VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Einspritzdüse Honda Accord 2,0 TD Bj.1997

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Hawaii
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-01-2004, 11:23    Titel: Einspritzdüse Honda Accord 2,0 TD Bj.1997 Antworten mit Zitat

Hab eine Einspritzdüse meines Honda Accord 2.0 TD austauschen müssen und hab eine gebrauchte eingebau.. Nun klopft der Motor, zeigt aber nomale Fahrleistung im Alltagsbetrieb.
Kann sein, dass ich beim Zusammenbau (die Düse war zerlegt) etwas nicht richtig eingestellt habe? Innen in der Einspritzdüse ist so eine Art dicke Scheibe (ca. 5mm hoch) mit kleinen Bohrungen und Stiften.
Kann mir jemand icon_eek.gif einen Tipp geben?
lg
Robert
Nach oben
Uli S.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.07.2003
Beiträge: 337
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Äußerster Südwesten

VCDS/Reparatur Support

Beitrag28-01-2004, 18:33    Titel: Re: Einspritzdüse Honda Accord 2,0 TD Bj.1997 Antworten mit Zitat

Hawaii hat folgendes geschrieben:
Kann sein, dass ich beim Zusammenbau (die Düse war zerlegt) etwas nicht richtig eingestellt habe? Innen in der Einspritzdüse ist so eine Art dicke Scheibe (ca. 5mm hoch) mit kleinen Bohrungen und Stiften.


Hallo,

an dieser Scheibe gibts nix einzustellen, aber wenn Du einfach nur die Düse austauschst und den Öffnungsdruck nicht einstellst, kann der Motor schon klopfen, weil bei dem betr. Zylinder Nachspritzer auftreten können. Wenn Du auch nur den kleinsten Dreck mit eingebaut hast, kann dieser zu Düsenhängern führen, das hört sich dann an wie ein kaputtes Pleuellager.
Der Druck wird mit Scheiben unterschiedlicher Dicke eingestellt, die ganz hinten im oberen Teil des Düsenhalters sitzen und die Feder mehr oder weniger stark vorspannen. In der Praxis sieht das dann so aus:
- Düsenhalter zerlegen, alte Düse raus, neue rein, zusammenbauen
- Öffnungsdruck prüfen (ein Abdrückgerät brauchst Du halt dazu), wenn falsch, nochmal zerlegen, Feder raus, Scheibchen rauspopeln
- bei zu niedrigem Druck ne dickere Scheibe einsetzen, bei zu hohem ne dünnere. Bei meinen VW-Düsenhaltern hab ich als Faustregel für 0,05 mm Dickendifferenz ca. 3bar Änderung.
- Düsenhalter mit 70NM zusammenbauen
- wenn nach ner Probefahrt der Halter undicht ist, alles nochmal raus und den Düsenhalter mit 100NM oder so nachziehen *grrrr* (darf man gar nicht, mach ich aber so), wenn immer noch undicht, wieder auseinanderbauen, die konische Scheibe auf ner Glasplatte mit 1200er Schmirgelpapier mit Öl abziehen, ebenso die Gegenstellen im Düsenhalter, alles schön sauber spülen und zusammenbauen *wutschnaub* und hoffen, daß es jetzt endlich dicht ist...



Gruß Uli
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Bus T3 JX
Passat 32B SB, LLK, Garett T2, 2N
2x Golf2 GTD/SB
alle fahren/fuhren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl

97er Golf 3 AFN, 70-100% Pöl
97er Golf 3 Variant AFN
96er Passat 35i AFN
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hawaii
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-01-2004, 8:19    Titel: Einspritzdüse Honda Accord 2,0 TD Bj.1997 Antworten mit Zitat

Danke!
Werd mich am Wochenende spielen.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Probleme mit Airbagsensoren MJ 1997 Typ 1H1 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zahnriementip für 1,9l TDIs Bj. 1997-2000 Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge ATF-Wechsel im Automatikgetriebe 01M, Golf III Bj.: 1997 Fehlersuche & Anleitungen
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Honda Accord Einspritzpumpe zusammenbauen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Wie fahr' ich meinen (Honda Accord) Diesel am besten? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Honda Civic 2.2 i-CTDi zeitweiliger Leistungseinbruch Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Einspritzdüse gesucht für 0 434 250 071 Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.