Autor |
Nachricht |
Tribune.Inc Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
02-03-2004, 23:02 Titel: offener luftfilter!?!? |
|
|
Hi Leute,
also ich habe natürlich zuerst die suchfunktion in anspruch genommen, jedeoch keine antwort gefunden!
wollte nämlich fragen, wie ich mir einen offenen luftfilter in meinen B4 TDI ('93) einbauen kann, hinsichtlich LMM!?!? wie gehört der dann montiert?...würdet ihr mir das denn überhaupt empfehlen!?!?
danke schon mal im voraus!
Mfg, Mike
P.S.: 1Z Maschine
|
|
Nach oben |
|
|
mersente Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
02-03-2004, 23:10 Titel: offener luftfilter!?!? |
|
|
Was meinst Du mit offen,einen Sportluftfilter?Wenn ja , dann gab es hier mal was, Vergleich :Sportluftfilter zu Papierfilter.Ergebnis:Keine anderen LMM-Werte.
|
|
Nach oben |
|
|
Gremlin Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
02-03-2004, 23:42 Titel: offener luftfilter!?!? |
|
|
bosch stellt für den LMM an den luftfilter folgende forderung:
abscheidegrad > 99%
max. partikelgrösse auf reinluftseite: 20µm
und das über die gesamte filterlebensdauer (aka wechselzyklus).
das machst du nicht mit nem 'offenen'.
daneben darf der LMM absolut keinen ölnebel abbekommen, das macht einen gewebeluftfilter schwierig zu handhaben. zuviel öL = LMM kaputt. zuwenig öl = motor kaputt.
bei nem turbomotor bringts eh nix solange nicht andere massnahmen eine veränderung im lufttrakt benötigen.
CU Gremlin
|
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17368 Karma: +625 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
03-03-2004, 0:26 Titel: offener luftfilter!?!? |
|
|
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
|
Nach oben |
|
|
Tribune.Inc Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
03-03-2004, 11:45 Titel: offener luftfilter!?!? |
|
|
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=2917
Hallo Rainer,
das ist ja alles schön und gut, nur das hilft mir absolut nicht weiter....ich rede von einem offenen sportluftfilter (pilz).....wenn man sich sowas verbaut, wollte ich jetzt wissen, wie und wo der LMM montiert gehört....gleich nach dem filter!?!
Mfg, Mike
|
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
03-03-2004, 11:53 Titel: offener luftfilter!?!? |
|
|
Das is aber NICHT MEINER !!!
Nur dass sich keiner beschwert
|
|
Nach oben |
|
|
matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
Premium Support
|
03-03-2004, 12:24 Titel: offener luftfilter!?!? |
|
|
Gremlin hat doch an und für sich alles gesagt!
Bau den LMM hinter den Luftfilter und stell dich dann darauf ein, das sein Ende absehbar wird. Ist daher im übrigen egal ob er 2cm hinter dem Filter beginnt oder 20cm
|
|
Nach oben |
|
|
Marco Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
03-03-2004, 12:37 Titel: offener luftfilter!?!? |
|
|
Hallo Tribune.inc,
neben dem noch schneller als gewöhnlich sterbendem LMM (VW schreibt vor das in Fahrzeugen mit LMM keine gewebeluftfilter eingebaut werden dürfen) -> siehe Gremlins Antwort solltest Du bedenken das die Luft bei diesem verfahren aus dem Motorraum angesaugt wird. Da frage ich mich dann wofür der LLK noch gut sein soll.
|
|
Nach oben |
|
|
Gremlin Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
03-03-2004, 13:02 Titel: offener luftfilter!?!? |
|
|
wenn man sich sowas verbaut, wollte ich jetzt wissen, wie und wo der LMM montiert gehört....gleich nach dem filter!?!
b) Öl
Sobald Öl in größeren Mengen auf den Sensor gelangt, wird die thermische Bilanz am Sensor gestört. Je nach Ölmenge können größere Kennlinienabweichungen durch eingebranntes Öl auftreten. Außerdem wirkt das Öl als Haftvermittler für trockenen Staub. Unzureichende Abstände von:
• Kurbelgehäuseentlüftung
• Lader (bei aufgeladenen Motoren)
• Abgasrückführung
zum HFM5 können mögliche Ursachen für die Benetzung des Sensors mit Öl sein.
alles klar ?
