VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Problem mit hinteren Radlagern im Passat Bj. 94

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
ide
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-03-2004, 17:56    Titel: Problem mit hinteren Radlagern im Passat Bj. 94 Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Ich habe grosse Probleme mit den hinteren Radlagern in meinem Passat TDI Bj. 94. So nach ca. 20000 bis 30000 km sind die Radlager defekt. Das innere Lager ist dann komplett verrostet. Das noch vorhandene Fett ist braun. Die aeussere Abdeckkappe wurde mit Silikon abgedichtet, von dort kann also kein Wasser eindringen, auch ist das aeussere Lager viel weniger betroffen. Wenn das Fahrzeug nach einer Fahrt bei nassem Wetter mit angezogener Handbremse abgestellt wird, ist am naechsten Tag die Handbremse festgerostet. Auch die Bremsbacken sind stark verrostet. Es muss also irgendwo massiv Wasser eindringen. Hat jemand so etwas schon beobachtet?

Viele Gruesse Ide
Nach oben
palmstrollo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-03-2004, 9:50    Titel: Problem mit hinteren Radlagern im Passat Bj. 94 Antworten mit Zitat

Hi Ide.

Sag' mal, wo parkst du denn? Im Schwimmbecken? icon_lol.gif

Spaß beiseite:
So viel Feuchtigkeit kann bei intaktem Simmering nicht an den Achszapfen dringen, dass das Radlager verrostet. Ich gehe mal davon aus, dass auch reichlich Fett an die Lager gegeben wurde. Hast du vielleicht den Simmering hinter dem inneren Lager vergessen einzubauen?

Gruß
Hermann
Nach oben
ide
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-03-2004, 10:18    Titel: Problem mit hinteren Radlagern im Passat Bj. 94 Antworten mit Zitat

Hallo Hermann,

vielen Dank fuer die schnelle Antwort. Ich weiss, dass ich den einzigen Passat habe, der Radlager frisst. Der erste Satz (ab Werk) hielt ca. 100000 km, danach ging das Elend los. Es wurden immer der komplette Reparatursatz eingebaut. Der Simmerring wurde zusaetzlich noch richtig dick mit Fett einbalsamiert. Die letzten haben etwas laenger gehalten, da wir ja einen trockenen Sommer hatten. Ich habe die Lager bestimmt schon 5 mal getauscht bzw. tauschen lassen. Ich werde jetzt mal ohne Lager versuchen mit dem Wasserschlauch das Leck zu finden. Letzte Idee!!!

Viele Gruesse Ide
Nach oben
palmstrollo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-03-2004, 10:25    Titel: Problem mit hinteren Radlagern im Passat Bj. 94 Antworten mit Zitat

Hi Ide.
Wenn der Simmering drin ist, genug Fett da ist, dann kann das Radlager nur noch 'gefressen' werden, wenn der Radzapfen eingelaufen ist.
Miß oder lass die exakte Stärke des Radzapfens messen und mit dem eines neuen vergleichen. Vielleicht suchst du nur an der falschen Stelle.

Was willst du mit dem Wasserschlauch rauskriegen? icon_question.gif

Gruß
Hermann
Nach oben
ide
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-03-2004, 10:55    Titel: Problem mit hinteren Radlagern im Passat Bj. 94 Antworten mit Zitat

Hallo Hermann,

der Lagerzapfen sieht gut aus (optisch) und auch gefuehlsmaessig beim Aufschieben scheint alles ok zu sein. Aber messen muss ich mal , zur Sicherheit. Es sind auch beide Seiten betroffen. Das mit dem Wasserschlauch ist natuerlich eine wilde Idee. Meine Theorie: Das Wasser muss ueber die Oeffnungen der Bremsankerplatte, das Handbremsseil oder ueber den Spalt zur Bremstrommel eindringen, sonst koennte nicht die komplette Bremse total verrostet sein. (sieht wirklich schlimm aus, so richtige Ausbluehungen) Durch einen Simmerring kann niemals soviel Wasser eindringen. Auch das schnelle festsitzen der Bremse spricht fuer viel Wasser.


