VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

FehlerCode Saugrohrdruck - Regeldifferenz ? Was nun? | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag12-02-2004, 16:58    Titel: FehlerCode Saugrohrdruck - Regeldifferenz ? Was nun? Antworten mit Zitat

Hier Carstens Log:

http://www.luxus-wg.de/~martin/auto_bilder/log_mit_unterdruck.jpg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag12-02-2004, 17:06    Titel: FehlerCode Saugrohrdruck - Regeldifferenz ? Was nun? Antworten mit Zitat

ZUm Thema Unterdruck macht Ladedruck:

Wenn jemand sagt, Unterdruck REDUZIERT DEN LADEDRUCK, dann irrt er sich.

Stell dir vor, der U-Druckschlauch hat ein Loch, Dann knallt der Turbo gleich an vollen Ladedruck.

Wenn der Schlauch bei 4000 Abreisst, platzt dir der Turbo schneller als die EDC Gas wegnehmen kann !!!

Ausserdem sagen ALLE anderen, dass er mit Unterdruck auf Ladedruck geht.

The mechanism works this way that an “increasing vacuum” (decrease of absolute control pressure) effects an increasing charge air pressure. Thus this system is fail-safe, should a tube break, the turbo will supply minimum charge pressure.

hier:
http://www.technologie-entwicklung.de/Gasturbines/VNT15-Turbo/vnt15-turbo.html
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag12-02-2004, 17:47    Titel: FehlerCode Saugrohrdruck - Regeldifferenz ? Was nun? Antworten mit Zitat

Hi,

in Ergänzung zu Martin's Posting:

Wenn trotz abgezogenem Unterdruck-Laderschlauch im oberen Drehzahlbereich zuviel Ladedruck aufgebaut wird, liegt der Fehler eindeutig im Bereich der VTG-Mechanik, die ohne Unterdruck eigentlich in die Stellung "Null Druckaufbau" fahren sollte.
Dieser Zustand entspricht dem EDC-Regelanschlag "minimaler Ladedruck". Damit ist klar, warum mit und ohne Unterdruckschlauch auf der Laderdose immer der Notlauf kommt.

In der Praxis wird zwar ohne Steuerdruck meistens ein geringer Ladedruck erzeugt, wenn man den Motor mit Vollgas in den Bereich von 4000 rpm bringt - aber dabei darf der Druck nie über den Sollwert steigen icon_exclaim.gif

Falls doch, könnten die Ursachen sein:
1) Hub der Membrandose durch inneren Defekt (teilweise) blockiert -> Dose austauschen
2) Bewegung der Leitschaufeln im Lader durch Russablagerungen (teilweise) blockiert -> gängig machen
3) Leitschaufelmechanik klemmt durch Überhitzung (überzogenes Tuning) -> auf einen neuen Lader sparen
4) VTG-Stange zu kurz eingestellt -> in Schritten von halben Umdrehungen verlängern.

Ist eigentlich eine relativ übersichtliche Geschichte zur Fehlereingrenzung. Ich werde sie mal in den Fachartikel-Bereich einarbeiten . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag12-02-2004, 18:09    Titel: FehlerCode Saugrohrdruck - Regeldifferenz ? Was nun? Antworten mit Zitat

Hier das 2.

http://www.luxus-wg.de/~martin/auto_bilder/log_mit_unterdruck.jpg
http://www.luxus-wg.de/~martin/auto_bilder/log_ohne_unterdruck.jpg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag12-02-2004, 20:27    Titel: FehlerCode Saugrohrdruck - Regeldifferenz ? Was nun? Antworten mit Zitat

Noch mehr daten:

anbei die entsprechenden logs

Es sind mehrere, die zu den Bilder sind *ohneturbo1 und *mitturbo1.

