VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Unplausibles Geschwindigkeitsignal

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Hoin
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.04.2002
Beiträge: 35
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Langenkamp

Premium Support

Beitrag15-02-2004, 18:51    Titel: Unplausibles Geschwindigkeitsignal Antworten mit Zitat

Da mein Tacho nur die Hälfte von der tatsächlich gefahrenen Geschwindigkeit anzeigt, steht im Fehlerspeicher immer „unplausibles Geschwindigkeitssignal“!
Kann es sein, dass der Motor aufgrund dieses fehlerhaften Signals keine Leistung mehr hat?
Vor einigen Monaten wurde in diesem Forum schon einige Male über den Leistungsmangel (ab 2000 U/Min) des Motors diskutiert.
Da das Problem nach wie vor nicht behoben ist, komme ich vielleicht auf diesem Weg einen Schritt weiter.
Als Erinnerung: TDI PD (ATD) im T3 Bus z.Zt. ca 30000 km gefahren.
Gruß Hoin
Düsen nicht dümpeln!!!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag15-02-2004, 19:56    Titel: Unplausibles Geschwindigkeitsignal Antworten mit Zitat

Dieses müsste dann in den ABS steuergerät stehen , oder ?

Also müste ja dann auch die Lampe im Instrumentenkombi angehen !

Funktionieren alle 4 Raddrehzahl sensoren ?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag15-02-2004, 22:03    Titel: Unplausibles Geschwindigkeitsignal Antworten mit Zitat

Steffarn hat folgendes geschrieben:
Dieses müsste dann in den ABS steuergerät stehen , oder ?

Warum?
Es gibt beim TDI noch einen Geschwindigkeitsgeber am Getriebe und der ist für die Motorseuerung zuständig.
Zitat:

Also müste ja dann auch die Lampe im Instrumentenkombi angehen !

Funktionieren alle 4 Raddrehzahl sensoren ?

Diese Sensoren sind nur für ABS und ESP nicht jedoch für die Motorsteuerung. ABS Sensoren müssen unabhängig von allen anderen Systemen sein, so verlangt es die Zulassungs Vorschrift.


Hoin hat folgendes geschrieben:
Kann es sein, dass der Motor aufgrund dieses fehlerhaften Signals keine Leistung mehr hat?


Denkbar ist das schon. Das STG kann somit u.a. die Komfortfunktionen nicht mehr steuern.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag16-02-2004, 0:25    Titel: Unplausibles Geschwindigkeitsignal Antworten mit Zitat

Ich dachte der geber am Getriebe ist nur für die geschwindigkeits anzeige im Kombi und so!

Was interresiert es den motor wie schnell das auto fahren tut ?

Sollte dann auch keine einschränkung auf die leistung haben!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag16-02-2004, 8:19    Titel: Unplausibles Geschwindigkeitsignal Antworten mit Zitat

Steffarn hat folgendes geschrieben:
Ich dachte der geber am Getriebe ist nur für die geschwindigkeits anzeige im Kombi und so!

Das Kombi wird vom Motor STG versorgt.
Zitat:
Was interresiert es den motor wie schnell das auto fahren tut ?

z.B. zur Ruckeldämpfung oder zur Drehmomentbegrenzung beim Beschleunigen.
Was glaubst du was es für einen Schlag gibt wenn du plötzlich bei 1500U/min Vollgas gibst und das Motor STG würde nicht dämpfend eingreifen.
Alle TDIs sind elektronisch gedämpft um den Antriebsstrang nicht unnötig zu belasten.

Probiers aus: Steck den Geber ab und fahr mal ne Runde. Besonders bei Lastwechseln dürftest du richtig Spass haben ..... ach so die Schubabschaltung geht dann auch nicht mehr!! Ist ein Klasse geruckel und gezuckel icon_biggrin.gif
Zitat:
Sollte dann auch keine einschränkung auf die leistung haben!

Da bin ich mir nicht sicher. Da die Komfortfunktionien tief in die SW vom STG verstrickt sind kann das jede Menge Unfug anrichten.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieter
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.01.2003
Beiträge: 274
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: LK Uelzen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag16-02-2004, 11:37    Titel: Unplausibles Geschwindigkeitsignal Antworten mit Zitat

moin,

Zitat:
Da mein Tacho nur die Hälfte von der tatsächlich gefahrenen Geschwindigkeit anzeigt, steht im Fehlerspeicher immer „unplausibles Geschwindigkeitssignal“!


