VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Wessen Motor hat derzeit noch zu kämpfen? | Beiträge 32+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
x world one
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003
Beiträge: 503
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag25-01-2004, 11:21    Titel: Wessen Motor hat derzeit noch zu kämpfen? Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
@ WarLord

Mehr als 180 geht eh nur berg ab icon_sad.gif Ist das CTN kuerzer als das ASD ????


Das ASD ist das längste Getriebe im Golf3.
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-01-2004, 13:54    Titel: Wessen Motor hat derzeit noch zu kämpfen? Antworten mit Zitat

@dieselmartin

Laut Tacho oder GPS oder sonstwas? Mein Passat rennt laut Tacho auf gerader Strecke knapp unter 200 km/h. Bergab etwas über 200 km/h.

@All

Gestern mal nen Test gemacht ohne vorzuglühen. Anspringen tut er erst nach ein paar Umdrehungen und ruckelt auch nicht schlecht. Blaurauch ist auch ziemlich viel dann aus dem Auspuff gekommen, unsere Doppelgarage war ziemlich rauchig danach.

Gruß WarLord
Nach oben
davidshoes
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 10.06.2002
Beiträge: 155
Karma: +6 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sachsen

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag25-01-2004, 13:55    Titel: Wessen Motor hat derzeit noch zu kämpfen? Antworten mit Zitat

Das Dumme ist nur, es sind schon 6 neue Batterien in den letzten 5 Jahren verbaut worden, weil die immer kaputt gehen. Lima ist O.K., Spannungsregler auch, Ruhestrom O.K. Die Standheizung nehmen wir daher selten, andere Verbraucher im Stand auch nicht. Wenn dann die Bat. leer ist, dann sind aber beide tiefenentladen (0,4V gemessen). Mehrere Checks bei verschiedenen Freundlichen brachten nichts. Einzige Grund könnte noch ein manchmal hängenbleibendes Stromversorgungsrelais sein. icon_question.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Markus H.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-01-2004, 17:19    Titel: Wessen Motor hat derzeit noch zu kämpfen? Antworten mit Zitat

Hi,

@davidshoes:
Da scheinen sich die Batterien im T4 tatsächlich zu entladen und bei der Fahrt dann wieder nachzuladen.
Ich habe den Motor im Audi (mit ein bisserl weniger Leistung...) und die 1 Batterie reicht sehr gut zum Vorglühen aus, und damit der Anlasser den Motor durchdreht.
Sie hat übrigens nur 64 Ah, weil serienmäßig unter dem Rücksitz verbaut -> nicht genug Platz für mehr Ah.
Nach oben
D. Kurz
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-01-2004, 23:10    Titel: Wessen Motor hat derzeit noch zu kämpfen? Antworten mit Zitat

Hallo!
@Dieselmartin
Mit 'Alufeder' meinte ich das Gewinde aus dem Zylinderkopf, oder auch anders gesagt hab ich eben Schiss davor, dass bei einem Versuch die Glükerzen zu wechseln sich die gewinde im Kopf in Wohlgefallen auflösen. Ich gehe schwer davon aus, dass dies die ersten Kerzen sind, daher ist bei dieser Laufleistung und dem Alter (EZ 2/96) das Risiko durchaus vorhanden.

@Warlord
So wie du deinen Startversuch ohne Vorglühen beschrieben hast verhält es sich bei mir ebenso icon_cry.gif. Bei meinem werde ich jedenfalls wenn ich das nächste mal die Teuros übrig hab mal die Düsen tauschen, das dürfte nicht wirklich schaden...

Gruß,

Dominique
Nach oben
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag26-01-2004, 1:36    Titel: Wessen Motor hat derzeit noch zu kämpfen? Antworten mit Zitat

D. Kurz hat folgendes geschrieben:
Mit "Alufeder" meinte ich das Gewinde aus dem Zylinderkopf, oder auch anders gesagt hab ich eben Schiss davor, dass bei einem Versuch die Glükerzen zu wechseln sich die gewinde im Kopf in Wohlgefallen auflösen. Ich gehe schwer davon aus, dass dies die ersten Kerzen sind, daher ist bei dieser Laufleistung und dem Alter (EZ 2/96) das Risiko durchaus vorhanden.


