VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Geber für Saugrohrtemperatur (G72) - Kurzschluss nach Masse

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
kossmann
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.04.2002
Beiträge: 184
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!

2016 Audi Q3
Premium Support

Beitrag13-03-2004, 15:31    Titel: Geber für Saugrohrtemperatur (G72) - Kurzschluss nach Masse Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
ich fahren einen 1.9 TDI, 66 Bj. 03/94 und habe o.a. Fehler (00527) im Steuergerät. Leider kann ich damit relativ wenig anfagen, bzw. habe das Problem, das ab 1993 dieser Geber wohl im Steuergerät sitzt.

Was kann ich machen, um den Fehler exakt zu lokalisieren? Muss ich das Steuergerät ausbauen?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag13-03-2004, 15:46    Titel: Geber für Saugrohrtemperatur (G72) - Kurzschluss nach Masse Antworten mit Zitat

Heisst der Fehler Nummer xyz wie die Ueberschritf ???
Alsod er Saugrohr temp geber G72 sitzt beim Golf 3 in einem der langen schwarzen Rohre.

http://people.freenet.de/golf-schrauber/TDI_Motorraum_G72.jpg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
kossmann
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.04.2002
Beiträge: 184
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!

2016 Audi Q3
Premium Support

Beitrag13-03-2004, 15:53    Titel: Geber für Saugrohrtemperatur (G72) - Kurzschluss nach Masse Antworten mit Zitat

Der Fehler lautet:

---
00527 - Geber für Saugrohrtemperatur (G72)
29-00 - Kurzschluß nach Masse
---

Ich werde meine "Rohre" auch noch mal absuchen, aber laut "Jetzt helfe ich mir selbst", ist bei Automatikgetrieben und ab´93 auch bei Schaltgetrieben dieser Geber im Steuergerät icon_sad.gif icon_confused.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag13-03-2004, 16:43    Titel: Geber für Saugrohrtemperatur (G72) - Kurzschluss nach Masse Antworten mit Zitat

Saugrohr TEMPARATUR ist im ROHR - geht ja auch nicht anders icon_smile.gif

Der Geber fuer Saugrohr DRUCK ist im STG. !!

Ich hab extra nochmal im org VW Rep.Leitfaden nachgelesen. Bis 94 war der AUSSENDRUCK Geber ein sepeartes Bauteil.

Der G72 ist definitiv das Ding am ROHR !!!

m;
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
kossmann
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.04.2002
Beiträge: 184
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!

2016 Audi Q3
Premium Support

Beitrag13-03-2004, 17:56    Titel: Geber für Saugrohrtemperatur (G72) - Kurzschluss nach Masse Antworten mit Zitat

Danke, ich habe den Geber tatsächlich unter´m LMM gefunden - und der Stecker war voll Wasser! Klar das da ein Kurzschluß entsteht - womit das Steuergerät mal wieder recht hatte icon_redface.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag13-03-2004, 22:36    Titel: Geber für Saugrohrtemperatur (G72) - Kurzschluss nach Masse Antworten mit Zitat

Hae ???

Unterm LMM ???

Was fuer einen Motor hast du denn ??

Denn der LMM ist ja noch VOR allem, was so mit der Luft in Beruehrung kommt ...

m;
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
kossmann
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.04.2002
Beiträge: 184
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!

2016 Audi Q3
Premium Support

Beitrag14-03-2004, 3:07    Titel: Geber für Saugrohrtemperatur (G72) - Kurzschluss nach Masse Antworten mit Zitat

Mit "unterm" meinte ich, dass ich mit der Hand von oben in den Motorraum greifen mußte und (vertikal gesehen) 10 cm unterm dem LMM den Geber gefunden habe.

Ich habe den 1Z - allerdings ist der im Audi 80 (1.9 TDI, Bj. 03/94) anders aufgebaut, als beispielsweise im Golf 3.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Roadagain
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-07-2005, 18:34    Titel: Geber für Saugrohrtemperatur (G72) - Kurzschluss nach Masse Antworten mit Zitat

Hallo,

also ich habe einen Passat TDI Bj. 11/93 mit 1Z Motor. Der Fehlerspeicher hat bei mir auch diesen Fehlereintrag.

Also habe ich einen neuen Geber gehohlt. Der an der gleichen Stelle sitz wie bei dem Golf auf dem Bild oben.

Fehler ist leid immer noch nicht zu löschen.
Also den Stecker und Kabel kontrolliert. Jedefalls die im Motorraum. Batterie ausgebaut weil der Kabelbaum dort weitergeht etc.
nichts zu finden.

Hat jemand vielleicht noch einen Tipp?
Oder eventuell einen Stromlaufplan, damit ich das Kabel Tatsächlich verfolgen kann?

Grüsse
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Fehlercode 005399 / P1517 - Kurzschluss nach Masse Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge P1213,P1214,P1215,P1216,P1217,P1218,P1219,P1220 Kurzschluss Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Nullabgleich Geber Lenkwinkel G85 bei Bosch ABS Version 5.3 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Klemme 58d - Kurzschluss nach Masse Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Fehler mehrerer Temp.-Sensoren Kurzschluss nach Masse Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Geber-Masse gleich Bordnetz-Masse? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Audi 8E RS4 Signal für Anlasssperre Kurzschluss Masse On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.