VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Abgriff für Spannung des Gaspedalpotis... | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
juergen908
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-02-2004, 11:12    Titel: Abgriff für Spannung des Gaspedalpotis... Antworten mit Zitat

hallo Jürgen,
verwendest du AVRs?
grüsse

icon_smile.gif Ja icon_smile.gif
Gibt nix besseres für die kleinen Aufgaben...
Unkomplizierter und schneller kann man nicht entwickeln.
So ein Atmega128 könnte die komplete Steuerung des TDIs locker schaffen.
128KB onchip-Flash und ein Takt von 16 Mhz reichen da mehr, als aus.
Für mein Projekt verwende ich allerdings den AT90S8535.
Der ist zwar schon durch den ATMega8535 ersetzt worden, aber in größeren
Stückzahlen bei mir vorhanden. Zudem lässt sich der neuere einfach ohne Änderungen
in der alten Schaltung verwenden.
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-02-2004, 13:42    Titel: Abgriff für Spannung des Gaspedalpotis... Antworten mit Zitat

bist du dir mit den avr's und speziell dem 8535 sicher ? ich bastel auch viel mit den avr's. ich weiß zwar nicht was und wie du was realisieren willst, aber 8k flash sind schnell ausgereizt und von der geschwindigkeit bei relativ komplizierten mathemat. ops wirds dann irgendwann eng. habe versucht mit einem 8535 den lmm zu simulieren. als eingangsgröße habe ich die motordrehzahl, und den ladedruck. daraus rechne ich die luftmasse und rechne diese entsprechend der kennlinie in eine spannung um. das problem ist die umrechnng der luftmasse in eine spannung. da ergab sich eine funktion 10.ordnung. und das zwingt den avr in die knie! ich denke mir mal das du ähnliche probleme bekommst ! ein mc16 oder so mit mehr rechenpower wäre der bessere griff in meinen augen !
Nach oben
juergen908
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-02-2004, 15:55    Titel: Abgriff für Spannung des Gaspedalpotis... Antworten mit Zitat

bist du dir mit den avr's und speziell dem 8535 sicher ? ich bastel auch viel mit den avr's. ich weiß zwar nicht was und wie du was realisieren willst, aber 8k flash sind schnell ausgereizt und von der geschwindigkeit bei relativ komplizierten mathemat. ops wirds dann irgendwann eng. habe versucht mit einem 8535 den lmm zu simulieren. als eingangsgröße habe ich die motordrehzahl, und den ladedruck. daraus rechne ich die luftmasse und rechne diese entsprechend der kennlinie in eine spannung um. das problem ist die umrechnng der luftmasse in eine spannung. da ergab sich eine funktion 10.ordnung. und das zwingt den avr in die knie! ich denke mir mal das du ähnliche probleme bekommst ! ein mc16 oder so mit mehr rechenpower wäre der bessere griff in meinen augen !

Da bin ich aber ganz anderer Meinung...
Zum einen habe ich auf dem AVR schon eine Menge Projekte erstellt und habe bei einem Sourcecode von rund 1000 Zeilen die 8KB knapp ausgereizt.
Zum anderen ist der AVR ein Risc, der 95% aller Befehle mit 1 Takt abarbeitet.
Der ist rund 20-30 mal schneller als ein 8051 bei gleicher Taktfrequenz.

Ich weiss ja nicht, was du da auf dem AVR programmiert hast, aber alles, was ich mit dem
8535 und anderen Typen je erschlagen habe, war nicht annähernd an der Leistungsgrenze
dieses uCs.

Die neuen laufen sogar mit dem doppelten Takt (16Mhz) der alten Chips.

Ich habe es sogar geschafft (Spasseshalber. man spielt ja auch schonmal gerne...)
ein Videosignal mit 8 bit von einem ADC einzulesen und dann auf einem DAC auszugeben.
Samplerate war 4 Mhz und das Bild vom original kaum zu unterscheiden. Natürlich fand keine Bearbeitung der Daten statt.

Diverse Bastler nehmen den AVR sogar, um einen CRT nachzubilden und ein Videobild mit
12 x 8 Zeichen o.ö. zu erzeugen.

Um die Grundfunktionen für mein Vorhaben in den AVR zu implementieren benötige ich
nur max. 1KB.

