VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Motor (SDI) startet nach Tuningversuch nicht mehr!!!!!!!!

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
maxx022
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-02-2004, 12:45    Titel: Motor (SDI) startet nach Tuningversuch nicht mehr!!!!!!!! Antworten mit Zitat

Hallo!

Vorweg gesagt: Ich bin kein Leie sondern habe den Beruf KFZ-Mechniker gelernt und bin erst seit einem Jahr davon weg! Der Motor lief bis dahin ohne Probleme! icon_rolleyes.gif

Ich brauche Hilfe von Profis!!!!

Seat Ibiza 1,9l SDI (MotNr.: AQM, 50kW-68PS) Bj. 2000

Habe Powerboxtuning Selbstversuche gemacht und ging auch gut (ca. 1KOhm zw. Pumpenstecker 2 und 3).
Da aber bei mir die Motorkontrollampe blinkte und der Fehlerspeichereintrag 'Mengensteller oberer Anschlagwert' gespeichert war, und ich die Box nicht zurückdrehen wollte wegen der Mehrleistung musste ich mir etwas einfallen lassen um die elektronik beim Start (da führt sie ja den Selbsttest durch und erkennt dass hier was manipuliert ist) aus zu tricksen.
Da ich eine gebrauchte Box zuhause habe öffnete ich diese und sah ein Kabel zw. Pin 4 und 5 und messte den Widerstandswert.
Diesen Wert übernahm ich auf meine Selbstkonstruktion!
Bei eingeschalteter Zündung montierte ich die Box und es zog einen Kurzschluss (ein richtiger Lichtbogen war das) wo ich den Widerstand eingebaut habe (zw. Pin 4 und 5).

Ab jetzt sprang das Auto nicht mehr an und hatte 6 Fehlereinträge die sich nicht löschen liesen.
Danach fand ich eine defekte Sicherung (Sicherung 3 im Sicherungskasten im Fussraum, 15 Ampere für Motor).
Jetzt liesen sich alle Fehler bis auf 3 löschen. Es blieben Fehlernr.
01282 Umschaltventil für Saugrohrklappe N239 Unterbrechung Kurzschluss nach Masse, 17849 Ventil für Abgasrückführung N18 Kurzschluss mit Masse und
Mengensteller oberer Anschlagwert!

Wir schleppten das Auto in eine Werkstatt.
Die Prüfung ergab (wie auch bei mir, habe das VAG Diagnoseprogramm) Einspritzpumpe defekt.
Also tauschten wir diese, aber das auto lief nicht und die Fehlereinträge blieben.
Danach bauten wir auch noch ein neues Motorsteuergerät ein und lernten es an!
Jetzt lies sich der Fehler des Mengenstellers löschen, die anderen 2 blieben jedoch.
Auch jetzt sprang das Auto nicht an obwohl:

neue Einspritzpumpe
neues Steuergerät
Mechanische Fehler Ausgeschlossen sind
Kraftstoff bis zu den Einspritzdüsen gelangt
und Saugrohrklappe geöffnet ist

d.h der Motor bekommt Luft und Kraftstoff (Steuerzeiten des Motors sowie Einspritzzeit der Einspritzpumpe stimmt) aber es läuft noch immer nicht, Sicherungen sind alle i.O (Innenraum und Motorraum)!
Trotz der anderen 2 Fehlern müsste der Motor laufen, oder?

Was kann den noch sein HHHHHIIIIIIILLLLLLLLLLLFFFFFFEEEEEE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag28-02-2004, 14:47    Titel: Motor (SDI) startet nach Tuningversuch nicht mehr!!!!!!!! Antworten mit Zitat

Einspritzbeginn geprüft?
Wenn ja, wie?

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mersente
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-02-2004, 14:53    Titel: Motor (SDI) startet nach Tuningversuch nicht mehr!!!!!!!! Antworten mit Zitat

Kann sein , daß Du dir außer der Sicherung noch Kabel zerschossen hast.
Alle Kabel und Bauteile die an Pin 4 und 5 hängen,wo Du den Widerstand in Licht verwandelt hast prüfen.
Nach oben
maxx022
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-02-2004, 14:58    Titel: Motor (SDI) startet nach Tuningversuch nicht mehr!!!!!!!! Antworten mit Zitat

Einspritzbeginn geprüft?
Wenn ja, wie?

