VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AFB Motor: eingelaufene Nockenwellen, gebrochene Kipphebel..

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Stefan .
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-03-2004, 18:23    Titel: AFB Motor: eingelaufene Nockenwellen, gebrochene Kipphebel.. Antworten mit Zitat

...und Stößel.

Tag zusammen.

Mein A4 war die letzte Woche mal wieder in der Werkstatt; man wollte dort die Leerlaufschwankungen nach kaltstart (siehe eigenen Thread hier im Forum) durch den Einbau eines neuen Rumpfmotors beheben. (der 2. neue Motor innerhalb von 2,5 Jahren)

Heraus kam dann, dass alle 4 Nockenwellen an manchen Zylindern mehr als 1mm eingelaufen waren, 8 von 24 Hydrostößeln waren total zerbrochen, 10 weitere stark verschlissen, 3 Kipphebel sind in z.T. mehrere Teile zerbrochen.

Und ich habe mich gewundert, warum die Kiste so laut ist....

Nun wurde also der (vorher bestellte) Rumpfmotor verbaut und die Köpfe komplett überholt; alle Kleinteile sind zum Glück aufgetaucht und nicht in irgendwelchen Kanälchen verschwunden.

Nun ist er schön leise, hat wieder Leistung die sich auch gleichmäßig entfaltet.

Meine Frage an die Spezis: Wie kommt es, dass so viele Teile im Motor kaputt sind und das Ding trotzdem noch leidlich gut fährt?
Was ist der Grund für die ganzen Defekte? Ich selber weiß sicher, dass ich niemals nmit zuwenig Öl oder gar ohne Öl gefahren bin; die Lagerschalen der NW sind auch alle völlig unbeschädigt.
Müsste eine Werkstatt (Audi-Fachbetrieb) nicht beim abdichten der Ventildecken bereits entdecken, dass da im Kopf was nicht stimmt, zumal sie von mir darauf hingewiesen wurden?

Vielen Dank für jedes Feedback.

icon_wink.gif Stefan .

P.S.: Die Leerlaufschwankungen nach kaltstart sind übrigens noch genauso stark wie vorher....
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag21-03-2004, 20:50    Titel: AFB Motor: eingelaufene Nockenwellen, gebrochene Kipphebel.. Antworten mit Zitat

Hi,
Warum die Teile kaputtgehen? Habe ich bislang auch noch keine Erklärung gefunden, es ist aber wohl nicht ungewöhnlich.
Daß der in dem Zustand überhaupt gleichmäßig weiterläuft wird wohl an der Vierventilbauweise liegen bzw. an einer günstigen Verteilung der Defekte, die nicht einen oder gar zwei nacheinander zündende Zylinder komplett lahmgelegt hat. Wenn von 2 Ein- oder Auslaßventilen eines nicht mehr öffnet fällt der Zylinder halt nicht komplett aus. Ich hätte aber zumindest bei Vollast eine hohe Rauchentwicklung erwartet. Die Motorsteuerung kann zwar den insgesamt geringeren Durchsatz erkennen aber nicht wissen, daß die Luft so unterschiedlich auf die Zylinder verteilt wird.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Stefan .
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-03-2004, 23:30    Titel: AFB Motor: eingelaufene Nockenwellen, gebrochene Kipphebel.. Antworten mit Zitat

Der Wagen hat eher wenig gequalmt, einzig das Verbrennungsgeräusch war arg laut und die Beschleunigung bis zum 3. Gang arg ruckelig.
Verbrauch und Endgeschwindigkeit waren m.E. nicht sonderlich abweichend von dem, was ich bis dato kannte.

Der Motorlauf den V6 TDi ist aber auch im voll funktionierenden Zustand nicht sonderlich rund; in bestimmten Drehzahlbereichen kommt es immer vor, dass der Motor unrund läuft.

Hat denn hier im Forum noch jemand Erfahrungen mit gebrochehen bzw. zerstörten Motorinnereien gemacht?

Oder anders gefragt: was ist der Grund dafür, dass die allermeisten V6 (AFB und AKN) bereits vor erreichen der 100.000km Marke ausgetauscht wurden?
Taugt die Baureihe nix und die späteren sind deutlich haltbarer?

Auch wenn nich nicht zufrieden bin mit dem Motor, er hat mich trotzdem noch nie im Stich gelassen; ist IMMER gelaufen, darüber kann ich mich nicht beklagen.

icon_wink.gif Stefan .
Nach oben
joe
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-03-2004, 9:18    Titel: AFB Motor: eingelaufene Nockenwellen, gebrochene Kipphebel.. Antworten mit Zitat

Hallo Stefan,

ich suche derzeit einen Audi Quattro V6 TDI und mir sind bei meiner Suche bisher bereits 5 ähnliche Motorschäden untergekommen. Anscheinend sind hauptsächlich die Baujahre 1998-2000 betroffen. Ab 2000 wird anscheindend eine bessere Nockenwelle verbaut.

Ich bin mittlerweile total unsicher ob ich mir so ein Auto überhaupt noch kaufen soll.

Wahrscheinlich ist es am Besten gleich einen mit Motorschaden zu kaufen und den Motor neu aufzubauen. Da weiß man wenigstens dass der Motor hin war und zahlt auch weniger.


Wie sah es bei deiner Reparatur mit Kulanz aus?

Welches BJ hat deiner?
Nach oben
Stefan .
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-03-2004, 0:24    Titel: AFB Motor: eingelaufene Nockenwellen, gebrochene Kipphebel.. Antworten mit Zitat

Also, vor MJ2001 und mind. AKE würd ich keinen mehr kaufen.

Meiner ist 12/98 / MJ99 FIN <200000 (also kurz vor Facelift) und hat nun 155.000km drauf.
Also drauf ist relativ, der Motor ist ja jetzt wieder neu.

Die Werkstatt hat in der Zeit ca. 50.000,- (!!!) Euros in die Kiste gesteckt; das sind fast 10.000,- Euros mehr als der Neupreis damals war...

Aber, weder Audi noch die VVD haben sich bisher beklagt; da wurde alles drei oder viermal getauscht (s.a. meine anderen Threads) und die Ursprungsfehler sind immer noch da.

Was ich nicht verstehe ist, dass sich Audi da noch nicht eingeschaltet hat, mit 5000,- über Liste geboten hat mit der Bitte, nie wieder einen Audi/VW zu kaufen...

Aber scheinbar pennen die Herren und Damen dort auch tief und fest; die Werkstätten machen ja vor wies geht. *seufz*

Zum Glück ist ja allmählich die 4. Generatin V6 TDi raus, da steht dann bald auch bei mir der Wechsel an...

icon_wink.gif Stefan .
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge AJM Motor - Motor klappert, Leistungsmangel, Schwarzrauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 2.0 TDI Motor Kühlmittelverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Übersicht AFB-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Renault Espace 2,2 dCi (G9TA7) =Laguna Motor Kipphebel... Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Beurteilung Kipphebel / Nockenwelle eines T5 Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. 1,9TDI PD Kipphebel 2x gebrochen -> Nockenwelle eingelauf Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Nockenwellen V6 TDI Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.