Ich bin absolut sicher, dass das den 8535 (8Mhz) nicht annähernd auslasten wird !

Zum Vergleich:

AVR mit 8 Mhz Quarz:
intern werden die 8 Mhz direkt in der CPU verwendet. Das heisst,
bei verwendung von 1-Takt Befehlen exakt 8 Megainstruktionen / sekunde.

8051 mit 8 Mhz Quarz:
Zur erzeugung verschiedener Phasenlagen für die CPU wird die Quarzfrequenz
ersteinmal durch 12 geteilt.
Danach benötigt der 8051 ca. 3-9 Takte pro Befehl...
Der arbeitet dann mit 1/12 des Taktes und weiter mit ca. 1/3 der Befehlsgeschwindigkeit...
Macht dann ca. 0,2 Megainstruktionen / sekunde...
(alter Schrott icon_smile.gif )

Dem AVR kommen dann auch noch seine 32 'general purpose register'
zugute, wo der 8051 grade mal 2 oder 3 hat (bin jetzt nicht sicher).

Weiterhin kann der AVR mit 6 Registern 3 16-bit Register bilden und diese direkt verarbeiten.

Kein Problem für den AVR !!!


Zuletzt bearbeitet am 25-02-2004, 8:34, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
juergen908
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-02-2004, 19:06    Titel: Abgriff für Spannung des Gaspedalpotis... Antworten mit Zitat

das ist alles schön und gut was du da schreibst ! aber ich kann dir nur meine erfahrungen mitteilen. auch wenn es ein risc ist und eingroßteil der befehle mit einem takt abgearbeitet wird, hast man bei vielen sachen eine 'anhäufung' von mehrer basisbefehlen um das ergebnis zu erhalten. die umrechnung der luftmasse in meinem beispiel zur spannung dauerte insgesamt etwa 400000 takte. sind bei 4 mhz etwas 1/10s. der andere schnickschnack noch der damit im zusammenhang stand und man war bei 0.15-0.2 sek. und das kann beim beschleunigungsvorgang etwa ein viel zu großer zeitraum sein. klar kommst du jetzt wieder mit frequenz und haushalt und feuerstein. aber führ dir mal vor augen: was du vor hast ist sicherheitsrelevant ! und sollte man nicht auf die leichte schulter nehmen !

Es macht keinen Sinn, dass hier aus zu diskutieren.
Du hast deine Meinung, die ich akzeptiere.
Ich bin aber nicht deiner Meinung icon_smile.gif
Ich könnte Gegenbeispiele bringen und dir die Frage stellen, ob du über Rom nach Köln fährst, wenn ich das lese... macht keinen Sinn.

Für meine angedachte Aufgabe ist der AVR MEHR als ausreichend und sicherheitsrelevant ist der Job dann nicht; jedenfalls nicht sicherheitsrelevanter, als ein simpler Poti im Fusspedal icon_smile.gif .

MfG Juergen
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-02-2004, 19:52    Titel: Abgriff für Spannung des Gaspedalpotis... Antworten mit Zitat

warum so aggressiv und arrogant ?

ich hab vielleicht nicht den plan von mc's wie du ihn vorgibst, dafür aber bin ich softwareentwickelr und weiß schon dieses oder jenes abzuschätzen. eine funktion 10.ordnung ( ich weiß nicht ob du weißt was das überhaupt ist ) wird man wohl nicht wie du das vorgibst mit 5 prozessortakten lösen können. deswegen fahr ich nach köln auch nicht über rom, sondern direkt !

und jetzt klink ich mich hier aus ! wie ich sehe bist du mit deiner art zu diskutieren in diesem thread schon mehrfach angeeckt !
Nach oben
juergen908
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-02-2004, 20:25    Titel: Abgriff für Spannung des Gaspedalpotis... Antworten mit Zitat

warum so aggressiv und arrogant ?

ich hab vielleicht nicht den plan von mc's wie du ihn vorgibst, dafür aber bin ich softwareentwickelr und weiß schon dieses oder jenes abzuschätzen. eine funktion 10.ordnung ( ich weiß nicht ob du weißt was das überhaupt ist ) wird man wohl nicht wie du das vorgibst mit 5 prozessortakten lösen können. deswegen fahr ich nach köln auch nicht über rom, sondern direkt !

und jetzt klink ich mich hier aus ! wie ich sehe bist du mit deiner art zu diskutieren in diesem thread schon mehrfach angeeckt !

