VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Hilfe Kuhlwasserverwarmung eingebout!

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
marco tdi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-01-2004, 22:44    Titel: Hilfe Kuhlwasserverwarmung eingebout! Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich habe mir bij meinen Golf 3 AHU kuhlwasserheuzung eingebout!
Klamme 6 und 26 von MSG schalten die relais
Hab zwei relais eingebout alles gemacht wie auf das orginele schema!
Aber es funzt nicht
Bin schon bij VW-Werkstadt gewesen und die haben einen actuatortest gemacht!
Dan funktionieren beide relais!
Konnte es zein das etwas programmiert werden muss
Und weist eine bei welchen temp das eingeschalted werd?
Und ich glaube das der temp von luftmengemessertempsensor kommt!

Gruss Marco (Holland)
Nach oben
palmstrollo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-01-2004, 0:13    Titel: Hilfe Kuhlwasserverwarmung eingebout! Antworten mit Zitat

Hi Marco.
Dein Deutsch ist spassig; mein Niederländisch wäre wahrscheinlich noch witziger. Aber Spaß beiseite.

Das Temperatursignal dürfte NICHT vom LMM kommen, dann würden ja die Glühstifte im Winter permanent beheizt werden. Das Signal (bzw. Widerstand) sollte eher vom Kühlmitteltemperaturgeber am Zylinderkopf kommen.
Bei welcher Temperatur dies normalerweise geschaltet wird, kann ich dir leider nicht beantworten. Mein Tip liegt zwischen < +5° (als Einschalttemp.) und +30° (als Ausschalttemp.)

Gruß
Hermann
Nach oben
marco tdi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-01-2004, 19:06    Titel: MMMM Antworten mit Zitat

Hi Marco.
Dein Deutsch ist spassig; mein Niederländisch wäre wahrscheinlich noch witziger. Aber Spaß beiseite.

Das Temperatursignal dürfte NICHT vom LMM kommen, dann würden ja die Glühstifte im Winter permanent beheizt werden. Das Signal (bzw. Widerstand) sollte eher vom Kühlmitteltemperaturgeber am Zylinderkopf kommen.
Bei welcher Temperatur dies normalerweise geschaltet wird, kann ich dir leider nicht beantworten. Mein Tip liegt zwischen < +5° (als Einschalttemp.) und +30° (als Ausschalttemp.)

Gruß
Hermann

Glaubs du nicht das das systeem standaard funktionieren must!
Ich habe alles angesloschen wie es gehohrt!
Kann man da nicht etwas programmieren ode zo??

Gruss Marco

Ps: Sorry fur das slechtem deutsch!!!!!!!!!
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag29-01-2004, 19:48    Titel: Hilfe Kuhlwasserverwarmung eingebout! Antworten mit Zitat

Hi,

ich habe gerade eine Entdeckung gemacht!

Schaut euch mal in diesem Thread die Kodierungen der Steuergeraete an:

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=4019

So eine Kodierung ist ja binaer aufgebaut, also:

Feature 1 * 1 + Feature 2 * 2 + Feature 3 * 4 + Feature 5 * 8 + ... + Feature n * 2^(n-1)

Feature x dabei jeweils 0 oder 1.

In obigen Thread sind alle Codierungen gerade (also Feature 1 = 0), mit Ausnahme derer von Voss, Gremlin und mir.

Voss und Gremlin haben Automatik, ich habe Schaltgetriebe. Gemeinsam ist unseren Autos aber, dass sie KEINE Gluehstiftheizung haben!

Meine Theorie also: Ungerade Codierung = GSH aus.

Kann das jemand bestaetigen oder widerlegen?

@MarcoKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Marco: Wie ist deine Codierung? Auch ungerade?

Die Stellglieddiagnose funktioniert bei mir ebenfalls, sie liefert keine Fehler, obwohl keine Relais dranhaengen, das deckt sich mit Marcos Aussage, dass die Stellgliaddiagnose die Relais klicken laesst, im Diagnosemode werden die Ausgaenge also geschaltet.

Was denkt ihr?

NACHTRAG: Laut http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=2260&highlight=codierung ist die bewusste Stelle fuer die Kodierung Schalt/Automatik zustaendig, was diese Theorie widerlegen wuerde. Allerdings wundert mich dann die Programmierung meines MSG.

Hier haben doch noch mehr Leute NL-Reimporte... wie sind eure Kodierungen?

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag29-01-2004, 20:07    Titel: Hilfe Kuhlwasserverwarmung eingebout! Antworten mit Zitat

Hallo,

aus Jan's Code-Spekulationen halte ich mich als PC-Doofi lieber raus.

@marco:
Die Einschaltbedingungen für die Glühstiftheizung könntest Du AFAIK wie folgt simulieren.