Viele Gruesse
Nach oben
palmstrollo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-03-2004, 11:09    Titel: Problem mit hinteren Radlagern im Passat Bj. 94 Antworten mit Zitat

Das schnelle Festsitzen der Bremse spricht für einen schwergängigen Bremshebel oder schwergängiges Handbremsseil. Möglichweise ist der Hebel aufgrund von Rost fest. Die gehen aber gerne mal schwer.
Das mit dem Wasserlauf über das Handbremsseil in die Trommel halte ich für ziemlich vage. Außerdem mündet das Seil im unteren Bereich der Ankerplatte.

Gruß
Hermann
Nach oben
ide
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-03-2004, 11:48    Titel: Problem mit hinteren Radlagern im Passat Bj. 94 Antworten mit Zitat

Hallo Hermann,

die Handbremse geht superleicht, wenn sie geht. Ein Beispiel: Fahrzeug nach Fahrt im Regen abgestellt: Nach 2-3 Tagen ist die Bremse so fest, dass im Rueckwaertsgang die Bremse 'losgesprengt' werden muss. Wenn man dann beim Fahren die Handbremse zieht, kann ein Hinterrad blockieren. Fuer mich ein Indiz, dass die Trommel viel Rost gezogen hat. Der Hebel kann natuerlich auch fest sein. Meine Vermutung: Da laeuft irgendwo massiv Wasser rein. Ueber das Handbremsseil ware das m. M. nach schon moeglich. Das Wasser laeuft in die Trommel, und wird von der rotierenden Trommel schoen gleichmaessig verteilt.
Ich weiss aber auch nicht weiter, ausser Lager tauschen.
Was kostet denn eine gebrauchte Hinterachse???

Viele Gruesse Ide
Nach oben
D. Kurz
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-03-2004, 13:38    Titel: Sachen gibts... Antworten mit Zitat

...die gibts eigentlich gar ned! icon_rolleyes.gif
Erst mal Hallo!
Sollten wirklich deine Achsstummel derart eingelaufen sein, daß kein Lager mehr darauf hält, mußt du bestimmt nicht die komplette Achse tauschen. Es reicht, die Stummel selber zu tauschen. Achtung: es gibt für den Passat verschiedene, mit verschiedenen Sturzwerten. Nimm definitiv nicht (!) die vom GT, sonst gibts Sägezahnprofil an der Hinterachse. icon_evil.gif
So, nun zu den Raglagern...
Wenn du immer den kompletten Satz tauschst, sprich beide Lager, Simmering und Fettdeckel, dann dürfte dem Radlager Feuchtigkeit im Prinzip wurscht sein, es sei denn, du nutzt deinen Passi als Amphibienfahrzeug icon_wink.gif . Was aber nicht wurscht ist, ist das Fetten der Lager. Und da kommt es auf das WIE icon_exclaim.gif an. Ich habe bei meinem alten Passat auch mal die schmerzhafte Erfahrung machen müssen, daß eine große, namhafte VW-Vertretung in München (nicht MAHAG) im Prinzip auch zu blöd dazu war, nach 30000km war es mir nicht mehr möglich, das Spiel einzustellen, da die Lager aufgrund Fettmangel zu sehr verschlissen waren new_cry.gif . Richtig fetten heißt, alle Zwischenräume zwischen den Walzen mit Fett zu füllen. Geht folgendermassen: eine kleine Portion Fett (etwa daumenkuppengrosser Batzen, das reicht für 2 Lager leicht) in die eine Handfläche, dann das Lager mit der breiten Seite immer wieder auf das Fett drücken, so lange bis auf der anderen Seite das Fett zwischen den Walzen rausgedrückt wird. Dann in den Zwischenraum in der Trommel/Scheibe zwischen den beiden Lagern auch eine ordentliche Portion Fett packen, ebenso auf die Lagerschalen noch eine dünne Schicht. Zusammenstecken und den Simmering rein, fertig. Von Fett von aussen auf den Dichtring zu packen halte ich gerade bei einer Trommelbremse überhaupt nix, dass das negativ auf die Bremsleistung wirkt icon_rolleyes.gif dürfte ja wohl klar sein, oder?
Daß deine restliche Bremsmechanik im Laufe der Zeit nicht mehr taufrisch aussieht, ist eigentlich auch völlig normal, selbst regelrechte Aufblühungen wie du sie beschrieben hast habe ich schon bei den verschiedensten Bremsen gesehen, selbst bei Franzosen, und die Trommeln sind so verkapselt, daß sie eigentlich schwimmen müssten... icon_lol.gif Ist auch völlig normal, durch Erwärmung entsteht bei kälteren Aussentemperaturen Kondenswasser, hohe Luftfeuchtigkeit findet bei längerer Standzeit ebenso ihren Weg. Ebenso ist nicht zu vergessen, daß teilweise unterschiedliche Metalle verwendet werden je nach Hersteller oder vielleicht mal ein undichter Bremszylinder unter Beibehaltung der restlichen Mechanik getauscht wurde, beides ist sehr Korrosionsfördernd icon_idea.gif . Frage dazu: wie alt sind denn deine Bremsbeläge? Auch wenn sie von der Belagstärke her noch schön aussehen, wenn der Rest so vergammelt ist wie du es beschrieben hast wäre vielleicht ein Tausch auch ganz angebracht. Deine Handbremshebel sowie alle anderen beweglichen Teile schmierst du am besten mit reichlich Kupferpaste, dann hast du in der Regel Ruhe für die nächste Zeit.
Ich hoffe, du konntest meinem Text etwas nützliches entnehmen.