Entschuldige, wenn es arogant und aggressiv klang; so war es keinesfalls gemeint !
Ich bestreite nicht, dass dein Weg, den LMM nach zu ahmen, so rechenintensiv ist, dass es für einen 8bitter zuviel wird (doch über Rom nach Köln gefahren ? icon_smile.gif ), es in der geforderten Zeit zu berechnen. Es gibt aber immer auch noch andere Lösungswege zum Ziel, die nicht weniger gut, aber unkomplizierter sind.
Oft sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht und übersieht einen effektiven einfachen Weg zum Ziel. Das ermöglicht ne Menge an Leistung aus einem System zu holen, als den grauen gradlinigen Weg einfach so zu beschreiten.

Aber genau das, was wir jetzt diskutieren, wollte ich vermeiden. Hier noch viel zu schreiben, wobei der eine den jeweils anderen von seiner Meinung überzeugen will.
Das bringt nix !
Nochmal:
Ich respektiere deine Meinung und du hast deine Gründe, so zu denken.
Mach das auch mit mir. Unsere beiden Meinungen dürfen gleichzeitig existieren icon_smile.gif
Ich habe in meinem Berufsleben immer die Herausforderung gehabt und dabei gelernt, nach rechts und links zu schauen. Du bist sicher ein besserer Mathematiker als ich, aber ich kann dir den AVR und seine Fähigkeiten im Schlaf vorsingen. Eine Drehzahl mit dem AVR zu erfassen, benötigt aufgrund seiner absolut geil durchdachten Hardware ca. 10 Zeilen Programmtext und einen Schmitt-Trigger...

Also bitte nicht beleidigt sein, wenn ich hier kein uC-Forum draus mache icon_smile.gif

MfG Juergen


Zuletzt bearbeitet am 07-02-2004, 20:30, insgesamt 3-mal bearbeitet.
Nach oben
juergen908
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-02-2004, 20:26    Titel: Abgriff für Spannung des Gaspedalpotis... Antworten mit Zitat

und jetzt klink ich mich hier aus ! wie ich sehe bist du mit deiner art zu diskutieren in diesem thread schon mehrfach angeeckt !

Ja, offensichtlich kann nicht jeder meine direkte unverblümte Art vertragen...

Nix für ungut...
Nach oben
garth.brooks
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-02-2004, 1:04    Titel: regt euch ab Antworten mit Zitat

regt euch ab !

Klar - dafür gleich nen uC einzusetzen ist in meinem augen Liebhaberei - und ?
Andere Sammeln Briefmarken!

Wenn es Spaß macht ist das doch OK !
Und welchen uC ist ja wohl scheißegal, ich würde ein 8051 Derivat nehmen, weil auf dem hab ich gelernt und der liegt hier noch rum.

Im übrigen gibt es so viele Möglichkeiten am Motormanagement von Außen einzugreifen, daß man sowohl den uC als auch den Programmierer ne Weile beschäftigen kann.

Meine Gaseinblasung arbeitet momentan nur testweise und manuell, wer da was Prog. will dem sag ich wie es mechanisch geht.
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-02-2004, 11:26    Titel: Abgriff für Spannung des Gaspedalpotis... Antworten mit Zitat

moin moin,

es regt sich hier keiner auf. es war bisher doch recht sachlich. jeder hat seine meinung und ich akzeptiere jeden der sagt, daß er mit avr's bastelt. einfacher und biller gehts wahrscheinlich nicht. es gibt sicherlich tausende von bespielen in denen der avr beileibe nicht ausgereizt ist und wird. aber aufgrund seiner 8bit hat er eben auch grenzen. wie gesagt bei aufwendigen berechnungen ist ein 16bitter besser geeignet.

@jürgen

was willst du genau und wie tunen ? schicks mal per pn oder mail, daß wir diesen thread nicht noch mehr 'versauen'. hääte ein großes interesse mal deine ideen und lösungsansätze zu erfahren !
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Erfahrungen mit Signal-Abgriff am orig. Ladedrucksensor Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Spannung Frontscheinwerfer Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Golf 4 Zu wenig Spannung am Klimakompressor Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Spannung Bank 1 - Sonde 1 zu klein On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.