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x world one Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003 Beiträge: 503 Karma: +1 / -0
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25-01-2004, 11:21 Titel: Wessen Motor hat derzeit noch zu kämpfen? |
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dieselmartin hat folgendes geschrieben: | @ WarLord
Mehr als 180 geht eh nur berg ab Ist das CTN kuerzer als das ASD ????
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Das ASD ist das längste Getriebe im Golf3.
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
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WarLord Gast
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25-01-2004, 13:54 Titel: Wessen Motor hat derzeit noch zu kämpfen? |
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@dieselmartin
Laut Tacho oder GPS oder sonstwas? Mein Passat rennt laut Tacho auf gerader Strecke knapp unter 200 km/h. Bergab etwas über 200 km/h.
@All
Gestern mal nen Test gemacht ohne vorzuglühen. Anspringen tut er erst nach ein paar Umdrehungen und ruckelt auch nicht schlecht. Blaurauch ist auch ziemlich viel dann aus dem Auspuff gekommen, unsere Doppelgarage war ziemlich rauchig danach.
Gruß WarLord
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davidshoes Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 10.06.2002 Beiträge: 155 Karma: +6 / -2 Wohnort: Sachsen
Registrierter VCDS Benutzer
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25-01-2004, 13:55 Titel: Wessen Motor hat derzeit noch zu kämpfen? |
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Das Dumme ist nur, es sind schon 6 neue Batterien in den letzten 5 Jahren verbaut worden, weil die immer kaputt gehen. Lima ist O.K., Spannungsregler auch, Ruhestrom O.K. Die Standheizung nehmen wir daher selten, andere Verbraucher im Stand auch nicht. Wenn dann die Bat. leer ist, dann sind aber beide tiefenentladen (0,4V gemessen). Mehrere Checks bei verschiedenen Freundlichen brachten nichts. Einzige Grund könnte noch ein manchmal hängenbleibendes Stromversorgungsrelais sein.
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Markus H. Gast
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25-01-2004, 17:19 Titel: Wessen Motor hat derzeit noch zu kämpfen? |
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Hi,
@davidshoes:
Da scheinen sich die Batterien im T4 tatsächlich zu entladen und bei der Fahrt dann wieder nachzuladen.
Ich habe den Motor im Audi (mit ein bisserl weniger Leistung...) und die 1 Batterie reicht sehr gut zum Vorglühen aus, und damit der Anlasser den Motor durchdreht.
Sie hat übrigens nur 64 Ah, weil serienmäßig unter dem Rücksitz verbaut -> nicht genug Platz für mehr Ah.
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D. Kurz Gast
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25-01-2004, 23:10 Titel: Wessen Motor hat derzeit noch zu kämpfen? |
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Hallo!
@Dieselmartin
Mit 'Alufeder' meinte ich das Gewinde aus dem Zylinderkopf, oder auch anders gesagt hab ich eben Schiss davor, dass bei einem Versuch die Glükerzen zu wechseln sich die gewinde im Kopf in Wohlgefallen auflösen. Ich gehe schwer davon aus, dass dies die ersten Kerzen sind, daher ist bei dieser Laufleistung und dem Alter (EZ 2/96) das Risiko durchaus vorhanden.
@Warlord
So wie du deinen Startversuch ohne Vorglühen beschrieben hast verhält es sich bei mir ebenso . Bei meinem werde ich jedenfalls wenn ich das nächste mal die Teuros übrig hab mal die Düsen tauschen, das dürfte nicht wirklich schaden...
