VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

75PS GolfIII TD: Sporadische Startschwierigkeiten

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Sinclair
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-03-2004, 22:06    Titel: 75PS GolfIII TD: Sporadische Startschwierigkeiten Antworten mit Zitat

Hi,

ich habe da ein kleines Problem mit einem Golf III TD 1.9l 75PS.

Der Motor lässt sich sporadisch nicht starten.
Vollkommen egal, ob kalt, warm, oder heiß -> deswegen schließe ich die Kerzen und die Vorglühanlage aus.
Teilweise springt er erst nach 10 oder mehr langen Startversuchen an - dann aber so, als wäre nichts gewesen.

Batterie und Anlasser sind ok..

Hat jemand eine Idee?
Dieselabstellventil ? (wenn das für das Abstellen des Motors verantwortlich ist.. kenne mich mit dem Motor nicht aus.. fahre einen DB und dort geht das alles per Unterdruck)
Oder vielleicht das sagenumwogene Spannungsvers.Relais? Wenn, dann welches... ich habe da vom 109 gehört, aber noch nicht nachgeguckt

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß,
Marian
Nach oben
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-03-2004, 22:19    Titel: 75PS GolfIII TD: Sporadische Startschwierigkeiten Antworten mit Zitat

Könnte Relais 109 sein. Hat der Wagen während der Fahrt Aussetzer?

Gruß WarLord
Nach oben
Sinclair
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-03-2004, 22:54    Titel: 75PS GolfIII TD: Sporadische Startschwierigkeiten Antworten mit Zitat

Moin

Nein, wenn er läuft, dann läuft er ohne jegliche Probleme.. von daher ist vielleicht doch das Ventil wahrscheinlicher?

btw: Ich gucke morgen mal, ob der TD überhaupt schon das 109er Relais hat.

Gruß,
Marian
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag06-03-2004, 23:02    Titel: 75PS GolfIII TD: Sporadische Startschwierigkeiten Antworten mit Zitat

Hi,

sind die Startprobleme irgendwie vom Füllstand des Tanks oder der Schräge abhängig, auf der der PKW geparkt ist?
Zwischen Dieselfilter und Einspritzpumpe müßte sich bei Dir ein durchsichtiger Kraftstoffschlauch befinden, ist der bei Deinen Startproblemen voll Schaum/Luft?

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Sinclair
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-03-2004, 23:16    Titel: 75PS GolfIII TD: Sporadische Startschwierigkeiten Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

den Schlauch habe ich auch gesehen. Soweit war im Dunkeln mit Taschenlampe keine Luft/Schaum zu erkennen. Letztendlich war die Batterie das letzte Mal vom Orgeln endgültig schlapp.. nach Überbrücken und 5x Orgeln kam er dann als wäre nichts gewesen

Tank war jeweils verschieden voll, Parklage eigentlich immer eben.
Wetter ist auch ziemlich egal. Er hatte die Macke letzten Sommer, dann lief er und im Dez. hat er sie wieder bekommen. Jetzt steht das Fahrzeug ~4 Wochen rum und ich wollte ihn morgen wiederbeleben, damit meine Freundin nicht auf meinen Wagen angewiesen ist.

Er 'hustet' auch nicht, als wenn er ab und zu keinen Kraftstoff bekommt. Kein Dieselgeruch im Motorraum, soweit ich es beurteilen konnte.
Man kann 100km fahren, den Motor 5-10min. abstellen und er springt nicht mehr an - aber wie gesagt nicht immer.
Er kann aber durchaus die ganze Nacht stehen und nächsten Morgen ohne Probleme anspringen... oder auch nicht.

Filter wurde angeblich vor nicht allzu langer Zeit getauscht.


Gruß,
Marian
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag07-03-2004, 10:35    Titel: 75PS GolfIII TD: Sporadische Startschwierigkeiten Antworten mit Zitat

Sinclair hat folgendes geschrieben:
Letztendlich war die Batterie das letzte Mal vom Orgeln endgültig schlapp.. nach Überbrücken und 5x Orgeln kam er dann als wäre nichts gewesen
. . .
Er kann aber durchaus die ganze Nacht stehen und nächsten Morgen ohne Probleme anspringen... oder auch nicht.

Hi Marian,

aufgrund dieser lotterie-artigen Wahrscheinlichkeiten (springt an oder auch nicht) tippe ich am ehesten auf den Magnet-Absteller in der Pumpe.
Und zwar kein elektrisches Problem (Wackler) - denn sowas müßte wohl auch mal während des Betriebs zuschlagen - , sondern eher auf eine mechanische Klemmneigung durch Gratbildung.

Also ausbauen und gängig machen.
Dabei natürlich auf peinliche Sauberkeit achten, denn was durch die Absteller-Öffnung in die Pumpe rieselt, wird durch keinen nachgeschalteten Filter mehr aufgehalten!

Vorher kannst Du aber (um Elektroprobs auszuschließen) beim Starten bzw. laufenden Motor die Spannung zwischen Absteller und Batterie+ messen. Da darf kein großer Spannungsverlust auftreten -> über 1 Volt wirds IMO bedenklich.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-03-2004, 15:55    Titel: 75PS GolfIII TD: Sporadische Startschwierigkeiten Antworten mit Zitat

ich würd auch zuerst mal das abstellventil prüfen.
gib doch mal direkt 12V drauf um einen kabelbruch auszuschliessen.

tausch schadet auch nicht, kostet nicht viel.

und natürlich die kraftstoffversorgung prüfen, nicht das filter oder schläuche defekt sind.