*otoarg heisst einfach ohne turboschlauch und ohne arg-schlauch
almmoturbo bedeutet mit altem LMM und ohne turboschlauch

http://www.luxus-wg.de/~martin/auto_bilder/csv.zip
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
carstenAFN
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.10.2003
Beiträge: 28
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-02-2004, 21:24    Titel: FehlerCode Saugrohrdruck - Regeldifferenz ? Was nun? Antworten mit Zitat

(@martin: der letzte link scheint nicht zu gehen?)


also, habe eben nochmal nachgesehen. Wenn die Unterdruckdose anzieht scheint der Lader Last anzunehemen, das leise heulen wird heller und die motordrehzahl sinkt leicht. stimmt also, dass der Lader ohne unterdruck in min-stellung steht.

also muss was beim Lader faul sein, denn wie man an dem log "ohne turb1" sieht, ist der druck auch dann noch eigentlich ganz gut. Es sei denn, jemand weiss, dass das normal für fahren ohne Schlauch ist...
Oder aber ein leicht undichtes Dehnelement im Krümmer lässt nicht genügend Gegendruck aufkommen. aber man hat mir mehrfach gesagt, dass dass völlig egal ist. (Naja, VW schreibt aber im Leitfaden, dass für die korrekte Ladedruckeinstellung das Abgasrohr keine Undichtigkeiten haben darf ?)

Nur warum Lader, wenn der Hebel ausgehakt den normalen weg von ca. 12 mm macht und dass auch dem weg entspricht, den die dose zulassen kann. da riecht eigentlich nichts nach verkehrt.

Muss ich den Lader jetzt ausbauen, weil er offensichtlich zu gut lädt??
Jedenfalls erscheint mir keiner der logischen 4 Punkte von Ulf hier zuzutreffen.
Weiß noch jemand ausser dieter, wie der Effekt bei einem intaktem system ist, wenn der schlauch abgezogen wird? dass scheint mir das Losschraubkriterium zu sein icon_smile.gif

Ich sehe schon den wert eines Laders von meinem Konto abfliessen.
wo kauft man sowas günstig, wenn nicht bei VW?

Gruss
Carsten
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag12-02-2004, 23:11    Titel: FehlerCode Saugrohrdruck - Regeldifferenz ? Was nun? Antworten mit Zitat

link geht jetzt - man sollte auch das passwort reintippen icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
carstenAFN
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.10.2003
Beiträge: 28
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-02-2004, 23:26    Titel: FehlerCode Saugrohrdruck - Regeldifferenz ? Was nun? Antworten mit Zitat

Genial wäre es, wenn mal ein AFN-Fahrer mit intaktem system einen Log (Gruppe11 und vielleicht auch LMM-Werte) mit abgezogenem turboschlauch hätte!!

Grüsse
Carsten
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag13-02-2004, 16:40    Titel: FehlerCode Saugrohrdruck - Regeldifferenz ? Was nun? Antworten mit Zitat

carstenAFN hat folgendes geschrieben:
Genial wäre es, wenn mal ein AFN-Fahrer mit intaktem system einen Log (Gruppe11 und vielleicht auch LMM-Werte) mit abgezogenem turboschlauch hätte!!

Hi Carsten,

um VAGCOM anzuwerfen hatte ich jetzt keine Zeit.

Habe aber mal eine Runde mit abgeklemmtem VTG-Schlauch gedreht -> Vollgas im 3. Gang von 1500 bis ca. 4200 rpm. (Die Luftmassenwerte halte ich hier für entbehrlich, der Ladedruck ist IMO die Hauptsache.)

Ergebnis: bei 2500 rpm ca. 0,4 bar, weiter steigend bis etwa 0,8 - 0,9 bar @ 4000 rpm. Normal gezogen hat der Motor logischerweise erst deutlich über 3000 rpm.