Grüße, Rainer

Hallo

Nein, Einspritzbeginn nicht 'dynamisch' geprüft, da der Motor ja nicht läuft.
Aber wie geschrieben die Grundeinstellung und somit auch die Dieselpumpe sind richtig (auf jeden Fall so eingestellt, das er laufen müsste) mechanisch eingestellt und zwar mit dem Abstecktdorn (braucht man auch wenn man den Zahnriemen erstetzt damit die dieselpumpe passt).
Nach oben
maxx022
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-02-2004, 15:07    Titel: Motor (SDI) startet nach Tuningversuch nicht mehr!!!!!!!! Antworten mit Zitat

Kann sein , daß Du dir außer der Sicherung noch Kabel zerschossen hast.
Alle Kabel und Bauteile die an Pin 4 und 5 hängen,wo Du den Widerstand in Licht verwandelt hast prüfen.

Hallo!

Ja das habe ich mir auch schon durch den Kopf gehen lassen, aber so ein Kabel müsste diesen Strom ohne Probleme kurzzeitig (sind ja nur Bruchteile von Sekunden bis die Sicherung fliegt) aushalten.
Aber ich habe mehr an an den Drehzahlfühler (Kurbelwinkelgeber) gedacht da der ja ganz feine Windungen hat, den er ja normalerweise für den Einspritzzeitpunkt braucht, aber wie soll ich den Prüfen? Evt. eine Widerstandsmessung (Durchgangsprüfung)?
Jetzt stellt sich aber die Frage wenn dieser kaputt sein sollte (Motorstopp ist die Folge), wie er den Motor zum absterben bringt (Abschaltventil? oder drosselt er die Dieselzufuhr auf so wenig, dass er abstirbt und nicht mehr anspringt?), weil Diesel Kommt, aber kommt auch genug???
Nach oben
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag28-02-2004, 15:47    Titel: Motor (SDI) startet nach Tuningversuch nicht mehr!!!!!!!! Antworten mit Zitat

Hi!
Den Drehzahlgeber würde er aber -meiner Erfahrung nach- im Fehlerspeicher auf jeden Fall ablegen. Ansonsten versuch doch mal eine stabile Bordspannung herzustellen und starte mal mit angeschlossener Diagnose. Oder einfach mal anschleppen. Dann müßte sich ja beim Durchdrehen des Motors zeigen, ob der Drehzahlgeber an der KW funktioniert- oder nicht. Glaube aber nicht, das es daran liegt...
Ich denke eher, das tatsächlich doch ein Defekt in der Verkabelung aufgetreten ist- oder doch noch eine Sicherung defekt ist (F23?!). Hast du die mal alle durchgemessen- am besten unter einer entsprechenden Last?! Wenns ganz dumm läuft, kann man eine defekte Sicherung kaum mit dem bloßen Auge erkennen. Und wie siehts mit den dicken Zusatzsicherungen auf der Batterie aus? Soweit ich weiß ist eine davon auch für die komplette ZE zuständig. Allerdings dürften sich dann eigentlich noch wesentlich mehr Ausfälle zeigen...

Viel Glück
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
maxx022
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-02-2004, 16:00    Titel: Motor (SDI) startet nach Tuningversuch nicht mehr!!!!!!!! Antworten mit Zitat

Hi!
Den Drehzahlgeber würde er aber -meiner Erfahrung nach- im Fehlerspeicher auf jeden Fall ablegen. Ansonsten versuch doch mal eine stabile Bordspannung herzustellen und starte mal mit angeschlossener Diagnose. Oder einfach mal anschleppen. Dann müßte sich ja beim Durchdrehen des Motors zeigen, ob der Drehzahlgeber an der KW funktioniert- oder nicht. Glaube aber nicht, das es daran liegt...
Ich denke eher, das tatsächlich doch ein Defekt in der Verkabelung aufgetreten ist- oder doch noch eine Sicherung defekt ist (F23?!). Hast du die mal alle durchgemessen- am besten unter einer entsprechenden Last?! Wenns ganz dumm läuft, kann man eine defekte Sicherung kaum mit dem bloßen Auge erkennen. Und wie siehts mit den dicken Zusatzsicherungen auf der Batterie aus? Soweit ich weiß ist eine davon auch für die komplette ZE zuständig. Allerdings dürften sich dann eigentlich noch wesentlich mehr Ausfälle zeigen...

