VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Wessen Motor hat derzeit noch zu kämpfen?

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-01-2004, 11:40    Titel: Wessen Motor hat derzeit noch zu kämpfen? Antworten mit Zitat

Mein 1Z hat derzeit ein klein wenig zu kämpfen, wenn es wirklich arschkalt ist (-12 ° Celsius), er kommt dann immer ein klein wenig, dann dreht der Anlasser wieder schneller und der Motor kommt ganz. Wessen Motor hat das auch? Ich mach mir eigentlich weniger Sorgen (eben wegen der Temperatur und weil der Motor nach einer Sekunde da ist und wahrscheinlich auch eine oder zwei Glühkerze(n) defekt sind). Ich frag mich nur, wessen TDI das gleiche macht.

Gruß WarLord
Nach oben
x world one
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003
Beiträge: 503
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag23-01-2004, 11:47    Titel: Wessen Motor hat derzeit noch zu kämpfen? Antworten mit Zitat

Meiner hat Probleme bei unter -7°C sag ich mal. Da springt er früh ziemlich schlecht an, wiederwillig und mit ruckeln so als würden nicht alle Zylinder richtig zünden. bisschen Gas (oder auch mal mehr) geben und er läuft dann, wenn er an ist. keine Probs. Abends wenn ich dann nach Hause fahre von der Firma, springt er gut an, tagsüber ists aber auch etwas wärmer und das Auto steht vor der Firma eh zw Häusern in einer Großstand. Also scheint es ein ziemlich kleiner Bereich zu sein, ab dem diesen Anspringprob auftritt. Bei mir sind aber alle Glühkerzen neu! Aber, die kerzen der Glühstiftheizung sind x Jahre alt, keine Ahnung. Aber die sollten damit ja nicht zwangsläufig was zu tun haben.
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag23-01-2004, 11:53    Titel: Wessen Motor hat derzeit noch zu kämpfen? Antworten mit Zitat

Ich hab ja auch nen 1Z.

Aber weil es hier scheisse warm is (Plus 1) und ich ne Garage hab, kann ich das nicht bestaetigen.

Aber auch den vorigen Winter (auch so unter -10 - hab den TDI erst seit Sommer 2002) hatte er null Probleme, wenn er mal draussen stand.

Er wurde nur ewig nicht warm, weil die Sicherung fuer die GLuehkerzenheizung hinueber war.

Die GLuehkerzen kannst du ja ganz einfach messen, weil die Stromschiene viel einfacher ab geht als bei den alten Wirbelkammern.

Einfach Widerstand messen - Wirbelkammer Kerzen hatten immer so 0.8 Ohm in kaltem Zustand.

m;
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
x world one
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003
Beiträge: 503
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag23-01-2004, 12:00    Titel: Wessen Motor hat derzeit noch zu kämpfen? Antworten mit Zitat

Was mir einfällt, ich hab keinen Plan wie alt mein Dieselfilter ist. Kann es sein das der mal entwässert bzw ersetzt werden muss? Können durch einen alten Filter Kaltstartprobs auftreten?
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag23-01-2004, 12:07    Titel: Wessen Motor hat derzeit noch zu kämpfen? Antworten mit Zitat

Der D-Filter soll alle 30 Tkm neu !!

Wenn da viel Wasser drin ist (steht ja unten) friert das nachts natuerlich ein ... Folgen unbekannt.

Wenn der Filter dicht ist, sollte er ncoh anspringen, aber nicht lange laufen, weil er dann spritmaessig "erstickt".

m;
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieter
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.01.2003
Beiträge: 274
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: LK Uelzen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag23-01-2004, 15:40    Titel: Wessen Motor hat derzeit noch zu kämpfen? Antworten mit Zitat

moin,

Ich weis ja nicht ob es da Unterschiede zwischen AFN und 1Z gibt, aber mein AFN ist bisher immer (auch bei -20 bis -30°C) sofort angesprungen und rundgelaufen. Einzige Ausnahme letzte Woche, als der Kühlwassertemperaturfühler defekt war und das STG immer meinte einen warmen Motor zu haben.

Grüße
dieter
T3 syncro16 AFN
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Markus H.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-01-2004, 15:54    Titel: Wessen Motor hat derzeit noch zu kämpfen? Antworten mit Zitat

Hi,

bei meinem 1Z-Golf war das im Winter ähnlich, wie Warlord und x world one es beschrieben haben.
Trotz Vorglühen lief er erst unrund und ein wenig blau rauchend, was sich in der 1. Minute aber gab.

Bei meinem jetzigen AAT ist das ganz anders:
Er glüht endlos vor, wenn man dann startet ist er sofort da. Audi hat da aber auch bei kalten Temperaturen eine 'krasse' Leerlaufanhebung vorgesehen und für den Startmoment eine - wie mir scheint - große Einspritzmenge (hab´ kein VAG-Com).
Er läuft dann recht lange bei ca. 1250 /min, vibrationsfrei (5Zyl), dafür aber unverschämt laut (der kleinste Gasstoß weckt meine Nachbarschaft).
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag23-01-2004, 18:38    Titel: Wessen Motor hat derzeit noch zu kämpfen? Antworten mit Zitat

Hi,

heute morgen waren es -10 Grad, das Auto stand die ganze Nacht (-12 Grad) draussen, das Oel hatte -10,1 Grad.

