VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

dauerglühen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
audi 80 tdi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.04.2003
Beiträge: 43
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: eisenach

Premium Support

Beitrag15-03-2004, 23:27    Titel: dauerglühen Antworten mit Zitat

hallo

ich habe einen audi 80 tdi mit dem alten 1Z motor(182Nm). mein motor glüht immer vor egal wie warm es ist. den temp sensor im oberen wasserschlauch am kopf habe ich schon mal gewechselt, der hat glaub ich nichts damit zu tun. weiß einer von euch wo der andere sitzt(so viel ich weiß hat er doch 2 temp sensoren). oder sollte ich mich erst mal um ein neues relais kümmern, was kommt denn da sonst noch so als fehlerursache in frage?

dank im voraus

christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag16-03-2004, 9:48    Titel: dauerglühen Antworten mit Zitat

Relais und Anzeige werden vom MotorSTG gesteuert.

Wenn du dir ein neues Relais holst, wird es genauso "anzeigen".

Bist du sicher, dass er glueht ??? und nicht nur die Lampe im Tacho anmacht ??

Das sind beim TDI naemlich 2 verschiedene Angelegenheiten.

m;
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
garth.brooks
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-03-2004, 11:39    Titel: Glüht er oder nicht Antworten mit Zitat

Hi 80 TDI,

halt einfach mal bei laufendem Warmen Motor ein Voltmeter in einen der Kerzenstecker ( und das andere Messkabel an masse)

Ist Spannung drauf - glüht er - dann kannst du weitersuchen, zu Beispiel messen ob das Vorglührélais angesteuert wird oder nicht.

Falls nix drauf ist glüht er nicht!
Nach oben
audi 80 tdi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.04.2003
Beiträge: 43
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: eisenach

Premium Support

Beitrag16-03-2004, 22:19    Titel: dauerglühen Antworten mit Zitat

hallo

ich weiß das er wirklich so lange glüht wie die zündung an ist. ob er noch glüht wenn er an ist, ich glaube nicht, muß ich aber noch prüfen. wenn es erst richtrig warm ist kann man ja das relais rausziehen , soll aber keine dauerlösung werden.

mfg christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag16-03-2004, 22:26    Titel: dauerglühen Antworten mit Zitat

Richtig warm ???

der 202Nm 1Z glueht ab 5 Grad nimmer vor.

Und auch druter geht er an.

Meine Ex hat ihren 1.7 SDI (AKU) schon nach einer Nacht bei -15 Grad sofort angeballert und er lief sofort icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-03-2004, 23:55    Titel: dauerglühen Antworten mit Zitat

Macht mein PD TDI auch mit. Der 1Z hat es nach ca. 1,5 Wochen Standzeit (da Unfall) im Freien auch mitgemacht. Warum er sich allerdings im Winter so gesträubt hat, weiß ich auch nicht.

Gruß WarLord
Nach oben
audi 80 tdi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.04.2003
Beiträge: 43
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: eisenach

Premium Support

Beitrag18-03-2004, 0:20    Titel: dauerglühen Antworten mit Zitat

hallo

selbst heute bei fast 20°C glüht er. wenn der motor an ist glüht er etwas nach, dann hört er auf. wenn ich dann im betriebswarmen zustand den motor ausschalte, wieder zündung an fängt er wieder an zu glühen. was meint ihr, wonach soll ich zuerst kucken?

christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-03-2004, 8:23    Titel: dauerglühen Antworten mit Zitat

hast du mal den wderstand des kühlmitteltemp.-gebers gecheckt ? ohmmeter ran und den widerstand mit 'jetzt mach ichs mir selber' oder einem anderen schrauberbuch vergleichen.
Nach oben
audi 80 tdi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.04.2003
Beiträge: 43
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: eisenach

Premium Support

Beitrag21-03-2004, 15:34    Titel: dauerglühen Antworten mit Zitat

ich war in der werkstatt und wollte erst mal wissen welcher temp.sensor überhaupt für die vorglüheinrichtung zuständig ist. der typ vom teile dienst war aber nicht fähig mir eine antwort zu geben, und das obwohl er mit leuten aus der werkstatt gesprochen hat. jetzt muß ich mir wohl doch erst mal "wie helfe ich mir selbst" kaufen müssen. ich habe nur bedenken das es da nur um den nachfolgemotor (auch 1z) geht. ich melde mich dann wieder wenn ich den richtigen sensor gefunden habe.

mfg christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-03-2004, 9:03    Titel: dauerglühen Antworten mit Zitat

@christian

die gluehzeitsteuerung haengt von der kuehlwassertemperatur ab. der sensor laesst sich natuerlich per diagnose auslesen und sollte dann auch plausible werte liefern.
das kombiinstrument hat einen eigenen temp.-sensor, dessen anzeige ist also nicht ausschlaggebend fuer die EDC !

CU Gremlin


Zuletzt bearbeitet am 23-03-2004, 9:13, insgesamt 3-mal bearbeitet.
Nach oben
audi 80 tdi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.04.2003
Beiträge: 43
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: eisenach

Premium Support

Beitrag22-03-2004, 22:43    Titel: dauerglühen Antworten mit Zitat

vielen dank gremlin

das wird wohl der beste weg sein wenn ich den wert auslesen lasse. leider ist strom nicht so meine sache, aber die blinsen in der werkstatt konnten mir ja auch nicht weiterhelfen.

mfg christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.