VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Drehmoment AJM 6-G

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
RaZoR
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-04-2002, 11:48    Titel: Drehmoment AJM 6-G Antworten mit Zitat

Es heist hier immerwieder der 6 Gang AJM (Golf IV) hat ein Drehmoment von 310 NM. In meiner Betriebsanleitung stehen aber 285 ?

Was ist nun richtig.

Golf IV
AJM 115 PS
MJ 2001
4/2001
Nach oben
JET
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-04-2002, 12:57    Titel: Drehmoment AJM 6-G Antworten mit Zitat

Hallo, ich habe auch den AJM im Golf Variant. In der Bedienungsanleitung steht der auch mit 285 Nm. Ab Modell 2001 haben auf jeden Fall die Versionen mit Tip Tronic 310 Nm. Aber wenn man die 285 Nm Versionen auf den Leistungsprüfstand stellt, erreichen die oft so um die 325 Nm und ca. 125 PS, denn die Tdi streuen meistens deutlich nach oben.
Nach oben
Thomas K.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-04-2002, 12:20    Titel: bei mir steht 310Nm in der Bedienungsanleitung Antworten mit Zitat

Hallo,

habe den Golf IV mit AJM mit 6-Gang, EZ 02/01, und bei mir steht in der Bedienungsanleitung 310Nm.
Nach oben
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag22-04-2002, 12:26    Titel: Re: Nm Antworten mit Zitat

Hallo,

der AJM Motor hat 115 PS und 285 Nm.
Der Nachfolger des AJM, der AUY hat 115 PS und 310 Nm.

In den Bedienungsanleitungen wird in dem Übergangszeitraum oft der neue Motor berücksichtigt.

Tschüss


Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Thomas K.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-04-2002, 12:29    Titel: Drehmoment AJM 6-G Antworten mit Zitat

Hallo,

den AUY gabs/gibts nicht im Golf.
Und der AJM 6-Gang Mj.2001 hat definitiv 310Nm.
Nach oben
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag22-04-2002, 12:32    Titel: Re: MKB Antworten mit Zitat

Hallo,

stimmt so leider nicht.

Einbauzeit des AUY: 01/2000 bis 07/2001

Der AJM hat 285 NM, nicht 310.
Das diese Motorenwerte stark streuen ist eine andere Sache.

Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
hugo



KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 14
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-04-2002, 13:39    Titel: Drehmoment AJM 6-G Antworten mit Zitat

Hi Leute,

Also es gibt AJM Motoren mit 285Nm und 310 Nm.
Um herauszufinden ob es nun 285 oder 310 sind muß man die die Nummer des Steuergerätes wissen. Eine Liste der Nummer und die Nm findet ihr auf tuneline.at -> Produkte usw.
Wenn Ihr dann auf den "PS" Link klickt, seht ihr oben eine schöne Grafik vom Drehmoment und Leistung (sehen komischerweise alle gleich aus, nur um die X-Achse verschoben icon_confused.gif ), aber die original Leistungswerte stimmen. icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag22-04-2002, 14:31    Titel: Re: MKB Antworten mit Zitat

Hallo,

es erscheint für mich sehr unwahrscheinlich, dass VW für ein und denselben MKB zwei verschiedene Drehmomente hat.
Es gibt ja gerade deshalb diese Unzahl von MKB's, weil VW bei jeder Änderung den MKB wechselt.

Tschüss


Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
hugo



KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 14
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-04-2002, 14:57    Titel: Drehmoment AJM 6-G Antworten mit Zitat

Hi,

Es wird aber auch beim aktuelle 130 PS Tdi im A4 so gehandhabt.
Bekommst den A4 zum Beispiel mit 5 oder im 6-Gang.
Beim 5-Gang hast du ein max Drehmoment von 285 von 1700- 2500
und beim 6-Gang 310 bei 1900. Ist der selbe MKB aber ein andere Steuergerätesoftware bzw Versionsnummer.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
zodiac65
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-04-2002, 15:05    Titel: Drehmoment AJM 6-G Antworten mit Zitat