Ich hab beim Starten mal die Bordspannung beobachtet:

Beim Vorgluehen ist er auf 11,3 Volt runter, das ist ja eine extreme Belastung fuer die kalte Batterie, und beim Starten brach die Spannung dann auf 8,5 Volt zusammen (fuer einen ganz kurzen Augenblick). Sofort danach waren es dann 14,7 Volt, rasch sinkend in Richtung 14,4.

Angesprungen ist der ASV auf einer der ersten Kompressionen und lief dann sofort ruhig mit der ganz normalen Leerlaufdrehzahl.

Obige Zahlen nur mal zur Demonstration, was fuer ein Stress so ein Start fuer die Batterie ist - das waere also u.U. bei Problemen auch eine Ursache.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
leolotus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-01-2004, 19:18    Titel: Wessen Motor hat derzeit noch zu kämpfen? Antworten mit Zitat

keinerlei Probleme,
Tür auf,
reinsetzen,
Schlüssel rein,
umdrehen ohne warten,
läuft

erst ab ca. -7°C muss ich vorglühen.

so wars beim ersten TDI 90PS erste Serie,
beim 110er
und jetzt beim 130er PD
Nach oben
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-01-2004, 20:10    Titel: Wessen Motor hat derzeit noch zu kämpfen? Antworten mit Zitat

So kann ich es auch machen, trotzdem hat er ein klein wenig zu kämpfen und läuft am Anfang unrund. Kann auch sein, weil es an meinen Düsen liegt oder an der Einstellung der Pumpe (Zahnriemen ist in 10.000 km wieder dran). Ansonsten keine Schwierigkeiten, ist auch nur, wenn er länger stand (über Nacht).

Gruß WarLord
Nach oben
x world one
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003
Beiträge: 503
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag23-01-2004, 20:32    Titel: Wessen Motor hat derzeit noch zu kämpfen? Antworten mit Zitat

Jo nur über Nacht. Aber die Vorglühlampe lass ich trotzdem ausgehen, also nix reinstecken und rumdrehen.
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-01-2004, 20:41    Titel: Wessen Motor hat derzeit noch zu kämpfen? Antworten mit Zitat

Mache ich auch nicht (warte sogar noch, bis der Glühvorgang ganz abgeschlossen ist), aber gehen würde das prinzipiell (wenn auch nicht so rund am Anfang).

Gruß WarLord
Nach oben
garth.brooks
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-01-2004, 21:59    Titel: Besserer kaltstart Antworten mit Zitat

Hallo

ich habe derzeit über Nacht eine 14V Erhaltensladung am Zigarretenanzünder. Obwohl meine Batterie mit knapp 1,5Jahren noch recht jung ist, macht es einen gewaltigen Unterschied beim Starten. Der Anlasser dreht wie im Sommer, der Motor ist mit der ersten Kompression da.

Auch heute nacht, und da hatte es draußen -11 und in der Garage -8 !

Versucht das mal, das kostet fast nix.
Nach oben
m.w.
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.05.2003
Beiträge: 28
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-01-2004, 23:55    Titel: Wessen Motor hat derzeit noch zu kämpfen? Antworten mit Zitat

eine Kleinigkeit dazu: welches Öl fährst Du?
Ich durfte mal lernen wie zäh Öl sein kann: Ölwechsel bei minus x Grad, das alte kam auch brav aus dem warmen Motor, das neue dafür nichtmal aus dem Kanister (castrol GTX..) Hab mir dann dünneres besorgt (zum Winter gibts jetzt 5W-40 ,Vollsynthetisch, zwar eine billige Version aber zumindest mit den Zulassungen drauf..)
Seitdem startet der Motor (1Z /nach dem vorglühen) problemlos (Wenn das KW Rad denn fest ist icon_mad.gif )
Denn Unterschied hört man auch deutlich an der höheren Anlasserdrehzahl.
Ciao,Marcus
Ps: Glühkerzen prüfen/wechseln sollte beim 1Z doch kein Problem sein, oder? Stecker ab,Prüflampe dran, wenns nicht leuchtet ist die Kerze definitv hinüber. Und 25 Nm sind festgenug - hab auch schon eine überdreht...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-01-2004, 1:51    Titel: Wessen Motor hat derzeit noch zu kämpfen? Antworten mit Zitat

Ja, nur wann machen? Wenn ich nicht arbeite, dann schlafe ich und am WE hab ich bei diesen arktischen Temperaturen keinen Bock. Öl ist 5W40 Teilsynthetik (wird beim nächsten Wechsel gegen 0W40 Vollsynthetik ausgetauscht).

Gruß WarLord
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag24-01-2004, 2:17    Titel: Wessen Motor hat derzeit noch zu kämpfen? Antworten mit Zitat

@Warlord

falls du es suchst, es gibt auch 5W40 Vollsynth.

Valvoline baut das - es ist das inzwischen einzige 5W40 Vollsyn, das ich gefunden hab.

Ich wollte meinen 1Z nicht mit 0er Oel erschrecken, nachdem mir das verkaufende Autohaus irgendso nen 10W 40 Vollmineral Dreck reingekippt hat icon_sad.gif

m;
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge AJM Motor - Motor klappert, Leistungsmangel, Schwarzrauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 2.0 TDI Motor Kühlmittelverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Übersicht AFB-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Motor dreht nur noch bis 4000rpm Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Immer noch Probleme TDI Motor (ARL) Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Wieviel Kilometer hält mein Motor noch? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 1Z Motor lief und läuft immer noch nicht Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.