VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf 3 TDI stirbt ab

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Andi23
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-03-2004, 9:46    Titel: Golf 3 TDI stirbt ab Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem mit nem Golf 3 TDI 90 PS, Bjh. 94 Motorkenn. 1Z.

Während der Fahrt stirbt das Auto einfach ab. Lichter und alles andere ist plötzlich weg und bei einem Neustart springt er sofort wieder an.

Spannungsversorgungsrelais hab ich schon gewechselt und auch das Kraftstoffabschaltventil hab ich schon gewechselt.

Bitte helft mir.
Nach oben
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-03-2004, 11:01    Titel: Golf 3 TDI stirbt ab Antworten mit Zitat

Hallo Andi,

welches Relais wurde denn gewechselt, die 109?
Wenn nicht wäre das ein möglicher Ansatz. Nach welcher laufzeit stirbt der Wagen denn ab?
Weitere Kandidaten sind z.B. die Tankentlüftung.
Nach oben
Andi23
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-03-2004, 11:03    Titel: Golf 3 TDI stirbt ab Antworten mit Zitat

Ja, hab das 109er gewechselt. Ist auch schon des Neue.

Was könnte da bei der Tankentlüftung sein?

Das Problem ist, dass er es nicht regelmäßig hat, so dass ich nicht sagen kann wann. Könnte auch nicht sagen, dass es vom Wetter oder irgendwelchen anderen Umständen abhängt.
Nach oben
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-03-2004, 11:28    Titel: Golf 3 TDI stirbt ab Antworten mit Zitat

Aufgrund einer verstopften Tankentlüftung würde sich mit der Laufzeit ein so starker unterdruck im Tank bilden dass es der ESP dann nicht mehr möglich ist genügend Diesel zu fördern. Ist aber eher unwahrscheinlich weil Du ja geschrieben hast das auch alle Lampen absterben (hab ich eben erst registriert). Ist der Wagen im Fehlerfall komplett tot? Wenn ja, dann schau Dir doch mal sämtliche Masseverbindungen an.
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag29-03-2004, 11:31    Titel: Golf 3 TDI stirbt ab Antworten mit Zitat

Zumindest Standlicht sollte anbleiben.

Wenn nicht, dann muss es wirklich was ganz gravierendes wie MasseKabel oder Polklemme sein.

Einfach mal Motoe an und alles im Motoraum befingern und dran wackeln (AUSSER KEILRIEMEN, der wackelt sonst an dir bzw. mit dir !!!)

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Andi23
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-03-2004, 11:31    Titel: Golf 3 TDI stirbt ab Antworten mit Zitat

Ja, komplett alles weg.

Hab übrigens auch schon den Fehlerspeicher ausgelesen und hat nix gebracht. Des mit dem Massepunkt vom Minuskabel am Motor hab ich auch schon probiert.
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag29-03-2004, 11:40    Titel: Golf 3 TDI stirbt ab Antworten mit Zitat

Komplett alles weg kann eigentlich NIX mit Elektronischem Kram zu tun haben, da das Standlicht primitiv mechanisch geschaltet wird !!

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Andi23
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-03-2004, 11:55    Titel: Golf 3 TDI stirbt ab Antworten mit Zitat

Das mit dem Standlicht kann ich dir leider nicht sagen, weil er wenn dann unterm Fahren abstirbt und da kann ich nicht sagen, ob das auch weg ist.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag29-03-2004, 12:05    Titel: Re: Golf 3 TDI stirbt ab Antworten mit Zitat

Andi23 hat folgendes geschrieben:

Während der Fahrt stirbt das Auto einfach ab. Lichter und alles andere ist plötzlich weg und bei einem Neustart springt er sofort wieder an.

Hi Andi,

beim Golf 3 hängen u.a. Motor und (Abblend-)Licht am Zündkontakt (Klemme 15).

Wenn also plötzlich beides weg ist, dürfte es von einem Spannungseinbruch an Klemme 15 verursacht sein -> Zündschloß und Kabel zwischen Batterie und Schloß prüfen.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf 5 / Audi A3 2004 BKC-Motor stirbt ab, startet nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf IV 1,9 Tdi AXR ruckelt unter Last Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 2.0 TDI stirbt ab - BMP Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge motor stirbt ab Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge A6 2.4 läuft 10 sec und stirbt ab Benziner Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 2,5 tdi autom. Getr. stirbt ab Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.