VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Euro 4-Pflicht ab 2005 doch nicht so "absolut"?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag11-04-2004, 18:33    Titel: Euro 4-Pflicht ab 2005 doch nicht so "absolut"? Antworten mit Zitat

Hallo an die Abgas-Spezis,

schaut bitte mal hier rein
http://www.ibiza-forum.de/forum/thread.php?postid=155194#post155194

Demnach müssen (mit meinen Worten) ab 2005 alle neu entwickelten Fahrzeuge die Euro 4 erfüllen, um eine "Typen-Betriebserlaubnis" zu bekommen.
Früher entwickelte Typen mit Euro 3 könnten aber weiter gebaut und auch als Neuwagen zugelassen werden . . . icon_question.gif

Stimmt das so, oder hat hier jemand definitive gegenteilige Infos?
Also z.B. ein Euro 3-Wagen wird im Dezember 2004 gebaut, und der Besitzer schafft es nicht mehr, ihn vor dem 1.1.05 zuzulassen -> Pech gehabt??
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-04-2004, 17:52    Titel: Euro 4-Pflicht ab 2005 doch nicht so "absolut"? Antworten mit Zitat

Hi Ulf,

alle ab dem 1.1.04 beim KBA eingereichten ABE Neueitragungen müssen die EU4 Abgasnorm vollständig erfüllen (in deinen Worten Neuentwicklungen).
Ab dem 1.1.05 können nur noch Fahrzeuge mit EU4 Neu zugelassen werden ... richtig.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
PowerSound3L
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-04-2004, 18:25    Titel: Euro 4-Pflicht ab 2005 doch nicht so "absolut"? Antworten mit Zitat

Hi Ulf,

Ab dem 1.1.05 können nur noch Fahrzeuge mit EU4 Neu zugelassen werden ... richtig.

ja wenn es da aber keine ausnahmeregelung geben wird,
dann müste es ja zumindest ein paar ladenhüter zum absoluten schleuderpreis geben,
fals es bis dahin überhaupt noch weniger als euro4 fahrzeuge zu kaufen gibt.
grüsse
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-04-2004, 19:00    Titel: Euro 4-Pflicht ab 2005 doch nicht so "absolut"? Antworten mit Zitat

PowerSound3L hat folgendes geschrieben:
Bertil hat folgendes geschrieben:
Hi Ulf,

Ab dem 1.1.05 können nur noch Fahrzeuge mit EU4 Neu zugelassen werden ... richtig.


ja wenn es da aber keine ausnahmeregelung geben wird, ...


Ja, es wird Ausnahmen geben.
Fahrzeuge deren ABE Datum vor dem 1.1.04 liegt können mit Ausnahme (Einzelabnahme/Abgasgutachten) auch nach dem 1.1.05 angemeldet werden.

Diverse Alt-Fahrzeuge ohne Erst-Zulassung (Flughafen, Bundeswehr ....) die nicht den Aktuellen Abgasvorschriften entsprechen. Diese Fahrzeuge werden per Ausnahmezulassung mit den zum Baudatum üblichen Abgasvorschrifen zugelassen. So wird es wohl auch mit Alt EU3 Autos passieren. Das Verfahren ist aber nicht ganz billig, da oft Herstellerbescheinigungen oder Abgasgutachten gefordert werden.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag12-04-2004, 19:32    Titel: Euro 4-Pflicht ab 2005 doch nicht so "absolut"? Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:
alle ab dem 1.1.04 beim KBA eingereichten ABE Neueitragungen müssen die EU4 Abgasnorm vollständig erfüllen (in deinen Worten Neuentwicklungen).
Ab dem 1.1.05 können nur noch Fahrzeuge mit EU4 Neu zugelassen werden ... richtig.

Hi Bertil,

hast Du da die Jahre nicht um 1 zu weit nach vorne gezogen?
-> also EU4-Pflicht ab 1.1.05 für beim KBA eingereichte ABE Neueitragungen?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-04-2004, 20:45    Titel: Euro 4-Pflicht ab 2005 doch nicht so "absolut"? Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
...
hast Du da die Jahre nicht um 1 zu weit nach vorne gezogen?
...


Nö, nicht das ich wüsste. EU4 für Neueingereichte ABEs seit 1.1.04.

Achtung! Nachträge (neue Motorvarianten) zu bereits bestehenden Fahrzeugen sind davon erst ab 1.1.05 betroffen.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag12-04-2004, 21:28    Titel: Euro 4-Pflicht ab 2005 doch nicht so "absolut"? Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:
ulf hat folgendes geschrieben:
...
hast Du da die Jahre nicht um 1 zu weit nach vorne gezogen?
...


Nö, nicht das ich wüsste. EU4 für Neueingereichte ABEs seit 1.1.04.

Achtung! Nachträge (neue Motorvarianten) zu bereits bestehenden Fahrzeugen sind davon erst ab 1.1.05 betroffen.


OK, dann versuche ich mal zusammenzufassen:

-> Typgenehmigungen (ABE) für Fahrzeug-Neuentwicklungen werden schon seit 1.1.04 nur noch erteilt, wenn die EU4 erfüllt wird

-> Typgenehmigungen (ABE) für neue Motoren in "älteren" Fahrzeug-Entwicklungen werden ab 1.1.05 nur noch erteilt, wenn die EU4 erfüllt wird

Aber wie ist das mit der Zulassung von Neuwagen mit "älterer" Typ-ABE (ohne Ausnahmegenehmigung)?
Besteht ab 1.1.05 die EU4-Pflicht, wie hier schon immer gesagt wurde?
Oder erst ab 1.1.06, wie es in dem o.a. Ibiza-Forum-Thread steht?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-04-2004, 7:37    Titel: Euro 4-Pflicht ab 2005 doch nicht so "absolut"? Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
OK, dann versuche ich mal zusammenzufassen:

-> Typgenehmigungen (ABE) für Fahrzeug-Neuentwicklungen werden schon seit 1.1.04 nur noch erteilt, wenn die EU4 erfüllt wird

-> Typgenehmigungen (ABE) für neue Motoren in "älteren" Fahrzeug-Entwicklungen werden ab 1.1.05 nur noch erteilt, wenn die EU4 erfüllt wird

So ists mir bekannt.
Zitat:

Besteht ab 1.1.05 die EU4-Pflicht, wie hier schon immer gesagt wurde?
Oder erst ab 1.1.06, wie es in dem o.a. Ibiza-Forum-Thread steht?


Beim EU4-Pflicht Termin hast du mich jetzt echt unsicher gemacht, ich meine aber es ist der 1.1.05.
Dieser Termin sollte mal verschoben werden weil die Technik (besonders bei Diesel Fahrzeugen) noch nicht so weit war. Aber in der Diskussion um den DPF war dann wieder 2005 im Gespräch. Jetzt kann ich nicht 100%ig sagen ob der Termin nach 2006 verschoben wurde.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Im Radio steht "Transport" Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Praxistest "Rain Shield" von No Touch Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Auflösung "Riss im BKD Zylinderkopf" Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 1.9Tdi zieht nicht wenn motor "heiß" Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Merkwürdiges "wubbeln" wenn man nicht beschleuni Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Peugeot 406 - "Steuergeraet nicht gefunden" On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Beetle TDI will nicht. "Bremse" bei ca.2500U/min Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.