VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Knarrendes Geräusch vom Klimakompressor?!

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
helmaker
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-03-2004, 15:12    Titel: Knarrendes Geräusch vom Klimakompressor?! Antworten mit Zitat

Hi Leute,

ich bin neu in euer nettes Forum gestoßen und muss mich gleich mit ein Problem an euch wenden.

Ich habe schon seit einiger Zeit ein kleines Problem. Nachdem ich den Motor gestartet habe, schaltet sich so wie es sein soll der Klimakompressor ein. Dabei gibt es dann immer für ca. 7 – 8 Sekunden so ein knarrendes/schleifendes Geräusch (Man kann es nicht genau beschreiben, aber es klingt eklig). Wenn ich den Motor starte und sich die Klima im „Econ“ Modus befindet, gibt es kein Geräusch. Aktiviere ich danach den „Auto“ betrieb, knarrt es wieder. Auch wenn ich das Auto dann für eine ca. Stunde abstelle tritt das Geräusch beim starten, aber etwas kürzer (2 – 4 sek.) wieder auf. icon_evil.gif

Deshalb bin ich mir ziemlich sicher dass es irgendetwas mit dem Klimakompressor zu tun haben muss. Nur ist mir unklar, woher da Geräusche kommen sollen, warum diese „nur“ die ersten ca. 8 sek. und auch nur nah einer mehr oder weniger längeren Standzeit auftreten? Mit Klimaanlagen bin ich leider auch nicht so vertraut. icon_confused.gif icon_question.gif

Hat jemand ein ähnliches Problem oder eine Lösung? Würde mich über ein par Antworten freuen, da das doch ziemlich nervig ist. icon_confused.gif

Vielen Dank und Gruß
Mike
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-03-2004, 15:28    Titel: Knarrendes Geräusch vom Klimakompressor?! Antworten mit Zitat

Also wenn es nur am Anfang auftritt, tippe ich mal auf ein Problem mit der Kupplung zwischen Antriebsscheibe und Kompressor selbst.
Kannst du einen mangelhafen Füllstand ausschließen? Wenn sie denn angeht, also über +5°C kühlt sie dann ausreichen?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
helmaker
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-03-2004, 15:41    Titel: Knarrendes Geräusch vom Klimakompressor?! Antworten mit Zitat

Danke für die schnelle Antwort.

Füllstand muss ich mal kontrollieren. Ob sie noch ausreichend kühlt kann ich nicht sagen. Im Winter gab es zu wenige Gelegenheiten um das festzustellen. Wo kann man denn den Füllstand kontrollieren? (Peinlich, aber ich hab wie gesagt mit der Klima noch nix am Hut gehabt)

Ach ja, noch ein par Angaben zu meinem Fahrzeug:

Audi A6 4B
1,9 TDI 110 PS (AVG)
Mod. 2000
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-03-2004, 16:31    Titel: Knarrendes Geräusch vom Klimakompressor?! Antworten mit Zitat

Um ehrlich zu sein weiß ich auch nicht wie man den Füllstand kontrolliert.....das ist aber sicher nicht peinlich. Ich denke da ist der Bosch Service eine gute Adresse. Ich schaue aber gleich mal nach ob man sich da auch selbst helfen kann!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
helmaker
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-03-2004, 19:48    Titel: Knarrendes Geräusch vom Klimakompressor?! Antworten mit Zitat

Mit ist es jetzt gelungen, die Ursache für das Knarren/Schleifen herauszufinden. Ich habe mit dem VAG COM versuchsweise einmal die Stelldiagnose durchlaufen. Und siehe da: beim Punkt „Lüftung für Kühlung V7“ (Radiation Fan V7) konnte ich das Geräusch identifizieren. Aber wie schon erwähnt, nur beim erstmaligen Einschalten nach Stillstand.

Soweit so gut. Nur warum macht der Lüfter diese Geräusche? Rostet das Ding etwa ein und muss sich erstmal frei schleifen? icon_lol.gif

Kann man den einfach tauschen oder ist der im Kompressor integriert? Oder gibt es vielleicht Reparaturmöglichkeiten?
Nach oben
mersente
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-03-2004, 21:25    Titel: Knarrendes Geräusch vom Klimakompressor?! Antworten mit Zitat

Hallo,der Lüfter müßte am Kühler sitzen,meistens links ,wenn Du davorstehst.Es ist wirklich so,wie Du vermutest.Die Schmierung fehlt und es kommt sogar teilweise zu Rostansatz.
Den Lüfter kannst Du selbst tauschen.
Nach oben
helmaker
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-03-2004, 22:50    Titel: Knarrendes Geräusch vom Klimakompressor?! Antworten mit Zitat

Hi,

danke, das hilft mir wirklich weiter. Ich hatte mich schon damit abgefunden, einen neuen Kompressor kaufen zu müssen. icon_confused.gif

Muss man den Lüfter jetzt zwingend tauschen, oder reicht es den ein wenig zu schmieren?
Nach oben
mersente
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-03-2004, 22:57    Titel: Knarrendes Geräusch vom Klimakompressor?! Antworten mit Zitat

Der macht halt nur Geräusche,Du kannst versuchen mal ab und an Caramba oder ähnliches auf die Welle zu sprühen.
Erneuern brauchst Du den Lüfter erst , wenn er seinen Dienst versagt , oder wenn es dich nervt.
Nach oben
helmaker
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-03-2004, 23:42    Titel: Knarrendes Geräusch vom Klimakompressor?! Antworten mit Zitat

Super. Ich werde den Lüfter morgen mal Caramba einsprühen. Das sollte seinen Zweck erfüllen.

Nochmal vielen Dank an alle die mir geholfen haben. icon_smile.gif

Gruß
Mike
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Klimakompressor macht Geräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Geräusch / Kupplung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Caddy 9K bis KW26/97, Mahlendes Geräusch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Klimakompressor macht schleifendes Geräusch Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Klimakompressor VR6 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Klimakompressor und Zubehör Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Magnetkupplung Klimakompressor an/ aus Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.