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GRA Schalter und Geschwindigkeitssignal

 
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konfi
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Beitrag19-03-2004, 16:14    Titel: GRA Schalter und Geschwindigkeitssignal Antworten mit Zitat

Also zuerst einmal: Ich habe das Forum durchsucht nach GRA.

Mein Auto: Golf 3 TDI Baujahr 96 (scheint aber trotzdem als 97er Modell zu laufen, zumindest laut Stromlaufplänen)

Ich habe folgendes Problem. Ähnlich wie in dem Threat 'Tempomat-Einbau-Probleme' geht bei mir ein Pin nicht auf 1

Anzeigegruppe 6 Feld 3:

000000 Tempomat off
000001 Tempomat on
000101 Set Taste gedrückt
001001 RES Position
100001 Kupplung betätigt
010001 Bremse betätigt

1. Problem: Mein Schalter hat 4 Adern. Set, Reset und I/O. Ich habe gelesen, daß man 'per Antippen auf 'aus' stellen' kann. Also den Schiebeschalter in Richtung Tacho tippen oder wie ist das gemeint?

2. Problem: Mit VAG-COM wollte ich die Gruppe 6 Auslesen, allerdings kommt kein km/h Signal am PC an. Wo kommt das Signal überhaupt her? Ich habe am Leitungsverteiler drei blaue Stecker mit blau/weißem Kabel. Eins geht meines Wissens zum Radio, eins zum Steuergerät und beim dritten vermute ich zum Tacho. Was für ein Signal kann man da messen? Digitales Signal? Analoges Signal?

Also scheint bei mir abgesehen von dem fehlenden Signal auch das 'Ausschaltsignal' zu fehlen? Oder ist das bei manchen Versionen gar nicht vorhanden?

Ich hoffe das reicht, um euch einen Überblick zu geben. Hat jemand einen Tipp, wo ich mit der Suche beginnen sollte?

MFG Sebastian
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dieselschrauber
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Beitrag19-03-2004, 19:43    Titel: GRA Schalter und Geschwindigkeitssignal Antworten mit Zitat

Hi,

Schalter kaputt oder falsch angeschlossen...

Grüße, Rainer
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konfi
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Beitrag19-03-2004, 21:39    Titel: Schalter kaputt Antworten mit Zitat

Mit den Worten Schalter kaputt oder falsch angeschlossen kann ich leider nicht viel anfangen.

1. Original Verkabelung, daher richtig angeschlossen (von der Fachwerkstatt sogar bestätigt!)
2. Der Schalter wurde von mir durchgemessen. Es fließt Strom im Betrieb und es gibt keine unlogischen Widerstände, daher schliesse ich auch aus, daß er kaputt ist.
3. Kabel sind in Ordnung.

Vielmehr interessiert mich die Frage, wo dieser 'auf Aus tippen'-Taster sein soll, der die zweite dauerhafte 1 bringt.

Dieses Problem scheint ja auch schon bei anderen TDI'lern aufgetaucht zu sein. Hat da der einfache Austausch funktioniert?

Tut mir leid, aber ich habe die Erfahrung gemacht, daß der Mechaniker (eigentlich sogar aus 2 verschiedenen Werkstätten) aus 'Unlust, die genauere Ursache zu finden' einfach sagt, Schalter kaputt. Mein Auslesen hat wie gesagt ergeben: Unlogisches Tachosignal, keine Geschwindigkeitsanzeige in VAG-COM und die fehlende 1. (Mal abgesehen, daß er auch übersehen hat, daß mein Turbo meckert, obwohl ich ihm Leistungsverlust angegeben hatte). Ich habe jetzt beschlossen mich genauer dahinter zu setzen. Wo könnte der Schalter defekt sein? Einschalten, Ausschalten, Set und Reset funktionieren. Könnte da tatsächlich ein weiterer Taster (der im Schaltplan nicht eingezeichnet wäre) auf Dauerdurchgang stehen und somit die zweite 1 verhindern?
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WarLord
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Beitrag20-03-2004, 2:38    Titel: GRA Schalter und Geschwindigkeitssignal Antworten mit Zitat

Wenn einschalten, ausschalten, Set und Resume funktionieren, was willst du mehr? Mehr hat der Tempomat meines Wissens nach gar nicht.