Dann sprang der Motorcpmputer sogar freundlicherweise in Notlauf. Dabei wurden noch rund 0,2 bar @ 4000 rpm ereicht *gäääähn . . . schnarch*.
icon_exclaim.gif Übrigens alles ohne ein einziges Blinksignal von der Glühleuchte icon_exclaim.gif

Zum Schluß Motor kurz abgestellt + Schlauch wieder aufgesteckt -> boah ey, was für ein Anzug icon_lol.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag13-02-2004, 16:56    Titel: FehlerCode Saugrohrdruck - Regeldifferenz ? Was nun? Antworten mit Zitat

Anmerkung der Red icon_smile.gif

Ulf hat ne mechanische Ladedruckanzeige im Cockpit - daher die Werte ohne VAGCOM

m;
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
carstenAFN
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.10.2003
Beiträge: 28
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-02-2004, 22:43    Titel: FehlerCode Saugrohrdruck - Regeldifferenz ? Was nun? Antworten mit Zitat

Klasse, danke für den Einsatz

Ergebnis: bei 2500 rpm ca. 0,4 bar, weiter steigend bis etwa 0,8 - 0,9 bar @ 400rpm.
Normal gezogen hat der Motor logischerweise erst deutlich über 3000 rpm.

Bin ich jetzt richtig dabei: 0,4bar auf deiner Anzeige würde 1400mbar bei VAGCOM entsprechen, richtig? (Bei 1000mbar Luftdruck)

Naja, bei 3000 zog er recht gut, dass entspricht auch meiner Erfahrung, ab 2000 wacht er auf und später ist es dann gar nicht mehr soooo schlecht.

Du denkst sicher, dass der Notlauf nun wegen zu niedrigen DruckWerten kommt...
Ich bin mir langsam nicht mehr so sicher, was das STG als Kriterium hernimmt, bzw in welchem kennfeld es vergleicht.

Kann mir einfach nicht erklären, wo der Fehler beim Lader sitzten soll ....

Gruss
Carsten
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
carstenAFN
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.10.2003
Beiträge: 28
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-02-2004, 17:06    Titel: FehlerCode Saugrohrdruck - Regeldifferenz ? Was nun? Antworten mit Zitat

So, nun gibt's Neues...

Habe mal überlegt, wodurch bei (angenommen) intaktem Lader ein zu hoher Ladedruck bei abgezogem schlauch kommen kann

1. Steuergerät misst falsch
2. AGR-Ventil offen ( Abgasdruck wird ja normalerweise grösser sein als Ladedruck, sonst kann das System Abgasrückführung nicht funktionieren)
3. von allem ein bisschen

zu1 Werde hoffentlich noch ein Manometer ausleihen können

zu2 Habe kurzerhand mit einem Blech das Brückenrohr der Abgasrückführung dicht gemacht, und siehe da, erstmal ist bei abgezogenem schlauch kaum noch druck da und im log ist deutlich zu sehen, wie beim Gasgeben Unterdruck entsteht. Und mir kam das Motorgeräusch etwas ruhiger vor. Oder ist es normal, das auch bei intakter AGR immer etwas Druck durch kommt?

Aber mit aufgestecktem TurboSchlauch ist der Druck bei Gasstössen im Stand immer noch deutlich über Soll, daher scheint es noch nicht alles gewesen zu sein. (Probefahrt habe ich noch gespart). Jedenfalls scheint der Lader i.O. zu sein.

Erstmal war im Fehlerspeicher heute die Info 0519 Geber für saugrohrdruck G71 " Kurzschluss nach Plus"
tauchte aber bisher nicht mehr auf und habe gelesen, dass sowas auch in Verbindung mit VAGCOM auftreten kann?? (STGNR: 028 906 021 CK)
Andernfalls riecht die Sache ja nach defektem STG, oder? Das Teil sitzt doch im STG, kann man also nichts schlecht verdrahtet haben...Kann man da was einzeln austauschen?

Kann man die AGRdose beim AFN, trotzdem VW es nicht vorsieht, irgendwie aus der ansugbrücke rausbekommen und tauschen?

zu3 Mein Motor scheint ein netter Fall von vielen Teilproblemen zu sein. Naja, man muss dazu sagen , dass er aus einem Unfallwagen stammt, aus dem der Fahrer rausgeschnitten werden musste, hat aber erst 94000km.

