wenn es richtig kalt ist.Läuft sofort richtig rund,und nagelt das es eine wahre Freude ist icon_biggrin.gif
Batterie ist eine Bosch Silver (so,oder so änlich),die auch schon wieder einige Jahre auf dem Buckel hat.Ist nach 300tkm erst die dritte Batterie.Düsen sind noch die ersten und werden es auch bleiben.Habe aber neulich mal Vavoline Düsenreiniger in den Tank gekippt,und mir eingebildet das es was gebracht hat.Ein Taxiunternehmer benutzt das Zeug wohl regelmäßig.
Insgesamt ein sehr zuverlässiges Automobil.

Gruß
Nach oben
x world one
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003
Beiträge: 503
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag24-01-2004, 15:24    Titel: Wessen Motor hat derzeit noch zu kämpfen? Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Hey ihr 1Z Folterer icon_smile.gif

Warum vermutet ihr immer nur, dass GSK tot sind. Beim Wirbelkammer Diesel kann ich das verstehen, weil man da erst alles moegliche abschrauben muss, um die Kerzen einzeln durchmessen zu koennen.

Aber beim TDI geht das doch sooooooo einfach, weil alles so schoen offen gebaut ist.

Jo deshalb sind meine ja neu. Ich glaub das reinigen rundherum hat genauso lange gedauert wie der Ein/Ausbau icon_smile.gif


Zitat:

Mein Trekker geht super an (1Z 153 Tkm), aber hat gestern im 5ten in der Stadt bei knapp unter 1400 rumgeruckelt icon_evil.gif

Viellecht war ihm zu kalt, und er hat deswegen gezittert icon_wink.gif

Geht bei meinem nichtmal im Sommer. Ich weis grad nicht wann die 1400u/min anliegen, aber unter 70 im 5ten fühlt sich das Auto unwohl.
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag24-01-2004, 15:27    Titel: Wessen Motor hat derzeit noch zu kämpfen? Antworten mit Zitat

Hallo,

Leute schmeißt doch nicht Euer Geld so zum Fenster raus. Diese Ölmärchen sind doch langsam out icon_wink.gif Unser Audi 80 1z hat von Anfang an LiquiMoly 15W40 HD für 19 Euro/5Liter bekommen und startet mit fast 300.000 km 1a bei Minus 10 Grad und fährt immer noch 200 Spitze. Achtet lieber darauf, dass in der Kaltstartphase (die dauert leider sehr lange) die Drehzahl am Anfang nicht über 1500 und später nicht über 2000 rpm hinausgeht....dann braucht man auch kein Apothekenöl
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Wurstblinker
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-01-2004, 15:33    Titel: Wessen Motor hat derzeit noch zu kämpfen? Antworten mit Zitat

Hallo,

Leute schmeißt doch nicht Euer Geld so zum Fenster raus. Diese Ölmärchen sind doch langsam out icon_wink.gif Unser Audi 80 1z hat von Anfang an LiquiMoly 15W40 HD für 19 Euro/5Liter bekommen und startet mit fast 300.000 km 1a bei Minus 10 Grad und fährt immer noch 200 Spitze. Achtet lieber darauf, dass in der Kaltstartphase (die dauert leider sehr lange) die Drehzahl am Anfang nicht über 1500 und später nicht über 2000 rpm hinausgeht....dann braucht man auch kein Apothekenöl

Moin,
aber für das Geld kann ich auch Vollsynthetik fahren!
Was mich viel mehr wundert,wieso euer Audi 200 schafft.meiner ist mit 170 eingetragen und dreht bei 180 so 4100U/min.Dann ist echt schluß!

Gruß
Wurstblinker
Nach oben
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag24-01-2004, 15:52    Titel: Wessen Motor hat derzeit noch zu kämpfen? Antworten mit Zitat

Wurstblinker hat folgendes geschrieben:
aber für das Geld kann ich auch Vollsynthetik fahren!
Was mich viel mehr wundert,wieso euer Audi 200 schafft.meiner ist mit 170 eingetragen und dreht bei 180 so 4100U/min.Dann ist echt schluß!


Hi Wurstblinker,

ich verstehe das auch nicht...der läuft besser als mein mein Passat icon_mad.gif und hat noch den ersten LMM und Lader icon_eek.gif . Den Dieselfilter haben wir während der gesamten Laufzeit nur zweimal gewechselt (weil man da so blöd rankommt) icon_exclaim.gif Die Kraftstoffe sind ja mittlerweile auch viel besser geworden->deshalb kann man den Dieselfilter mit ruhigem Gewissen 60.000 km und mehr drinlassen.
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Wurstblinker
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-01-2004, 16:04    Titel: Wessen Motor hat derzeit noch zu kämpfen? Antworten mit Zitat

Kann natürlich auch sein,dass das Tacho sehr optimistisch ist.
Den Dieselfilter habe ich letztes Jahr gewechselt,ich fand das gar nicht so schlimm!?
Hat aber auch nichts gebracht.
Aber mir ist die V-Max eh egal,da ich ihn nicht schneller als 160 fahre.Will von dem Motor noch was haben,und Vollgasetappen waren noch nie gut für Motoren,besonders nicht,wenn sie schon 300tkm auf der Uhr haben!

