VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Heute im Kundendienst gewesen - Messwertblock ausgelesen..??

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
yomam
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-06-2002, 17:26    Titel: Heute im Kundendienst gewesen - Messwertblock ausgelesen..?? Antworten mit Zitat

Hallo!

War heute mit meinem Golf 3 TDI AFN (11/96) im Kundendienst.
Ich habe dort die Kraftentfaltung (nicht ganz gleichförmig) bemängelt.
Als ich das Auto abholen wollte, waren sie gerade dabei, eine Messfahrt zu machen.

Was bedeutet folgendes / hat jemand eine Ahnung, ob die Werte plausibel sind?

----------
Messwerteblock lesen 10

790 mg/h 938 mbar 1927 mbar 100.0 %

----------
Messwerteblock lesen 10

755 mg/h 938 mbar 1876 mbar 100.0 %
----------

Demnach haben sie also den gleichen Block 2x ausgelesen.
Wieso das unterschiedliche Ergebnis? Kann mich bitte jemand aufklären?

Danke und Gruß

D.
Nach oben
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag14-06-2002, 18:13    Titel: Heute im Kundendienst gewesen - Messwertblock ausgelesen..?? Antworten mit Zitat

Hallo,

in der Fehlerdatenbank sind die Meßwertblöcke und die dazugehörigen Solldaten aufgeführt.

Feld 1:
Luftmasse ist: 850 .. 1050 Sollwert.

Feld 2: Umgebungsdruck

Feld 3: Ladedruck absolut: 1700 .. 2250 mBar

Feld 4: Gaspedalstellung: 100 %


Da ich nicht beurteilen kann, ob die erforderlichen Rahmenbedingungen (siehe auch Fehlerdatenbank) eingehalten wurden und ohne zusätzliche Meßwertblöcke ist eine Analyse kaum möglich.

Da Dein Luftmassenwert unter den Sollwerten , Dein Ladedruck aber im Rahmen liegt, könntest Du mal den LMM reinigen. Wenn das nicht sehr viel weiterhilft, könntest Du mal die Meßwertblöcke 0, 1, 3, 13 unter den Rahmenbedingungen Leerlauf und die Blöcke 0, 8, 10 11 unter den Rahmenbedingungen Vollast messen lassen.
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
yomam
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-06-2002, 20:43    Titel: Heute im Kundendienst gewesen - Messwertblock ausgelesen..?? Antworten mit Zitat

Hallo!

Der Meister in der Werkstatt sagte auch, dass die LMM-Werte minimal niedriger wären aber austauschen würde er das noch nicht. Als ich ankam, wurde auch im Leerlauf noch irgendetwas gemessen - davon habe ich aber leider kein Ausdruck.

Kann man sich so ein Diagnose-Tool eigentlich irgendwo leihen? Sind wohl doch etwas zu teuer um eins zu kaufen.
Oder hast Du eine Ahnung wieviel mich die Messfahrten in der Werkstatt kosten würden (für diese hier habe ich nichts bezahlt)?

Danke und Gruß

D.
Nach oben
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag15-06-2002, 21:36    Titel: Heute im Kundendienst gewesen - Messwertblock ausgelesen..?? Antworten mit Zitat

Hallo,

schau mal unter Tips&Tricks nach. Da gibt es Diagnoseadapter zu kaufen.
Ich persönlich möchte meinen Adapter auf keinen Fall mehr missen. Da Ding hat mir schon Unsummen erspart.

Wegen dem LMM:
Probier mal den LMM zu reinigen und mach danach nochmals Meßfahrten. Achte aber genau, ob die Werkstatt (oder Du selbst) die Rahmenbedingungen einhälst.
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Heute Golf 6 1,6 Tdi angesehen und mit VCDS ausgelesen. Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kundendienst mit Wucherpreis!!! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Aussage vom technischen Kundendienst von Bosch zum Thema LMM Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge A4 Tdi Leistungsverlust, 2 Fehlermeldungen ausgelesen Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.