VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AFN laüft heiß

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
mozz



KFZ-Schrauber seit: 22.05.2002
Beiträge: 82
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-06-2002, 11:18    Titel: AFN laüft heiß Antworten mit Zitat

Hallo!
mein afn drückt mir auf der autobahn immer die kühlflü. raus und folglich läuft er heiß, ich habe bereits getauscht: druckausgleichsbehälter, deckel, termostat, und trotz all dem läuft er heiß!
muß ehrlich sagen das ich mit dem 110psigen nicht so sehr zufrieden bin, hatte einen 1z vorher der hat zwar nur 90 ps aber niemals probs gemacht!! -echt den hab ich gewetzt wo nur gegangen ist!
jetzt hab ich seit einem monat ca. einen gti tdi mit nem afn drinnen, zuerst war plötzlich die leistung auf der bahn weg, nach langem hin und her der turboschlauch gerissen 76 € fürn beschissenen schlauch, zuvor aber noch lmm auf verdacht getauscht (160€) dazwischen auch noch das unvermeidbare zahnriemen keilriemen motorsiemeringe ventildeckeldichtung und tja jetzt laft er heiß ich muß ehrlich sagen das is mir fast zuviel für ein monat!!
achja kopfdichtung muß in ordnung sein glas klare kühlflü. -hat jemand einen tipp?
in der stadt merk ich das gar nicht aber ab 150- 160 kmh sofort 115- 120° wasser und 120° öl
mein vater fährt nen 1z passat mit über 200.000km, er ruckelt beim beschleunigen zwischen 2000 und 3000upm, er setzt nicht aus, er ruckelt eben als ob die halbachsen im arsch wären, nadelhubgeber getauscht fehlerspeicher leer weiß nicht was noch alles probiert aber keiner kommt dahinter, auch schon grundeinstellungen geprüft -alles in ordnung, er verliert auch keine leistung im gegenteil er geht so gar ganz gut aber eben dieses unangenehme ruckeln! ICH FREUE MICH ÜBER JEDEN TIPP!!!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17371
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag11-06-2002, 11:25    Titel: AFN laüft heiß Antworten mit Zitat

Hi,

das mit Deinem AFN hört sich ja nicht gut an.
Wenn Du Lecks im Kühlsystem ausschließen kannst (ohne Druck im Kühlsystem kommt es ganz normal bei 100°C zum Kochen des Wassers), tippe ich auf Zylinderkopfdichtung oder Riß im Zylinderkopf.
Am besten Zylinderkopf runter, auf Risse untersuchen, neue Kopfdichtung +Zahnriemen+Spannrolle+evt. Wasserpumpe drauf und sehen obs noch auftritt.
Wenn die Kühlflüssigkeit klar ist, heißt das nur, daß keine Verbindung der Ölkanäle zum Kühlsystem besteht, Verbrennungsgase können durch die defekte Kopfdichtung trotzdem ins Kühlsystem gelangen.
Tip: bei warmen Motor VORSICHTIG Deckel des Kühlwasserbehälters ab, oder am besten mit offenen Deckel warmlaufen lassen. Aus dem Schlauch der oben in den Ausgleichsbehälter mündet, kommt ein Strahl Kühlmittel. Hier dürfen KEINE Luftblasen kommen, evtl. im Stand auch mal bis 2500min-1 hochdrehen.
Nochmal: wenn hier der Strahl durch Blasen unterbrochen wird, gelangt Verbrennungsluft ins Kühlsystem !

Grüße, Rainer


Zuletzt bearbeitet am 11-06-2002, 12:24, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17371
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag11-06-2002, 11:27    Titel: AFN laüft heiß Antworten mit Zitat

Nochwas, wenn Du die Zylinderkopfdichtung nicht selber wechseln kannst wirds teuer, rechne mal so mit 500Euro.
Teile Zahnriemen+Spannrolle+Kopfdichtung sollten über den Daumen gepeilt bei 150 Euro liegen.
Und nochwas: das Pump-Rad im Innern der Wasserpumpe könnte sich evtl. von der Welle gelöst haben, inwieweit das bei TDIs auftritt weiß ich aber nicht; hatte ein Bekannter mal und sich nach der Fehlerursache fast totgesucht


Zuletzt bearbeitet am 11-06-2002, 11:35, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-06-2002, 11:29    Titel: AFN laüft heiß Antworten mit Zitat

Hallo,

ist Dein Kühlsystem auch nicht verstopft (vor allem der Kühler)?D.h. wird Dein Kühler auch richtig heiß?


Wegen dem Ruckeln beim 1Z:
Prüf doch mal das Ventil N75 (Bypasssteuerung). Dazu findest Du im Forum ne ganze Menge ...
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mozz



KFZ-Schrauber seit: 22.05.2002
Beiträge: 82
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-06-2002, 12:16    Titel: AFN laüft heiß Antworten mit Zitat

erstmal danke!
es ist so, der druck im system steigt so an das er mir das wasser beim ventil am ausgleichbehälter raus haut, dadurch steigt natürlich auch die temp.!
das mit der kopfdichtung und eventuelle risse hab ich schon gehört, will ich aber nicht wahrhaben der hat erst 86.000 km und die wurden mit liebe gefahren!
das mit dem wasserpumpenrad wäre auszuschliessen da ich beim termostat tausch gesehen habe das es in ordnung ist!
what e fuck was mach ich bloß,
muß ich wirklich kopfdichtung tauschen? hat keiner noch einen tipp der was einfaches nicht ausschliesst??
ich glaub fast ich verkauf die hütte wieder und kauf mir gleich nen neuen!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge heiß geworden Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Servoöl heiß Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Bremsscheiben werden heiß Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Audi A6 4B V6 TDI wird heiß Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.