...und Stößel.
Tag zusammen.
Mein A4 war die letzte Woche mal wieder in der Werkstatt; man wollte dort die Leerlaufschwankungen nach kaltstart (siehe eigenen Thread hier im Forum) durch den Einbau eines neuen Rumpfmotors beheben. (der 2. neue Motor innerhalb von 2,5 Jahren)
Heraus kam dann, dass alle 4 Nockenwellen an manchen Zylindern mehr als 1mm eingelaufen waren, 8 von 24 Hydrostößeln waren total zerbrochen, 10 weitere stark verschlissen, 3 Kipphebel sind in z.T. mehrere Teile zerbrochen.
Und ich habe mich gewundert, warum die Kiste so laut ist....
Nun wurde also der (vorher bestellte) Rumpfmotor verbaut und die Köpfe komplett überholt; alle Kleinteile sind zum Glück aufgetaucht und nicht in irgendwelchen Kanälchen verschwunden.
Nun ist er schön leise, hat wieder Leistung die sich auch gleichmäßig entfaltet.
Meine Frage an die Spezis: Wie kommt es, dass so viele Teile im Motor kaputt sind und das Ding trotzdem noch leidlich gut fährt?
Was ist der Grund für die ganzen Defekte? Ich selber weiß sicher, dass ich niemals nmit zuwenig Öl oder gar ohne Öl gefahren bin; die Lagerschalen der NW sind auch alle völlig unbeschädigt.
Müsste eine Werkstatt (Audi-Fachbetrieb) nicht beim abdichten der Ventildecken bereits entdecken, dass da im Kopf was nicht stimmt, zumal sie von mir darauf hingewiesen wurden?
Vielen Dank für jedes Feedback.
Stefan .
P.S.: Die Leerlaufschwankungen nach kaltstart sind übrigens noch genauso stark wie vorher....