VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Definitive Auskunft Wechselintervall AJM Motoren?

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
ttns4
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-02-2004, 14:07    Titel: Definitive Auskunft Wechselintervall AJM Motoren? Antworten mit Zitat

Hallo Schraubergemeinde
Fahre nen Passat Variant, AJM mit 85 KW-Motor, Modell 2000, aber EZ 6/99,
Hier die VW-Nummer:WVWZZZ§BZYE016635 4.

Die Frage ob bei allen AJM Motoren der Wechselintevall alle! 60.000 durchgeführt werden muß,
wird immer noch durch verschiedene Werkstätten unterschiedlich gehandhabt.

Kann mir jemand von Euch mehr sagen?

Klar weiß ich auch, daß dieses Thema schon des öfteren behandelt wurde, aber:



Der 1. Zahnriemen wurde in ner VW Werkstatt bei ca. 59.500KM mit Spannrollen gewechselt.

Jetzt hat er ca. 119.000KM drauf. Muß er jetzt definitiv wieder bei 120.000Km gewechselt werden?

Einerseits heißt es ja , andererseits heißt es nein!

Ich kann z.Z. leider nicht definitiv sagen, ob damals der verstärkte Kit von Conti draufkam,
wonach dann ja die Info teilweise kam, nach erstmaligem Wechsel steigt der Intervall auf 90.000KM.

Die andere Meinung sagt, es liegt an der nicht abänderbaren Mechanik (Führung!)

Hat jemand was genaueres als Info?

@rainer, Ulf, Michael 2:
Wäre auch echt toll nochmal die Richtige Ersatzteilnummer des Contipakets zu kriegen, die alte VW Rechnung habe ich noch irgendwo daheim abgeheftet. Da gabs doch mal nen Link mit Nummer zur Conti-Homepage, finde ich leider nicht mehr.

Danke nochmals für alle Info
new_tomato.gif
Gruß
Thorsten
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag06-02-2004, 15:11    Titel: Definitive Auskunft Wechselintervall AJM Motoren? Antworten mit Zitat

Hi,

folgender Link passt zwar nicht für Deinen Motor, aber eventuell sind die Links zu Conti hilfreich.
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3134

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 06-02-2004, 16:17, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-02-2004, 16:07    Titel: Definitive Auskunft Wechselintervall AJM Motoren? Antworten mit Zitat

@Thorsten:

Schicke eine email / einen Brief an VW mit Fgst.nr, Bj usw. Die können Dir die genauen WEchselintervalle samt zu verbauenden Riemen geben. Dann hast Du es auch schriftlich. Hab ich bei meinem ALH damals auch gemacht, damit ich endlcih 90.000km schaffen konnte.
Nach oben
DaBibo
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.09.2002
Beiträge: 62
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-02-2004, 19:28    Titel: Eben.. Antworten mit Zitat

Beim Golf ist es so das ab MJ01 90.000 gilt, sonst 60.000
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Lichtschalter
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-02-2004, 20:26    Titel: Definitive Auskunft Wechselintervall AJM Motoren? Antworten mit Zitat

@ Julian

was für ein BJ/MJ ist dein Auto wo der ALH drinnen ist??
In meinen Bora hab ich auch den ALH drin (ist BJ 2001/MJ 2002) und da steht im Serviceheft ein Wechselintervall von 120.000 km für den Zahnriemen.

MfG Lichtschalter
Nach oben
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-02-2004, 17:01    Titel: Definitive Auskunft Wechselintervall AJM Motoren? Antworten mit Zitat

Das ist von hier:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=4917&highlight=seat+arosa+zahnriemenwechsel


Und hier das Original von Contitech:
http://www.contitech.de/ct/contitech/themen/produkte/antriebsriemen/kfz_ersatz/docs/TechnNews01_04_d.pdf
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag08-02-2004, 18:15    Titel: Definitive Auskunft Wechselintervall AJM Motoren? Antworten mit Zitat

Hi,

das wirft eine interessante Frage fuer mich auf:

Welches Wechselintervall gilt fuer meinen ASV, Erstzulassung 11/01?

Das Auto ist von Seat, MJ 2002, und duerfte so um Juni rum gebaut worden sein laut der Nummer.

Die VW-Tabelle wuerde fuer ASV MJ 2002 eindeutig 120 tkm auswerfen, allerdings beginnt bei VW das MJ IMO spaeter als bei Seat - VW: September, Seat: Mai.

Die Seat-Blaetter, die es beim Service gibt, scheinen ueberhaupt keine verschiedenen Varianten zu kennen, wenn mich nicht alles taeuscht (bin jetzt zu faul, um bei stroemendem Regen zum Auto zu gehen, wo das Zeug liegt), unterscheiden sie baujahrmaessig nichtmal zwischen ASV und AFN.

Hat da jemand eine Info?