Schönes Wochenende

MFG
Nach oben
D.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-01-2004, 17:22    Titel: Wessen Motor hat derzeit noch zu kämpfen? Antworten mit Zitat

Also mein 1Z startet momentan auch eher schlecht (so wie oben beschrieben, mit unrundem Lauf). Denke aber auch, daß es die Düsen sein könnten.
Öl wie seit dem ersten Kilometer : Castrol GTD 10W40.

Gruß D.
Nach oben
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-01-2004, 18:43    Titel: Wessen Motor hat derzeit noch zu kämpfen? Antworten mit Zitat

Ach ja, Düsen könnten es bei mir auch sein, die sind auch hinüber (glaub ich zumindest) und meine AGR ist auch noch offen.

@dieselmartin

Deshalb hat er dieses Mal auch 5W40 bekommen. Wollte ihn auch nicht mit 0W40 erschrecken und erst mal beobachten, wie der Ölverbrauch ist.

Gruß WarLord
Nach oben
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag24-01-2004, 19:32    Titel: Wessen Motor hat derzeit noch zu kämpfen? Antworten mit Zitat

Mein AFN hat jetzt 256000 runter .Habe ihn diese woche mit nen neuen zahriemen versehen.ESP Dynamisch eigestellt und der springt an wie eine eins.
Aller dings baucht er ca 13km Bis er seine Betriebstemp erreicht hat aber ich denke bei
-10 grad is das normal.
icon_eek.gif Übrigens mit chip von Rdi motorsport für 199 Euronen.
Wenn ich jetzt noch 216 düsen herbekomme bin ich voll happy.
Bis tacho 210km/h zieht er rauf und nach einer weile steht die nadel dann bei 220 an. icon_wink.gif

AFN Rock´s icon_twisted.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-01-2004, 19:57    Titel: Wessen Motor hat derzeit noch zu kämpfen? Antworten mit Zitat

Hat auch mehr gekostet als der 1Z und ist im Passat 35i selten zu bekommen (ebenso wie im Golf III).

Gruß WarLord
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag25-01-2004, 0:46    Titel: Wessen Motor hat derzeit noch zu kämpfen? Antworten mit Zitat

@ WarLord

Den Oelverbrauch kann ich wunderbar selbst regeln icon_smile.gif

Bis 140 fast 0 - wenn ich dann aber abundzu mal die Raserei kreige, und ihn laengere Strecken 170 - 180 ueber die Bahn dresche, geht einiges an Oel weg.
Mehr als 180 geht eh nur berg ab icon_sad.gif Ist das CTN kuerzer als das ASD ????

Das finde ich aber wieder - hab letztens mal "just for fun" das letzte GummiRohr vor der Ansaugbruecke ausgebaut - da lief Oel raus, als ich es senkrecht gahalten hab icon_evil.gif

Ich will gar nicht wissen, wieviel Liter im LLK drin sind icon_eek.gif

Wenns waermer is, wird alles ausgebaut und gewaschen.

m;
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
davidshoes
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 10.06.2002
Beiträge: 155
Karma: +6 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sachsen

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag25-01-2004, 1:00    Titel: Wessen Motor hat derzeit noch zu kämpfen? Antworten mit Zitat

Unser Stubsi (A2 1.4tdi) und der *** Allroad haben keine Probleme, glühen halt etwas vor. Z.Z sind bis -24°C hier. Aber die 2.5 111KW Maschine im T4, da ist man fro, wenn die 2 Batterien eine Umdrehung des Anlassers schaffen. Um es mal etwas zu übertreiben.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag25-01-2004, 1:38    Titel: Wessen Motor hat derzeit noch zu kämpfen? Antworten mit Zitat

@ david

der T4 mag 2 Batterien haben, aber nur eine wird zum Starten genutzt.

Es sei denn, ihr habt da was gedreht icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge AJM Motor - Motor klappert, Leistungsmangel, Schwarzrauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 2.0 TDI Motor Kühlmittelverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Übersicht AFB-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Motor dreht nur noch bis 4000rpm Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Immer noch Probleme TDI Motor (ARL) Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Wieviel Kilometer hält mein Motor noch? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 1Z Motor lief und läuft immer noch nicht Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.