VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

offener luftfilter!?!?

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Tribune.Inc
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-03-2004, 23:02    Titel: offener luftfilter!?!? Antworten mit Zitat

Hi Leute,
also ich habe natürlich zuerst die suchfunktion in anspruch genommen, jedeoch keine antwort gefunden!
wollte nämlich fragen, wie ich mir einen offenen luftfilter in meinen B4 TDI ('93) einbauen kann, hinsichtlich LMM!?!? wie gehört der dann montiert?...würdet ihr mir das denn überhaupt empfehlen!?!?
danke schon mal im voraus! icon_biggrin.gif

Mfg, Mike

P.S.: 1Z Maschine icon_wink.gif
Nach oben
mersente
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-03-2004, 23:10    Titel: offener luftfilter!?!? Antworten mit Zitat

Was meinst Du mit offen,einen Sportluftfilter?Wenn ja , dann gab es hier mal was, Vergleich :Sportluftfilter zu Papierfilter.Ergebnis:Keine anderen LMM-Werte.
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-03-2004, 23:42    Titel: offener luftfilter!?!? Antworten mit Zitat

bosch stellt für den LMM an den luftfilter folgende forderung:

abscheidegrad > 99%
max. partikelgrösse auf reinluftseite: 20µm

und das über die gesamte filterlebensdauer (aka wechselzyklus).

das machst du nicht mit nem 'offenen'.

daneben darf der LMM absolut keinen ölnebel abbekommen, das macht einen gewebeluftfilter schwierig zu handhaben. zuviel öL = LMM kaputt. zuwenig öl = motor kaputt.

bei nem turbomotor bringts eh nix solange nicht andere massnahmen eine veränderung im lufttrakt benötigen.

CU Gremlin
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag03-03-2004, 0:26    Titel: offener luftfilter!?!? Antworten mit Zitat

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=2917
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Tribune.Inc
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-03-2004, 11:45    Titel: offener luftfilter!?!? Antworten mit Zitat

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=2917

Hallo Rainer,

das ist ja alles schön und gut, nur das hilft mir absolut nicht weiter....ich rede von einem offenen sportluftfilter (pilz).....wenn man sich sowas verbaut, wollte ich jetzt wissen, wie und wo der LMM montiert gehört....gleich nach dem filter!?!

Mfg, Mike
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag03-03-2004, 11:53    Titel: offener luftfilter!?!? Antworten mit Zitat

Das is aber NICHT MEINER !!!

Nur dass sich keiner beschwert icon_smile.gif


http://people.freenet.de/golf-schrauber/g3motor.jpg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-03-2004, 12:24    Titel: offener luftfilter!?!? Antworten mit Zitat

Gremlin hat doch an und für sich alles gesagt!
Bau den LMM hinter den Luftfilter und stell dich dann darauf ein, das sein Ende absehbar wird. Ist daher im übrigen egal ob er 2cm hinter dem Filter beginnt oder 20cm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-03-2004, 12:37    Titel: offener luftfilter!?!? Antworten mit Zitat

Hallo Tribune.inc,

neben dem noch schneller als gewöhnlich sterbendem LMM (VW schreibt vor das in Fahrzeugen mit LMM keine gewebeluftfilter eingebaut werden dürfen) -> siehe Gremlins Antwort solltest Du bedenken das die Luft bei diesem verfahren aus dem Motorraum angesaugt wird. Da frage ich mich dann wofür der LLK noch gut sein soll.
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-03-2004, 13:02    Titel: offener luftfilter!?!? Antworten mit Zitat

wenn man sich sowas verbaut, wollte ich jetzt wissen, wie und wo der LMM montiert gehört....gleich nach dem filter!?!




b) Öl
Sobald Öl in größeren Mengen auf den Sensor gelangt, wird die thermische Bilanz am Sensor gestört. Je nach Ölmenge können größere Kennlinienabweichungen durch eingebranntes Öl auftreten. Außerdem wirkt das Öl als Haftvermittler für trockenen Staub. Unzureichende Abstände von:
• Kurbelgehäuseentlüftung
• Lader (bei aufgeladenen Motoren)
• Abgasrückführung
zum HFM5 können mögliche Ursachen für die Benetzung des Sensors mit Öl sein.

alles klar ?