Viel Glück

Hallo!

Danke für deine Antwort!

Die Diagnose hat während des Startvorganges keinen Kontakt zu den Steuergeräten. Den Drehzahlgeber würde er glaube ich nur bei laufenden Motor in den Fehlerspeicher ablegen, bin mir aber nicht sicher und werde das mal so prüfen wie du geschrieben hast.
Wie geschrieben, die Sicherungen (für Motor) sind alle i.O, da ich diese sicherheitshalber gewechselt habe weil wie du schon geschrieben hast ein Haarriss auftreten kann.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag28-02-2004, 20:48    Titel: Motor (SDI) startet nach Tuningversuch nicht mehr!!!!!!!! Antworten mit Zitat

Hi,

soweit hier bekannt, wird bei den VP-TDIs bei Einschalten der Zündung das Pumpenstellwerk 1x bis zum max.Anschlag und wieder zurück gefahren, was als Klick-Klack aus der Pumpe zu hören ist.
Ich unterstelle jetz mal, daß das beim SDI genauso ist.

Wenn bei Deinem also nix (mehr) dergleichen zu hören sein sollte, hast Du wahrscheinlich doch ein Kabel durchgebraten: nämlich die Plusleitung am Ausgang vom Relais 109, an der u.a. das Mengenstellwerk und auch die beiden genannten Magnetventile hängen, für die ja noch der Fehlereintrag "stromlos" kommt.

Abhilfe: ein provisorisches Kabel vom Ausgang des 109 zum Pumpenstecker Pin 5 (? der wäre es zumindest beim AFN) ziehen.

Oder den Durchgangs-Check unter Last:
Zündung ein und eine 21 W-Blinkerbirne zwischen Pumpenstecker-Pin 5 und Masse halten. Die Birne muß in voller Helligkeit leuchten - wenn nicht, ist das besagte Kabel unterbrochen.

Viel Glück bei der weiteren Suche . . . icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mersente
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-02-2004, 20:52    Titel: Motor (SDI) startet nach Tuningversuch nicht mehr!!!!!!!! Antworten mit Zitat

Vielleicht kam es erst zu verschmorten Kabeln und erst dann flog die Sicherung.
Möglicherweise deshalb der Fehler Kurzschluß nach Masse.
Nach oben
maxx022
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-02-2004, 10:09    Titel: Motor (SDI) startet nach Tuningversuch nicht mehr!!!!!!!! Antworten mit Zitat

Hi,

soweit hier bekannt, wird bei den VP-TDIs bei Einschalten der Zündung das Pumpenstellwerk 1x bis zum max.Anschlag und wieder zurück gefahren, was als Klick-Klack aus der Pumpe zu hören ist.
Ich unterstelle jetz mal, daß das beim SDI genauso ist.

Wenn bei Deinem also nix (mehr) dergleichen zu hören sein sollte, hast Du wahrscheinlich doch ein Kabel durchgebraten: nämlich die Plusleitung am Ausgang vom Relais 109, an der u.a. das Mengenstellwerk und auch die beiden genannten Magnetventile hängen, für die ja noch der Fehlereintrag 'stromlos' kommt.

Abhilfe: ein provisorisches Kabel vom Ausgang des 109 zum Pumpenstecker Pin 5 (? der wäre es zumindest beim AFN) ziehen.

Oder den Durchgangs-Check unter Last:
Zündung ein und eine 21 W-Blinkerbirne zwischen Pumpenstecker-Pin 5 und Masse halten. Die Birne muß in voller Helligkeit leuchten - wenn nicht, ist das besagte Kabel unterbrochen.

Viel Glück bei der weiteren Suche . . . icon_wink.gif

Hallo!

Auch ein Dankeschön für deinen Tipp!
Werde alle hier genannten Tipps nächstes WE Stück für Stück abarbeiten und hoffe auf einen grünen Zweig zu kommen.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Audi A4, Motor startet nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf 5 / Audi A3 2004 BKC-Motor stirbt ab, startet nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt nicht an, dreht nach Start hoch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AFB Motor startet nicht mehr nach Leckölleitung tausch Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Motor startet nicht mehr Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Motor startet nicht mehr Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Q7 startet nicht mehr nach Adblue Fehler Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.