Hallo,

das kann ich verstehen, weil es mich erwischt hat bei meinem Passat 1z icon_evil.gif Sprüh ordentlich mit Rostlöser ein (ein paar Tage vorher) und wechsel die Kerzen bei WARMEM Motor icon_exclaim.gif Noch besser ist es das Alu außenherum zu erhitzen und die Kerze selbst zu kühlen. Wenn das Lösemoment einer Kerze zu hoch erscheint, dann lieber drinlassen und nur 2 oder 3 wechseln. Bei unserem Audi 80 1z sind die ersten Kerzen nach 250.000 km ohne Probleme rausgegangen. Das liegt bestimmt auch daran, dass der Motor gut "gekapselt" ist im Gegensatz zum Passat und deshalb kein Schmutz in die Gewinde kommt
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag26-01-2004, 10:51    Titel: Wessen Motor hat derzeit noch zu kämpfen? Antworten mit Zitat

@ x world

wie viel laenger is das ASD denn ???

Die 180 sind sogar noch gut hochgelogen, weil mit den kleinen 185/60 14 er Reifen

GPS haette ich gestern mitnehmen sollen, weil ich wieder fliegen war icon_smile.gif


@ Dominique

Hm, die Kerzen meines 330 Tkm Golf 2 Diesel liessen sich immer easy loesen.

Nur von den Waermeschutzdichtungen der Duesen waren 2 festge"rostet" - Ein Fall fuer BOSCH icon_sad.gif

Mein Trekker ging gestern auch schwer an, lag aber an den ueber 1100 km fuer die Tankfuellung icon_smile.gif

m;
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
D.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-01-2004, 19:19    Titel: Wessen Motor hat derzeit noch zu kämpfen? Antworten mit Zitat

Meinst Du, wenn er mal wieder richtig frei ist, springt er besser an ?
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag27-01-2004, 22:56    Titel: Wessen Motor hat derzeit noch zu kämpfen? Antworten mit Zitat

Hi,
1. Glühkerzen: Anfang des Winters waren bei mir 2 defekt, dann später hatte ich beim Düsenwechsel einen Stecker zu lasch aufgesteckt: In beiden Fällen habe ich das am "regelmäßig unrunden" Lauf sofort gehört. Angesprungen ist er mit den restlichen, gesunden Zylindern sofort.

2. Düsen: Auch mit den alten Düsen war das Starten kein Problem. Er hat nur generell stärker gequalmt. Weiterhin hat er dann beim Losfahren von ca. 1500 - 2000 U/min schlecht Gas angenommen (Notlauf?). Auffällig war, das nach dem Wechsel der Einspritzzeitpunkt zu früh lag. Weil die Federn im Düsenstock wohl kaum härter werden können, kann ich mir das nur so erklären, daß die Düsen bzw. die mit dem NHG undicht waren und dadurch der Druck in den Einspritzleitungen zu sehr abgefallen ist.
Das könnte aber auch heißen, daß zunehmender Düsenverschleiß den Einspritzzeitpunkt schleichend Richtung spät verlegt. Was das beim Start bedeutet ist klar.

3. Öl: hab für 0W40 um die 30 € gezahlt, 5W40 war nicht viel billiger. Ob man den Unterschied merkt, weiß ich nicht.

4. Frei? Wird wohl kein Unterschied sein. Eventuell dreht der Anlasser etwas schneller wenn die Batterie nach einer längeren Strecke wieder richtig voll ist.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-01-2004, 23:51    Titel: Wessen Motor hat derzeit noch zu kämpfen? Antworten mit Zitat

meine batterie kämpft zur zeit mit dem motor. liegt aber an der momentan ungünstigen ladebilanz....
oder anders ausgedrückt, eberspächer und kurzstrecke sei dank icon_wink.gif


CU Gremlin
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-01-2004, 0:20    Titel: Wessen Motor hat derzeit noch zu kämpfen? Antworten mit Zitat

Habe eine kuschelige Garage für mein Gölfchen und der hat nie Probleme mit dem Anspringen ( ASZ )......was mich nur etwas stört ist halt die nichtvorhandene GSH da das Auto aus Holland kommt.
Da ich aber die ganz normale Lichtmaschine und Baterie habe, denke ich habe ich den Vorteil der besseren AUfladung auf meiner Seite....fahre immer 32km hin...32km zurück um zum Geldverdienen zu kommen......aber so richtig warm wird er selbst dabei morgens nicht. Geht zu viel bergab und da kühlt er immer wieder aus.