In den Stecker des Saugrohrtemp.gebers (Ladelufttemperatur) einen Festwiderstand von ca. 8 bis 10 kOhm klemmen - das teilt dem Motorcomputer frostige Außen-Starttemperaturen mit = ein Kriterium für die Zuschaltung der GSH.

Der Motor sollte ausgekühlt sein (nicht wärmer als ca. icon_smile_thumb_up.gif0°C).

Dann einfach starten, den Motor im Leerlauf tuckern lassen, möglichst keine elektrischen Verbraucher (Licht) anschalten und ca. 1 Minute abwarten - spätestens dann sollte zumindest das Relais für kleine Heizleistung eingeschaltet haben.
Das Relais für große Leistung kommt etwa 20 sec später. Dabei wird zunächst das Relais für kleine Leistung wieder abgeschaltet und wiederum ca. 20 sec später dazugeschaltet - sofern die LiMa-Belastung noch Spielraum hat.

So ungefähr läuft es jedenfalls bei meinem AFN ab.


A propos LiMa: ist die Verbindung LiMa DF -> Motorcomputer OK (kein Fehlereintrag)?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-01-2004, 10:25    Titel: Hilfe Kuhlwasserverwarmung eingebout! Antworten mit Zitat

es gibt eigentlich nur zwei relevante codierungen :

00001 = automatik
00002 = schaltgetriebe

wenn auf automatik codiert ist bekommt man den stellgliedtest für die glühstiftheizung nicht angezeigt !

wenn der stellgliedtest funktioniert (das soll er ja laut marcos werkstatt) gibts nur die von ulf angedeuteten fehlerquellen:

- temperaturfühler defekt
- temperatur beim kaltstart zu hoch (wozu unnötig heizen)
- anschluss DFM der lichtmaschine nicht vorhanden / angeschlossen / kabelbruch / etc.
- auslastung der lichtmaschine zu hoch (schwache batterie / zu viele verbraucher)

der betriebszustand der heizung kann im messwertblock 16 des motorsteuergerätes überprüft werden, dort lässt sich auch die lichtmaschinenauslastung auslesen:

16,0,Additional Heater
16,1,Generator loading,
16,2,Aux. heat,(see label file)
; xxxxxxxx
; bit meaning from left to right
; 1 Not relevant
; 1 Not relevant
; 1 Coolant Temp. sensor G62 or Intake Air Temp. sensor G72 faulty
; 1 Engine start in last 10 seconds
; 1 Engine below 870 rpm
; 1 Battery below 9 volts
; 1 Generator faulty
; 1 Coolant temp > 70-80C or Intake Air Temp. > 5C
16,3,Activation,Hi/Lo
; xx
;bit meaning from left to right
; 1 High heat output,J360 on
; 1 Low heat output,J359 on
16,4,Voltage supply,from ECM

CU Gremlin
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag30-01-2004, 11:10    Titel: Hilfe Kuhlwasserverwarmung eingebout! Antworten mit Zitat

Hi Gremlin,

Zitat:

es gibt eigentlich nur zwei relevante codierungen :

00001 = automatik
00002 = schaltgetriebe

wenn auf automatik codiert ist bekommt man den stellgliedtest für die glühstiftheizung nicht angezeigt !


Hmm... aber was ist 00005 dann?

Binaer scheint das ganze ja nicht zu sein, denn dann waere bei 00005 ja das Bit fuer die Automatik aktiviert, was nach deinem Text dazu fuehren wuerde, dass man den Stellgliedtest nicht angezeigt bekommt. Ich bekomme ihn bei 00005 aber angezeigt....

Darum ja die Idee, dass das auch noch eine Rolle spielt fuer die Benutzung der GSH - der Stellgliedtest sagt ja lediglich, dass das MSG die Relais (so vorhanden) ansteuern KANN, aber nicht, dass das auch getan wird.

Dann gabs in dem zitierten Thread noch bei Bertil ein Steuergeraet auf 00012, aber das war ein PD....

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-01-2004, 13:55    Titel: Hilfe Kuhlwasserverwarmung eingebout! Antworten mit Zitat

Hi Gremlin,


Hmm... aber was ist 00005 dann?


meine liste geht nur bis 00004, das wäre dann ein automatik ohne ABS...

binär, also bitcodiert, muss das ganze nicht sein. ich hab beim rumprobieren gemerkt, dass einige steuergeräte (so z.b. auch die EDC) nicht immer auf einzelne bits hören, sondern das ganze scheinbar doch als ganzzahl nehmen...


