VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Drehmomenteinbruch AFN, bei 2000 1/min

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Martin L.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-03-2004, 22:03    Titel: Drehmomenteinbruch AFN, bei 2000 1/min Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich war mit meinem Ibiza 6K AFN heute auf der Rolle. War eine gebremste Rolle.
Ich hatte den Verdacht dass die Leistung nicht ganz stimmt, da er nur schleppend auf die Endgeschwindigkeit von 200 kommt. Im vergleich zum Golf III AFN ist er mit 5 km/h mehr eingetragen.
Zudem habe ich noch immer der Problem dass der Lader sehr zögerlcih anspricht. Latsche ich bei 3000 1/min auf's Gas, so braucht es ne knappe Gedenksekunde bis ich volles Drehmoment habe.
Im Anhang das Bild vom Prüflauf. Der Drehmomentknick ist klar zu erkennen.
Was kann das sein?

Vielen Dank!!!
Martin



IMGP0080.JPG
 Beschreibung:
 Drehmomenteinbruch AFN, bei 2000 1/min
 Dateigröße:  77,33 KB
 Angeschaut:  1431 mal

IMGP0080.JPG

Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag02-03-2004, 22:40    Titel: Re: Drehmomenteinbruch AFN, bei 2000 1/min Antworten mit Zitat

Martin L. hat folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,
Zudem habe ich noch immer der Problem dass der Lader sehr zögerlcih anspricht. Latsche ich bei 3000 1/min auf's Gas, so braucht es ne knappe Gedenksekunde bis ich volles Drehmoment habe.
Im Anhang das Bild vom Prüflauf. Der Drehmomentknick ist klar zu erkennen.
Was kann das sein?

Hi Martin,

ich tippe zunächst mal (blind) auf einen klemmende VTG.

Eine Meßfahrt mit VAGCOM oder auch nur eine LDA an Bord bringen Klarheit . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Martin L.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-03-2004, 23:51    Titel: Drehmomenteinbruch AFN, bei 2000 1/min Antworten mit Zitat

Vielen Dank!
Die LDA muss unbedingt rein, da haste recht.
Wenn ich beim Motorstart an das Regelgestänge der VTG fasse, dann zieht es 10-15mm an. Allerdings dauert es etwa 3 Sekunden bis es anzieht. Die Bewegung ist recht schnell.
Liegt das daran dass die Unterdruckpumpoe erst Unterdruck aufbauen muss? Wenn ich die Leistung des BKV anschaue, dann ist Unterdruck nach einem Ausschalten des Motors noch ne gewisse Zeit vorhanden. Aber die VTG verstellt's trotzdem erst nach nem Delay.
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag03-03-2004, 0:06    Titel: Drehmomenteinbruch AFN, bei 2000 1/min Antworten mit Zitat

Hi Namensvetter

eine klemmende VTG Stange erkennst du im Betrieb schoen am "wild ausschlagenden" Taktverhaltnis fuer das Regelventil (N75).

Vielleicht klemmt die Stange ja in einer bestimmten Position, und bei 2000 U/min unter Last (== beim Fahren) hast du sicherlich nicht mehr die Hand an der Stange icon_smile.gif

Log mal Messwertgruppe 011 - da sieht man dann schoen, was die VTG veranstaltet.

m;
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
cs
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.12.2002
Beiträge: 14
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-03-2004, 13:39    Titel: Drehmomenteinbruch AFN, bei 2000 1/min Antworten mit Zitat

Tach auch,

also wenn ich mir die Drehmomentkurve so anschaue und mit meinem Gefühl, bei meinem AFN im Passat Bj.99 vergleiche, dann musst du mit meinem Wagen auf der Rolle gewesen sein.
Allerdings habe ich bei 2800 wohl noch einen stärkeren Einbruch zu verzeichnen.

Ich spüre dies nun schon seit ca. 2 Jahren. Die Stange am Lader ist freigängig und auch die Unterdruckschläuche scheinen i.O. zu sein.

Ich gehe auch mal davon aus, dass, wenn es mit einer hängenden Laderverstellung zu tun hat, dürfte diese nicht über 2 Jahre so konstant bleiben!??

Also, ich bin auf jeden Fall an einer Änderung des Verhaltens interessiert.

Christoph
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag03-03-2004, 13:47    Titel: Drehmomenteinbruch AFN, bei 2000 1/min Antworten mit Zitat

Auch an Dich, Christof.

Log mal waehrend der Fahrt - da sieht man manchmal interessante Dinge icon_smile.gif

m;
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Kombiinstrument Passat 05.99 bis 09.2000 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku 1J bis KW 38/2000, ABS Kontrolle leuchtet Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L bis 06/2000, Knackgeräusche B-Säule Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Rappeln bei ca. 2000 rpm Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Was passiert bei 2000 km? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge abgastester sun mcs 2000 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge VAG COM und Audi A6 V6 TDI MJ 2000 On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.