VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Lichtmaschine defekt nach Motorwäsche A3 ALH?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Waldi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-04-2004, 15:14    Titel: Lichtmaschine defekt nach Motorwäsche A3 ALH? Antworten mit Zitat

Hallo!
Hab seit gestern folgendes Problem:
Nach Motorwäsche geht die Ladekontrolle nicht mehr aus, und die Lichtmaschine lädt die Batterie auch nicht.
Habe ich durch die Wäsche den Laderegler geschossen? Die Kabelberbindungen an der LIMA sind alle trocken und i.O., auch warmfahren zum trocken und ausblasen der LIMA brachte nichts.
Wie gehe ich da weiter vor (Fehlersuche, Abbau der Abdeckung der LIMA , Austausch Laderegler, Kosten)?

Gruss & Danke,
Waldi

Fahrzeug: A3 TDI, MKB: ALH, Bj. 98
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag04-04-2004, 18:51    Titel: Re: Lichtmaschine defekt nach Motorwäsche A3 ALH? Antworten mit Zitat

Waldi hat folgendes geschrieben:
Wie gehe ich da weiter vor (Fehlersuche, Abbau der Abdeckung der LIMA , Austausch Laderegler, Kosten)?

Hi,

wie Deine LiMa zu zerlegen ist weiß ich nicht.

Aber den Regler kannst Du (mit etwas Hardware) wie folgt selbst prüfen:
An die Schleifkohlen eine Prüflampe klemmen.
Eine variable Gleichspannung zwischen den Anschlüssen der Erregerdioden und Masse einspeisen.
Unter ~14 bis 14,5 Volt muß die Prüflampe hell leuchten, darüber muß sie verlöschen, wobei die Ausschaltschwelle ein paar mV höher liegt als die Einschaltschwelle.

Wenn der Regler das macht, ist er höchstwahrscheinlich OK, und der Fehler liegt woanders.

Kommt bei stehendem Motor bordseitig Spannung an der Klamme für die Ladekontrollleuchte an?
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag04-04-2004, 20:09    Titel: Lichtmaschine defekt nach Motorwäsche A3 ALH? Antworten mit Zitat

Hatte ich auch mal ...

Nach einer Nacht trocknen ist alles wieder normal gewesen.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Waldi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-04-2004, 15:05    Titel: Lichtmaschine defekt nach Motorwäsche A3 ALH? Antworten mit Zitat

Hallo!
Hab mittlerweile den Laderegler getauscht und funzt wieder alles. Nicht sehr schön zum hinkommen, aber hilft nicht.
Zuerst sagte mein Händler, da gibts den Regler nicht einzeln sondern nur die komplette LIMA im Tausch, und das für irgendwas 300 Euro Plus Steuer. Das schockt! Aber ein anderer Audi-Händler hatte den Regler sogar auf Lager. 52 Euro.

Gruss,
Waldi
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-04-2004, 18:47    Titel: Lichtmaschine defekt nach Motorwäsche A3 ALH? Antworten mit Zitat

wenns ne bosch-lima ist hilft auch ein besuch bei den klingonen icon_wink.gif

kleiner blick in den katalog 'teile für starter und generatoren' hilft ...

CU Gremlin
Nach oben
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-04-2004, 19:26    Titel: Lichtmaschine defekt nach Motorwäsche A3 ALH? Antworten mit Zitat

Hm also der Golf4 ALH hat bei Valeo und Bosch 120er Limas immer die Möglichkeit des Regler-Wechselns. icon_wink.gif
Nach oben
Martin R
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-04-2004, 19:45    Titel: Lichtmaschine defekt nach Motorwäsche A3 ALH? Antworten mit Zitat

Hm also der Golf4 ALH hat bei Valeo und Bosch 120er Limas immer die Möglichkeit des Regler-Wechselns. icon_wink.gif


Der Regeler kann eigentlich bei jeder Lima gewechselt werden.
(hab zumindest in 12 Jahren noch keine gesehen bei der es nicht ging).
Natürlich ist es bei einigen ein grösserer Aufwand (Lima ausbauen, zerlegen) als bei anderen.
Nach oben
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-04-2004, 19:58    Titel: Lichtmaschine defekt nach Motorwäsche A3 ALH? Antworten mit Zitat

Hm ja, aber VW hat zuletzt in den Golf4 noch so einen Limahersteller verbaut, wo das angeblich nicht geht. Weiß aber weder Herstellername noch Korrektheit der Info.
Nach oben
Arthur Dent
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-04-2004, 7:54    Titel: Lichtmaschine defekt nach Motorwäsche A3 ALH? Antworten mit Zitat

Habe in meinem G4 ALH eine 120A Lima von Hitachi. Laut Händleraussage ist hier ein Tausch des Reglers (der bei mir leider defekt ist) definitiv nicht möglich.

Lasse mich aber gerne eines besseren belehren, würde mir viel Geld ersparen!
Nach oben
Martin R
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-04-2004, 19:44    Titel: Lichtmaschine defekt nach Motorwäsche A3 ALH? Antworten mit Zitat

Habe in meinem G4 ALH eine 120A Lima von Hitachi. Laut Händleraussage ist hier ein Tausch des Reglers (der bei mir leider defekt ist) definitiv nicht möglich.



Kannst du mir die Hitachi-Nummer der Lima geben?
Nach oben
Arthur Dent
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-04-2004, 12:18    Titel: Lichtmaschine defekt nach Motorwäsche A3 ALH? Antworten mit Zitat

@ MartinR

Auf der Lima stehen folgende Angaben (Hitachi 120A 14V):

VW-Nr.: 028903029G

LR 1120-701

Ob die zweite die Hitachi Nummer ist, weiß ich allerdings nicht.

Danke, Thomas
Nach oben
Martin R
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-04-2004, 11:26    Titel: Lichtmaschine defekt nach Motorwäsche A3 ALH? Antworten mit Zitat

Werd bei Gelegenheit mal nachschauen ob ich mit der Nummer etwas rausfinde.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge C4 AEL Kühlwassertemp-Anzeige defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW T4 111kW AHY, Standheizung defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku MKB AKQ, Zahnriemenspannrolle defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Lichtmaschine defekt? Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Lichtmaschine defekt? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Lichtmaschine: Ankerwicklung defekt? Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Motorwäsche Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.