VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Einstellanleitung Speed-Buster 2 / Alpin-Box funktioniert!

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Georg_G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 332
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Freiburg im Breisgau
2012 Volkswagen Golf
VCDS/Reparatur Support

Beitrag10-06-2002, 19:36    Titel: Einstellanleitung Speed-Buster 2 / Alpin-Box funktioniert! Antworten mit Zitat

Hallo mal wieder,

Habe übers Wochenende meine Speedbuster 2 Box neu eingestellt, diesmal nach Rainer K.'s Anleitung. In einem Posting vor ca. 6 Wochen habe ich die Behauptung aufgestellt, die Spindeltrimmer I und T seien bei den Modellen Speedbuster vs. Alpin miteinander getauscht. Dies ist definitiv nicht so, Rainers Anleitung hat wunderbar funktioniert.

Um das ganze noch mal zusammen zu fassen:
Grundeinstellung: I 25 Umdrehungen nach rechts; S und T 25 Umdrehungen nach links.

Dann S solange nach rechts drehen bis Motor im Leerlauf anfängt zu stottern. " Umdrehungen zurück.

T ca. 8 Umdrehungen nach rechts. Jetzt probefahren und T solange nach rechts drehen bis Mehrleistung dem Wunsch entspricht. icon_smile.gif

Mit S eventuell auftretendes Ruckeln im Leerlauf durch nach links drehen bekämpfen.

Nun ja, das ganze funktionierte wie gesagt sehr gut. Ich werde jetzt noch einen Schalter in den Fahrzeuginnenraum verlegen, der den Kontakt der Box zum LMM-Signal zu/abschaltet. Damit lässt sich nach meinen Erfahrungen die Wirkungs der Box hinreichend gut abschalten. Das mache ich, weil ich irgendwie das Gefühl habe, dass der Verbrauch bei gleicher Fahrweise mit Box höher ist als ohne. Rational belegen kann ich dieses Gefühl nicht. Weiss jemand was hierzu? Speed-Buster verspricht eigentlich eine Verbrauchssenkung bei konstanter Fahrt (90km/h), soll durch TÜV bestätigt sein. Kann ich mir allerdings nicht vorstellen, da der Einspritzzeitpunkt durch diese Boxen(bauart) nicht nach vorne gelegt wird.

Gruss, Georg
Golf VI Variant (2012) 140 tkm, CFHC Schummeldiesel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Georg_G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 332
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Freiburg im Breisgau
2012 Volkswagen Golf
VCDS/Reparatur Support

Beitrag10-06-2002, 19:39    Titel: Korrektur Antworten mit Zitat

Sorry, ff. Korrektur vonnöten:

... S solange nach rechts drehen bis der Motor im Leerlauf anfängt zu stottern. Dann 2 Umdrehungen zurück.

Gruss Georg
Golf VI Variant (2012) 140 tkm, CFHC Schummeldiesel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17372
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag10-06-2002, 20:31    Titel: Einstellanleitung Speed-Buster 2 / Alpin-Box funktioniert! Antworten mit Zitat

Prima icon_biggrin.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Touran GRA funktioniert nicht nach STG Wechsel Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. TDI 1.9 110 PS & Speed Buster 2 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Bedienungsanleitung Speed-Buster mit 2-Poti gesucht Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Nochmals Speed-Buster-Box und Ähnliche: Innereien? (@Ulf) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Hopa Zusatzsteuergerät Einstellanleitung gesucht Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.