Ist bei mir zwar noch eine Weile hin (aktuell 34 tkm), aber interessant ists dennoch.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mersente
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-02-2004, 22:36    Titel: Definitive Auskunft Wechselintervall AJM Motoren? Antworten mit Zitat

Hallo , wer weiß sch on was Du damals für einen Riemen bekommen hast.
Ich würde jetzt alle Umlenkrollen , die Wasserpumpe und den Zahnriemen mit spannrolle wechseln.(das schaffst Du auch alleine ohne den freundlichen).Dann hast du erst mal 90000km Ruhe. icon_smile.gif
Nach oben
ttns4
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-02-2004, 10:14    Titel: Re: Definitive Auskunft Wechselintervall AJM Motoren? Antworten mit Zitat

Hallo Schraubergemeinde
Fahre nen Passat Variant, AJM mit 85 KW-Motor, Modell 2000, aber EZ 6/99,
Hier die VW-Nummer:WVWZZZ§BZYE016635 4.

Die Frage ob bei allen AJM Motoren der Wechselintevall alle! 60.000 durchgeführt werden muß,
wird immer noch durch verschiedene Werkstätten unterschiedlich gehandhabt.

Kann mir jemand von Euch mehr sagen?

Klar weiß ich auch, daß dieses Thema schon des öfteren behandelt wurde, aber:



Der 1. Zahnriemen wurde in ner VW Werkstatt bei ca. 59.500KM mit Spannrollen gewechselt.

Jetzt hat er ca. 119.000KM drauf. Muß er jetzt definitiv wieder bei 120.000Km gewechselt werden?

Einerseits heißt es ja , andererseits heißt es nein!

Ich kann z.Z. leider nicht definitiv sagen, ob damals der verstärkte Kit von Conti draufkam,
wonach dann ja die Info teilweise kam, nach erstmaligem Wechsel steigt der Intervall auf 90.000KM.

Die andere Meinung sagt, es liegt an der nicht abänderbaren Mechanik (Führung!)

Hat jemand was genaueres als Info?

@rainer, Ulf, Michael 2:
Wäre auch echt toll nochmal die Richtige Ersatzteilnummer des Contipakets zu kriegen, die alte VW Rechnung habe ich noch irgendwo daheim abgeheftet. Da gabs doch mal nen Link mit Nummer zur Conti-Homepage, finde ich leider nicht mehr.

Danke nochmals für alle Info
new_tomato.gif
Gruß
Thorsten

Vielen Dank für al Eure Infos.

@Rainer: Das war der Link, den ich gesucht hatte, vielen Dank.
Aber gerade deswegen hab ich ein Problem damit:
Es ist Modelljahr 2000! aber eben EZ 06/99. Weshalb sich eben keiner!!!!!!!!! festlegen will, ich kann halt die Zeche zahlen, echter Mist.
@Julian: Hast du noch die genaue Anschrift? Da gibt es wohl auch Unterschiede!
Wäre echt toll!

Danke icon_mrgreen.gif
Gruß
Thorsten
Nach oben
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-02-2004, 13:31    Titel: Re: Definitive Auskunft Wechselintervall AJM Motoren? Antworten mit Zitat


@Julian: Hast du noch die genaue Anschrift? Da gibt es wohl auch Unterschiede!
Wäre echt toll!


Die Anschrift weiß ich nicht mehr, Unterlagen habe ich auch nicht mehr hier. Die Abteilung war VK8, aber über die VW-Homepage findest Du sicher eine Anschreibepartner. Die leiten das dann weiter. Schreibe nur Deine FGst.nr usw genau hin, dann leiten die das gleich weiter.
Nach oben
michi3
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.12.2002
Beiträge: 30
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: nähe München

VCDS/Reparatur Support

Beitrag09-02-2004, 18:28    Titel: Definitive Auskunft Wechselintervall AJM Motoren? Antworten mit Zitat

hi

Ich habe auch nen AJM im Passat EZ: 11/99 ich muß ihn alle 60´km wechseln was ich auch einhalte. Ich an deiner Stelle würde ihn einfach wechseln lassen.
da würde ich kein Risiko eingehen- was sind schon 300€ wenn du dir evtl. einen neuen Motor sparst
Auch ist es eine Frage wie lange Du ihn noch fahren willst? denn wenn Du ihn bei z.B 160´km hergeben würdest ist es sowieso egal.

gruß Michi
Drehmoment statt Drehzahl
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
mersente
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-02-2004, 0:17    Titel: Definitive Auskunft Wechselintervall AJM Motoren? Antworten mit Zitat

Hallo ich bin es nochmal,also wenn Du jetzt alles wechselst,dann brauchst Du erst nach 90000 km wieder wechseln(geänderter Zahnriemen).Die ganz neuen AJM ab Modelljahr 04 sehen sogar ein Wechselintervall von 120000 km vor (mal abwartenen wie das wird , man rettet sich ja gern über die Garantiezeit heraus)
Nach oben
ttns4
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-02-2004, 10:19    Titel: Definitive Auskunft Wechselintervall AJM Motoren? Antworten mit Zitat

