Bertil schrieb :
Übrigens läuft der G4 mit der 74kw Maschine 'nur' 178 (werksangabe) während der Polo mit 188 angegeben ist.
Hallo Bertil,
da hast Du dich ausnahmsweise vertan, der Golf IV mit 74KW TDI und Schaltgetriebe fährt laut Werksangabe 188 km/h, sowohl Limousine als auch Variant.
Mit meinem spärlich ausgestatteten 3-türer erreiche ich laut Tacho etwas über 200 km/h, womit sich Ulfs Thesen zu den Vorteilen des geringeren Leistungsgewichts auf wunderbare Weise bewahrheiten.
Ebenso bei den Werksangaben zur Beschleunigung von 0-100km/h :
Limousine 1291kg - 11,3 sec.
Variant 1415kg - 12,7 sec.
Bertil schrieb :
Der 74kw PD Motor hat vom Standgas ab das höchste Drehmoment aller 1.9er TDI Motoren und das maximale Drehmoment liegt bei der im ganzen Programm niedrigsten Drehzahl an.
Das sorgt im Golf zusammen mit dem optimalen Getriebe EUH für eine sehr harmonische Leistungsentfaltung, ein ganz laaanges Gummiband, hatte noch keinen Wagen den ich so schaltfaul flott bewegen konnte, fünften Gang rein und fertig.
Für den Golf ist der AXR-Motor IMHO optimal. An dieser Stelle nochmal vielen Dank an Bertil für die Artikel hier im Forum, die mich zur Wahl dieser Maschine bewegten.
Tobaran schrieb :
Hi Fachleute....
In der letzten Zeit suche ich nach einem neuen gebrauchten Wagen.....
speziell nach einem VW Passat TDI PD mit 115 PS.
Was im Golf noch passt ist im Passat 74KW TDI IMHO deutlich zu wenig, Endgeschwindigkeit laut Tacho 185 km/h und man muss beim überholen schon in den vierten Gang schalten, sonst kommt die Riesenfuhre nicht richtig in Schwung. Für den Passat kann ich vom 74KW Motor nur abraten, mit der 96KW Maschine und 6-Gang ist man viel schneller und auch wirtschaftlicher unterwegs, auch der Vorteil einer D4 Einstufung beim 74KW Golf entfällt beim Passat, der hat immer noch EU3. Wollte ich noch loswerden als Rat für andere Passat-Interessenten.
Gruß, Marcus