Darum ja die Idee, dass das auch noch eine Rolle spielt fuer die Benutzung der GSH - der Stellgliedtest sagt ja lediglich, dass das MSG die Relais (so vorhanden) ansteuern KANN, aber nicht, dass das auch getan wird.


drum hab ich ja in der messwertblockliste eine zeile eingefärbt icon_wink.gif

CU Gremlin
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag30-01-2004, 16:50    Titel: Hilfe Kuhlwasserverwarmung eingebout! Antworten mit Zitat

Hi Gremlin,

Zitat:

drum hab ich ja in der messwertblockliste eine zeile eingefärbt


Hab ich auch bemerkt und verstanden. So meinte ich das aber nicht, sondern:

Was macht ein MSG, das ab Werk keine angeschlossene GSH hat, aber auch SG codiert ist, wenn diese Bedingungen zutreffen? Schaltet es Strom auf die Eingaenge, oder tut es das nicht, weil es von diesem Umstand weiss (per Codierung z.B.)?

Wenns mal waermer ist, und ich Zeit finde, kann ichs ja mal testen...

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-01-2004, 17:19    Titel: Hilfe Kuhlwasserverwarmung eingebout! Antworten mit Zitat


Was macht ein MSG, das ab Werk keine angeschlossene GSH hat, aber auch SG codiert ist, wenn diese Bedingungen zutreffen? Schaltet es Strom auf die Eingaenge, oder tut es das nicht, weil es von diesem Umstand weiss (per Codierung z.B.)?


ich würd mal sagen, die betreffenden eingänge auf masse legen wie mit heizrelais auch. wenn kein relais dran ist schaltet die EDC halt nichts auf masse....

also am besten eine LED mit passendem widerstand an 12V und den EDC-eingang legen und gucken....

Cu Gremlin
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag30-01-2004, 17:49    Titel: Hilfe Kuhlwasserverwarmung eingebout! Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:

also am besten eine LED mit passendem widerstand an 12V und den EDC-eingang legen und gucken....


Genau das werde ich dann mal testen... ich hatte jetzt nur nicht gewusst, dass sie nach Masse geschaltet werden, ich war von 12 V Ausgaengen ausgegangen.

Wobei ich mir bei dem Verhalten aber wegen Marcos Beobachtungen eben nicht sicher bin - darum diese eigentlich "triviale" Frage. Falls das fragliche Programmstueck per Codierung naemlich ausgeschaltet ist, duerfte gar nichts passieren.

Anders gefragt: Hat denn schonmal jemand in einem Auto mit Handschaltung, das ab Werk keine GSH hatte, eine solche reingebaut und hat sie dann einfach so funktioniert?

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag30-01-2004, 18:56    Titel: Hilfe Kuhlwasserverwarmung eingebout! Antworten mit Zitat

Gremlin hat folgendes geschrieben:
ich würd mal sagen, die betreffenden eingänge auf masse legen wie mit heizrelais auch. wenn kein relais dran ist schaltet die EDC halt nichts auf masse....

Hi Ralf,

zumindest die abgasrelevanten Relais weden durch die EDC nicht nur betätigt, sondern auch elektrisch überwacht.
Wenn z.B. der Stecker vom AGR-Magnetventil abgefallen ist, gibts einen Fehlereintrag.

Ich weiß zwar jetzt nicht, ob das GSH-Relais auch überwacht wird. Aber wenn ja, dann müßte bei Jan's Ibi ein ständiger Fehlereintrag stehen.
Es sei denn, der Motorcomputer ist auf Ignorieren getrimmt = codiert?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag30-01-2004, 19:32    Titel: Hilfe Kuhlwasserverwarmung eingebout! Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:

Ich weiß zwar jetzt nicht, ob das GSH-Relais auch überwacht wird. Aber wenn ja, dann müßte bei Jan's Ibi ein ständiger Fehlereintrag stehen.


Ich hab nach dem Aktuatortest gleich den Fehlerspeicher ausgelesen, da kam keine Fehlermeldung. Auch beim Test selbst gabs keine Rueckmeldung, die auf fehlende Hardware hinweisen koennte. Nur das Klacken und Lichtdunklerwerden blieben eben aus.

Wobei natuerlich sein kann, dass so eine Ueberwachung beim Aktuatortest abgeschaltet wird.

Zitat:

Es sei denn, der Motorcomputer ist auf Ignorieren getrimmt = codiert?


Entweder das, oder meine obige Vermutung, das die entsprechende Routine im MSG per Codierung ausgeklammert bzw. umgangen wird.

Wie gesagt... da meine Codierung sich von der von Ulfs Ibi GP01 (bzw. dem seiner Frau) unterscheidet, koennte da durchaus was in der Richtung sein.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
marco tdi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-01-2004, 12:16    Titel: Hilfe Kuhlwasserverwarmung eingebout! Antworten mit Zitat

Hallo,

Danke alle fur denn info und hilfe !
Ich werde mal versuchen das hinzukriegen!

Gruss Marco
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Hilfe, Hilfe Schlechter Durchzug beim 150 PS TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Hilfe Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Hilfe tut Not Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge VAG-COM Hilfe :) On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.