Cu Gremlin
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
49,25 KB |
Angeschaut: |
7869 mal |
|
|
|
Nach oben |
|
|
Tribune.Inc Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
03-03-2004, 14:12 Titel: offener luftfilter!?!? |
|
|
danke, wer mir eure beiträge zu herzen nehmen und keinen offenen kaufen!!
Mfg, Mike
|
|
Nach oben |
|
|
mersente Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
03-03-2004, 23:48 Titel: offener luftfilter!?!? |
|
|
Gute Entscheidung.
|
|
Nach oben |
|
|
Tribune.Inc Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
26-04-2004, 18:40 Titel: offener luftfilter!?!? |
|
|
Hi Leute, hab mich wieder weitergebildet....
also.....mein Auto hat keinen LLK (Bj. 05.93).....ich habe auch einen LuftMENGENmesser, also das alte Teil! das wusste ich zwar schon, nur nicht, dass das im Zusammenhang mit einem offenen Luftfilter steht!
das ist mein Motor:
http://mitglied.lycos.de/ferkelbabe/Audi_80/DSCF1866_1.jpg
hätte nun, nur mal probeweise vor, mir einen offenen Luftfilter einzubauen....
Wollte nun wissen, ob es da für meinen LMM einen Adapter gibt, oder muss ich mir da gesondert was basteln??
ob sich der LMM jetzt schneller verabschiedet oder nicht sei einmal dahingestellt, will es ja nur mal probeweise probieren....
Danke euch schon mal im Voraus!
Mfg, Mike
|
|
Nach oben |
|
|
Julian Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
26-04-2004, 20:11 Titel: offener luftfilter!?!? |
|
|
Wenn ich Deinen Motorraum so seheh, würde ich bei einem offenen schleunigst einen Ansaugadapter machen, damit der Lufi wenigstens etwas Frischluft bekommt, sonst ziehst Du nur die warme Luft vom Turbolader ab. Und je wärmer die angesaugte Luft, desto weniger wird eingespritzt....
|
|
Nach oben |
|
|
Tribune.Inc Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
26-04-2004, 20:52 Titel: offener luftfilter!?!? |
|
|
Wenn ich Deinen Motorraum so seheh, würde ich bei einem offenen schleunigst einen Ansaugadapter machen, damit der Lufi wenigstens etwas Frischluft bekommt, sonst ziehst Du nur die warme Luft vom Turbolader ab. Und je wärmer die angesaugte Luft, desto weniger wird eingespritzt....
mach ich auch, irgendwie werd ich den schon reinbasteln......bin schon gespannt drauf, wie sich das teil anhört!
Mfg, Mike
|
|
Nach oben |
|
|
MichaB. Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
27-04-2004, 7:04 Titel: offener luftfilter!?!? |
|
|
hi tribune,
ich kann irgendwie nicht glauben, daß du keinen llk haben sollst... sehe da doch druckrohre in deinem motorraum und außerdem hast du einen tdi und keinen td.
du hast bestimmt einen llk!
das mit der luftansaugung funktioniert im 80er wunderbar. lufteinströmung wird hinter der motorhaube in richtung luftfilterkasten abgeleitet.
gruß micha
|
|
Nach oben |
|
|
DocSnydor Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
27-04-2004, 7:54 Titel: offener luftfilter!?!? |
|
|
außerdem hast du einen tdi und keinen td.
Im T4 gabs auch nen TDI ohne LLK!
|
|
Nach oben |
|
|