Brauche wohl auch mal eine Standheizung.....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag28-01-2004, 9:37    Titel: Wessen Motor hat derzeit noch zu kämpfen? Antworten mit Zitat

Hi,

@MatthiasKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Matthias: Geht mir exakt genauso... das mit der fehlenden GSH und den "positiven" Folgen derselben.

Wobei ich nach einer Diskussion im letzten Winter davon ausgehe, dass ohne Standheizung das ganze auch mit GSH bei Kurzstrecke funktioniert, und erst die Standheizung, die ja recht viel Strom fuer Pumpe und Luefter braucht, und das, wenn der Motor sus ist, hier stark eingreift.

Ich habe mit fast allen Verbrauchern (Licht, Heckscheibenheizung, Nachgluehen, 2 x Sitzheizung) im Leerlauf 13,9 Volt Bordspannung, wobei durch die Sitzheizung nochmal so 0,5 an dem Kabel abfallen, an dem das Messgeraet mit dranhaengt.

Ich geh mal davon aus, dass bei >14 Volt Bordspannung die Batterie auf jeden Fall geladen wird, und nicht ebenfalls zur Deckung des Energiebedarfs beitraegt.

Ansonsten habe ich schon mehrfach ueberlegt, so eine 20 A-Heizung in den Heizungstrakt zu bauen - entweder diese PTC-Elemente auf den Heizungskuehler (da war vor einer Weile mal ein Link zum Lupo-Foum, wo das jemand fotografiert hat, kosten aber leider 150+ Euro). oder eine Art Heizigel in der Ansaugung unter dem Pollenfilter (da weiss ich aber nicht, ob 240 Watt von dort aus spuerbare Wirkungen auf den Innenraum haben, vermutlich nicht).

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
plexi32
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-01-2004, 0:12    Titel: Wessen Motor hat derzeit noch zu kämpfen? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

bei meinem ASZ(96kW) hatte ich die letzten Tage (morgens) auch Startprobleme. Ich glühe vor, und starte anschließend gleich. Nach ca. 3sec gurgeln ist der Motor noch nicht angesprungen. Einmal ist er dann nach 4sec gurgeln im ersten Versuch angesprunegn, beim 2.ten Mal ist er dann im 2.ten Startversuch nach wiederum 3sec angesprungen(erneutes Vorglühen). Sobald er mal läuft ist nicht auffälliges mehr festzustellen.

Ich habe jetzt 20tkm runter, so daß die Glühkerzen eigentlich nicht kaputt sein können. Morgen abend werde ich mal den Fehlerspeicher auslesen.

Hbat ihr vorab schon ne Idee, woran das liegen könnte?

Gruß

plexi32
Nach oben
Manuel Thomas
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-01-2004, 18:46    Titel: Wessen Motor hat derzeit noch zu kämpfen? Antworten mit Zitat

Bei mir ist es so, das wenn ich einmal vorglühe, der Motor die ersten 5sek unrund läuft, und blau qualmt!

Glühe ich am nächsten Morgen unter den gleichen Bedingungen 3mal vor, ist alles in Ordnung!

Gruß

Manuel
Nach oben
Manuel V
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-02-2004, 14:12    Titel: Wessen Motor hat derzeit noch zu kämpfen? Antworten mit Zitat

Zum Startproblem,

Wenn er gleich Anspringen will, aber scheinbar nicht auf allem Zylinder will, sondern noch Hilfe vom Anlasser brauch (eventuell noch weißrauchwolke beim Starten, würde ich mal den Einspritzzeitpunkt überprüfen lassen.

Hat bei meinem zumindest geholfen.

Gruß Manuel
Nach oben
durnesss
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-02-2004, 14:33    Titel: Wessen Motor hat derzeit noch zu kämpfen? Antworten mit Zitat

bei mir hats auch was gebracht (Einstellung ESP)
läuft wesentlich runder beim Kaltstart
zwar rauh, aber man hört das alle 6 Pötte kommen icon_lol.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge AJM Motor - Motor klappert, Leistungsmangel, Schwarzrauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 2.0 TDI Motor Kühlmittelverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Übersicht AFB-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Motor dreht nur noch bis 4000rpm Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Immer noch Probleme TDI Motor (ARL) Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Wieviel Kilometer hält mein Motor noch? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 1Z Motor lief und läuft immer noch nicht Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.