CU Gremlin
Nach oben
FBonNET
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-03-2004, 17:40    Titel: 75PS GolfIII TD: Sporadische Startschwierigkeiten Antworten mit Zitat

Servus,

problem könnte auch von einem defekten Zündschlossteil stammen. Hatte so ein ähnliches Probs auch schon mal.

Wagen abgestellt und 10 Minuten später, sprang er nicht an. Eine Stunde später wieder alles normal.

Nachdem ich ein neuen Zündschalter eingebaut habe, war das Problem vollkommen entschwunden.
Nach oben
Sinclair
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-03-2004, 20:27    Titel: 75PS GolfIII TD: Sporadische Startschwierigkeiten Antworten mit Zitat

Hi,

danke allen schon einmal soweit für die Tipps.
Zündschloss und Ventil sind daraus resultierend auch meine Favoriten.
Der Schnee heute hat mir ein bissel 'nen Strich durch die Rechnung gemacht, aber ich meine das Ventil sitzt an der Stirnseite der Pumpe.

Gibt es irgendwo nähere Infos zu den ESPs - evtl. Zeichnungen / Explosionszeichnungen?

Gruß,
Marian
Nach oben
palmstrollo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-03-2004, 9:11    Titel: 75PS GolfIII TD: Sporadische Startschwierigkeiten Antworten mit Zitat

Hi Marian.
Das Abstellventil sitzt nicht an der Stirnseite sondern oben auf der Pumpe, Ist aber nicht zu übersehen, da es die einzige elektrische Zuleitung zur Pumpe erhält.

Gruß
Hermann
Nach oben
Sinclair
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-03-2004, 10:45    Titel: 75PS GolfIII TD: Sporadische Startschwierigkeiten Antworten mit Zitat

Hi

Nein, die Pumpe hat mehrere Zuleitungen, obwohl es ein AAZ ist.
Zum einen für's Magnetventil zur Einspritzbeginnverstellung, dann für das - was auch immer es ist - ich als Abstellventil vermutete und zum Kunstoffgehäuse überhalb der HD-Leitungen. Ich vermute das Abstellventil wird darunter liegen.
Leider ist dieses Kunstoffgehäuse wohl angenietet ?!
Ich werde mal versuchen die Abdeckung runter zu bekommen.

Aber was ist dann zwischen den HD-Leitungen?

Hier 2 Bilder der Pumpe:

http://www.mcmaui.de/foto/auto/ve1.jpg
Das besagte Teil...

http://www.mcmaui.de/foto/auto/ve2.jpg
Pumpe Seitenansicht mit Kunstoffgehäuse

Gruß,
Marian
Nach oben
palmstrollo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-03-2004, 11:11    Titel: 75PS GolfIII TD: Sporadische Startschwierigkeiten Antworten mit Zitat

Hi Marian.

Sorry, aber da muss ich passen.
Mein 93er Vento (auch mit AAZ) hatte das nicht.
Das Abstellventil sitzt aber oben; der helle Kabelschuh geht dort ran.

Gruß
Hermann
Nach oben
mersente
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-03-2004, 0:44    Titel: 75PS GolfIII TD: Sporadische Startschwierigkeiten Antworten mit Zitat

Hallo Marian, Du hast um den Absteller herum einen Teil der Wegfahrsperre(Plastik),das ist nicht genietet, sondern mit Abreißschrauben befestigt.Schlag das Kunstoffgehäuse mittels Meißel kaputt und drehe die beiden Abreißschrauben heraus. Finde heraus welche der beiden Leitungen Zündungstrom hat(Klemme 15).Diese schließt Du direkt an den Absteller an(Unter dem schwarzen Plastik,oberhalb der HD-Leitungen).
Dann hast Du zwar keine Wegfahrsperre mehr ,aber dafür läuft dein Wagen.
Sollte dann tatsächlich das Ventil noch hängen,dann kannst Du es auch noch tauschen.
Nach oben
Sinclair
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-03-2004, 10:09    Titel: 75PS GolfIII TD: Sporadische Startschwierigkeiten Antworten mit Zitat

Hi,

aha, der Wagen hat schon eine WFS.. wusste ich nicht - ist aber auch nicht mein Wagen icon_smile.gif

Gut, ich werde das Gehäuse bearbeiten und bescheidgeben wie das ganze ausgeht.
Ich teste erstmal das Ventil und muss dann gucken ob man so ein Gehäuse einzeln bekommt - wahrscheinlich nicht?
WFS sollte danach nämlich gerne wieder funktionieren, sonst gibt's u.U. Probleme mit der Versicherung, wenn das gute Stück doch mal wegkommt, denke ich.

Vielen Dank und Gruß,
Marian
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Startschwierigkeiten durch Anlasserkabel Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Golf 3 TD 75PS Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Tuning 75PS AAZ Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge GOLF 3 GTD Tuning 1,9L 75PS Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf 3 TD 75PS Startprobleme Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.