Hallo,

mein AJM BJ 09/2000 hat ebenfalls 310 Nm in der Bedienungsanleitung stehen.
Das mit der Steuergerätenummer stimmt wirklich. Es gibt AJM-Motoren mit 285 Nm und 310 Nm. Irgendwann im Modelljahr 2001 wurden geänderte Steuergeräte verbaut.
Ich habe mich seinerzeit damit auseinandergesetzt, weil ich genau wissen wollte, welche Version denn nun mein AJM hat...
Und lt. Steuergerätenr. hat er 310Nm.

mfg
zodiac65
Nach oben
Thomas K.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-04-2002, 15:51    Titel: Drehmoment AJM 6-G Antworten mit Zitat

Hallo,

mag sein, dass der AUY bis 07/2001 gebaut wurde, aber nicht im Golf IV in D.
Meines Wissens gabs den AUY lediglich im Passat, Sharan, Alhambra, aber eben nicht im Golf.
Und nochmal, mein Golf ist defintiv AJM mit 310Nm aus Feb.2001.
Nach oben
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag22-04-2002, 19:37    Titel: Re: Antworten mit Zitat

Hallo,

leider sind meine Informationen anders.
Woher weißt Du denn so genau, daß Dein AJM 310 Nm hat?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag22-04-2002, 20:11    Titel: VW interne MKB Aufstellung Antworten mit Zitat

AJM
Fertigung 10.98>, D3 Norm, 1,9 Liter Hubraum,
85KW bei 4000, 285 Nm bei 1900, Verdichtung 18,0

ARL
Fertigung 09.00>, EU3 Norm, 1,9 Liter Hubraum,
110KW bei 4000, 320 Nm bei 1900, Verdichtung 19,5 [Edit Admin: 18,5]

ASZ
Fertigung 11.00>, EU3 Norm, 1,9 Liter Hubraum,
96KW bei 4000, 310 Nm bei 1900, Verdichtung 19,0 [Edit Admin: 18,5]

AUY
Fertigung 05.00>, EU3 Norm, 1,9 Liter Hubraum,
85KW bei 4000, 310 Nm bei 1900, Verdichtung 18,0


Sollte Bedarf bestehen, kann ich das Orginalfile auch zumailen.


Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Georg_G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 332
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Freiburg im Breisgau
2012 Volkswagen Golf
VCDS/Reparatur Support

Beitrag22-04-2002, 22:56    Titel: Verdichtung Antworten mit Zitat

Hallo Michael,

Das mit deinen Informationen über die Verdichtung sollte nicht stimmen. Laut deinen Daten hat der 150erPD 19,5 ; der 130erPD 19,0 .
Sicherlich haben die Ingenieure bei VW aber dem 150erPD eine geringere Verdichtung spendiert. Ansonsten würden bei gleichem Block die Spitzendrücke ansteigen. (Obwohl, 320 vs. 310 Nm ist kein krasser Unterschied. Aber der 150erPD fährt höheren Ladedruck.)


Gruss, Georg
Golf VI Variant (2012) 140 tkm, CFHC Schummeldiesel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
hugo



KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 14
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-04-2002, 23:22    Titel: Drehmoment AJM 6-G Antworten mit Zitat

Der ARL Motor hat eine Verdichtung von 18,5. Vielleicht hat sich MichaelII nur vertippt.
Gruß Hugo
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag23-04-2002, 7:12    Titel: Re: Verdichtung Antworten mit Zitat

Habs gerade nochmal gegengeprüft:

In alle Unterlagen stehen die Werte o.g. Werte
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Drehmoment und Fahrspaß im Alltag Fachartikel
Keine neuen Beiträge Diagramme von Drehmoment/Leistung mit VCDS/VAG-COM Fachartikel
Keine neuen Beiträge VAG 1.8l R4/5V 125PS (92kW) Saug-Benziner, wenig Drehmoment Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Drehmoment Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Drehmoment Druckentlastungsventile Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Drehmoment-Schraubendreher Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Achsmutter Drehmoment... Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.