Ich nehme mal an, daß Du nicht Deinen Tacho meinst, sondern den Meßwert im Stg. Die Folgerung ist dann aber auf jeden Fall falsch. Das Stg. erkennt kein unplausibles Geschwindigkeitssignal weil die Geschwindigkeit zu klein ist. Sonst hätte jeder so einen Fehler, der 3 Tage nur mal durch die Tempo 30 Zone zum Brötchen holen fährt. Auch andersrum gibt es keinen Fehler, mein Stg. hat sich auch schon eingebildet 260km/h zu fahren.
Das Stg. reagiert aber sehr empfindlich auf Schwankungen des Geschwindigkeitssignals. Bei Sprüngen von +-2km/h wird bereits der Tempomat abgeschaltet.

Wo bekommt Dein Stg. denn das Signal überhaupt her ?

Grüße
dieter
T3 syncro 16 AFN
- steckenbleiben, wo keiner hin kommt -
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hoin
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.04.2002
Beiträge: 35
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Langenkamp

Premium Support

Beitrag20-02-2004, 10:38    Titel: Unplausibles Geschwindigkeitsignal Antworten mit Zitat

Hallo ich bin wieder zurück.
Nochmal eine kleine Erläuterung.#
Der Motor ist aus einem Gol 4, er ist in einem T3 Bus verbaut.
ABS und Aibag-Steuerung sind deaktiviet, also kein Lämpchen im Tacho
Der Tacho ist ebenfalls aus dem Golf.
Der Hallgeber ebenfalls aus dem Golf ist zwischen Tachowelle und Tacho verbaut.
Der Tacho bekommt also ein digitales Signal, nur die Radumdrehung ist nur die Hälfte von dem Antrieb aus dem Getribe wo der Hallgeber normal eingebaut ist
Der Kilometerzähler und die angezeigte Geschwindigkeit ist ziemlich genau halbiert.
Die Treibstoffverbrauchsanzeige ist im Gegensatz dazu verdoppelt.
Ich vermute, dass das Steuergerät dies für unplausiebel hält
Ich bin gestern noch einige hundert Kilometer auf der Bahn unterwegs gewesen, der Bus fährt ganz normal aber von den 100 PS fehlen ihm derzeit gut 30 PS.
Im Fehlerspeicher steht immer unplausibles Geschwindigkeitssignal.
Kann das die Ursache für die verminderte Leistung sein?
Düsen nicht dümpeln!!!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag20-02-2004, 11:57    Titel: Unplausibles Geschwindigkeitsignal Antworten mit Zitat

Hi,

hat denn der Ladeluftkühler genügend Frischluft?
Ein fehlendes Tachsignal als Grund für Leistungsmangel... eher unwahrscheinlich, bei meinem AHF ist dann halt die Ruckeldämpfung weg, sonst fährt er normal.
Aber wer weiß schon, was da in den Untiefen der STG-Software verborgen ist.
Guck Dir doch mal die Ladelufttemperatur auf der Bahn an. Steigt die zu sehr an, wird sicher die Leistung begrenzt werden (ist auf Dauer auch nicht gerade lebensdauerfördernd für den Motor).

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 20-02-2004, 12:23, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-02-2004, 12:17    Titel: Unplausibles Geschwindigkeitsignal Antworten mit Zitat

oder es liegt an der adaption tachowelle auf digitales/anloges signal.

edit: ich meine damit, das dir wahrseinlich die tachowelle vielleicht schon eine falsche geschwindigkeit liefert.
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag20-02-2004, 13:57    Titel: Unplausibles Geschwindigkeitsignal Antworten mit Zitat

Hi,

was spricht denn eigentlich gegen die Trivialloesung, einen zweiten Magnetgeber an der Antriebswelle zu befestigen (genau gegenueber von dem Vorhandenen)?

Dann gibts pro Radumdrehung 2 Impulse, und gut ist.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hoin
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.04.2002
Beiträge: 35
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Langenkamp

Premium Support

Beitrag21-02-2004, 21:14    Titel: Unplausibles Geschwindigkeitsignal Antworten mit Zitat