Gruß,

Dominique
Nach oben
ide
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-03-2004, 14:15    Titel: Problem mit hinteren Radlagern im Passat Bj. 94 Antworten mit Zitat

Hallo Jungs,

erstmal vielen Dank fuer Eure Bemuehungen. Ich erzaehle Euch hier keinen Sch....
In den Lagern ist noch ein klein wenig braun/weisse Pampe drin, sonst nichts ausser ein paar Wassertropfen. Ich mache an meinen Fahrzeugen viel selber, aber nicht alles. Die Lager wurden z. Teil von einem KFZ-Meister in meinem Beisein getauscht. Er hat immer nur den Kopf geschuettelt. Die Tauschaktion wird halt auf Dauer auch teuer. Achso zur Info 35i Variant, Motor 1Z, 66kW, orginal, 245000 km taeglich 120km.

Viele Gruesse Ide
Nach oben
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag12-03-2004, 20:49    Titel: Problem mit hinteren Radlagern im Passat Bj. 94 Antworten mit Zitat

Hi Ide,

ganz wichtig ist auch das Spiel der Lager richtig einzustellen icon_exclaim.gif Lieber etwas lockerer und bei verkrampften TÜV-Fritzen nochmal nachziehen und dann müsste das Lager ewig halten icon_cool.gif

Die Sache mit der festgegammelten Bremse ist normal. Ich habe noch kein Auto gesehen (selbst nagelneue!), das dieses Problem nicht hatten. Es sollte aber nur im Winter bei feuchtem Wetter und gesalzenen Straßen auftreten. Besonders Trommelbremsen sind anfällig. Dementsprechend ziehe ich auch nie die Handbremse im Winter an.
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!


Zuletzt bearbeitet am 24-01-2005, 11:09, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-03-2004, 21:10    Titel: Problem mit hinteren Radlagern im Passat Bj. 94 Antworten mit Zitat

Ich zieh die Handbremse schon gar nicht mehr an (außer ich steh an ner Steigung, welche wirklich extrem ist).

Gruß WarLord
Nach oben
DerMichi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-01-2005, 7:48    Titel: Problem mit hinteren Radlagern im Passat Bj. 94 Antworten mit Zitat

Hol Dir doch ne neue Hinterachse.
Ich selbst fahre nen Golf 3 TDI Variant mit 1Z und hab mir letzte Woche ne gebrauchte Hinterachse für 70€ gekauft. So teuer sind die Dinger nicht....
Meines Erachtens nach müsste bei Deinem Passat die gleiche Achse passen.
Mfg, Michi
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Passat MJ 2000, Geräusch der hinteren Faustsattelbremse Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf III, Korrosion an hinteren Türen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Niederfrequentes Geräusch von hinteren Bremsen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Automatik-Getriebe Passat TDI-Problem+Sharan KI-Problem Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Problem mit Passat V6 TDI !!! Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Passat 3C Bj. 2009 - EPB Problem Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Problem ZV - Passat - HILFE On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.