Gruß,
Dominique
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haehnlein Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002 Beiträge: 877 Karma: +6 / -0 Wohnort: Griesheim
VCDS/Reparatur Support
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26-01-2004, 1:36 Titel: Wessen Motor hat derzeit noch zu kämpfen? |
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D. Kurz hat folgendes geschrieben: | Mit "Alufeder" meinte ich das Gewinde aus dem Zylinderkopf, oder auch anders gesagt hab ich eben Schiss davor, dass bei einem Versuch die Glükerzen zu wechseln sich die gewinde im Kopf in Wohlgefallen auflösen. Ich gehe schwer davon aus, dass dies die ersten Kerzen sind, daher ist bei dieser Laufleistung und dem Alter (EZ 2/96) das Risiko durchaus vorhanden. |
Hallo,
das kann ich verstehen, weil es mich erwischt hat bei meinem Passat 1z Sprüh ordentlich mit Rostlöser ein (ein paar Tage vorher) und wechsel die Kerzen bei WARMEM Motor Noch besser ist es das Alu außenherum zu erhitzen und die Kerze selbst zu kühlen. Wenn das Lösemoment einer Kerze zu hoch erscheint, dann lieber drinlassen und nur 2 oder 3 wechseln. Bei unserem Audi 80 1z sind die ersten Kerzen nach 250.000 km ohne Probleme rausgegangen. Das liegt bestimmt auch daran, dass der Motor gut "gekapselt" ist im Gegensatz zum Passat und deshalb kein Schmutz in die Gewinde kommt
____________
Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian
Kein Auto mehr! |
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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26-01-2004, 10:51 Titel: Wessen Motor hat derzeit noch zu kämpfen? |
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@ x world
wie viel laenger is das ASD denn ???
Die 180 sind sogar noch gut hochgelogen, weil mit den kleinen 185/60 14 er Reifen
GPS haette ich gestern mitnehmen sollen, weil ich wieder fliegen war
@ Dominique
Hm, die Kerzen meines 330 Tkm Golf 2 Diesel liessen sich immer easy loesen.
Nur von den Waermeschutzdichtungen der Duesen waren 2 festge"rostet" - Ein Fall fuer BOSCH
Mein Trekker ging gestern auch schwer an, lag aber an den ueber 1100 km fuer die Tankfuellung
m;
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D. Gast
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27-01-2004, 19:19 Titel: Wessen Motor hat derzeit noch zu kämpfen? |
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Meinst Du, wenn er mal wieder richtig frei ist, springt er besser an ?
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christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
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27-01-2004, 22:56 Titel: Wessen Motor hat derzeit noch zu kämpfen? |
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Hi,
1. Glühkerzen: Anfang des Winters waren bei mir 2 defekt, dann später hatte ich beim Düsenwechsel einen Stecker zu lasch aufgesteckt: In beiden Fällen habe ich das am "regelmäßig unrunden" Lauf sofort gehört. Angesprungen ist er mit den restlichen, gesunden Zylindern sofort.
2. Düsen: Auch mit den alten Düsen war das Starten kein Problem. Er hat nur generell stärker gequalmt. Weiterhin hat er dann beim Losfahren von ca. 1500 - 2000 U/min schlecht Gas angenommen (Notlauf?). Auffällig war, das nach dem Wechsel der Einspritzzeitpunkt zu früh lag. Weil die Federn im Düsenstock wohl kaum härter werden können, kann ich mir das nur so erklären, daß die Düsen bzw. die mit dem NHG undicht waren und dadurch der Druck in den Einspritzleitungen zu sehr abgefallen ist.
Das könnte aber auch heißen, daß zunehmender Düsenverschleiß den Einspritzzeitpunkt schleichend Richtung spät verlegt. Was das beim Start bedeutet ist klar.
3. Öl: hab für 0W40 um die 30 € gezahlt, 5W40 war nicht viel billiger. Ob man den Unterschied merkt, weiß ich nicht.
4. Frei? Wird wohl kein Unterschied sein. Eventuell dreht der Anlasser etwas schneller wenn die Batterie nach einer längeren Strecke wieder richtig voll ist.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
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Gremlin Gast
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27-01-2004, 23:51 Titel: Wessen Motor hat derzeit noch zu kämpfen? |
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meine batterie kämpft zur zeit mit dem motor. liegt aber an der momentan ungünstigen ladebilanz....
oder anders ausgedrückt, eberspächer und kurzstrecke sei dank
CU Gremlin
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
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28-01-2004, 0:20 Titel: Wessen Motor hat derzeit noch zu kämpfen? |
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Habe eine kuschelige Garage für mein Gölfchen und der hat nie Probleme mit dem Anspringen ( ASZ )......was mich nur etwas stört ist halt die nichtvorhandene GSH da das Auto aus Holland kommt.