Grüsse
Carsten
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag14-02-2004, 20:17    Titel: FehlerCode Saugrohrdruck - Regeldifferenz ? Was nun? Antworten mit Zitat

carstenAFN hat folgendes geschrieben:
Habe kurzerhand mit einem Blech das Brückenrohr der Abgasrückführung dicht gemacht, und siehe da, erstmal ist bei abgezogenem schlauch kaum noch druck da und im log ist deutlich zu sehen, wie beim Gasgeben Unterdruck entsteht.
Aber mit aufgestecktem TurboSchlauch ist der Druck bei Gasstössen im Stand immer noch deutlich über Soll, daher scheint es noch nicht alles gewesen zu sein. (Probefahrt habe ich noch gespart). Jedenfalls scheint der Lader i.O. zu sein.

Hi Carsten,

die AGR-Geschichte scheint mir eine neue, als Ursache denkbarer Aspekt zu sein -> guter Instinkt Deinerseits icon_wink.gif
Daß der Lader bei Gasstößen im Stand über das Soll hochläuft, halte ich (für sich alleine) für unkritisch.
In jedem Fall sollte noch eine richtige Log-Fahrt gemacht werden, mit und ohne aufgestecktem Lader-Steuerschlauch icon_exclaim.gif

Zitat:
Andernfalls riecht die Sache ja nach defektem STG, oder? Das Teil sitzt doch im STG, kann man also nichts schlecht verdrahtet haben...Kann man da was einzeln austauschen?

STG Defekt würde ich noch nicht annehnem.
Den internen Ladedrucksensor müßte man IMO problemlos austauschen können (3 Drahtlötstellen und irgendeine mechanische Fixierung in der Platine) - wenn man ein passendes Ersatzteil bekommt -> die BoschNr steht auf dem Plastikgehäuse des Sensors.

Zitat:
Kann man die AGRdose beim AFN, trotzdem VW es nicht vorsieht, irgendwie aus der ansugbrücke rausbekommen und tauschen?

Ich fürchte eher nein. In jedem Fall würde ich es zuerst mit (ausdauerndem) Gängigmachen probieren . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mersente
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-02-2004, 21:57    Titel: FehlerCode Saugrohrdruck - Regeldifferenz ? Was nun? Antworten mit Zitat

Hallo, schau dir mal die Luftmassenwerte im Leerlauf an und zieh dann mal Unterdruck an der Dose zum VTG,Wenn alles I.O. , dann sollte sich die Luftmasse erhöhen(im Leerlauf , geringfügig).Wenn alles gleich ist , dann ist bei dir zwar das Gestänge freigängig , aber die Leitschaufeln hängen fest in aggresiver Stellung.(Umlenkwelle / Verbindung Leitschaufeln defekt?)
Um dann 100 Prozent sicher zu gehen baust Du den Lader aus und schaust dir das mal genauer an.
Nach oben
carstenAFN
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.10.2003
Beiträge: 28
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-02-2004, 23:18    Titel: FehlerCode Saugrohrdruck - Regeldifferenz ? Was nun? Antworten mit Zitat

Hallo,
also, danke erstmal an alle an dem regen Interesse für das Problem!!

Habe heute leider kein Manometer bekommen, dafür aber Probegefahren und Leitfaden gewälzt..
Nun erstmals 140km/h erreicht icon_smile.gif (ohne aufgesteckten Laderschlauch!!!) aber dann trotzdem Notlauf. Und es ist nicht reproduzierbar, beim 2. versuch war wieder bei 120 Schluss, aber mit verdächtig viel Schub, vielleicht machen die Laderschaufeln doch irgendwie was sie wollen...Ohne Laderschlauch ist der Ladedruck bei hohen Drehzahlen im log wunderschön an die Drehzahl gekoppelt icon_smile.gif
Mit Lader ist alles vom Gasgeben abhängig, aber es kommt früher zum Notlauf.

