VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Wessen Motor hat derzeit noch zu kämpfen? | Beiträge 48+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
jotes
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-02-2004, 11:36    Titel: Wessen Motor hat derzeit noch zu kämpfen? Antworten mit Zitat

Hallo,

Achtet lieber darauf, dass in der Kaltstartphase (die dauert leider sehr lange) die Drehzahl am Anfang nicht über 1500 und später nicht über 2000 rpm hinausgeht....dann braucht man auch kein Apothekenöl

Kann ich nur unterstreichen ! Mein 1Z (160 Tkm) fährt mit Vollsynthetiköl und spring selbst bei ekligen Minustemperaturen ohne Probleme an. Ich versuche, die rsten Kilometer nicht über 2000rpm zu bleiben und suche mir immer eine LKW, an den ich mich dran so ca. 5-6 km dranklemme. Erst dann gehts über 2000 rpm. Nicht lachen, aber ich mache das mit meinen Motoren so, seitdem ich 16 bin.

Viel mehr Probleme bereitet mir die Fahrertür, die ab so ca. -5 Grad einfach nicht mehr aufgehen will. icon_mad.gif

Grüße aus Landsberg
Jürgen
Nach oben
D. Kurz
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-02-2004, 13:28    Titel: Wessen Motor hat derzeit noch zu kämpfen? Antworten mit Zitat

@Jotes
Ui, schau her, ein Landsberger!
Ich wohn zwar in STA, hab aber versicherungsbedingt immer noch LL-Kennzeichen auf meinem Eicher...

Deine Türen gehen nicht auf - meine machen genau das andere VW-Problem: nicht mehr schliessen bei knackigen Temperaturen. Aber nachdem sämtliche Überredungsversuche mit sämtlichen Varianten von Schmierstoffen im ein und ausgebauten Zustand immer nur ca einen Monat lang erfolg gebracht hatten, leb ich einfach damit. icon_rolleyes.gif Nur meiner Fraundin schmecken diese je nach Temperatur 5 - 10 Km nie so richtig, wenn es gerade mal ihre Türe erwischt hat... icon_confused.gif

Gruß,

Dominique
Nach oben
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag04-02-2004, 13:35    Titel: Wessen Motor hat derzeit noch zu kämpfen? Antworten mit Zitat

Hallo.

Ich mich mich auch mal in die nette Diskussion.

Bin mit meinem AGR Motor seeehr zufrieden.
Diesen Winter hab ich den Ultimativen Kaltstart erlebt als ich auf meiner Almhuette war
und es in der Frueh -21 Grad hatte. Er hat ewig vorgeglueht, ca 10 Sekunden.
Hab ihn dann nochmals vorgluehen lassen, ein Zupfer am Schluessel und da war er.
Hat dann die hoechste Drehzahlanhebeung gehabt die ich bei ihm erlebt habe.
Ca 1050 U/min und wenn man Gas gegeben hat, hat er nur sehr zahe beschleunigt.

Mein Geheimniss ist eine Niederzyklische 115 Ah Batterie die vorher in einer elektrosegeljacht eingebaut war. Ein Freund der in einer Bootswerft arbeitet hat sie mir
geschenkt. Verwende SLX 0W-30. Sommer wie Winter.

Dieselfilter hab ich drinnen seit ich das Auto habe, also 95.000 Kilometer.

Wenn ich an meine Vorkammerzeiten ala Mercedes W124 denke...
Naja er ist ja irgendwann angesprungen, nur hatte er dann statt 75 nurmehr 50PS wenn ueberhaupt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag04-02-2004, 14:12    Titel: Wessen Motor hat derzeit noch zu kämpfen? Antworten mit Zitat

@ Suppi

0W-30 is doch gar nicht fuer den AGR zugelassen, oder ?!?!?

Ich schrieb das jetzt nur, dass nicht irgendeiner das nachmacht, ohne zu wissen, was er tut.
Wenn du gut damit faehrst, isses ja ok.

Aber wie sieht das (ganz genau genommen) lt. VAG Unterlagen aus ???

m;
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag04-02-2004, 19:38    Titel: Wessen Motor hat derzeit noch zu kämpfen? Antworten mit Zitat

Ich fahr auch 0W30 Longlifw II in meinen A4 AFN
Keine ahnung ob des freigegeben ist .was soll da denn kaputt gehen ? icon_question.gif icon_question.gif
Öl brauchen tut er deswegen keines! icon_lol.gif
Springt auch bei jeder Temperatur an, unter -20 weis ich es nicht aber bis dahin kein prob.
Nur die batterie ist bei diesen temp. sehr schwach da zieht der anlasser nicht mehr so toll durch. icon_rolleyes.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17376
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag05-02-2004, 0:28    Titel: Wessen Motor hat derzeit noch zu kämpfen? Antworten mit Zitat

Longlife Motoröl in nicht dafür ausgelegten Motoren ist wohl nicht so optimal.
Bin jetzt aber zu müde... Versuche doch mal über die Suchfunktion was zu dem Thema zu finden, Begründung hatten wir schon mal und erschien mir auch plausibel.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag05-02-2004, 10:17    Titel: Wessen Motor hat derzeit noch zu kämpfen? Antworten mit Zitat

@Dieselmartin : Oja ist schon freigegeben. In diesem Fall uebertrifft es die mindestvoraussetzungen. Bin sehr zufrieden.

@SteffarnKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Steffarn : Also das wuerde ich wirklich mit Vorsicht geniesse.
Longlife stellt ganz andere Anforderungen an den Motor.
Zudem ist es duenner als das uebliche 0W-30 auch wenn da auch 0W-30 draufsteht.
Die Metalloberflaechen werden speziell behandelt um Longlifefaehig gemacht zu werden.
Habe die Infos von einem Castrol Mitarbeiter.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
zpeedster
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-02-2004, 12:46    Titel: Wessen Motor hat derzeit noch zu kämpfen? Antworten mit Zitat

nach 180tkm und 9 jahren läuft mein 1z immer noch bestens an.

nur so ab -15°C merkt man überhaupt das es kälter ist (außer das es am anfang arsch kalt ist im auto icon_wink.gif )

auch liqui moly 5w40 und ne größere varta batterie (88ah)
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge AJM Motor - Motor klappert, Leistungsmangel, Schwarzrauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 2.0 TDI Motor Kühlmittelverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Übersicht AFB-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Motor dreht nur noch bis 4000rpm Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Immer noch Probleme TDI Motor (ARL) Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Wieviel Kilometer hält mein Motor noch? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 1Z Motor lief und läuft immer noch nicht Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.