Gruß WarLord
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Bertil
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Beitrag20-03-2004, 8:27    Titel: Re: Schalter kaputt Antworten mit Zitat

konfi hat folgendes geschrieben:
Einschalten, Ausschalten, Set und Reset funktionieren.

Was ist dein Problem? Mehr kann die GRA auch nicht.
Zitat:

Könnte da tatsächlich ein weiterer Taster (der im Schaltplan nicht eingezeichnet wäre) auf Dauerdurchgang stehen und somit die zweite 1 verhindern?

Warum sollte der Schaltplan etwas nicht wiedergeben.

Der Schalter auf dem Lenkstockhebel hat drei Stellungen: Aus, Ein und RES (ume). Die Resume Position ist nur eine Tastfunktion, sonst steht der Schalter immer auf "Ein".
Eine weitere Funktion ist von dem verwendeten Hebel abhängig. Dazu kann aus der "Ein " Position der Schalter in Richtung "Aus" getippt werden ohne das er gleich in Stellung "Aus" einrastet. Das ist die "Aus tippen"-Funktion. Dieser Lenkstockschalter wird schon seit 1995 nicht mehr verwendet also braucht du die Funktion auch nicht zu suchen.
Gruß Bertil

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Jan6K

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Beitrag20-03-2004, 10:32    Titel: GRA Schalter und Geschwindigkeitssignal Antworten mit Zitat

Hi,

vielleicht war nur die Originalquelle mit dem "Austippen" nicht ganz vollstaendig.

Neben der Variante, von der Bertil schrieb, kann das ja auch ganz anders gemeint sein:

Antippen der Bremse oder der Kupplung macht genau das, was du haben moechtest.

Viele Gruesse,

Jan
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Beitrag20-03-2004, 12:01    Titel: GRA Schalter und Geschwindigkeitssignal Antworten mit Zitat

Frage:
Was soll eine "Aus tippen" Funktion für einen Sinn machen?
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Beitrag20-03-2004, 17:10    Titel: GRA Schalter und Geschwindigkeitssignal Antworten mit Zitat

Das heißt aber dann, daß der Schalter nicht kaputt ist, also genau das, was ich schon die ganze Zeit behaupte. Also scheint mein Problem an dem Geschwindikeitssignal zu liegen. Kann mir damit jemand weiterhelfen.
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dieselschrauber
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Beitrag20-03-2004, 17:49    Titel: GRA Schalter und Geschwindigkeitssignal Antworten mit Zitat

Hallo,

geht Deine GRA jetzt oder nicht?
So wie ich es verstanden habe, hast Du 2 Probs:
- keine km/h Anzeige im Motorsteuergerät
- 2.Bit von rechts bei GRA/Pedalgebern immer 0

Grüße, Rainer
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Beitrag20-03-2004, 18:08    Titel: GRA Schalter und Geschwindigkeitssignal Antworten mit Zitat

genau. 2 probleme

GRA funktioniert nicht. (ohne Geschwindigkeitssignal ja kein wunder) was es mit dem 2.bit von rechts auf sich hat weiß ich nicht.

zu dem geschw.signal: mein radio hat da scheinbar auch nie ein signal bekommen, da die geschw.abh.lautst. nie funktioniert hat. der tacho nutzt doch aber das gleiche signal oder? also ist das signal ja eigentlich da. vielleicht ist nur die verbindung von kombiinstr. zum tv13 leitungsverteiler nicht mehr ordentlich. hat irgendjemand erfahrungen damit?
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Beitrag21-03-2004, 0:57    Titel: gra Antworten mit Zitat

Hallo.
Kleine Frage am Rande:
Hast du die GRA nachgerüstet? oder war sie schon drin?
Wenn du nachgerüstet hast, musst du sie ja auch erst noch aktivieren.
dazu gibt es einen 'KEY' der mit dem Diagnosegerät eingegeben werden muss.

erst dann funzt die GRA.

Schöne Grüße
Micha
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Bertil
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Beitrag21-03-2004, 7:58    Titel: GRA Schalter und Geschwindigkeitssignal Antworten mit Zitat

konfi hat folgendes geschrieben:
...GRA funktioniert nicht. (ohne Geschwindigkeitssignal ja kein wunder)....

