VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf 3 tdi tuning

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Pred
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-06-2004, 12:25    Titel: Golf 3 tdi tuning Antworten mit Zitat

Huhu zusammen!

Mein Golf 3 tdi (MK 1Z) hat eingetragene 115 (laut vorbeitzer jeoch aufm Prüfstand gemessene 125 PS) durch geänderten Ladedruck und Steuergeräte Anpassung von Wendland motorsport.

Würde es noch Möglichkeiten geben die Leistung etwas höher zu bringen? Anderen LLK oder sonstiges? Habe auch was von anderen Einspritzdüsen gehört? Wäre das ne möglichkeit?

Sollte aber nichts sein, was die Lebenserwartung des Motors stark verkürzt.

Danke schonmal.

MfG Pred
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag23-06-2004, 12:47    Titel: Golf 3 tdi tuning Antworten mit Zitat

Wenn dein 1Z wirklich 125 PS hat, wuerde ich nix mehr machen, ausser zu hoffen, dass er haelt.

Das sind locker 38 % Mehrleistung.

Wenn du nicht die Garage voll mit Motoren und Getrieben stehen hast, lass es gut sein.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-06-2004, 13:30    Titel: Golf 3 tdi tuning Antworten mit Zitat

was willst du dem 1z noch alles antun?

ich würd es gut sein lassen. noch mehr leistung wäre mir aufgrund von verschleiß etc. vie viel zu heiß. ich pflichte meinem vorredner in allen punkten bei!
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag23-06-2004, 13:55    Titel: Re: Golf 3 tdi tuning Antworten mit Zitat

Pred hat folgendes geschrieben:
....
Würde es noch Möglichkeiten geben die Leistung etwas höher zu bringen?
....
Sollte aber nichts sein, was die Lebenserwartung des Motors stark verkürzt.

icon_lol.gif icon_lol.gif icon_lol.gif icon_lol.gif icon_lol.gif

Das sind wohl zwei Aussagen die sich gaaaaaanz sicher widersprechen.
Jede Tuningmaßnahme verkürzt die Lebensdauer eines Motors (mehr oder weniger).
Beim 1Z ist meiner Meinung nach alles über 120PS "stark Lebensdauerverkürzend" icon_wink.gif
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Pred
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-06-2004, 18:58    Titel: Golf 3 tdi tuning Antworten mit Zitat

wieso ich? Das war der vorbesitzer.

Und ich denke mal net, dass Wendland da sch*** baut. Sind nicht umsonst einer der renimiertesten, wenn nicht sogar der renomierteste Tuner (auf Diesel bezogen).

Aber dann werde ich es mal gutsein lassen, wenn alles weitere ihn zu sehr strappazieren würde...

Danke für die raschen antworten

MfG Pred
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-06-2004, 19:33    Titel: Golf 3 tdi tuning Antworten mit Zitat

es hat auch niemand gesagt, das der tuner sch... gemacht hat. der tuner macht nur das, was der kunde von ihm verlangt. und wenn der kunde unvernünftige ps-zahlen will und es machbar ist, dann bekommt das der kunde sicherlich, da er ja mit geld droht........

oder sollte das jetzt versteckte wenlandwerbung sein/werden? icon_question.gif
Nach oben
Pred
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-06-2004, 14:02    Titel: Golf 3 tdi tuning Antworten mit Zitat

Ja, na klar, die bezahlen mir Geld dafür, dass ich für die werbe! icon_cool.gif

Ne, mal im Ernst sollte weder ne Werbung noch eine Anpreisung dafür sein, dass Wendland ja so toll ist. Ich kenne die ja net mal persönlich. Die haben jedoch auf deren Seite schon stehen dass die Motoren nach dem tuning ca 120PS haben können. Und da es auch dort 'natürliche' Schwankungen der Leistung gibt, sind die 125PS ja quasi im Rahmen, bzw nicht weit davon entfernt, den Wendland angibt. Deswegen gehe ich davon aus, dass der Kunde nicht drauf bestanden hat, dass er ein super getunten Wagen haben will, egal wie lange er läuft!

Pred
Nach oben
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag24-06-2004, 14:42    Titel: Golf 3 tdi tuning Antworten mit Zitat

Ja aber die Prüfstände haben ja auch eine gewisse Messtoleranz.
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Wombats_Friend
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-06-2004, 17:29    Titel: Golf 3 tdi tuning Antworten mit Zitat

Das einzige, was du machen kannst sind größere Einspritzdüsen vom AFN oder noch eine Nummer größer verbauen. Du musst dann aber das Steuergerät wieder neu einstellen lassen, da der Wagen rußt. Mit den AFN Düsen wären vielleicht 140PS oder so drin und mit den Düsen vom 150PS T4, könntest du auch satte 150PS bekommen. Die Frage ist eben nur wie lange das alles hält. Mein 1Z hat auch 125PS und ich werde mir warscheinlich die AFN Düsen einbauen, da Chiptuning mit Einbau von größeren Düsen schonender für den Motor ist als nur Chiptuning (bei gleicher Leistung natürlich nur). Schau mal hier nach, da gibts alles, was das Herz begehrt http://shop.dieselschrauber.de/index.php/cPath/35
Nach oben
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag24-06-2004, 21:58    Titel: Golf 3 tdi tuning Antworten mit Zitat

Wenn du noch knapp 2 wochen warten kannst.
Verkaufe ich meine AFN düsen mit einer Laufleistung von ca.85tkm. Diese werden ersetzt von den 216 vom T4. icon_biggrin.gif Werde die Düsen vor dem Verkaufen auch abdrücken und den Zustand zu testen. Aber ich denke die sind noch gut, der Motor hat ca.160 ps und keine Rußwolken. icon_cool.gif
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Wombats_Friend
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-06-2004, 23:06    Titel: Golf 3 tdi tuning Antworten mit Zitat

Hätte auch Interesse ! Wieviel willste denn dafür haben ???
Nach oben
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-06-2004, 23:23    Titel: Golf 3 tdi tuning Antworten mit Zitat

Das einzige, was du machen kannst sind größere Einspritzdüsen vom AFN oder noch eine Nummer größer verbauen.

Ladedruck sollte man aber auch hochschrauben. Nur, der Lader wird schon fast gar am Ende der Leistungsfahne laufen und Ersatz gibt es nicht.

Gruß WarLord
Nach oben
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-06-2004, 9:17    Titel: Golf 3 tdi tuning Antworten mit Zitat

Und wenn du nicht als Landschaftsverdunkler in die regionalen
Analen eingehen willst, solltest du schon mal anfangen, die Teile
für einen Umbau auf VTG-Lader zu sammeln icon_cool.gif

Gruss Rudi
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW Golf V/ VI und baugleiche: ABS-/ESP-Fehler Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J bis KW 16/98, Knackgeräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 10cent tuning? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Transit 2,0 td tuning Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Alpin tuning Box Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ot:opel-tuning Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.