VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

unrunder Lauf im Stand beim AXR

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
ckone
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-04-2004, 19:37    Titel: unrunder Lauf im Stand beim AXR Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich habe seit heute das Problem bei meinem Polo TDI mit AXR Motor, dass er im Stand unrund läuft und das auf den Innenraum durch ruckeln übertragen wird.
Sonst ist aber alles ok, er zieht normal durch und läuft beim Fahren auch nicht unrund.

Hab mit VAG-Com auch schon den Fehlerspeicher ausgelesen, ist aber nichts drin.

Was könnte das sein??

Danke
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag08-04-2004, 9:10    Titel: unrunder Lauf im Stand beim AXR Antworten mit Zitat

Hast du mal die Leerlauf-Ruhe-Regelung angeguckt ??

Nem Kumpel hat die werkstatt mal 2 PD Elemente getauscht, bis sie drauf gekommen sind, dass das Zweimassenschwungrad nen Schaden hattte.

Zum Glueck hat die Werkstatt die Kosten uebernommen.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ckone
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-04-2004, 12:41    Titel: unrunder Lauf im Stand beim AXR Antworten mit Zitat

Also Leerlauf-Ruhe-Regelung werte sind denk ich mal normal, bewegn sich alle 4 zwischen -1 und icon_smile_thumb_up.gif

Hab jetzt aus Spass mal einen 0 auf 100 test gemacht, angegeben ist mein Polo mit 10,7, ich brauch dafür aber über 13 sekunden icon_sad.gif icon_sad.gif

Kanns vielleicht der LMM sein?

Hab die LMM werte auch schon in VAG-Com getestet scheinen auch normal zu sein. Leerlauf sind um die 300 und Vollgas um die 900
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag08-04-2004, 15:00    Titel: unrunder Lauf im Stand beim AXR Antworten mit Zitat

Wenn der LMM immer ueber 900 bei Vollgas bringt, ist er nicht kaputt.

Bringt er wirklich IMMER soviel ??? Ich hab bisher NUR bei 3000 einbrechende LMM gesehn !!

Ausserdem hatte ich letztens an einem 110er (ASV) einen Wckler am LMM. dadurch gabs zwischendurch mal 0 mg Luft, was das Ding wie ein Känguruh fahren lies !!!

Kannst du mal ein Log deiner LMM werte posten ?

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag08-04-2004, 15:35    Titel: unrunder Lauf im Stand beim AXR Antworten mit Zitat

Hi,

mach mal Ulfs Durchzugtest (-> Fachartikel). Das ist deutlich aussagekraeftiger als 0->100, denn ich glaube kaum, dass du die Gaenge durchgerissen hast und genau an der Grenze zum Durchdrehen angefahren bist usw.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ckone
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-04-2004, 16:23    Titel: unrunder Lauf im Stand beim AXR Antworten mit Zitat

Also ich werde jetzt mal den Durchzugstest machen und ein Logfile erstellen.
Ich war eben auf der Autobahn und er bringt nur noch 180.

Zufälligerweise war ein Polo TDI mit 75 PS hinter mir, den konnt ich nicht abschütteln icon_sad.gif

irgendwas stimmt da nicht.
Nach oben
ckone
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-04-2004, 10:09    Titel: unrunder Lauf im Stand beim AXR Antworten mit Zitat

So, hab jetzt mal ein Logfile aufgezeichnet.

Jetzt müsste nur mal einer nachgucken, ob da alles passt.
http://home.arcor.de/chris_kern/LOG-01-008-010-011.CSV
Nach oben
VipViper2000
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-04-2004, 14:04    Titel: unrunder Lauf im Stand beim AXR Antworten mit Zitat

Hatte auch das Problem mit meinem AXR und dem Ruckeln im Stand. Meine Werkstatt hat fast alles getauscht, was in Frage kommt: Alle PD-Elemente, Motorsteuergerät, AGR Ventil gereinigt...

Ab und zu ruckelt er immer noch ein ganz klein wenig im Stand. Am meisten hat das Austauschen des Motorsteuergerätes was gebracht; ist aber auch ein von VW bekannter Fehler.

Gruß,
VipViper2000
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag09-04-2004, 19:09    Titel: unrunder Lauf im Stand beim AXR Antworten mit Zitat

ckone hat folgendes geschrieben:
So, hab jetzt mal ein Logfile aufgezeichnet.

Jetzt müsste nur mal einer nachgucken, ob da alles passt.
http://home.arcor.de/chris_kern/LOG-01-008-010-011.CSV

Hi,

also ehrlich, mir tun die Augen weh wenn ich versuche, das zu deuten.

Wenn Du eine .xls anlegst und die .csv da reinkopierst mit der Funktion "Werte einfügen", wird das Ganze optisch schon erheblich besser verdaulich.

Und wenn Du dann noch über die einzelnen Spalten schreibst, was da wirklich gelistet ist (-> Fachartikel über Sollwerte icon_wink.gif ), würdest Du wahrscheinlich auch ernsthafte Antworten bekommen icon_cool.gif

Nicht persönlich nehmen - aber wenn man Hilfe erwartet, sollte man es IMO den Helfern einigermaßen leicht machen.
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ckone
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-04-2004, 11:50    Titel: unrunder Lauf im Stand beim AXR Antworten mit Zitat

Also Leute, hat sich erledigt, hab heute den Dieselfilter getauscht, der war anscheinend komplett dicht.

Das ruckeln ist weg und er zieht auch wieder normal icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif

Trotzdem vielen dank an euch
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag11-04-2004, 10:36    Titel: unrunder Lauf im Stand beim AXR Antworten mit Zitat

ckone hat folgendes geschrieben:
Also Leute, hat sich erledigt, hab heute den Dieselfilter getauscht, der war anscheinend komplett dicht.
Das ruckeln ist weg und er zieht auch wieder normal icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif

Hi,

es fällt ja schon positiv auf, daß Du uns die Auflösung sagst icon_smile.gif - aber mich (uns?) würde noch die Geschichte Deines Dieselfilters interessieren: Alter, Laufleistung und Biodieselbetrieb (evtl. gemischt mit Dinodiesel)?
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ckone
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-04-2004, 16:01    Titel: unrunder Lauf im Stand beim AXR Antworten mit Zitat

Hi Ulf!

Also Laufleistung lag bei 56000km und er ist genau 2 Jahre und 5 Monate drin.

Hab nie Biodiesel getankt icon_smile.gif

Hab immer schön brav normalen Diesel meistens beí Aral getankt
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag11-04-2004, 17:36    Titel: unrunder Lauf im Stand beim AXR Antworten mit Zitat

ckone hat folgendes geschrieben:
Also Laufleistung lag bei 56000km und er ist genau 2 Jahre und 5 Monate drin.
Hab nie Biodiesel getankt icon_smile.gif

Hi,

na ja, bei einem Soll-Wechselintervall von 30Tkm (gilt das für Deinen?) und demnach fast 100% "Tauschintervall-Verlängerung" darf das Ding schon mal verstopft sein . . .
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Verbrennungsaussetzer 2.0 TDI, unrunder Lauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku 2,4 & 2,8 l Motoren, unrunder Leerlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel beim 1,9l PD TDI Fehlersuche & Anleitungen
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. 2,0 TDI - BRD - Motor unrunder Lauf, weißer Rauch Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Peugeot Boxer extrem unrunder Lauf Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AIFO Iveco 8061 Motoraussetzer / unrunder Lauf Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge unrunder Lauf nach Anlassen des kalten Motors Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.