Es ist zum schreiennnnn. ein log unter gleichen Bedingungen lässt sich nicht unbedingt wiederholen...Die Anzeigen des Steuergerätes sind aber eigentlich plausibel, daher werde ich morgen den Lader abschrauben und nachsehen. Ist halt immer blöd beim ersten Mal icon_smile.gif, da man keinen Vergleich hat.

Über den zusammenhang AGR und LMM habe ich eben auch gelesen und werde es mal testen. Die LMM-Werte sind eigentlich immer deutlich höher als soll. Und es ist das einzige Teil, wo ich den orginalen Kabelbaum verlängert habe, vielleicht ist da irgendwo der Hase im Pfeffer...

Wenn der Lader nichts zeigt, muss ich wohl ein STG zum Testen irgendwie organisieren, anpassen an WFS scheint ja einfach zu sein....

Nervig ist auch, dass ich den Grund für den Notlauf aus den Logs nicht erkennen kann, entweder ist die Abtastung nicht fix genug oder eine unzulässige Druckdifferenz ist vielleicht noch von einem anderen Parameter abhängig (Kennfeld).

See you
Carsten
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
carstenAFN
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.10.2003
Beiträge: 28
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-02-2004, 19:40    Titel: Ursache geklärt Antworten mit Zitat

Hallo beieinander,
so, die Ursache der Regeldifferenz ist geklärt und beseitigt, tanz, freu.....

Der Turbolader war falsch zusammen gebaut, unglaublich, oder???

Was den Tuner freut, ist dem der glaubt für gutes Geld auch gute Arbeit zu bekommen eine Lehre: Man kann den VTG-Lader normal zusammenbauen oder so, dass die Leitschaufeln etwas mehr angestellt sind. Man braucht den Verstellring einfach nur umzudrehen, da die Verstellkerbe asymmetrisch liegt.

Habe ein pdf mit Bild erzeugt und es Martin gemailt, er ist bestimmt so nett und postet es icon_smile.gif

Es gbt nun kein Blaurauch mehr beim Gasgeben mit kaltem Motor, die Druckwerte weichen eingependelt weniger als 20mbar voneinander ab und es gibt keinen Notlauf mehr, toll!
Der alte LMM zeigt bei geringeren Drehzahlen etwas zu viel und bei hohen deutlich zu wenig an, aber da habe ich ja noch den neuen zum testen icon_smile.gif

Der Nachteil: Der Durchzug ist nun merklich weniger als vorher (bevor Notlauf kam). aber mein T3-Getriebe wird es mir sicher danken icon_smile.gif Aber die angepeilte lange Übersetzung muss ich nochmal überdenken...

Probeweise habe ich den Turboschlauch nochmal abgezogen, und es ist wie Ulf es sagte, erst ab 3000 normaler Durchzug und dann aber schnell Notlauf. Aber das nur noch 40 drin wären, wie Dieter mal schrieb, dass kann ich nicht bestätigen.

Also nochmal, ein herzliches Danke an alle die mitgedacht haben. Nun werde ich noch eine Mail an den Turbomonteur schreiben! Wenn ich dort eine Entschädigung sagen wir im Wert eines kleinen Ersatzteils locker machen kann (immerhin hat das 1 Woche suchen und 1/2 Tankfüllung Probefahren gekostet icon_rolleyes.gif ), werde ich einen entsprechenden Betrag weitergeben!

Beste Grüsse

Carsten
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VTG-Probleme: Notlauf, Saugrohrdruck Regeldifferenz usw. Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku A6 4B, Frischluftgebläse Regeldifferenz Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge P3138 - Saugrohrklappe für Luftstromsteuerung:Regeldifferenz Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Saugrohrdruck Regeldifferenz, LMM i.O.?! On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Saugrohrdruck Regeldifferenz ????? Upload
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Saugrohrdruck Regeldifferenz ????? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Saugrohrdruck Regeldifferenz 00575 Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.