Da ich aber die ganz normale Lichtmaschine und Baterie habe, denke ich habe ich den Vorteil der besseren AUfladung auf meiner Seite....fahre immer 32km hin...32km zurück um zum Geldverdienen zu kommen......aber so richtig warm wird er selbst dabei morgens nicht. Geht zu viel bergab und da kühlt er immer wieder aus.
Brauche wohl auch mal eine Standheizung.....
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Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4876 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
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28-01-2004, 9:37 Titel: Wessen Motor hat derzeit noch zu kämpfen? |
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Hi,
@ Matthias: Geht mir exakt genauso... das mit der fehlenden GSH und den "positiven" Folgen derselben.
Wobei ich nach einer Diskussion im letzten Winter davon ausgehe, dass ohne Standheizung das ganze auch mit GSH bei Kurzstrecke funktioniert, und erst die Standheizung, die ja recht viel Strom fuer Pumpe und Luefter braucht, und das, wenn der Motor sus ist, hier stark eingreift.
Ich habe mit fast allen Verbrauchern (Licht, Heckscheibenheizung, Nachgluehen, 2 x Sitzheizung) im Leerlauf 13,9 Volt Bordspannung, wobei durch die Sitzheizung nochmal so 0,5 an dem Kabel abfallen, an dem das Messgeraet mit dranhaengt.
Ich geh mal davon aus, dass bei >14 Volt Bordspannung die Batterie auf jeden Fall geladen wird, und nicht ebenfalls zur Deckung des Energiebedarfs beitraegt.
Ansonsten habe ich schon mehrfach ueberlegt, so eine 20 A-Heizung in den Heizungstrakt zu bauen - entweder diese PTC-Elemente auf den Heizungskuehler (da war vor einer Weile mal ein Link zum Lupo-Foum, wo das jemand fotografiert hat, kosten aber leider 150+ Euro). oder eine Art Heizigel in der Ansaugung unter dem Pollenfilter (da weiss ich aber nicht, ob 240 Watt von dort aus spuerbare Wirkungen auf den Innenraum haben, vermutlich nicht).
Viele Gruesse,
Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D |
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plexi32 Gast
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29-01-2004, 0:12 Titel: Wessen Motor hat derzeit noch zu kämpfen? |
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Hallo zusammen,
bei meinem ASZ(96kW) hatte ich die letzten Tage (morgens) auch Startprobleme. Ich glühe vor, und starte anschließend gleich. Nach ca. 3sec gurgeln ist der Motor noch nicht angesprungen. Einmal ist er dann nach 4sec gurgeln im ersten Versuch angesprunegn, beim 2.ten Mal ist er dann im 2.ten Startversuch nach wiederum 3sec angesprungen(erneutes Vorglühen). Sobald er mal läuft ist nicht auffälliges mehr festzustellen.
Ich habe jetzt 20tkm runter, so daß die Glühkerzen eigentlich nicht kaputt sein können. Morgen abend werde ich mal den Fehlerspeicher auslesen.
Hbat ihr vorab schon ne Idee, woran das liegen könnte?
Gruß
plexi32
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Manuel Thomas Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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29-01-2004, 18:46 Titel: Wessen Motor hat derzeit noch zu kämpfen? |
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Bei mir ist es so, das wenn ich einmal vorglühe, der Motor die ersten 5sek unrund läuft, und blau qualmt!
Glühe ich am nächsten Morgen unter den gleichen Bedingungen 3mal vor, ist alles in Ordnung!
Gruß
Manuel
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Manuel V Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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02-02-2004, 14:12 Titel: Wessen Motor hat derzeit noch zu kämpfen? |
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Zum Startproblem,
Wenn er gleich Anspringen will, aber scheinbar nicht auf allem Zylinder will, sondern noch Hilfe vom Anlasser brauch (eventuell noch weißrauchwolke beim Starten, würde ich mal den Einspritzzeitpunkt überprüfen lassen.
Hat bei meinem zumindest geholfen.
Gruß Manuel
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durnesss Gast
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02-02-2004, 14:33 Titel: Wessen Motor hat derzeit noch zu kämpfen? |
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bei mir hats auch was gebracht (Einstellung ESP)
läuft wesentlich runder beim Kaltstart
zwar rauh, aber man hört das alle 6 Pötte kommen
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