Hallo ich bin es nochmal,also wenn Du jetzt alles wechselst,dann brauchst Du erst nach 90000 km wieder wechseln(geänderter Zahnriemen).Die ganz neuen AJM ab Modelljahr 04 sehen sogar ein Wechselintervall von 120000 km vor (mal abwartenen wie das wird , man rettet sich ja gern über die Garantiezeit heraus)

@mersente:

Habe gerade die Auskunft bekommen, daß das Wechselintervall noch mit ner größerern Spannrolle zusammenhängt, dadurch spannt sich aber widerum der Riemen zu straff...
Der Wechselintervall soll nicht über 60.000Km verlängert sein,
Ach ja: bei 60.000Km wurde gewechselt:

038 109 454 A 1 Mutter
N 019 531 3 1Schraube
045 109 244 A Umlenkrolle
038 903 137 H 1 K Rippriem
038 109 119 N 1 Zahnriemen
06B 260 849 A 1 K Rippriem
045 109 243 B 1 Rolle

Lt VW Werkstatt habe ich eben erfahren, das der Intervall sich nicht geändert hat, noch immer alle 60.000Km ist, aber die hat auch gesagt die Wasserpumpe ist nicht unbedingt zu wechseln!!! Außerdem meint atu Umlenkrolle & Riemenspanndämpfer sind getrennt, VW sagt das ist ein Bauteil!!! Wär echt ne Lachnummer, wenns nicht so traurig wäre.

Hab jetzt 119912km drauf und einen Termin bei ATU aus lauter Verzweiflung gemacht, der bietet mir
einen Riemen (wahrsch. Conti) Nr. DAY968 1 Stück Steuerriemen CT 1021 49,00Euro
RV5445 Spannrolle VAG 1 Stück 53,-
RV5425 Umlenkrolle Ford/VAG 1Stück 23.-
RV 5447 Riemenspanndämpfer Ford/Vag 1 Stück 65.-
RV9954 Antriebscheibe (Nockenwelle???) Ford/Vag 1 Stück 13,50
VW5228 Zwölfkantschraube M16x1,5x58 1Stück 0,50
VW9208 Schraube Sechskantbund M8x30 10.9 VAG 3 Stück 1,50
KWP 445 Wasserpumpe Audi Seat Skoda VW 1 St. 41,50

an
Hoffe jemand weiß die Nummern zu deuten, und weiß vielleicht genau, wo der Unterschied an den Bauteile liegt.
Hilfe!!! new_tomato.gif

gruß
ttns4
Nach oben
mersente
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-02-2004, 22:14    Titel: Definitive Auskunft Wechselintervall AJM Motoren? Antworten mit Zitat

Wenn die Antriebsscheibe das Kurbelwellenrad ist, dann ist es möglicherweise schon das geänderte Rad (mit der verlängerten Zahnteilung alle 180 Grad ?);wenn dem so ist verlängert sich das Intervall auf 90000,wenn nicht sogar auf 120000km(wenn der geänderte Dämpfer und die geänderte Spannrolle dabei sind(selbstverstädlich geänderter Zahnriemen)).
Nach oben
ttns4
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-02-2004, 14:07    Titel: Definitive Auskunft Wechselintervall AJM Motoren? Antworten mit Zitat

Wenn die Antriebsscheibe das Kurbelwellenrad ist, dann ist es möglicherweise schon das geänderte Rad (mit der verlängerten Zahnteilung alle 180 Grad ?);wenn dem so ist verlängert sich das Intervall auf 90000,wenn nicht sogar auf 120000km(wenn der geänderte Dämpfer und die geänderte Spannrolle dabei sind(selbstverstädlich geänderter Zahnriemen)).

@Mersente:
Nochmals danke für die iNFO
So weit so gut.
Aber wie kriege ich raus, ob es die neuen Teile sind????
Von VW erwarte ich zwar Antwort (Oder besser gesagt: Nicht mehr icon_rolleyes.gif )

Ähem: Du weißt nicht zufällig die neuen passenden Teilenummern?
Bist Du sicher, daß die Teile vom neuen Motor 'AJM' mit dem alten in unserem Passat 'AJM' kompatibel sind?

Meines Wisssens dachte ich, der geht nur noch in VANs?? icon_question.gif

Bitte bitte die Teilenummern-ja?

So long icon_razz.gif
Thorsten
Nach oben
mersente
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-02-2004, 21:55    Titel: Definitive Auskunft Wechselintervall AJM Motoren? Antworten mit Zitat

Ja dann schau ich mal nach,die Teile müßen passen , da der Motor der gleiche ist.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Wechselintervall des Zahnriemens bei Audi Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Spartip: Dieselfilter-Wechselintervall verlängern Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge DIY-Ruckelabhilfe bei Motoren mit VP 37 Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge ZR Wechselintervall SDI - AQM Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge VW CFH 1,6 und 2,0 TDI Wechselintervall Ölpumpenzahnriemen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Zahnriemen-Wechselintervall Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Zahnriemen Wechselintervall beim AFB/AKN Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.