Wenn das Geschwindigkeitssignal (welches die GRA benötigt) am Motor STG wirklich fehlen würde dann geht auch der Tacho nicht.
Das VAG COM oder auch der Service Computer keine Geschwindigkeit anzeigt habe ich bei meinem 1Z auch öfters gehabt. Trotzdem hat die GRA funktioniert.
Lass mal die Einstellung vom Bremslichtschalter kontrollieren. Der ist zweistufig. Öffnen und schließen die Schalter nicht absolut synchron, dann geht die GRA auch nicht ... ohne Fehlereintrag. Das war der Fehler bei meinem 1Z als plötzlich die GRA nicht mehr wollte.
Dabei ist der Kupplungsschalter auch gleich mit zu prüfen.
Hier im Forum ist beschrieben wie die Einstellung der Schalter funktioniert (Suchfunktion).
Gruß Bertil

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Beitrag21-03-2004, 11:23    Titel: GRA Schalter und Geschwindigkeitssignal Antworten mit Zitat

Hast Du das original eingebaute Radio drin?
D.h. kann hier das Geschwindigkeitssignal nicht irgendwie 'kurzgeschlossen' sein, weil eine Steckerbelegung nicht passt?
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Beitrag21-03-2004, 12:04    Titel: GRA Schalter und Geschwindigkeitssignal Antworten mit Zitat

@Micha: Die GRA ist freigeschaltet. Und nachgerüstet, gebraucht, jedoch funktionsfähig.

@Rainer: Das Radio ist nicht original, allerdings unterstützt es die GALA-funktion und hat am DIN-Stecker die gleiche Belegung. Grundig Radio (tut nichts zur Sache, aber falls jemand fragt)

@Bertil: Ist das Geschwindigkeitssignal nur manchmal weg? Oder dauerhaft? Bei mir ist es dauerhaft weg. Die Bremslicht und Kupplungsschalter prüfe ich mal nächste Woche. Meine Vermutung ist auch eher, daß das Signal vom Kombiinstrument nicht zum Leitungsverteiler weitergegeben wird. Das Signal an sich ist ja laut deiner Aussage da.

Also ich werde mich nächste Woche dann mal auf die beiden Schalter konzentrieren und mal den TV13 Verteiler checken. Da müßte dann ein Rechtecksignal anliegen meines Erachtens. Mal sehen, was dabei herauskommt. Danke soweit
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Beitrag21-03-2004, 14:17    Titel: GRA Schalter und Geschwindigkeitssignal Antworten mit Zitat

Hi,

das mit dem Radio war nur eine Idee, weil beim meinem JVC zwar der Stecker gepasst hat, ich aber einige Pins tauschen musste.
Wenn die EDC kein Geschwindigkeitssignal bekommt, hilft wohl nur den Kabelbaum durchmessen... original sollte ja das Geschwindigkeitssignal auf jeden Fall zur EDC gehen, denn sonst funktioniert die Ruckdämpfungsfunktion der EDC nicht.
Kann also nur an einem unterbrochenem Kabel oder angegammelten Stecker liegen.
Das Kombiinstrument und der Tacho bekommen doch das Geschwindigkeitssignal?
Hast Du eigentlich Schaltgetriebe oder Automatik?

Grüße, Rainer
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Beitrag21-03-2004, 17:31    Titel: GRA Schalter und Geschwindigkeitssignal Antworten mit Zitat

konfi hat folgendes geschrieben:
@Bertil: Ist das Geschwindigkeitssignal nur manchmal weg? Oder dauerhaft?

Es ist nicht weg, sondern wird nur bei der Diagnose nicht angezeigt (und das dauerhaft). Das kommt vor, warum ist mir nicht bekannt.
Zitat:
Meine Vermutung ist auch eher, daß das Signal vom Kombiinstrument nicht zum Leitungsverteiler weitergegeben wird. Das Signal an sich ist ja laut deiner Aussage da.


Das Signal vom Kombiinstrument hat mit der GRA nix am Hut und ist völlig unabhängig davon.
Wichtig ist einzig und allein daß das Motor STG die Info vom Geschwindigkeitsgeber verarbeitet (somit funktioniert der Tacho) und im Motor Rechner für die Kompfortfunktionen verarbeitet (Ruckeldämpfung, Schubabschaltung ... GRA).
Gruß Bertil

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