VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Wo sitzen die Wassertemperaturgeber beim ASZ ?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag20-03-2004, 19:03    Titel: Wo sitzen die Wassertemperaturgeber beim ASZ ? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich erforsche so nach und nach meinen PD-Motor.

den Kombigeber für Ladedruck und -lufttemperatur hab ich mittlerweile gefunden, den Dieseltemperaturgeber auch, heute fand ich eher zufällig einen Kühlwassergeber.

Im SLP für den AXR / ATD im Polo 9N ist der G62 für die EDC eingezeichnet, aber im Plan für die Grundausstattung fehlt ein Geber für die Wassertemperatur, der mit dem Kombiinstrument verbunden ist (anders als bei den VP-Motoren mit dem Dopelgeber für EDC und KI).

Als ich den gefundenen Wassergeber bei kaltem Motor mit 330 Ohm fakte, ging die Temperaturanzeige bei eingeschalteter Zündung auf 90°.

Zum VAGCOM-Anwerfen war keine Zeit mehr, daher kurz die Frage in die Runde:

Wird bei neueren Motoren nur noch 1 Geber für die Kühlwassertemperatur eingesetzt, und die ermittelte Temperatur via CAN an alle STG'e bekanntgegeben, die die Info brauchen?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mersente
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-03-2004, 21:14    Titel: Wo sitzen die Wassertemperaturgeber beim ASZ ? Antworten mit Zitat

Hallo Ulf , in deinem Fall mag das so sein , es gibt aber auch Motoren, die mehrere Geber für Kühlwassertemp. haben, so wird zum Beispiel die Funktion des Kühlerlüfters überwacht ,
aber beim Diesel wohl eher nicht.
Ist dein Geber zwei- oder vierpolig?
Nach oben
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-03-2004, 14:38    Titel: Wo sitzen die Wassertemperaturgeber beim ASZ ? Antworten mit Zitat

@ulf

Hm, ich kann jetzt nur von meinem PD (ATJ mit 115 PS) schreiben und der hat zwei Geber in einem Gehäuse (einer geht an's KI und einer ans Steuergerät). Der Geber für's KI scheint aber defekt zu sein, das KI wirft den Fehler aus, dass der Geber offen oder auf B+ kurzgeschlossen sei.

Gruß WarLord
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag21-03-2004, 15:03    Titel: Wo sitzen die Wassertemperaturgeber beim ASZ ? Antworten mit Zitat

mersente hat folgendes geschrieben:
Hallo Ulf , in deinem Fall mag das so sein , es gibt aber auch Motoren, die mehrere Geber für Kühlwassertemp. haben, so wird zum Beispiel die Funktion des Kühlerlüfters überwacht, aber beim Diesel wohl eher nicht.
Ist dein Geber zwei- oder vierpolig?

Hi,

der Geber ist 2polig, im Gegensatz zu den (mir bisher bekannten) 4poligen Wasser-Doppelgebern.

Hatte heute doch mal Zeit, VAGCOM dranzuhängen und mit einem Heißluftgebläse die verschiedenen Geber zu erwärmen (um so u.a. die Zuordnung der Meßwertefelder in meiner Labeldatei zu prüfen).
Der Wassergeber, bei dem das KI aus 330 Ohm 90° macht, läßt beim Erwärmen auch eines der VAGCOM-Temperaturfelder ansteigen.
Demnach versorgt dieser Mono-Geber offenbar die EDC und das KI.

Danke für Eure Antworten!
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Was ist der Synchronisationswinkel beim TDI? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel beim 1,9l PD TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Öldurst beim 2,0 TSI: Einfahrproblem? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Thermostat beim Einbau drehen? Aber nicht beim ALH Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Komisches Blubbern beim abstellen des Motors beim Golf 4 TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Stottern beim ausrollen vor Stillstand beim Golf mit AHF TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Internetverbindung obligatorisch beim Öffnen beim ECUs? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.