VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Tachotausch mit verschiedenen km/h-Skalen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
Kerminator
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-03-2004, 16:42    Titel: Tachotausch mit verschiedenen km/h-Skalen Antworten mit Zitat

Hallo,

ich wollte die Tachoeinheit meines Golf 4 gegen die schönere eines Golf 4 Pacific mit Chromringe tauschen. Ging aber nicht, da dieser leider keine Navi-Anzeige hatte. Nun bin ich hergegangen und habe die Tachofolien getauscht, ging ziemlich problemlos, auch die Zeiger stehen wieder bei Null. Erst danach habe ich gesehen, dass die Skaleneinteilung des Pacific-Modell von der meines Autos abweicht (die Innereien des Tachos sind ja noch von meinem). D.h. bei ca. 50km/h zeigt er jetzt ungefähr 40km/h an, bei 80 ca. 60 und bei 100 ca 80. Also zeigt er nun nur noch 80% des eigentlichen Wertes an.

Kann man softwaremäßig mit dem VW-Diagnosegerät oder einem anderen den Tacho nun wieder so anpassen, dass er die richtigen Werte zeigt?

MfG
Nach oben
PrivatBereich
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-03-2004, 16:49    Titel: Tachotausch mit verschiedenen km/h-Skalen Antworten mit Zitat

Grundsätzlich kann durch Ändern der Wegimpulszahl die Tachoanzeige angepasst werden.

Allerdings gibt es nur eine Handvoll Möglichkeiten für die Wegimpulszahl. Das eine dabei ist, die für deine selbst erstellte Konfiguration passt wage ich zu bezweifeln. Aber du kannst auf jeden Fall mal mit der Wegimpulszahl rumspielen und schauen, ob du eine bessere Kombination findest.

Infos über die Wegimpulszahl: http://www.openobd.org/vw/golf_1j.htm#ki

Gruß
Privat
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Tachotausch (TDI - Benzin) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge unterschiedliche Preise bei verschiedenen Freundlichen ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge LMM mit verschiedenen Teilenummern für das gleiche Fahrzeug? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Unterschiede zwischen verschiedenen AFN-Turboladern? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.