Cu Gremlin



HFM.jpg
 Beschreibung:
 offener luftfilter!?!?
 Dateigröße:  49,25 KB
 Angeschaut:  7869 mal

HFM.jpg

Nach oben
Tribune.Inc
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-03-2004, 14:12    Titel: offener luftfilter!?!? Antworten mit Zitat

danke, wer mir eure beiträge zu herzen nehmen und keinen offenen kaufen!! icon_rolleyes.gif icon_razz.gif

Mfg, Mike
Nach oben
mersente
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-03-2004, 23:48    Titel: offener luftfilter!?!? Antworten mit Zitat

Gute Entscheidung.
Nach oben
Tribune.Inc
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-04-2004, 18:40    Titel: offener luftfilter!?!? Antworten mit Zitat

Hi Leute, hab mich wieder weitergebildet....

also.....mein Auto hat keinen LLK (Bj. 05.93).....ich habe auch einen LuftMENGENmesser, also das alte Teil! das wusste ich zwar schon, nur nicht, dass das im Zusammenhang mit einem offenen Luftfilter steht! icon_wink.gif

das ist mein Motor:
http://mitglied.lycos.de/ferkelbabe/Audi_80/DSCF1866_1.jpg

hätte nun, nur mal probeweise vor, mir einen offenen Luftfilter einzubauen....
Wollte nun wissen, ob es da für meinen LMM einen Adapter gibt, oder muss ich mir da gesondert was basteln??
ob sich der LMM jetzt schneller verabschiedet oder nicht sei einmal dahingestellt, will es ja nur mal probeweise probieren.... icon_redface.gif
Danke euch schon mal im Voraus!

Mfg, Mike
Nach oben
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-04-2004, 20:11    Titel: offener luftfilter!?!? Antworten mit Zitat

Wenn ich Deinen Motorraum so seheh, würde ich bei einem offenen schleunigst einen Ansaugadapter machen, damit der Lufi wenigstens etwas Frischluft bekommt, sonst ziehst Du nur die warme Luft vom Turbolader ab. Und je wärmer die angesaugte Luft, desto weniger wird eingespritzt.... icon_smile.gif
Nach oben
Tribune.Inc
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-04-2004, 20:52    Titel: offener luftfilter!?!? Antworten mit Zitat

Wenn ich Deinen Motorraum so seheh, würde ich bei einem offenen schleunigst einen Ansaugadapter machen, damit der Lufi wenigstens etwas Frischluft bekommt, sonst ziehst Du nur die warme Luft vom Turbolader ab. Und je wärmer die angesaugte Luft, desto weniger wird eingespritzt.... icon_smile.gif

mach ich auch, irgendwie werd ich den schon reinbasteln......bin schon gespannt drauf, wie sich das teil anhört! icon_wink.gif

Mfg, Mike
Nach oben
MichaB.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-04-2004, 7:04    Titel: offener luftfilter!?!? Antworten mit Zitat

hi tribune,

ich kann irgendwie nicht glauben, daß du keinen llk haben sollst... sehe da doch druckrohre in deinem motorraum und außerdem hast du einen tdi und keinen td.
du hast bestimmt einen llk!

das mit der luftansaugung funktioniert im 80er wunderbar. lufteinströmung wird hinter der motorhaube in richtung luftfilterkasten abgeleitet.

gruß micha
Nach oben
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-04-2004, 7:54    Titel: offener luftfilter!?!? Antworten mit Zitat

außerdem hast du einen tdi und keinen td.


Im T4 gabs auch nen TDI ohne LLK!
Nach oben
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge P1118 - Heizung Lambdasensor, offener Stromkreis Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge kraftstoff- und luftfilter gewechselt - jetzt turbo weg Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kaufempfehlung offener DPF für G4 Variant mit ASZ Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge TDII offener Luftfilter und seine Wirkungen !!! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Radnaben warm trotz offener Bremsen Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.