Hallo Jan,
Tachowelle ist nicht Antriebswelle
die Tachowelle treibt in meinem Fall den Hallgeber.
Wie ich ein exaktes Signal bekomme ist mir bekannt ( Fequenzverdoppler)
Hallo Joergs
die Drehzahl derr Tachowelle ist von der Radumdrehung abhängig, deine Überlegung kann nicht zutreffen.
Hallo Rainer
der Ladeluftkühler ist optimal unter dem Bus, vor der Antriebswelle verbaut, ich schließe eine ich schließe eine zu hohe Temperatur aus.
Ich denke eigentlich auch das der Leistungsmangel nicht von der Geschwindigkeitsanzeige kommen kann. Ich wollte nur diesen Faktor ausschließen.
Ich habe es bereits einmal geschrieben, beim Beschleunigen habe ich das Gefühl das der Motor wohl will aber nicht darf. Bis 2000 Motorumdrehungen tritt folgendes auf: der Ladedruck steigt auf dem LDA bis über 1,2 bar an und geht dann trotz vollgas auf 0,7 bar zurück. Nehme ich einmal kurz Gas weg und gebe dann wieder Gas steigt der Druck wieder für eine Sekunde auf über 1 bar an. Das passiert bei jeder Wiederholung. Über 2000 Umdrehungen liegt der Druck immer deutlich unter einem bar.
Dieses kann eigentlich nur vom Ventil für die Ladedruckregelung kommen, aber das Ventil wird vom Motorsteuergerät angesteuert und ich vermute dass das Steuergerät die Leistung abregelt.
Die Frage ist warum
Keine weiteren Fehlereinträge im Speicher
LMM ist geprüft, Dieselfilter ist org. VW und neu
Keine Undichtigkeiten im Ladedrucksystem
VTG ist nach meinem dafürhalten ebenfalls in Ordnung
Vielleicht fällt einem noch etwas ein?
Gruß Hoin
[/img][/list][/quote]
Düsen nicht dümpeln!!!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
mersente
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-02-2004, 21:37    Titel: Unplausibles Geschwindigkeitsignal Antworten mit Zitat

Schau dir doch einfach mal die Werte vom LMM während der Fahrt an.
Sind die bei Leistungsmangel noch i.O.?
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag21-02-2004, 21:41    Titel: Unplausibles Geschwindigkeitsignal Antworten mit Zitat

Hi,

hast du mal mit VAGCOM nachgeschaut, was das STG fuer einen Druck "sieht"? Fuer mich sieht das nach einem Einregelvorgang aus, allerdings auf den "falschen" Wert (ich geh mal davon aus, dass deine LDA in Ordnung ist).

Wenn du weisst, wie du ein richtiges V-Signal bekommst, warum versuchst du das nicht einfach mal testweise?

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
pieperbernd@nexgo.de
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.11.2003
Beiträge: 32
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-08-2004, 21:16    Titel: re: Antworten mit Zitat

hi fahre auch t2 t3 tdi afn.zu dem signalgeber:bei vw gibt es einen der anstatt 4,8 impulse liefert.der leistungsmangel:kat schon überprüft oder überhaupt verbaut?! agr i.o. am besten ausbauen, sowieso unnütz. schläuche von der ladedruckregelung vertauscht?,oder nur neuerdings keine leistung?ach ja das stg hat eine v zu n schwelle drinn daher wahrscheinlich der fehlereintrag.wie ist es wenn du während der fahrt die zündung kurz aus und an schaltest ist dann die leistung wieder da?ich warte auf deine antwort.gruß bernd
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Martin R
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-08-2004, 20:54    Titel: Re: re: Antworten mit Zitat

wie ist es wenn du während der fahrt die zündung kurz aus und an schaltest

Sei mit solchen Experimenten vorsichtig.

Wir hatten schon mal einen Kunden der ist deswegen in den Graben gefahren weil die Lenkradsperre 'eingerastet' ist obwohl der Schlüssel nicht abgezogen wurde.
(hat er zumindest behauptet).

Es kommt aber trotzdem immer wieder vor, dass die Lenkradsperre 'verriegelt' obwohl der Schlüssel noch steckt - hatte diesen Fall schon mehrfach. Gibt deswegen auch eine interne Anweisung vom Hersteller (allerdings nicht VW) dies beim Werkstattaufenthalt zu überprüfen.
Nach oben
pieperbernd@nexgo.de
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.11.2003
Beiträge: 32
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-08-2004, 22:04    Titel: re:lenkradschloß Antworten mit Zitat

ja is ja richtig was du sagst aber man soll ja auch nicht in der kurve bei tempo 140 den schlüssel abziehen sondern beim beschleunigen z.b. im ersten oder zweiten gang wenn man merkt das die leistung zusammenbricht einmal zündung aus und wieder an.andersrum wer einen vw t2 mit tdi pd zusammenbaut dem traut man eigentlich ein wenig sachverstand zu.gruß bernd
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge P0341 - Nockenwellensensor Sensor (G40): Unplausibles Signal Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Saugrohrklappenstellung - Unplausibles Signal Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.